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-   -   Motorfrage Applaus 105PS und 99PS (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18590)

Wilde Katze 11.04.2007 13:52

Motorfrage Applaus 105PS und 99PS
 
Hallihallo!

Aus gegebenem Anlass (Rene wird im Move Forum noch ausführlich was dazu schreiben) sind wir auf der Suche nach nem neuen Motor.
Im Daihatsu Baukasten kann man ja wunderbar mischen, aber geht das auch innerhalb des Konzern?

Bei Daihatsu gab es die 1,6er Motoren mit 105 und später 99PS. Bei Toyota gab es den Corolla E9 mit ebenfalls 105PS. Ab 1996 den CarinaII mit 99PS. Sind das Zufälle? Was Bilder angeht, hat Toyota ein anderes Design des Ventildeckels, der Rest sieht recht gleich aus. Die Anbauteile an den selben stellen wie die Daihatsumotoren.

Hat jemand da schon jemand erfahrung am realen Objekt?
Der Hintergrund. Auch bei Toyota gibt es das Baukastenprinzip. Neben dem 1,6er gibt es noch einen 1,8er und einen 2,0l. Letzterer wäre bei uns die erste Wahl wenn die Sache untereinander kompatibel (insbesondere Befestigung und Getriebeanschluss) ist.

Gruss EVA

Wilde Katze 11.04.2007 17:21

google sei Dank...

Die Toyota Motorcodes

Der 1,6er ist ein 4A-FE
Verbaut im Corolla E9-E11, Carina II & E sowie im Celica.
Hubraum 1587ccm, Leistung zwischen 99 - 110 PS
Weiterhin gab es einen 4A-GE im MR2 verbaut mit 114 - 124 PS

(nur so am Rande, Die Corolla ECU vom 1,6l mit 105PS hat 2 Stecker mit einmal 26Pin und einmal 16Pin - was hat der Applaus?)


Die 1,8er Motoren hören auf den Namen 7A-FE
Verbaut im Carina E, Avensis sowie Celica
Hubraum 1762ccm, Leistung zwischen 107 - 115 PS



Bei den 2 Liter Motoren gibt es 3 verschiedene.
Vom Motorcode scheinen sie aber nicht verwand mit den kleineren zu sein.

3S-FE - CarinaII, CarinaE, Camry, Avensis
Hubraum 1998ccm, Leistung zwischen 121 - 133 PS

3S-GE - CarinaE, Celica, MR2
Hubraum 1998ccm, Leistung zwischen 140 - 175 PS

3S-GTE - Celica
Hubraum 1998ccm, Leistung zwischen 185 - 242 PS


viele Grüsse EVA



EDIT:

FE steht für schmalen Zylinderkopf und Einspritzung
GE steht für breiten Zylinderkopf und Einspritzung
GTE für GE plus Turbo

MrHijet 11.04.2007 17:56

Ich glaube nicht dass das überhaupt irgendwas passt.

Die 4A-Motoren kenne ich ein wenig und da ist der komplette Aufbau anders als bei Daihatsu.

Die Zylinder sind erheblich breiter (81 mm). Da passt nix zueinander.

Sorry.

Frog1971 11.04.2007 19:35

Ich weiß nur, das der Applause-Block im E8 verbaut gewesen sein sollte.

MrHijet 11.04.2007 20:36

Piet,

kennst Du den Toyota Motornamen dazu ?

Daniel

MrHijet 11.04.2007 20:43

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 238476)
Ich weiß nur, das der Applause-Block im E8 verbaut gewesen sein sollte.

Mir lässt es keine Ruhe.

Der einzige Toyota-Motor der ziemlich gleiche Werte hätte, wäre die 2A Serie.

Die wurden damals im Tercel ( in den ganzen 80er Jahren) und im Corolla ( 1983-1985 ???) verbaut. Die waren aber 1.3 Liter 16V ...

