Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Mein Move nun auf Gasbetrieb! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18145)

Zackie 05.03.2007 00:09

Mein Move nun auf Gasbetrieb!

Hallo Leute!

Habe nun jahrelang nichts mehr von mir hören lassen. Aber ich denke das sind nun interessante Infos für ein paar Leute hier. Habe nämlich im Forum gesucht und anscheinend hat noch niemand seinen Daihatsu auf Gas umrüsten lassen. Wollte mich vorher hier informieren, aber ich hab mich dann doch entschlossen Pionier zu spielen! ;-) Dann will ich euch mal meine Erfahrungen schildern.

Gute Nachricht zurerst: für meinen Move L9 gab es ein Abgasgutachten. Ohne dieses Gutachten ist kein Einbau möglich. So ein Gutachten macht normalerweise der Hersteller und kostet 4000,- Euro. Wenn die Stückzahlen zu klein und zu wenig Interesse seitens der Käufer, dann gibt es eben keins und man kann die Gasanlage nicht einbauen. Man kann schon, aber dann gibt es Probleme beim TÜV.:???: Oder man bezahlt das Gutachten aus eigener Tasche...

Einbaukosten: 2300,- Euronen

Das Notrad mußte daran glauben, damit der Gastank (33l, max 30 l effektiv nutzbar) in der Mulde Platz hat. Naja, er war 11 cm höher als das Reserverad, dadurch sitzt jetzt die Notradabdeckung 11 cm höher, aber rechts und links Styropor angebracht und dann wackelt der ganze Spaß nimmer! :-) Anstelle vom Reserverad gibt es nun ein Pannenspray, damit kann man im Notfall noch zur nächsten Werkstatt fahren. Nicht so optimal, aber Verluste gibts immer. :-(

Jetzt fahr ich mit Benzin an und wenn die Betriebsteperatur von 20° erreicht ist, schaltet der Wagen automatisch auf Gas um. Klasse!
Der Verbrauch steigt durchschnittlich um 10%, dafür verbrennt Gas viel sauberer.

Beim Fahren merke ich absolut keinen Unterschied zwischen Gas oder Benzin. Keine Leistungseinbußen, kein lauteres/anderes Motorgeräusch o.ä. Wenn man es nicht wüßte, man würde es nicht merken....

Nach den ersten 185 km Autobahnfahrt mit 120 Sachen bin ich schon auf Reserve gefahren. Hab panisch die Werkstatt angesrufen weil der Wagen 10,4 l Gas verbraucht hat anstatt den 8l Benzin. Das entspricht einer Erhöhung von 30%. Der Typ hat mich beruhigt, der Wagen muß sich erst mal einspielen. Ich soll noch ein paar Mal tanken und dann schauen.

Mit der nächsten Füllung kam ich dann 250 km und habe gute 21l getank. Das entsprach einem Verbrauch von 8,5l bei absolut gleichen Bedingungen! Perfekt, ich bin zufrieden!!! :-)

Das Beste zum Schluß: Habe Autogas für 59,9 Cent/l getankt!! :-D

Evtl. überlegt sich das der ein oder andere noch: man tut der Umwelt was gutes und spart noch Geld dabei. Und es gibt inzwischen über 2200 Autogas Tankstellen, täglich werden es mehr: www.gas-tankstellen.de

Bei Fragen, einfach stellen, kann sein daß ich wichtige Sachen vergessen habe.

Bye, Zackie

japan-ossi 05.03.2007 07:06

herzlichen glühstrumpf dazu aber

kleine info nebenbei fahre schon seit nem jahr selber auf gas und baue es seit 3jahren in dais ein

Jens87 05.03.2007 07:38

Zitat:

Zitat von Zackie (Beitrag 233600)

Gute Nachricht zurerst: für meinen Move L9 gab es ein Abgasgutachten. Ohne dieses Gutachten ist kein Einbau möglich. So ein Gutachten macht normalerweise der Hersteller und kostet 4000,- Euro. Wenn die Stückzahlen zu klein und zu wenig Interesse seitens der Käufer, dann gibt es eben keins und man kann die Gasanlage nicht einbauen. Man kann schon, aber dann gibt es Probleme beim TÜV.:???: Oder man bezahlt das Gutachten aus eigener Tasche...

Warum sollte den der Autohersteller ein Interesse daran haben, dass sein Modell ein Abgasgutachten für Autogas hat, wenn er daran überhaupt nichts verdient? Ich muss sagen dass mit dem Gutachten hör ich auch zum 1. Mal und ich hab mich auch schon wenig mit Auto- und Erdgasfahrzeugen beschäftigt.

Zackie 05.03.2007 08:17

Servus Jens!

Daran verdienen tut er nix, das ist richtig! Nur der Kunde verdient dran, weil er Geld sparen kann!
Warum das mit dem Abgasgutachten so ist weiß ich auch nicht, aber so ist es nun mal und ich habe keinen Grund das meinem Umbauer nicht zu glauben. Es geht vermutlich darum daß bestätigt wird daß der Gasbetrieb die Stadstoffe in den Abgasen nicht erhöht. Nehm ich mal an...

