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Motorreparatur...
Hallo Leute...
Hab mir gedacht ich mach hier mal ein Posting über meine Motorreparatur. Angefangen hat das ganze das mein GTti immer öfters Wasser verbraucht hat. Dazugekommen sind auch noch Startprobleme und "sägende" Motordrehzahl als ob in der Leerlaufregelung im Drosselklappengehäuse kein Wasser mehr wäre... Jetzt werden wir mal den Kopf abmontieren und nachschauen was Sache ist. Ich bete zu Gott das es nur die Kopfdichtung ist!!! Wär echt Schade wenn da mehr kaputt wär... Ich hab ihn immer gut behandelt und immer schön warm gefahren... Ist wirklich ein hammergeiles Auto das man so gut wie nie mehr bekommt! Ich werd euch halt auf dem Laufendem halten wies im Motor ausgesehen hat und was da war... Lg Rainer |
Was macht dich so sicher das es die Kopfdichtung ist?
Startprobleme, sägende Motordrehzal und Wasserverlust müssen nicht im Zusammenhang stehen? Wieviel Wasser verliert er denn in welcher Zeit? |
Naja... Ich bin ca. 8 km gefahren und hab mehr als 1/2 Liter Wasser nachfüllen können!!! Er nebelt zwar nicht weiß, aber wenn er schlechter startet verliert er über den Kühlflüssigkeitsbehälter ne ganze menge Wasser als ob er übergehen würde. Also müsste Luft irgendwo drinnen sein...
Was gäbe es noch für Diagnosemöglichkeiten? Danke, mfg Rainer |
Drück bei laufendem Motor den oberen dicken Kühlschlauch mit der Hand etwas zusammen. Wenn sich da ein Gegendruck aufbaut, blasen Kompressionsgase ins Kühlsystem -> ZKD Schaden.
Wenn er über den Ausgleichsbehällter Wasser rasudrückt, prüf zuerst das Überdruckventil (= Kühlerdeckel). |
Erstmal den Kühlerdeckel tauschen.
Wenn der Motor läuft und du den Kühlerdeckel abnimmst, was siehst du? |
Obiges (Kühlerdeckel bei laufendem Motro abnehmen) bitte bei KALTEM Motor machen, sonst siehst du entweder nix mehr oder für einige Zeit das Weiss der Krankenauswände.
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Wenn du schon was gröberes machen mußt an deinem kleinen dann würde Onkel Georg aka JapanTurbo vermutlich auch empfehlen die Pleuellager zu tauschen, denn eine neue Kurbelwelle gibts nicht mehr....
Die Pleuellager kosten sowas in der Richtung von 49,- Euro, hab erst vorige Woche gekauft, allerdings für meinen CB20 Motor (ebenfalls 3 Zylinder, gleicher Block wie deiner aber ohne Turbo und mit anderen Pleuellagern ausgestattet). Georg empfiehlt das immer alle 50.000km |
Die Startprobleme könnten in der tat durch den Wasserverlust herrühren und zwar dann wenn sich wasser in den Verbrennungsräumen ansammelt und beim Starten versucht der Motor dann das Wasser zu komprimieren. Das klingt in etwa wie eine leere Batterie, er dreht kurz, bleibt stehen (oder FAST stehen) und DANN dreht er ganz normal....
Die sägende Motordrehzahl kommt unter umständen von einer hängenden Drosselklappe. Aber Kopf runter ist mal ein guter anfang bei so einem WIRKLICH hohen Wasserverbrauch.... |
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!!
Zum Thema mit dem Kühlerdeckel: Ich hab meinem GTti vor ca. 3 Monaten einen komplett neuen Kühler samt Deckel verpasst. Also an dem kann es nicht liegen. Zu Rainers Beitrag mit dem starten: Da könntest du Recht haben das sich im Verbrennungsraum Wasser ansammelt... Komisch ist das er heute am Nachmittag ohne Probleme angesprungen ist.. Wie ich ihn dann nach ca. 25 km fahren wieder abgestellt hab, hab ich die Motorhaube geöffnet und hab ein "Sprudeln" im Kühler und Ausgleichsbehälter gehört. Ich werd auf jeden Fall noch bei kaltem laufendemMotor den oberen Kühlerschlauch zudrücken um zu schauen ob sich da ein Gegendruck aufbaut bevor wir den Kopf zerlegen. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufendem! Danke nochmal! MFG Rainer |
Ach ja und noch was: Er läuft mir überhaupt nicht heiß. Er kühl nahezu "perfekt"
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Zitat:
Jope, Wenn das bei neuem Kühlerdeckel auch passiert, dann isses die ZKD. Hatte ich beim 626 auch. |
So Leute... Ich glaub ich weiß jetzt was Sache ist.
Als ich bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter geöffnet habe und mal ordentlich Gas gegeben hab, hat es wunderschön "gesprudelt" im Ausgleichsbehälter :smile: Geil oder? Jetzt heißt es Kopf runter und hoffen das es nur die ZKD gefetzt hat :biggthum: Was für ein mieser Tag heut nicht ist.... Euer Rainer... |
So Leute! Ich hab mir mal gedacht hier zu dokumentieren was alles an meinem GTti erneuert wird:
-Kolbenringe (Motor hatte nur auf Zyl 1: 6 BAR; Zyl 2: 6 BAR, Zyl 3: 7 BAR !!!!) -Pleuelhauptlager -Kurbelwellenlager -Zündkerzen -ZKD samt neuen Schrauben -Turbodichtungen -Sämtliche Motordichtungen -eventuell auch gleich Kupplung (Camskill Rennkupplung) PS: Fotos vom zerlegten Motor bzw. Reparatur kommen noch! Also wer interessiert ist: ab und zu mal reinschauen:mrgreen: DANKE GEORG FÜR DEINE HILFE !!!!!! Euer Rainer |
Musst du mal ins WHB schauen, eigentlich müsstest du die Schrauben wieder verwenden können.
Sind bei Dai keine Dehnschrauben und müssen auch nicht die irrwitzigen Drehmomente anderere Hersteller aushalten. Sind die Schrauben allerdings schwer zu lösen und fast am Brechen, wechsel sie aus. Wie ist denn die Mindestkomprssion für den Motor? |
Midestkompression sind so zwischen 9-10 BAR. Georg hat gesagt mit der Kompression is er ne Leiche... :cry:
Aber wenn das alles gemacht is geb ich ihn NIE wieder her :grinsevi: MFG Rainer |
Zitat:
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So Jung!
Erste Diagnose nach dem der Zylinderkopf unten war: Die ZKD hat es gewaltig gefetzt bei einem Wasserkanal beim 1. Zylinder :neutral: Jetzt kommt mal der Motor raus und dann wird ALLES neu gelagert, abgedichtet und Kolbenringe erneuert :runterdr: Bilder kommen noch alle !! MFG Rainer |
So...
Nachdem der Gesamte Motor draußen war und alles zerlegt war und wir die Ölwanne abmontierten, machten wir ein Entdeckung bei der ich mich fast übergeben hätte.... :embarras: Im Öl waren überall ganz feine Metallsplitter !!!! Wir untersuchten alle Lager (Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwellenlager und die Kurbelwelle selbst, konnten aber keine größeren Schäden feststelle bis auf ein fast ganz abgenutztes Pleuellager) Die Kolbenringe waren total im Ar.... könnten die vielleicht die feinen Splitter ausgelöst haben????????????ß Gruß Rainer |
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