Piet! Klär uns auf :-)

Daniel

Frog1971 11.04.2007 21:11

Der E8 sollte ein Corolla sein.
Da solls den Block mit 1.3 1.6 und 2.0 gegeben haben.
Habe dies aber auch nur vom Hörensagen.
Beweise konnte mir noch keiner liefern.
Wäre ja mal interessant aufm Schrott bei solchen FZ zu schauen.
Die Japsen sind ja eh ähnlich aufgebaut :D

Da könnte doch einfach mal jemand mit Zeit eine riesige Fotosession
aufm Schrott von den ganzen Motoren machen :D

MrHijet 11.04.2007 21:14

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 238497)
Der E8 sollte ein Corolla sein.

Das war schon klar :-) . Als 1.3er wurde ein 2A-E Motor verbaut. Der wäre vom Kolbendurchmesser und Hub gleich.

Daniel

Wilde Katze 11.04.2007 22:10

Hallihallo!

Ich such mir heute mittag nen Wolf mit google, autoscout un co und dabei gibt es eine Seite mit allen Toyota Motoren, deren Leistung und alle gebauten Fahrzeuge grrrrrrrrrrrrrrrr.

schaut mal unter: http://www.toyotaoldies.de/

einfach auf Technik klicken und dann die Motorübersicht anwählen. Habe heute noch mit ner Toyota Werkstatt telefoniert. Die 4a Serie hat wohl nix mit Daihatsu gemeinsam, die Motoren sind freiläufer. Schade. Gebe aber die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass ggf. doch was unter die Haube passen könnte

Grüsse EVA

MrHijet 11.04.2007 23:02

Zitat:

Zitat von Wilde Katze (Beitrag 238510)
Die 4a Serie hat wohl nix mit Daihatsu gemeinsam, die Motoren sind freiläufer.

Ein bisschen schon ... aber dafür musst Du Dir einen 1.6er Daihatsu charmant kaufen. Der hat einen 4A drin :-)

Daniel

62/1 09.07.2007 23:20

Hallo zusammen!

Das Thema Toyota Motor im Gran Move hab ich zu den Akten gelegt...
Hatte die letzte Zeit viel in der Richtung geforscht - mit vertretbaren Mitteln ist da nichts zu machen. Die Tage, dass ich jeden Euro ins Auto stecke sind bei mir vorbei, dafür gibt es mittlerweile zu viele andere Hobbys *gg*. Daher wird aus dem 1,8er-Projekt nichts werden.

Die ursprüngliche überlegung war, dass die HD Motoren ggf. "baugleich" mit den 4AE Motoren von Toyota wären. Darauf aufbauend würden auch die 7AE (1,8l Hubraum) Motoren passen. ABER leider falsch gedacht: Die 1,6er von Toyota haben mit den Daihatsu Motoren so gut wie nichts gemeinsam...

Von den Motorhalterungen sah die Sache noch ganz gut aus, die wären recht kompatibel. Das die komplette Elektronik umgebaut werden muss stand eh schon vorher fest. Was schluss endlich aber als grosse Hürde auftaucht ist ein komplett anderer Getriebeflansch. Ein Daihatsugetriebe passt nicht auf den Toyotamotor.
Man muss also den kompletten Antriebsstrang vom Spendertoyota verbauen - das Problem: die Antriebswellen passen vorne und hinten nicht an den Gran Move. Einfach das Toyo Getriebe mit dem Differenzalkorb vom Dai umzubauen klappt leider auch nicht so ohne weiteres.
Einzig der Antrieb vom Toyota Paseo würde "einigermassen" passen - der hat nur nen 1,5er Motor => daher sinnlos. OK in Amiland gab es den Wagen auch mit mehr schmackes ABER: man kann nen kompletten Paseo nicht mal gerade in ein Paket packen und nach Deutschland schicken... daher ist die Idee auch schnell vom Tisch gewesen.

bis dann,

Rene

PS.: derzeit läuft der GM-Motor ganz manierlich, verbraucht auf 600km nen knappen halben Liter Wasser - damit kann ich derzeit leben. Falls der Verbrauch wieder steigen sollte, wird halt ein anderer HD-Block verbaut (liegt schon mehr oder minder bereit).
Der Grund für den Verbrauch: die HD-Krankheit - kleiner Riss im Block.


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