Ein negativer Punkt ist mir übrigens doch noch eingefallen:
Dadurch daß die Notradabdeckung nun höher sitzt, kann man die Rückbank nicht mehr so weit nach hinten schieben. Dadurch ist auf den Rücksitzen nun weniger Platz vergleichbar in einem Corsa. Ein riesen Pluspunkt von dem Wagen ist also flöten gegangen. :-( aber 95% der Zeit sitzt man alleine im Wagen bzw zu zweit. Von daher relativiert sich das wieder...

japan-ossi: dann hättest ruhig ein paar Infos hier reinstellen können :-P
Hätte mich über Dai-Spezifische Infos gefreut, aber leider nix gefunden...

Zackie

PS: Sorry an alle! Habe gerade mal das Forum nach AUTOGAS durchsucht und Treffer erziehlt! Habe vorher zu allgemein nur nach GAS gesucht und nichts gefunden! Sorry!!

targetti 07.03.2007 00:12

Wie siehts mit Autogas für GranMove aus??

ich such seit Monaten nach einem Umrüster für meinen Granny.... Gibst da eine Möglichkeit?? und wenn ja, was kostet die Umrüstung mit allem drum und dran?? mfg Helmut

esat55 21.03.2007 20:29

sind die daihatsu motoren gas tauglich? besser gesagt alle japaner? ich fahre auch seid halben jahr auf gas mit meinem BMW.fahre auch als 2.wagen move.ich wollte damals mein move auch umrüsten lassen,aber der Umrüster meinte die japanische fahrzeuge sind nicht für gas betrieb geeignet.Er meinte nur mit BMW und Mercedes hat er bis jetzt keine probleme bzw.motorschaden reklamationen gehabt.Alle andern vor allem Ford und Japanische autos sollen nur probleme machen.Die sollen angeblich keine gehätertete Zylinderköpfe haben,und deswegen motorschäden auftreten.

mike.hodel 21.03.2007 20:40

Hallo Leute

Schön, dass mal auch jemand an etwaige Folgeschäden durch solche Umbauten denkt. Ich hätte da ebenfalls meine Bedenken.

LG

Mike

freestyler78 27.03.2007 14:34

das es für den Move ein Abgasgutachten gibt ist klar da Daihatsu vom Japanischen Werk her mal eine CNG Version entwickelt hat, diese wurde nach kurzer Zeit aber wieder eingestampft weil es Diverse Motorschäden gab.
Wenn ich das richtig gelesen hab schaltet deine Anlage bei 20° auf Gasbetrieb um was Motorentechnisch sehr heikel ist da die Verbrennungstemperaturen im Gasbetrieb höher sind als beim Benzin und wenn der Motor noch nicht seine guten 70-80° erreicht hat wirste nicht lange freude drann haben!!! Da ich seitens Fiat viel an den Gasmören zu tun hab und wir auch diverse Italowagen auf LPG umrüsten und ich da mit Toyota, Subaru, Mercedes Motoren erfahrung habe kann ich nur sagen bei den neueren Japanern Finger weg von Gas!! das halten die Köpfe und Ventile von der Thermik nicht ab!
Ich empfele dir nur fahr zum einbauer und lass dir den Umschaltzeitpunkt von 20° auf mindestens 60° rauf setzten damit du länger freude drann hast!!! Wenn ich die dinger Programmiere setz ich den Standart Wert immer auf 65° was auch seitens Fiat/Alfa/Lancia empfohlen ist.

mark 27.03.2007 20:02

Ich kenn Motorschäden von Toyota, den ZZ-Motoren(neue Motoren)
Ich hab mal nen 1.8L(1ZZ-FE(129PS) vom Avensis) gesehen, da war direkt der Kolben abgeschmolzen. Ventilprobleme haben die Yaris(Ventilteile brechen ab).
Ich kann nur abraten, neue Toyotas mit LPG umzurüsten, die neuen Dais werden es auch nicht aushalten. Diese Motoren sind einfach nicht für diese Temperaturen ausgelegt. Darum Finger weg, die paar Euro was du dir da sparst, kannst du in ein paar Jahren für einen neuen Motor bereitlegen
BMW-Motore sollen das aber recht gut wegstecken, was ich so gelesen hab.

