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Alufelgen - Empfehlungen
Hallo Leute, ich hab mal wieder ne Frage. Mein L7 fährt ja noch auf den Winterreifen, die Sommerreifen hab ich ehrlich gesagt noch nie vorher gesehen, die hat ja noch der Händler eingelagert und ich hab das Auto ja im Winter gekauft :happy:
Jetzt muss ich ja bald mal wechseln (lassen) und dachte mir bei der Gelegenheit, wir hams ja, :biggthum: brauch ich mir ja nicht wieder hässliche schwarze Felgen mit zerkratzen Radkappen draufmachen lassen, irgendwelche mitelklassigen Alufelgen sind auf jeden Fall ein schritt nach vorn. Die Reifen sind 145/70 R12 695 und heißen Bridgestone B390... Habt ihr Felgenempfehlungen für mich? Und, kann man auf den L7 auch eine Reifen/Felgenkombination in nern Nummer Größer draufziehen? Sieht im Radkasten ja noch nach ner ganzen Menge Platz aus mit diesen kleinen Reifen :happy: |
Als für die Bereifung die du da hast, gibts glaub ich nur passende von Dai...
Andere Felgen mit anderer Bereifung, wären z.b. die Enzo Cup. Dürfen auf dem Cuore mit 175/55 (?) R13 gefahren werden, oder 165/(55) R13... ham sogar ein Teilegutachten für den L7. Also keine Probleme beim Eintragen, und an der Karosse muss auch sogut wie nix gemacht werden. Wobei die Enzos hm ja sind halt so Standardteile, nich wirklich geil, aber halt Alus...:D |
R12 steht für 12 Zoll oder?
Das ist jetzt natürlich plöd, hab grad schon bei EBay geschaut, für 12 Zoll Felgen gibts ja noch nicht mal Chromradkappen. 12 Zoll, das scheinen ausser Cuore und Micra nur Wohnanhänger zu benutzen.... :happy: :happy: :happy: Nur ein Zoll mehr und alles wäre super. Wie immer. *ggg* |
Yep... 12 Zoll is richtig doof... Gibt schon hübsche auch mal auf Ebay, aba die sind meinst für den L201 heisst haben nen anderen Lochkreis, kannste also quasi knicken :(
Aba du kannst die Reifen ja verkaufen, ich mein wenn die gut in Schuss sind und alles, sind ja auch eher seltene Teile, und dann in alus mit bereifung investieren... in 13 Zoll natürlich :D |
Hm, ist ne überlegung wert :happy:
Und 13 Zoll Kompletträder passen auf jeden Fall in die Radkästen? :freak: |
Zitat:
Ich hab eben auch wieder meine 13" Sommeralus mit 175/50 Yokos aufgezogen. Greetings Stephan |
Da darf ich nu also wieder loslegen :D
also folgendes zu den 12", die wurden nur in der ersten baureihe des L7 ausgeliefert, nach dem Facelift waren meistens 13" dabei... Problemlos gehen 155/65 R13 auf Stahlfelgen oder Alufelgen, die max. 5Zoll breit sind, die o.g. Enzo Cup Felgen sind 5,5" breit und passen nicht direkt unter jeden L7 mit den 155er reifen (meine haben ganz ganz leicht geshcliffen (beim Fahren nicht gemerkt, aber am Reifen gesehen) inzwischen hab ich meine Kanten hinten Bördeln lassen und habe 175/60 R13 (@Caro, knapp daneben ;)) von Falken auf den Enzos montiert... Andere Felgen (neben den Enzos) kann man auch mit den von Stephan genannten 175/50 R13 fahren... Davon ab gibts noch die Möglichkeit 14" aufzuziehen... ist aber auch hier im Forum nicht die Regel ;) Am besten ist du schaust mal auf www.reifen.com vorbei und gibst da das Modell an, die haben dann direkt Gutachten dabei und da stehen die Auflagen drin... Wenn du noch Fragen hast, kann ich dir gerne (soweit möglich) beantworten ;) Grüßle Johannes |
Genau kuck auch was für Angaben bei dir im Fahrzeugschein stehen. Bei mir stehen 155/65 R13 und 14/70 R12 drin ich hab den Fun also auch die Fun-Alus mit den 13 Zöllern.
Hmmmm das mit dem vor und nach dem Facelift kann ich nich soooo ganz unterschreiben... da mein Dad nen 2003 L7 hat und auf 145/70 R12 rumkurvt, bei ihm steht auch nix anderes drin. Ich hab bald 175/50 auf 7x13 Zöllern da muss gezogen und gebördelt werden. Ah und ne Tieferlegung kommt dann auch weil die halt son kleene Querschnitt haben, ist der Abstand zum Kotflügel eindeutig zu viel. :D Die 14 Zöller haben eine Bereifung von 185/50 auf 6X14, muß auch gezogen gebörtelt und tiefergelegt werden (aus gleichem Grund)... Thommyboy069 hat die drauf und Nesti... Nesti hatte aber n riesen hick hack um die eingetragen zu bekommen. Ach und dann hat der Däne angeblich 195/?? auf 13 oder 14 Zöllern ohne ziehen und der gleichen. Aba der vazapft eh nur Müll... meiner bescheidenen Ansicht nach :D Und zu diesen anderen Felgen die es da noch gibt, hm Ansichtssache aber von den Felgen dies fürn Cuore gibt mit Gutachten sind die Enzos echt noch die hübschesten... :) |
Hi,
meine Freundin hat 175/50er auf 13"-Felgen drauf. Dazu gibts bei Daihatsu auch einen Tieferlegungssatz (etwa 4cm tiefer). Sieht super aus, liegt wie´n Brett, braucht keine Umbördelung und ist auch noch komfortabel. Sehr zu empfehlen! Ollie |
ich auch mal was sagen will. also es geht mit 195 auf 13" ich habe den lebend beweis dafür . ich fahre auch die 7j mal 13" und bördeln oder kanten um legen musst du auf jeden fall.
