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-   -   Starker Ölverbrauch beim L7 ... was soll das? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18196)

Didi 08.03.2007 18:10

Starker Ölverbrauch beim L7 ... was soll das?
 
Tach auch.

Mein L7 (km-Stand 42000) verbraucht seit geraumer Zeit ziemlich viel Öl ... ca. einen halben Liter auf tausend Kilometer... und das wird bei 0W40 mit der Zeit ganz schön teuer :willnich:

Was meint ihr, woran könnte das liegen?

P.S. und nein, er hat kein Leck ^^

Gruß Didi

Ohmann 08.03.2007 19:35

Mein Tipp: eingelaufene Kolbenabstreifringe.

Bemerkst Du Leistungsverluste oder sind die Abgase bläulich?

Schon mal die Kompression prüfen lassen?

freestyler78 08.03.2007 20:19

Kolbenringe!!!

Rainer 08.03.2007 20:29

Kolbenringe, verursacht durch mangelnde Pflege und billiges oder zu lange gefahrenes Motoröl. Dann verkorken dir Kolbenringe und dann rinnt das Öl in den Brennraum....

Wenn du nicht die Chance hast das selbst zu erneuern ,neben den neuen Kolbenringen rate ich dir unbedingt auch dazu die Zylinderfläche hohnen zu lassen.

Dann die Simmeringe tauschen, neue Zylinderkopfdichtung, neue Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle, eventuell noch Pleuellager und Hauptlager tauschen.

Das hohnen der Zylinderlauffläche wird dich irgendwas UM die 150 bis 200 Euro kosten, wenn du alles tip-top machst bist du auf knapp 1000,- Euro kommen wenn du alles selbst machen kannst und du vielleicht nur jemanden bei der Hand hast der dir helfen kann.

Aus der Praxis heraus wird es sicher einfacher sein dir einen anderen gebrauchen Motor zu suchen und den einzubauen.....

freestyler78 08.03.2007 21:10

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 234092)
Kolbenringe, verursacht durch mangelnde Pflege und billiges oder zu lange gefahrenes Motoröl.

Nicht unbedingt! Wir hatten schon ein paar EJ-VE/DE Motoren wo die Kolbenringe fest war und die Kunden alle 15Tkm und Regelmäßig in die Werkstatt gekommen sind und die haben immer 5W-40 Mobil1 öl bekommen!!

25Plus 08.03.2007 21:17

Unser Sirion Blackline hat sogar alle 10000 anstatt 15000 km einen Ölwechsel bekommen und wurde (nachdem als Vorführwagen gekauft) nur auf Langstrecken bewegt.
Trotzdem waren noch in der Garantiezeit die Kolbenringe hinüber.
Das ganze wurde dann repariert, wäre außerhalb der Garantiezeit wahrscheinlich auch sehr teuer geworden.

Didi 08.03.2007 21:23

Uiuiui ... das klingt ja gar nicht gut ... wo ich die ganze Zeit doch eher von sowas wie nem lockeren Stecker ausgegangen bin :?
Unglaublich dass man ein Auto nach nur 28000km (Vorbesitzer) so runterwirtschaften kann ... es deutet auch wirklich nix darauf hin, der Wagen läuft superruhig, verbrennt absolut sauber und geht auch richtig gut ab ... nur eben dieser Ölverbrauch stört.
Naja ich werd mal den Händler drauf ansprechen, hab ja noch n dreiviertel Jahr Gewährleistung drauf ... mal sehen was der dazu sagt.

So hab ich mirs L7-Fahren wirklich nicht vorgestellt! :nein:

Gruß Didi

MeisterPetz 08.03.2007 22:02

Ich würde versuchen, das Auto beim Händler zu wandeln, falls der nicht die Reparatur auf Gewährleistung übernimmt. Eine selber bezahlte Reparatur wird sich kaum auszahlen, falls du dir das nicht wirklich alles selber machen kannst. Ich könnte das weder fachlich, noch von der Zeit her. Für andere hier ist es ein Klacks.

Davon abgesehen kannst du einen Motor innerhalb 1000KM ruinieren, wenn du ihn nicht wartest, aber dafür voll, auch im kalten Zustand, trittst.

Q_Big 09.03.2007 00:31

Also zunächst: 0.5l Verbrauch auf 1000km sind zwar ärgerlich aber da wird leider kein Händler wandeln. Zumal heutige VW´s z.B. schon als Neumotor soviel brauchen...
Bei einem Motor mit nur 42000km fände ichs es aber auch recht früh, selbst wenn der Motor schlecht gepüflegt wurde. Auch wenn ein Wechselintervall verschlampt wurde, erklärt das nicht den Verbrauch.

