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UPDATE: 165/50R15 Bridgestone Potenza günstig erstanden
Hi zusammen,
nachdem die 165/45R15 Continental SportContact nur noch beim Dai-Händler zu bekommen sind, zu einem Preis der einem die Schuhe auszieht (110€/Stück) hab ich mich dazu entschieden die 165/50R15 Bridgestone Potenza aufzuziehen und eintragen zu lassen. (hoffentlich können die wenigstens annähernd mit der Performance der Contis mithalten!!) Zuerst habe ich mich bei meinem Bekannten erkundigt, der bei Wessels+Müller arbeitet, da sollte mich ein Reifen 53,50€ kosten. Dann habe ich bei Reifen Direkt nachgesehen, da kostet er 49,30. Absolutes Topangebot bei Reifen.com: 47€!! Nur die Frage; Wo lasse ich die aufziehen?? ReifenDirekt hat da nen tollen Service und bietet gleich Adressen günstiger Montagewerkstätten auf ihrer Seite. Also nachgeschaut und der günstigste im Umkreis von 10 km ist direkt bei mir am Ort!! *geilomat* --> "VeRec Logistik GmbH" Hab dann sofort bei dem angerufen und ihm die Sache erklärt. (Ware von Reifen.com und Montage bei ihm) Mein Gesprächspartner meinte: "Kein Problem, machen wir! Aber vielleicht können wir mit dem Angebot mithalten!" Das habe ich bezeifelt, aber er kanns ja mal probieren. Bei 47€ incl. hat er schwer geschluckt, aber trotzdem gesagt: "Okay, machen wir!" Jetzt kostet mich der komplette Satz incl. Montage, Altreifenentsorgung usw. 245,20€ Der Letzte Satz Conti hat mich incl. Montage rund 460€ gekostet!!! Wollte ihm ja nicht sein Hemd ausziehen, aber er hats von sich aus angeboten, zudem meinte er, sie hätten ja noch was an der Montage... ...wobei ich denke, dass er die Reifen auch nicht für einen Nuller hergibt! Gruß MArtin |
Auf jeden Fall ein sehr guter Tarif, bin gespannt wie du mit den Reifen zufrieden bist.
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Hallo Maddin
Schön, dass Du nun doch anständige und preisgünstige Gummis für Deinen L251 gefunden hast ! :-) Bin schon auf Deinen Fahrbericht gespannt :-) Einen lieben Gruss ins Schwabenländle !! Mike |
So, habe heute die Bridgestone montieren lassen!
Erster optischer Eindruck: - von der Seite: passen viel besser zum Auto, da die Radhäuser besser gefüllt sind!! - von vorn/hinten: die Reifen wirken schmäler :-( Erster Fahreindruck: Nachdem ich ein paar mal stark beschleunigt und gebremst habe und einigem Wedeln so bei 80-100 waren die Reifen von ihrem Schmierfilm befreit und einsatzbereit, also los. Autobahnauffahrt Kirchheim (Teck)West Richtung Stuttgart, schön in der Kurve mehr Gas gegeben, kein Unterschied zu den Conti feststellbar. Zweiten Gang bis in den Begrenzer bei 97km/h gedreht, kein Unterschied, dritten bis knapp über 140 gezogen, scheinbar gleiche Beschleunigung, vierten bergauf bis 165, alles i.O. Bergab an der Ausfahrt Wendlingen vorbei (da wo auch meine 190km/h-Videos entstanden sind) ebenfalls 190 geschafft, vielleicht sogar etwas mehr... Bergauf Richtung Esslingen 165km/h, oben auf der Ebene an der Raststätte Denkendorf vorbei (Treffpunkt Süd-Kolonne Treffen 2006) 175km/h *staun* Ausfahrt Esslingen raus, super Grip, auch wenn die Leitplanke an mir vorbeifliegt und ich formatfüllend im Rückspiegel des 330i auftauche... *ggg* Wieder ruff auf die Bahn Richtung München, Bergab an der Ausfahrt Wendlingen wieder vorbei und der dumme A200 geht bei 180 Sachen nicht