@caro wird ja langsam mal zeit das die schlappen drauf kommen :D . |
Ok, danke für die Tipps :runterdr:
ich machs jetzt so, ich frag zuerst mal meinen Händler was das überhaupt für sommerreifen sind die er da für mich eingelagert hat, ich hab ja die Katze im Sack gekauft und weiß nix :tach: Dann mal schauen ob er Alu Komplätträder mit 13 Zoll Felgen im Angebot hat und wenn nicht schau ich mal beim Reifenhändler vorbei. |
Zitat:
Ich hab die selben Reifen auf 5,5 J Felgen und Tieferlegungssatz, da konntest du keine Bodenwelle fahren ohne das die Reifen hinten angeschlagen sind. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ohen Umbördelung richtig funktionert. Greetings Stephan |
hi bigmcmurph,
Ja, geht vollkommen problemlos! Sind noch nie irgendwo angestossen, obwohl die Federung, wie schon gesagt, durchaus komfortabel ist. Leider bin ich mit dem Computer nicht so vertraut, dass ich mit Photos mit der digitalen Kamera meiner Tochter nicht versendet kriege (die haben zu viele Pixel, ich weiss nicht wie ich die vereinfachen kann). Vielleicht kriege ich Andrea ja dazu, mit auf´s Mönchengladbacher Treffen zu fahren. Oder du fragst mal meinen Händler http://www.daihatsu-fick.de, der ist total freundlich und engagiert! Gruss Ollie |
Also wie gesagt, ich bin anfangs auch ohne Umbördelung gefahren - das ging zwar, aber an jeder Bodenwelle war das Rad am Radkasten, komfortabel war das absolut nicht mehr.
Solange keiner hinten saßoder nichts im Kofferraum war, konnte man damit fahren, aber anders war gar nicht daran zu denkens chneller als 50 km/h zu fahren. Greetings Stephan |
nochmal hallo bigmcmurph!
Also - grade hab ich die Sommerrreifen draufgebaut und mir alles nochmal genau angesehen; die Felgen sind 5,5x13", ET38 von Rial. Vorne die Radausschnitte sehen ganz normal aus, alles fluchtet mit dem Stossfänger und mit den Befestigungen für den Innenkotflügel. Die sind definitiv nicht umgebördelt. Hinten sieht es aus wie folgt: Ab Höhe der seitlich verlaufenden Sicke ändert sich der Winkel der kante, im oberen Drittel liegt sie an. Ich weiss nicht, ob das serienmässig so ist. Der Unterbodenschutz bezieht auch diesen Bereich ganz normal mit ein und sieht auch nicht aus als wäre er neuer als der Origi- nale. Von aussen ist am Wagen gar nichts zu sehen. Ich war bei der Tüv-Abnahme noch in der Werkstatt und der Prüfer beruhigte mich noch ("keine Sorge, die kommen nirgends dran!"). Sieht auch so aus, als passen die Reifen beim Einferdern noch an der Kante vorbei ins Radhaus. Aber weisst du was, wenn ich nächste Woche meine Copen-Felgen kriege, frag ich mal nach. Ich will euch hier keinen Unsinn erzählen! Gruss Ollie |
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Also vorne ist bei mir auch nichts umgebördelt, dass man da nichts machen muss ist klar.
SO wie du es beschreibst, dass die kannte überhalb des Rades an der Seitenwand anliegt, würde ich behaupten, dass es gebördelt worden ist, weil serienmäßig steht diese Kante 90 ° ab. EDIT: Ich habe jetzt mal zwei Fotos gemacht. Links das ist mein L7 mit gebördelten Kanten, rechts der L7 von meinem Bruder mit nicht gebördelten Kanten. Ich hoffe man kann das erkennen. Greetings Stephan |
hi,
ja, 90° hat die Kante bei Unserem nur bis zur Höhe der Sicke, dann wurde sie wohl doch rangedrückt. Ich frag aber mal diese Woche meinen Händler und meld´ mich dann nochmal! Ollie |
Zitat:
Grüßle Johannes |
Zitat:
Sehe ich ganz genauso ;) Greetings Stephan |
hi Leute,
Asche auf mein Haupt, vorgestern hab ich bei meinem Freundlichem mal nachgefragt. Ihr habt Recht, er hat die Kante oben umgelegt! Hätte ich nicht gedacht, von aussen sieht man nichts davon. Also nichts für ungut Ollie |
Zitat:
Dann wissen wir jetzt definitiv bescheid, kannst ja auch nichts dafür, wenn man dir das nicht sagt... Greetings Stephan |
hi, bigmcmurph,
will ich nicht meinem Händler zuschreiben. War damals alles recht hektisch, Andrea´s L501 hatte sein Leben ausgehaucht, sie brauchte schnell was neues (den 701 hatte er einen Monat vorher seiner Freundin geschenkt, und ihn ihr für uns wieder wegenommen) - kann sein, dass das alles irgendwie unter-gegangen ist. Ollie |
Ich will ja auch nichts deinem Händler zuschreiben. ..
Ist ja nicht tragisch, wenn das nicht erwähnt wird, ist im Normalfall ja eh egal. Greetings Stephan |
oh ich sehe gerade der junge herr kommt auch aus köln na lecker. ich weis ist off topic.
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