Dann: Bist du Autobahn gefahren? Nach permanenten Stadtbetrieb hat Öl sehr viel Sprit gezogen und dieser verdunstet bei Autobahn. Folge ist das Gefühl von hohem Ölverbrauch.
Und: Wann gemessen? Der Ölstand kann ganz schön schwanken! Mein Vater hat letztens meinen Cuore umgeparkt. Beim Öl schauen bekam ich einen Schock weil ich auf einmal 0.5l Öl auf 300km verbraucht habe. Nachdem das Auto aber warm war und ich gemessen habe, stand das Öl auf Maximum.

Also: Ölstand beobachten! Und sollte der Verbrauch bei 0.5l sein ists super ärgerlich aber noch kein Handlungsgrund. Leider... Händler wird hier nichts machen und du dir die Frage stellen auf mineralisches 15w40 umzusteigen...

MeisterPetz 09.03.2007 18:30

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 234129)
Also zunächst: 0.5l Verbrauch auf 1000km sind zwar ärgerlich aber da wird leider kein Händler wandeln. Zumal heutige VW´s z.B. schon als Neumotor soviel brauchen...


Ja, das Thema hatten wir schon einige Male. Wenn der Händler nix macht, würde ich das Auto so schnell als möglich abstoßen. Abgesehen davon, dass der Ölverbrauch einen Folgeschaden ankündigen könnte, ist das auf Dauer ja wirklich teuer.

Q_Big 09.03.2007 18:37

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 234200)
Ja, das Thema hatten wir schon einige Male. Wenn der Händler nix macht, würde ich das Auto so schnell als möglich abstoßen. Abgesehen davon, dass der Ölverbrauch einen Folgeschaden ankündigen könnte, ist das auf Dauer ja wirklich teuer.

Kommt immer drauf an. Wenn mein L201 0.5l brauchen würde, würde ich es akzeptieren und nicht unbedingt unruhig werden, aber der ist ja auch 16.5 Jahre und 170000km alt...
Bei einem 7 Jahre altem Auto mit 40000 sieht es natürlich anders aus. Das ist ärgerlich, wobei ich bei 0.5l auch nicht unbedingt was machen würde. Denn der Aufwand Händler und der Verkauf des Autos bedeutet auch Ärger. Da würde ich wohl ein 10w40 oder gar 15w40 bevorzugen und den Verbrauch im Auge behalten...

MeisterPetz 09.03.2007 18:47

Sicher, mit dem Händler streiten ist nicht Jedermanns Sache. Da die Dais aber nicht für hohen Ölverbrauch bekannt sind, liegt da offenbar was im Argen. Bevor ich nur nachfülle und irgendwann demnächst mit einem Motorschaden dastehe und das Auto nur mehr verschrotten kann, tue ich mir lieber den Ärger eines Verkaufs an.

Für die meisten ist das Kaputtwerden des Motors oder Getriebes bei einem älteren Auto das Ende des Autos. Es kann nicht jeder an einem Nachmittag schnell mal den Motor oder Getriebe selber wechseln. Wer dafür auf Werkstätten angewiesen ist, schaut, dass er solche Autos möglichst schnell wegbekommt. Das ist sonst nicht bezahlbar.

Didi 12.03.2007 09:48

Hi nochmal.

Ja das mit den Ölstandsschwankungen ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke aber nicht dass es nur das ist vor allem müsste er nach dem Nachfüllen ja theoretisch zu viel Öl drinhaben.
Weggeben ist nicht, da die Finanzierung noch zwoeinhalb Jahre läuft d.h. ich müsste ihn mitsamt der Finanzierung abgeben und das stelle ich mir schwierig vor...mal ganz abgesehen davon dass ich momentan gar nicht die finanziellen Mittel habe für ein anderes Auto.
Naja, ich werd den Händler zwar mal drauf ansprechen aber große Chancen rechne ich mir nicht aus ... der wird das unter Verschleiß laufen lassen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich auf günstigeres Öl umsteige, was den Ölverbrauch ja vielleicht sogar etwas verringert ... das 0W40 Zeug kriecht ja in jede Ritze ^^
Ansonsten einfach mal beobachten wie sichs entwickelt.

Gruß Didi

bigmcmurph 12.03.2007 10:49

WIe gesagt, der Ölverbarcuh bewegt sich im rahmen. Kein Händler wird da etwas gegen tun.

Das Auto wandeln oder schnellstmöglich abstoßen zu wollen ist totaler Käse. Das Wandeln macht kein Händler mit, warum auch, da bis 1 l auf 100 km als normal gilt (nicht nur bei Daihatsu)

Klar ist es auf Dauer teuer, immer Öl nachzuzkippen, aber das kann mit jedem Auto (auch nem neuen BMW) passieren.

Solltest du die Kolbenringe wirklich machen lassen wollen, dann aber nur die Kolbenringe, Kopfdichtung und was dazu gehört. Das andere, wie hohnen und insbesondere der Tausch der Wasserpumpe sind überflüssig.

