Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   schon wieder ärger mit dem standgas (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18631)

AnneCatrin 12.04.2007 21:48

schon wieder ärger mit dem standgas

Hallo ihr lieben...vor einigen Wochen hab ich euch von meinem Problem mit dem schwanken Standgas berichtet... war ja dank eurer hilfe auch kurzfristig behoben...hat abe rleider nicht lange angehalten.:nixweiss:
jetzt hab ich es nichtmehr ausgehalten und war bei der daihatsu werkstatt...naja erstmal hab ich gedacht sie hätten erfolg gehabt...sie haben die drosselklappe gereinigt...
leider hab ich jetzt festgestellt das manchmal wenn ich an der ampel stehe das standgas viel zu hoch ist bei 1500...
jemand eine idee???
oder gleich wieder in die Werkstatt??
Hab diesen Monat nur dort schon 1000€ gelassen...weill ich den auspuff verloren hatte und neue bremsen brauchte...und jetzt auch noch diese sch***

Kann mir ahnungslosem blondchen bitte jemand helfen ;D

bigmcmurph 12.04.2007 21:51

Spontan würd ich sagen: Drosselklappe ausgeleihert. Wenn reinigen schon nicht mehr hilft, dann halte ich das für am wahrscheinlichsten.

Möglichkeiten: Entweder so weiterfahren und damit leben, das fuknktioniert ganz gut, habe ich auch fast ein Jahr lang so gemacht, oder eben eine neue kaufen, was aber nicht ganz billig werden dürfte.

Greetings
Stephan

AnneCatrin 12.04.2007 21:56

weiß denn jemand was nicht ganz billig in zahlen heißt?

und wieviel mehr bezin Verbrauch ist denn zu erwarten? und warum haben die deppen in der werkstatt nicht gleich gemerkt das ich eine neue klappe brauche...schließlich hat die arbeitszeit mich auch ne menge gekostet!

bigmcmurph 12.04.2007 22:01

Zitat:

Zitat von AnneCatrin (Beitrag 238715)
weiß denn jemand was nicht ganz billig in zahlen heißt?

und wieviel mehr bezin Verbrauch ist denn zu erwarten? und warum haben die deppen in der werkstatt nicht gleich gemerkt das ich eine neue klappe brauche...schließlich hat die arbeitszeit mich auch ne menge gekostet!

Was genau das kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber zum benzinverbrauch kann ich was sagen.

Nach meinen Erfahrungen musst du mit keinem erhöhten Benzinverbrauch rechnen. Bei mir hat es keinerlei Veränderungen verursacht.

Greetings
Stephan

AnneCatrin 12.04.2007 22:06

ok auf jedenfall schon mal danke für deine auskunft...vielleicht weiß ja jemand anderes was über den preis...

Reisschüsselfahrer 12.04.2007 22:08

bedenke aber auch wenn der motor kalt ist oder viele elektrische verbraucher an sind, dann kann das standgas schon höher sein

Manu

AnneCatrin 12.04.2007 22:18

zwar blond aber nicht so blond...hab schon bei warmem motor geguckt...ich kenne doch meinen heiß geliebten leider in die jahre gekommenen cuore...

Reisschüsselfahrer 12.04.2007 22:24

ahh ok. Dann entschuldige ich mich, man kann ja nie sicher sein. Gibt viele Dinge die schon an kleinen Ursachen liegen.

Manu

MeisterPetz 12.04.2007 22:25

Na wenn du viel Geld bezahlt hast, und die Reparatur nix gebracht hat, fahr halt wieder hin und verlange, dass das in Ordnung kommt. Falls dann weitere Arbeitszeit nötig wird, muss dir das die Werkstätte anrechnen, was du vorher bezahlt hast. Ersatzteile musst du natürlich bezahlen.

AnneCatrin 12.04.2007 23:20

naja ok...Plan A- Werkastatt zur Sau machen und da ein bisschen nörgeln...vielleicht haben die einen Plan B der nicht teuer ist...
Plan B- so weiterfahren und mich jeden Tag ärgern und traurig sein das mein Auto langsam vor sich hin stirbt.

ist das normal...nach nahezu 6 Jahren und 58.000km das man das gefühl hat man sollte sich nach einem neuen auto umsehen??? Auspuff fällt ab, bremsen hinüber standgas läuft nicht vernünftig?????????

Ok ich will nicht meinen ganzen geballten frust an euch auslassen!

MeisterPetz 12.04.2007 23:40

Naja, zur Sau machen ist ja dann der letzte Schritt. Vielleicht lassen die ja vernünftig mit sich reden. Klar ist, dass du für etwas bezahlt hast, das du nicht bekommen hast. Das kann man der Werkstatt ja möglicherweise vermitteln, dass sie dir jetzt entgegenkommen müssen.

Ansonsten ist ein Auspuff nach 6 Jahren nicht ungewöhnlich und Bremsen nach 58.000km eigentlich eh haltbar. Sind halt Verschleissteile in einem kleinen Auto, die nicht ewig halten. Das mit dem Standgas muss natürlich repariert werden. Kannst ja die Tipps, die du hier bekommen hast, der Werkstatt weitergeben.

Wegen Autotausch wäre jetzt eigentlich der geeignete Zeitpunkt, wenn du nicht vorhast das Auto bis zum Ableben am Schrott zu fahren. Wird es nämlich noch älter bekommst du praktisch nur mehr einen Nasenrammel dafür.

bigmcmurph 13.04.2007 09:50

Zitat:

Zitat von AnneCatrin (Beitrag 238739)
ist das normal...nach nahezu 6 Jahren und 58.000km das man das gefühl hat man sollte sich nach einem neuen auto umsehen??? Auspuff fällt ab, bremsen hinüber standgas läuft nicht vernünftig?????????