Mat62 28.03.2007 09:04

Hallo,

ich fahre mit meinen Opel Omega schon mehr als 1 Jahr mit Gas ohne Probleme, über Toyota und Dais kann ich nichts sagen, bei meinem ist die Umschalttemparatur auf 40° C eingestellt, laut Aussage Umrüster deshalb etwas höher weil das flüssige LPG im Verdampfer verdampft werden soll und dieses sei bei niedrigen Temp. nicht optimal und somit ist auch die Verbrennung nicht optimal. Wie gesagt bei meinem Opel bin ich vom Gasbetrieb begeister und wenn mark schreibt "Darum Finger weg, die paar Euro was du dir da sparst"z. Zt. Super 1,32€ LPG 0,58 € und bis 2018 Steuerbefreit das bei 10l Verbrauch und ca 25000 Km pro Jahr naja die Meinungen was paar Euros sind ja unterschiedlich. Meine Frau ihren Move würde ich auch nicht Umrüsten lassen 1. zu wenige Km, geringer Benzinverbrauch). Auf alle Japaner würde ich das nicht verallgemeinern das eine Umrüstung nicht zu empfehlen sei, Subaru ist ja ein vorreiter in sachen Gas, dort kann ich Werksseitig schon umgerüstete Fahrzeuge kaufen, eine Bekannte fährt einen Nissan auf Gas und hat auch keine Probleme, ich denke das ein Guter Umrüster wissen sollte bei welchen Fahrzeugen eine Umrüstung zu riskannt ist. Ich bin jedenfalls über die Ersparnis begeistert wenn ich die monatliche finanzierung der Anlage abrechne (über 3 Jahre) bleiben noch 50€ über

mark 28.03.2007 15:41

Es bleibt nur immer die Frage, wie lange hält(ob überhaupt) dies der Motor aus.
Ich weiß es z.B von neue Toyotas, diese halten definitiv nicht den Gasbetrieb aus, man kann dies auch an den vielen Motorschäden in Toyotas.de sehen.

Der Gasbetrieb bei fast kalten Motor ist auch so eine Sache, wie wir alle Wissen, dehnt sich das Material bei Erwärmung aus. Darum gibt man auch manchen Materialien im Motor Silizium bei, dass dieser Wärmeausdehnungskoeffizient fast gleich ist. Wenn man den Gasbetrieb bei fast kalten Motor anschaltet, entsteht durch den Gasbetrieb mehr Wärme
-->Kolben erwärmen sich schneller als der Zylinder(was auch schon beim Benzinbetrieb ist, wenn man gleich Vollgas gibt). Diese übermäßige Reibung, wird den Kolbenringen auf Dauer nicht gut tun.
-->wenig Kompession, Motor braucht Öl.

zum guten Umrüster:
Wie fast alle Geschäftsleute, sind die nur auf eines aus, auf dein Geld.

Mat62 29.03.2007 08:42

Hallo,

hab hier mal ein paar Zitate ADAC Renault Audi über Autogas wie gesagt bei Japaner kann das anders sein.
Bei meinen Opel habe ich seit der Gasumstellung weder ein ansteigen des Ölverbrauches noch eine verschlechterung von Abgaswerten (habe erst TÜV/ASU hinter mir)festgestellt, eine kontroller der Zündkerzen ergab keine negativen einflüsse (verbrannte Elektroden etc.) sahen super aus.
Aber wie schon gesagt ich kann nur für Opel sprechen, aber leider giebt es beim Omega meines Baujahres genug andere Probleme.
So hier die Zitate:
Angesichts eines Literpreises für Autogas von 60 Cent (im Mittel) kann sich eine Umrüstung rechnen. Wirtschaftliche Vorteile ergeben sich vor allem für Vielfahrer und Besitzern von Fahrzeugen mit einem hohen Verbrauch.
Da der volumetrische Heizwert von Autogas jedoch deutlich niedriger liegt (ca. 25 Prozent) als der von Benzin, steigt der Verbrauch beim Betrieb mit Autogas. Je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise können dies 15 bis 30 Prozent sein.

• Reduzierung der Treibstoffkosten
• Problemloser Einbau in alle Fahrzeuge mit Ottomotor
• europaweit gut ausgebautes und kontinuierlich erweitertes Tankstellennetz
• stark reduzierter Schadstoffausstoß (Fahrgenehmigung auch bei Sommersmogalarm)
• Autogas schont den Motor dank hoher Klopffestigkeit. (110 Oktan)
• kurze Amortisationszeiten durch niedrige Umrüstkosten
• Der Tankvorgang ist so einfach wie bei Benzin.
• hohe Reichweiten durch Nutzung von zwei Energieformen
• Ein problemloses Umschalten von Gas- auf Benzinbetrieb während der Fahrt ist möglich.

Die Vorteile

Autogas ist weltweit die wohl meistgenutzte Kraftstoffalternative. Auf dem Globus gibt es laut Deutschem Verband Flüssiggas (DVFG) mehr als neun Mio. Autogas-Fahrzeuge. Allein in Italien sind es etwa 1,2 Mio., gefolgt von Holland, wo rund 800.000 Fahrzeuge mit Autogas betrieben werden. In Frankreich sind es immerhin 220.000 Autogas-Fahrzeuge, wobei der französische Markt von allen europäischen Märkten am schnellsten wächst.

Seine hervorstechendsten Eigenschaften sind aber die hohe Klopffestigkeit, die Additive überflüssig macht, und seine Umweltfreundlichkeit. Schadstoffe, wie z. B. Kohlenwasserstoffe, Stickoxide und Kohlenmonoxid, treten wegen seiner sauberen und geräuscharmen Verbrennung nur in sehr geringen Mengen auf. Aus diesem Grund wird Autogas bereits seit Jahrzehnten als Antrieb für Gabelstapler verwendet, da sein Einsatz auch innerhalb von Gebäuden gefahrlos ist. Die Autogas-Qualitätsanforderungen sind heute europaweit einheitlich unter der DIN EN 589 formuliert.