weg!! *inslenkradbeiss* Ahhhh, jetzt muss ich wegen dem Depp bei 170 bergauf auch noch vom Gas!!! Zu viel Verkehr, Hispeed nicht mehr möglich, Ausfahrt Kirchheim (Teck)West raus. 160, voll in die Eisen, super Grip, rinn in die Kurve, und wieder schön Gas geben, super! Wieder Richtung Stuttgart, rinn in die Einfahrt, schön in der Kurve am Gas, auf die rechte Spur, Begrenzer wieder bei 97, dritter Gang, vierter Gang, bergauf... Was will der Mitsubishi Space Wagon da hinter mir, also gut, mittlere Spur 155, Mitsu geht (im Zeitlupentempo) vorbei. Die Anhöhe ist erreicht, jetzt beginnt wieder der freie Fall, 170, 180, 190 und da ist wieder der Space Wagon -- und blockiert natürlich die linke Spur... ...aber hier ist eh' Schluß mit lustig, da ich dieses mal nicht an der Ausfahrt Wendlingen vorbeifahre... ...aber hier kommt ja noch ne schöne Kurve, die Überleitung zur B313, 120km/h und der BMW-Fahrer und sein Sozi schauen ganz blöd, als ich auf der Einfädelspur schneller bin als sie auf der B313!! *ggg* Fazit: Die Bridgestone sind zumindest bei Trockenheit keinen Deut schlechter als die Conti!!! Und ihr denkt euch jetzt alle: "Der hat doch einen an der Klatsche!!" Ich sage: "Ja und???" *ggg* Spaß hot's g'machd!!! Morga muss i wieder schbara!! Gruß MArtin |
Nachtrag:
Die Bridgestone sind WESENTLICH leiser als die Contis!!! Hach, wie entspannend!! *g* Gruß MArtin |
Hi Martin ;)
Deine Endgeschwindigkeit ist höher ;) hast ja den Reifenumfang vergrößert von 166.3 auf 171.5 cm, was immerhin 3,1% sind ;) Und schmaler kommen sie dir vor, weil der Reifendurchmesser gewachsen ist ;) von 53 auf 54,6 cm... Freut mich aber, dass du Spaß in deinem L251 hast ;) Grüßle Johannes |
Hab seit gestern auch wieder die Sommerreifen drauf. Erster Eindruck: Extrem mießer Durchzug bei kaltem Motor, Drehzahlen unter 3000 U/min und leichten Steigungen... logisch mit der längeren Übersetzung. (könnte aber auch an der Windrichtung gelegen haben).
Mit warmem Motor und Drehzahlen über 3000 U/min ist der Durchzug normal. Die Kurvenlage ist natürlich super, Autobahnauffahrt mit 75 km/h... Ich brauch Sportsitze !!! Da klebt man an der Tür und hat das Gefühl, dass das Auto eher umkippt als die Reifen die Haftung verlieren... Aber der Stabi wirkt wirklich Wunder. Was mir nach der Fahrt noch aufgefallen ist: Das rechte Hinterrad hatte nur in der Mitte richtigen Bodenkontakt. An den Seiten war der Gummi nur staubig. Muss ich mal den Luftdruck kontrollieren. Mein Händler war ganz entsetzt als ich gemeint habe 2,3 bar könnens schon sein. Hoffentlich hat er nicht 3 bar verstanden... Eine weitere Erklärung, dass die Hinterräder nicht ganz aufliegen könnte sein, dass sich die Reifen an der Vorderachse trotz 2,3 bar seitlich abfahren (die Profilstärke nimmt zum Rand hin auch sichtbar ab und Vorder-/Hinterachse wurden getauscht). Mfg Flo |
Hmm... also ich hab in meinem (ja is nen L7 und ich vergleiche Äpfel mit Birnen) 2,0-2,1 Bar drin, weil ich eben diesen Effekt hatte bei 2,3 (die sich aber besser anfühlten) hatte...
Grüßle Johannes |
Jaaaaaa, super, einem Auto so reinzusteigen macht echten Funz. Rein in den Begrenzer und dann die Gänge durchreissen, dass das Getreibe schlackert. :D Ich komme nur leider viel zu selten dazu, weil ich am Wochende müde bin und mein Cuore von Fahrwerk so eine Fahrweise nicht wirklich verträgt, aber mit dem MX-3 bin ich gerne so gefahren.