Ich hatte das Problem mit den Kolbenringen auch vor kurzen (Ölverbrauch allerdings 1l auf 100 km), hab das machen lassen und verbrauche kein Öl mehr. Die Wasserpumpe ist imemrnoch die erste und hat jetzt 170000 km auf dem Buckel. Ein tausch bei 42000 km ist also überflüssig.

Greetings
Stephan

Didi 13.03.2007 09:36

Was hat dich die Reparatur denn gekostet?

Sunny_52 13.03.2007 10:26

Die Teile wie Motordichtsatz, Kolbenringe etc. kosten etwa 200 Euro. Dann kommt halt noch die arbeit drauf. Aber ich würde mal einfach so weiter fahren und die ganze Sache beobachten. Wir haben L701 in der Kundschaft die brauchen seit anfang an einen halben Liter auf 1000 km. Wir können da aber auch nix machen. Daihatsu sagt bis 1l/1000km ist normal

mv4 13.03.2007 11:04

...bis 1 Liter auf 1000 km ist auch völlig normal (sagen die Hersteller) du mußt dir halt angewöhnen wenn du nach dem Ölstand schaust...der Motor muß kalt sein...also am Morgen vor der Fahrt!!...und wenn es geht sollte das Auto immer an der selben Stelle stehen...in WAGGE!!
Wir hatten das schon das Kunden gekommen sind...ist null ÖL drin...dachten sie ...weil sie gemessen hatten als das Auto schief stand. (besonders beachten das Straßen zum Bordstein hin mehr oder weniger abfallen)
Nur so bekommst du raus wieviel dein Auto wirklich öl verbraucht.

Q_Big 13.03.2007 11:49

Zitat:

Zitat von Sunny_52 (Beitrag 234621)
Die Teile wie Motordichtsatz, Kolbenringe etc. kosten etwa 200 Euro. Dann kommt halt noch die arbeit drauf. Aber ich würde mal einfach so weiter fahren und die ganze Sache beobachten. Wir haben L701 in der Kundschaft die brauchen seit anfang an einen halben Liter auf 1000 km. Wir können da aber auch nix machen. Daihatsu sagt bis 1l/1000km ist normal

Nein, das sagt nicht nur Daihatsu!!
1l auf 1000km ist eine allgemeine Norm, welche auch gerichtlich bestätigt wurde und vor Gericht Bestand hat!
Ein Ölverbrauch bis zu 1l ist noch kein Grund einen Motor auseinander zu nehmen! Mich würde es auch ärgern, aber 1l ist nunmal die Grenze, wo eine Reparatur nötig wird. Mit 0.5l Ölverbrauch würde ich auch keinen Motor zerlegen und es auch niemanden empfehlen...

bigmcmurph 13.03.2007 13:00

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 234632)
Nein, das sagt nicht nur Daihatsu!!
1l auf 1000km ist eine allgemeine Norm, welche auch gerichtlich bestätigt wurde und vor Gericht Bestand hat!

Es steht auch nirgends, dass das nur Daihatsu sagt ...

Greetings
Stephan

Q_Big 13.03.2007 13:11

Zitat:

Zitat von Sunny_52 (Beitrag 234621)
Daihatsu sagt bis 1l/1000km ist normal

Und das sagt eben nicht "nur" Daihatsu noch ist das ne Idee von Daihatsu ;)

bigmcmurph 13.03.2007 17:50

Auch sagt niemand, dass es "nur" Daihatsu sagt, noch das es die Idee von selbigen ist ;)

Ja es wird jetzt Haarspalterei ( ;) ) aber ab und zu muss das auch mal sein. ;)

Greetings
Stephan

MeisterPetz 13.03.2007 21:03

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 234632)
1l auf 1000km ist eine allgemeine Norm, welche auch gerichtlich bestätigt wurde und vor Gericht Bestand hat!

Dann brauchen wir uns aber nicht mehr über Verbrauchsmessungen im Zehntelliterbereich unterhalten und den Umweltschutzgedanken auch ganz schnell vergessen.

Bei einer durchschnittlichen KM-Leistung von 10.000KM im Jahr sind das schon 200Euro an Öl, wenn man nicht das billige Baumarktöl nimmt, mit dem man den Motor dann noch schneller umbringt. Von den Emissionen sehe ich ganz ab, weil das Öl ja unvollständig verbrannt wird, oder überhaupt irgendwo rausläuft und in die Botanik rinnt (Super :( ). Wer ohne Bedenken 1l Öl auf 1000KM einfüllt, braucht sich an niedrigen CO2 Werten auch nicht mehr erfreuen.

Wie gesagt, ich hatte einen derartigen Ölverbrauch noch bei keinem meiner Autos und würde ihn, auch wenn er gerichtlich bestätigt ist, nicht akzeptieren. Dann kommt das Auto halt weg. Wer das nicht kann, muss halt nachfüllen.


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