Die Nachteile
Ein zu hoher Butananteil kann aber sehr negative Folgen haben. In jüngster Zeit häufen sich Beschwerden von Autogas-Fahrern aber auch Umrüstbetrieben, die kapitale Motorschäden auf einen zu hohen Butananteil, vor dem auch keine DIN-Norm schützt, zurückführen. Die meisten LPG-Anlagen in Fahrzeugen verfügen nicht über eine Sensorik, welche die unterschiedlichen Propan/Butan-Verhältnisse erkennen könnte. Weicht das Mischungsverhältnis von der Voreinstellung der Anlage stark ab, kann das irreparable Schäden zur Folge haben. Autogaskauf ist also Vertrauenssache!
Abgastemp hab ich direkt vor dem Kat gemessen (auch unter der Fahrt) und siehe da, die Temp. ist höchstens 50 C° wärmer als im Benzin betrieb. Vielleicht noch kurz einen Satz zur verständlichkeit: Ich bin bei Audi AG Ingolstadt in der Technischen Entwicklung und zwar im Bereich "Motorprüfstände" und wir testen auch verschiedene Motortypen wie diese auf LPG und CNG reagieren. Also bei einer optimal eingestellten Anlage kann definitiv kein Motorschaden entstehen.

MaDDoGSlim 29.03.2007 10:53

Zitat:

Zitat von Mat62 (Beitrag 236709)
Die Nachteile
Ein zu hoher Butananteil kann aber sehr negative Folgen haben. In jüngster Zeit häufen sich Beschwerden von Autogas-Fahrern aber auch Umrüstbetrieben, die kapitale Motorschäden auf einen zu hohen Butananteil, vor dem auch keine DIN-Norm schützt, zurückführen. Die meisten LPG-Anlagen in Fahrzeugen verfügen nicht über eine Sensorik, welche die unterschiedlichen Propan/Butan-Verhältnisse erkennen könnte. Weicht das Mischungsverhältnis von der Voreinstellung der Anlage stark ab, kann das irreparable Schäden zur Folge haben. Autogaskauf ist also Vertrauenssache!

Vor allem bei Bekannten/Freunden, die Anlagen haben, welche auf die "Polenmischung" (ich glaube die war 95 Propan / 5 Butan statt 60 Propan /40 Butan) abgestimmt wurden (vielleicht sogar noch mit Venuri-Anlage:shock: ), haben mächtige Probleme mit der "normalen" Mischung.
Mein Appi läuft ohne Probleme mit LPG; Er braucht nur etwas mehr Öl bei rasanter Fahrweise auf der Autobahn.
Die Anlage muß natürlich ordentlich eingestellt sein. Bei Chiptuning kann man sich auch den Dieselmotor schießen oder den Rußfilter verheizen!

Wenn Toyota so ein Problem damit hat, würde ich niemals V-Power o.ä. Tanken und erst recht nicht einen Turbo oder Kompressor drauf setzen!

onir 04.04.2007 22:08

Hallo,

habe meinen kleinen Cuore auch auf LPG (Autogas) umgestellt. Die Berichte die ich hier von Euch lese lassen mir die Nackenhaare zu Berge stehen (und davon habe ich ne menge Oo ). Habe jetzt ca.: 1250 km mit LPG hinter mir (hatte heute die letzte "Einstellungsinspektion", habe auch Flash Lube zur Schmierung des Motors miteinbauen lassen (Mein Umrüster hat quasi darauf bestanden, meinte bei Japanern/Asiaten und Fords (?) würde er nur unter Protest keines einbauen, nun er muß es wohl wissen....hoffe ich).

Nun wie dem auch sei, werde in 2 Wochen meinen Umrüster nochmal auf die 20^ansprechen und Ihn fragen wie es aussieht...:schlaume:

Zackie 16.04.2007 00:48

Probleme???

Hallo Leute,

hab mich länger nimmer blicken lassen, Hausbau macht Arbeit ohne Ende! ;-)
Also was ich hier im Forum lese läßt mich ganz schön staunen. Dachte ich hätte mich informiert, aber von Motorschäden habe ich noch nichts gehört. Bis eben...

Habe inzwischen 3200 km hinter mir Gas und muß sagen daß ich ABSOLUT keinen Unterschied zu Benzin merke. Der Verbrauch hat sich auf 10% mehr im Vergleich zu Benzin eingependelt.
Da ich zeitgleich mit dem Umrüsten auch nen Kundendienst mit Ölwechsel machen ließ, werde ich die nächsten Tage mal Ölstand messen und berichten ob mir was aufgefallen ist.