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*ggg* cool, bisher erklärt mich keiner für verrückt *ggg* eher noch Unterstützung!
Heute hats ja geregnet und ich konnte die Potenza bei Nässe beurteilen... ...hmm, ich bin fast der Meinung, dass sie hier sogar besser sind als die Contis!!!! Ich fahre übrigens 2,5bar vorn, 2,3 hinten. Bei den Contis habe ich es die letzten Wochen mit 2,7/2,5bar versucht -- naja, das war schon arg hart, aber die Straßenlage wr genial... Gruß MArin |
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Na das hört sich doch nach vieeeeel Spaß an *grins*
So fahr ich netmal mit dem Copen und der is ja eig. dafür gebaut worden *gg* Und welche Reifen nimmst du dann nächste Woche wenn die Bridgestone runter sind? ;-) |
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@Martin: So erreichst du dein Projektziel nie ! Heute ist mein Cuore schon fast Tacho 170 gelaufen, gestern waren es noch unter 160 (auf gerader Strecke). Aber die Straßenlage, die Lenkung und die Kurvengeschwindigkeiten sind schon fast auf Copen-Niveau, da will man gar nicht mehr vom Gas gehen. Mfg Flo |
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Aber die Contis haben trotz dieser Fahrweise 25.000 km gehalten und hatten beim Wechsel 5-6 mm Profil. Jetzt fragt ihr euch sicher, warum ich bei diesem Profil schon wechsle, gelle?? Habt ihr schon mal Bremstests mit 12/8/4 mm Profiltiefe gesehen, bei Nässe?? Mit 4mm kann sich der Bremsweg um 50% verlängern, das ist mir zu viel! Zitat:
...so viel ist das auch nicht! *ggg* Zitat:
Zitat:
GHruß MArtin |
Hallo Maddin :-)
Ich freue mich für Dich, dass die neuen Pneus so gut sind. Bridgestone zählt auch seit Jahren zu meiner Favoritenmarke :-) LG Mike |
Martin du scheinst ja richtig Spaß mit den Reifen zu haben.
Ist ja auch kein wunder da es ja die Reifen vom Copen sind. :supercoo: Ich habe aber mal irgendwo gelesen das die Reifen vom Copen schnell verschleißen also wird er bei der Fahrweise vielleicht nicht so lange halten. :-( Gruß Gaston |
Zitat:
Gruß MArtin PS.: Scheiße macht das fahren gerade wieder Spaß, dafür brauch ich grad auch wieder 8L/100km!! |
Was fahrt ihr denn so für Reifen? für die Originalgrösse 145/80 R12 die bei mir im Fahrzeugschein steht gibts nicht viel...
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Wie gesagt:
Sommer bisher: 165/45R15 Continetal SportContact (Supergummis) Sommer jetzt: 165/50R15 Bridgestone Potenza RE 040 (auch sehr gut) Winter bisher: 155/65R13 (Standard in Deutschland) Yokohama irgendwas, jedenfalls der größte Mist!!! Winter zukünftig: auf jeden Fall keine Yokos mehr!! Gruß MArtin |
gude,
ich hab sie schon drauf ioncl 2 nauen felgen dank der wm 406 euro, 47 pro gummi und 78 pro felge oder so ;) sind gut etwas schlechterer boden kontakt bei schnellem abbigen hehe aber absolut beherrschbar ;) macht spass....aber maddin denk dran hab andere felgen. und meiner is nicht so tief wie deiner bin da mal gespannt wie's bei dir is. also lenkeinschlag ode federwegsbegfrenzer brauche ich nciht. hehe damit wurde die 2. seite im fahrzeugschein faellig ;) meld dich mal wieder bis denne |
@Blackmagic: Wie breit sind deine Felgen ?
Sind das die von Auchter ? Hab mir doch gleich gedacht, dass die Reifen etwas schmal sind und mir bekannt vorkommen. Mit den Felgen aus dem Zubehör gibts absolut keine Probleme, auch nicht in Verbindung mit den Federn von Eibach. Und warum gibts bei Auchter die Federn so billig ? Z.B. L251 40/30 mm, 118,50 € Mfg Flo |
6,5x15 ;) sind von AZEF
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