Zur Temperatur: mein Umrüster meinte, standardmäßig sind die Anlagen auf 30° eingestellt. Die Anlage von meinem Onkel in seinem Golf schaltet auch bei 30°, er hat aber einen anderen Umrüster aufgesucht. In den letzen 2,5 Jahren ist er inzwischen 70.000 km mit Gas gefahren und sein VW-Motor lebt noch! ;-)

Das einzige was ich wegen Temperatur mitbekommen habe, ist daß das Gas die Ventile kühlt, weswegen der Vebrauch nicht zu niedrig sein darf. Mein Umrüster könnte wohl noch was drehen daß der Verbraucht runtergeht, aber dann überhitzen die Ventile. Sa habe ich das als Laie verstanden und in Erinnerung behalten.

Ich wunder mich schon ein wenig. Kann es mir schwer vorstellen daß eine unausgereifte Technik die zu Motorschaden führen kann sie so durchgesetzt hat. Tankstellen schießen wie Pilze aus dem Boden es fahren Millionen von Autos rum...

Ich denke schon daß jede Automarke so ihre Besonderheiten hat, aber wenn der Umrüster fähig ist und sie beachtet sollte es keine Probleme geben.

Mein Arbeitskollege hat seinen Ford bei meinem Umrüster auf Autogas umgestellt. Da war Bastelarbeit notwendig, aber bei meinem Move gab es keine Probleme.

Bye, Zackie

Q_Big 16.04.2007 02:15

Zitat:

Zitat von Zackie (Beitrag 239198)
"...ist er inzwischen 70.000 km mit Gas gefahren und sein VW-Motor lebt noch! ;-)"

"Kann es mir schwer vorstellen daß eine unausgereifte Technik die zu Motorschaden führen kann sie so durchgesetzt hat.

Also:
Der Motor deines Freundes ist ein VW und kein japanisches Fabrikat und die Technik ist ausgereift, jedoch sind einzelne Motoren, vorwiegend japanische Fabrikate anfälliger im Bezug auf Gas und neigen daher zu Schäden.

onir 18.04.2007 18:56

Hallo nochmal (bes. Zacki),

hab jetzt auch 2.500 km mit LPG bewältigt, merke auch keinen Unterschied.
Mein Umrüster meinte, das wohl alles in Ordnung sei. Hab Ihn auch mal wegen der Umschalttemperatur gefragt, liegt wohl bei 30°C sagt er, hmm schau mir das mal an bis ich etwa 10tsd km hinter mir habe und werde die dan evtl. auf 35°C hochsetzen lassen, Er meinte, das 5 ° oft schon ausreichen (wie gesagt, oft..).
Ansonsten sei wie schon gesagt alles ok.
Hmm ich würde nicht sagen, bzw. implementieren, das die Motoren von Daihatsu unausgegoren bzw. rückständig oder die von VW pauschal immer besser wären. Das ist jedem wohl selbst überlassen.

der onir:schaf:

Zackie 26.06.2007 00:11

hallo zusammen!!

Habe nun 9500 km hinter mir ohne daß mir etwas besonderes aufgefallen wäre vom Fahr/Motorverhalten. Der Ölverbrauch ist tatsächlich ein wenig angestiegen. Bisher habe nie nachfüllen müssen zwischen den Kundendiensten, jetzt muß ca. 1 l nachgefüllt werden. Gut, damit kann ich leben.

Onir: Es freut mich übrigens daß ein Cuore Fahrer seine Erlebnisse schildert. Mein nächster Dai wird ein Cuore, also halte mich (uns) auf dem Laufenden.
Dann wird die LPG-Analge aus dem Move ausgebaut und in den Cuore eingebaut! :-) Aber ich denke mal 2-3 Jahre werde ich meine Kleine noch fahren.

Bye, Zackie

onir 04.08.2007 01:04

Hallo allesamt..
spezial Gruß an Zackie :wink:

hab jetzt knapp 32tkm hintermir, davon ca 11tkm auf LPG.
seit etwa 1km brauche ich eindrittel liter lpg mehr wie vorher.. nehme aber an das es an den neuen reifen liegt. sind etwas breiter als die anderen und hab nun knapp 2,5 anstatt mind. 2,6 bar wie auf denalten drauf..
Die inspektion autogas war relativ günstig.. ale filter gewechselt und so.. der erste grobe vorvilter war doch sehr verschmutzt, soll jetzt nach den nächsten 5000 wiederkommen um mal zu sehn wie er dann aussieht.. gegebenenfalls wird der filter dann wieder gewechselt..jedoch auf kundenservice, also kostenfrei...
ansonsten kannich mich nicht beschweren. Bin in letzter zeit jedoch etwas schnelelr und ruppigerunterwegs gewesen.. das sit nicht so der bringer.. aber kein problem an sich..
Die normale inspektion war auch kein ding. hab Ölwechselbekommen.. das war es dann auch schon.
auf lpg läuft er mitlerweile etwas ruhiger, hab vor etwa 3tkm die temperatur zum wechseln von20 auf 35C° höcherstellen lassen. Werd mir das mal neweileanschauen und dann auch auf 40C° gehn..
auf bald..
onir

onir 04.11.2007 18:04

Hallo alle Miteinander..
mal wieder was poste..
Hab jetzt über 40tkm mit meinem blauen Schuhkarton hinter mir. Davon etwa 20tkm mit LPG. Kann mich bisher nicht beschweren. Mein Umrüster hat sich den Kleinen nochmal genau zur Brust genommen, da schon wieder, laut Motorkontrollämpchen, die Kraftstoffmischung zu mager gewesen sei.
Hat dann die Autogaseinlassröhrchen von 1,8mm auf 2mm im Durchmesser vergrößert. Seit dem (ca.3.800km) hatte ich dieses Problem nicht mehr. Offensichtlich lag das die ganze Zeit daran. Nun, ist der erste Dreizylinder und der erste Cuore gewesen den die umgerüstet haben. Mitlerweile bin ich nicht mehr der einzigste 3 Zylinderfahrer bei denen ;-)
Auch das kurze Ruckeln, Verzögern, Ausetzen auf der Autobahn und bei extremen spontanem Beschleunigen generell ist jetzt weg.
Dafür hat sich der Autogasverbrauch etwas erhöht. Die Umschalttemperatur auf Autogas ist wieder auf 30°C eingestellt.
Nun, bin mal gespannt was ich so nach der nächsten Dai und LPG Inspektion zu berichten habe.
Erstmal in den kommenden 2 Wochen zum Händler. Das rechte, vordere Ratlager fangt an sich akustisch bemerkbar zu machen, zwar nicht regelmäßig aber das ist egal. Hoffe das geht alles noch über die Garantie...
Gruß und allzeit gute Fahrt
onir

onir 17.12.2007 03:37

onir shcon wieder :lol:

Hallo,

wie es scheint bin ich hier alleinunterhalter :gruebel: nunja auch egal :-P
War jetzt bei meinem Daihatsu Händler (45tkm Inspektion). Hab da auch direkt mal nach den Ventielen schauen lassen..(haben so ein Endoskop). Laut Werkstatt alles iO. Hm bin mal gespannt. Die Gasventileinspritzung jedoch soll ein wenig Rußablagerung haben, sei soweit nicht schlimm. Nun das kann auch an FlashLube liegen (ob das was bringt oder nicht, oder man beser Tunap nehmen soll sei mal dahingestellt). Werd am Mittwoch mal ein Reinigungsadditiv in den Benzintank geben und die Rechnung beim Händler abholen, bin mal gespannt. Hab jetzt knapp 24tkm mit LPG hinter mir. Der Werkstattmann hat gesagt, das es nicht schaden könnte. Werd dann mal seit langem den Benzintank leerfahren.
Ende Januar ist die nächste LPG Inspektion fällig. Bin mal gespannt. Hab die Umschalttemperatur auf 40C° setzen lassen. Bin damit sehr zufrieden bisher. Gerade im Winter merkt man das der Motor dann ruhiger läuft nach dem Umschaltenauf LPG. Insgesammt hört man mitlerweile mehr Motorgeräusche, besonders wen man ausrollen läßt und man unter ca. 1250 Umdrehungen pro minute fällt, oder im Leerlauf wartet. Nuja bin mal gespann ob und wenn ja wann mich dann ein Motorschaden erwarten wird. Wird sicher nicht mehr lange dauern.. :wall: Hab es mir ja so ausgesucht..:stupid:
Ansonsten habe nichts weiter zu berichten. Werde mich aber wieder melden und Euch sagen wie es meinem kleinen blauen Flitzer so geht.
Euer unverbesserlicher onir:zunge:

PS:
Das mit dem Radlager hat sich geklärt..
War soweit in Ordnung.. Hab übrigends neue Bremsbeläge Vorne bekomen, die anderen waren total runter. Die Metalbegrenzer an den längsseiten waren fast schon an der Bremsscheibe dran...

Zackie 01.02.2008 20:14

Hallo zusammen!

Damit Onir nicht den Alleinunterhalter spielen muß, schreibe auch ich mal wieder ein paar Worte. :-)
Kurz: bei Zackie nix neues. Bin inzwischen 22.000 km mit Gas gefahren und es gibt ABSOLUT nix zu berichten. Umschlattemperatur ist immer noch auf 20° eingestellt und das hat auch im Winter keine Probleme gemacht. Mein kleiner fährt einfach nur...
Gas-Kundendienst hab ich zusammen mit dem reguären gemacht, da wurde der Gas-Filter gewechselt, das wars. Total problemlos, freu mich!

Euer Zackie

tortuk 11.02.2008 14:58

Hallo,
melde mich als alte Gasfahrerin auch mal zu Wort.
Meinen Move L901 Automatik habe ich Weihnachten 2004 auf Autogas umrüsten lassen. Die Anlage wurde eingebaut, ein Jahr drauf noch einmal nachgestellt, das war alles. KM-Stand damals knapp 50000km --- heute 135000km. Ich habe die Umrüstung bis jetzt noch nicht bereut und hatte auch noch keine Reperaturen am Auto. Ich fahre Kurzstrecke, viel Überland und ab und zu Autobahn. In den Urlaub muß der Move einen Faltanhänger ziehen, letztes Jahr waren wir zu dritt damit in Östereich. Auch damit hatten wir keinerlei Probleme.
Alles easy.
Grüsse
Tortuk

K23 13.02.2008 17:50

Hallo Tortuk,

sag einmal, welches System hast Du Dir einbauen lassen? Gibt es Probleme beim Start mit Benzin und wie verhält es sich bei Kälte?

schöne Grüße

K23

tortuk 14.02.2008 15:38

hallo K23,
habe mir damals eine BIGAS anlage einbauen lassen und fahre jetzt schon satte 80000 km ohne Probleme, weder beim starten noch beim umschalten auf gasbetrieb.
ist doch bis jetzt alles super!!!!
leider hat mein move vorgestern das erste mal probleme gemacht. sprang schlechter an, lief unrund und ging an der ampel einfach aus. kurz, ich hatte den eindruck er läuft nur noch auf 2 zylinder anstatt auf 3en.
Also, auf zur werkstatt.
diagnose: kompressionsdruck zu niedrig -> ventile einstellen.
Probefahrt der werkstatt -> nicht zufiedenstellend.
Diagnose Ventile verbrannt -> ventile wechseln

Ob das jetzt alles war, werde ich erst morgen erfahren.

Dennoch bin ich mit meiner gasanlage zufrieden und würde jederzeit wieder auf LPG umstellen.

Tip an alle MOVEfahrer
ich dachte der move hätte hydrostößel (selbsteinstellende Ventile), hat er aber nicht, sondern Tassenstößel, diese müssen manuell nachgestellt werden.
Also werde ich in zukunft, jährlich das Ventilspiel prüfen lassen.

gruß

gran move bochum 15.02.2008 20:21

Tip an alle MOVEfahrer
ich dachte der move hätte hydrostößel (selbsteinstellende Ventile), hat er aber nicht, sondern Tassenstößel, diese müssen manuell nachgestellt werden.
Also werde ich in zukunft, jährlich das Ventilspiel prüfen lassen.

Oh ,hab ich auch gedacht dann werd ich wohl demnächst Zahnriemen und Ventilspiel machen lassen .
danke für die Info
MfG Jörg

Zackie 05.04.2008 21:41

Hallo zusammen!

Jetzt, nach 28.000 km hatte ich das erste Problem mit meiner Gasanlage. Der Move fuhr im Gasbetrieb nur noch auf 2 Zylinder. Ein Gas-Ventil war defekt. War aber nach 30 min ausgetauscht, hat nen Hunni gekostet und ich konnte gleich weiterdüsen.

Tortuk: danke für den Tip mit den Tassenstößel, werde meine Werkstatt mal fragen ob sie darauf geachtet hat. In 4.000 km ist der Kundendienst fällig.

Bye, Zackie

Zackie 02.08.2009 22:57

Hai Leute!

Mannmannmann, hab ich hier lange nix mehr geschrieben! Dachte ich schreib jetzt mal nieder was sich bei mir in den letzten 16 Monaten getan hat.

Ende letzten Jahres hat mein Move angefangen richtig viel Öl zu verbrauchen. So ca bei 136.000 km. Mußte alle ca. 2000 km 1,5 l Öl nachfüllen. Hatte aber keine Leistungsverluste oder ähnliches. Die Werkstatt meinte es sind die Kolbenringe. Naja, bin dann erstmal so weitergefahren und bei 152.000 km hab ich meinem kleinen dann im Frühjahr einen neuen Motor spendiert. Meine Werkstatt hatt doch tatsächlich nen Motor mit 34.000 km aufgetrieben und den zusammen mit der 34.000 km-Kupplung für 1.500 Öcken eingebaut.

Seitdem läuft er wieder wie gewohnt gut und zuverässig und heute habe ich die 170.000 km überschritten. D.h. 68.000 km auf Gasbetrieb.

Ich frage mich natürlich schon ob die defekten Kolbenringe vom Gas-Betrieb kommen wegen den höheren Verbrennungstemperaturen. Eine Daihatsu-Werkstatt meinte das kommt bei dieser Mototrvariante sporadisch mal vor und zwar bei ca. 150.000 km. Also schwer zu sagen und ich bin zu sehr Laie...

Grüße, Zackie

Q_Big 02.08.2009 23:08

Zitat:

Zitat von Zackie (Beitrag 365128)

Ich frage mich natürlich schon ob die defekten Kolbenringe vom Gas-Betrieb kommen wegen den höheren Verbrennungstemperaturen. Eine Daihatsu-Werkstatt meinte das kommt bei dieser Mototrvariante sporadisch mal vor und zwar bei ca. 150.000 km. Also schwer zu sagen und ich bin zu sehr Laie...

Grüße, Zackie

Das ist schon ein häufigeres Problem bei dem Motor,- wird dir aber auch die Suche erzählen ;)

Rotzi 02.08.2009 23:15

@Zackie

Was ist eigentlich in deinem Move für ein Motortyp drin?:nixweiss:

Zackie 02.08.2009 23:49

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 365134)
@Zackie

Was ist eigentlich in deinem Move für ein Motortyp drin?:nixweiss:

Ehrich gesagt.... keine Ahnung, kenne die genaue Bezeichnung nicht. Ich fahre nur mein Auto und ich liebe es.
Ich weiß nur daß es der Move/Cuore-Motor ohne variable Ventilsteuerung ist. Die mußte man beim "neuen" Motor wegbauen. Der alte hatte die nämlich auch nicht und deshalb hat das Steuerboard dafür gefehlt.

Q_Big 02.08.2009 23:54

Joa, EJ-DE, 1Liter 56Ps.
Ölverbrauch haben diese Motoren leider öfters,- auch im Benzinbetrieb, teilweise bis zu mehreren Litern auf 100km... :(

Zackie 03.08.2009 00:11

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 365139)
Joa, EJ-DE, 1Liter 56Ps.
Ölverbrauch haben diese Motoren leider öfters,- auch im Benzinbetrieb, teilweise bis zu mehreren Litern auf 100km... :(

mach keine Witze! :D :D :D :D Weder mein Move noch der von meiner damaligen Freundin haben zwischen den Kundendiensten Öl gebraucht. Jetzt, nach der Umrüstung auf Gas, muß ich nach 7.000-8.000 km nen Liter Öl nachfüllen. Also noch total überschaubar!

Q_Big 03.08.2009 00:31

Du hast doch geschrieben das dein Motor getauscht werden musste wegen Ölverbrauch!! Viele Andere haben solche Probleme halt auch mit Benzin, der Motor benötigt im Idealfall kein Öl, kann aber auch schlagartig ganz anders...

Benutze doch mal die Suche zum Thema Ölverbrauch und EJ-DE...

Zackie 03.08.2009 00:39

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 365150)
Du hast doch geschrieben das dein Motor getauscht werden musste wegen Ölverbrauch!! Viele Andere haben solche Probleme halt auch mit Benzin, der Motor benötigt im Idealfall kein Öl, kann aber auch schlagartig ganz anders...

Benutze doch mal die Suche zum Thema Ölverbrauch und EJ-DE...

Ok, mißverstanden! Im Falle eines Defektes am Motor war der hohe Ölverbrauch gemeint. Ok, das kann ich noch glauben. Dann war ich ja noch gut dran. Bin ja 15.000 km mit dem Defekt gefahren und hatte immer Öl im Auto dabei. Hab sogar überlegt noch weiter so zu fahren bis der Motor entgültig den Geist aufgibt. Wollte es aber der Werkstatt nicht zumuten so lange den Motor einzulagern. Totes Kapital, du weißt schon....

Oshi 03.08.2009 11:42

Die Problematik habe ich dank des Forums sofort nach dem Kauf erkannt. Eine der ersten Aktionen war daher eine Motorspülung und ein Ölwechsel auf 5W-40 vollsynthetisch.

Bis jetzt verbraucht der Lütte auf 15000km max. einen 3/4 Liter und das auch nur wenn ich ihn vollbeladen und mit Hänger ordentlich ackern lasse. Ansonsten ist der Verbrauch kaum messbar. Auch den schon öfters erwähnten Mehrverbrauch mit E85 habe ich nicht feststellen können. Allerdings hat der Motor auch erst 62000 runter. Ich hoffe natürlich, dass der Plan aufgeht und mir das gute Öl später Scherereien erspart.

MfG, Henning

Zackie 05.07.2010 12:38

Hallo Leute!

Hier nochmal ein kleiner Eintrag in meine Gas-Tagebuch. Bei 211.200 km - davon 109.000 km Gas (davon 61.000 km mit neuem Motor) - habe ich mal das Ventilspiel überprüfen lassen. Alles ok, Istwerte bei ca. 0,20 mm. Benutze kein Flashlube.

Die Kiste läuft und läuft und macht keine Probleme. :grinsevi:

Bye, Zackie

Movement L901 06.07.2017 00:15

...........................

Movement L901 06.07.2017 00:18

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 365201)
Die Problematik habe ich dank des Forums sofort nach dem Kauf erkannt. Eine der ersten Aktionen war daher eine Motorspülung und ein Ölwechsel auf 5W-40 vollsynthetisch.

Bis jetzt verbraucht der Lütte auf 15000km max. einen 3/4 Liter und das auch nur wenn ich ihn vollbeladen und mit Hänger ordentlich ackern lasse. Ansonsten ist der Verbrauch kaum messbar. Auch den schon öfters erwähnten Mehrverbrauch mit E85 habe ich nicht feststellen können. Allerdings hat der Motor auch erst 62000 runter. Ich hoffe natürlich, dass der Plan aufgeht und mir das gute Öl später Scherereien erspart.

Genau richtig reagiert!

Zitat:

Zitat von Zackie (Beitrag 407181)

Hier nochmal ein kleiner Eintrag in meine Gas-Tagebuch. Bei 211.200 km - davon 109.000 km Gas (davon 61.000 km mit neuem Motor) - habe ich mal das Ventilspiel überprüfen lassen. Alles ok, Istwerte bei ca. 0,20 mm. Benutze kein Flashlube.

Die Kiste läuft und läuft und macht keine Probleme. :grinsevi:

Sind die EJ-Motoren nach heutigem Kenntnisstand gasfest? Weiß das jemand?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.