Nach 6 Jahren fällt dir der Auspuff ab? Du solltest dich freuen, dass er so lange gehalten hat. In der Regel halten die keine 5 Jahre. Sowas kann dir aber auch bei einer Mercedes C-Klasse passieren...

Ich hab in den letzten drei Jahren auch vorne schon zwei neue Sätze Bremsbacken drauf und einen Satz neue Bremscheiben. Wenn du dann nach sechs JAhren mal die Bremsen wechseln mus, halte ich das nicht für tragisch, dass sind Verschleißteile die nunmal irgendwann ausgetauscht werden müssen, an jedem Auto!

Greetings
Stephan

AnneCatrin 13.04.2007 10:10

ok ok...bin wohl einfach ein bisschen zu ahnungslos...
als er neu war war alles so einfach...einmal im jahr zur inspektion und ansonsten no problemo...verkaufen ist leider jetzt schon nicht mehr vernünftig möglich weil er ziemlich verbeult ist und der lack auch schon ziemlich gelitten hab...ausserdem häng ich ja dran...ist schliesslich mein erstes selbst gekauftes auto...
ok also neue drossselklappe kaufen und fahren bis mein armes kleines auto ganz aufgibt...hoffe er zögert das noch ein paar jahre raus!

ich werd wohl gleich mal wieder in die werkstatt fahren...

bigmcmurph 13.04.2007 11:20

Der hät sich noch ein paar Jahre, sei da unbesorgt. Mein L7 ist mittlerweile schon 8 Jahre alt und hat etwas mehr als 170000 km gelaufen, der läuft auch noch, obwohl er mich neulich mit kaputten Kolbenringen ärgern wollte ;)

Greetings
Stephan

MeisterPetz 13.04.2007 17:40

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 238772)
Nach 6 Jahren fällt dir der Auspuff ab? Du solltest dich freuen, dass er so lange gehalten hat. In der Regel halten die keine 5 Jahre. Sowas kann dir aber auch bei einer Mercedes C-Klasse passieren...

Bei Daihatsu vielleicht die Regel. An meinem 93er Mazda ist noch der Original Auspuff drauf. Der 323 (93) Auspuff hielt 10 Jahre, der 626 (90) sogar 11 oder 12 Jahre.

Reisschüsselfahrer 13.04.2007 17:49

Bremsen und Auspuff sind nunmal verschleißteile, dass kommt schonmal vor, das die erneuert werden müssen. Wielange ein Auspuff hält hang einzig und alleine davon ab, wie das Auto gefahren wird, ob im Stadverkehr oder auf Langstrecke.

Manu

Flo360 13.04.2007 19:09

Dieses Problem trat bei dem Cuore meiner Schwester auch auf.
Der Wagen war mehrfach in der Werkstatt und die Drosselklappe wurde mehrfach gereinigt. Als letztes sollt für 650 € eine neue Klappe eingebaut werden.
Lösung: Drossselklappe selber mit WD40 reinigen und den Motorentlüftungsschlauch der vor dem Luftfilter endet abnehmen und durchspülen. Dann den Schlauch am Motor wieder aufstecken und nicht wieder am Luftfilter anschließen. Den Schlauch einfach nach unten verlegen und mit einem Kabelbinder festmachen. Den Anschluss am Luftfilter mit Klebeband zu kleben. So kann kein Schmutz mehr die Drosselklappe verschmutzen. Ist nicht ganz legal aber seit dem läuft er seit Monaten problemlos und es ist umsonst und dauerhaft.

Gruß Flo

AnneCatrin 14.04.2007 08:53

also ich war gestern nochmal in der werkstatt...
sie haben gesat das da also neue drosselklappe um die 600€ genau wusste er es aus dem stand auch nicht...mhm...also tritt Plan B in kraft und ich werde erstmal so weiterfahren und sehen was passiert...selber basteln werd ich lieber nicht....weiß nämlich weder wo die Drosselklappe liegt noch kann ich Motorentlüftungsschlauch von sonst irgendwas unterscheiden...sind schließlich ne menge schläuche drin in so einem auto...vielleicht such ich mir irgenwann einen der sich mit sowas auskennt..
Danke für eure tipps!

AnneCatrin 14.04.2007 22:26

so ich hätte da jetzt nochmal eine frage...ein Bekannter hat mir erzählt das es hier in der nähe einen Schrottplatz für Japan-Autos gibt...oder so ähnlich...
Was haltet ihr nun von der Idee das ich da mal nach einer Drosselklappe frage...und mir dann einen kfz-interessierten suche der sie mir einbaut??
Oder ist das nicht möglich? oder brauche ich einen ganz neuen Vergaser?? oder was auch immer?

Q_Big 15.04.2007 12:43

Würde ich nicht machen, dein Problem könnte z.B. auch an einer anderen Stelle wie z.B. Falschluft liegen.
Ich würde mir also erstmal jemanden suchen, der sich mit dem Modell auskennt und mal schauen kann was letztlich der Fehler ist.

bigmcmurph 15.04.2007 15:36

Ich würde auch erst defnitiv sicherstellen, dass es tatsächlich die Drosselklappe ist.

Dann sehe ich aber kein Problem darin, eine gebrauchte Drosselklappe einzubauen, habe ich auch gemacht und fun funktioniert.

Greetings
Stephan

AnneCatrin 15.04.2007 20:48

fragt sich nur wie man das sicherstellt...die werkstatt sagt ja wenn es jetzt nicht so ok ist tauschen sie die drosselklappe...was tun? andere Werkstatt? oder selber einfach drosselklappe tauschen und hoffen das es hilft :(

wenn ich sicher wüsste das mir mit ner neuen drosselklappe geholfen wäre würde ich es ja sogar in der werkstatt machen lassen wenn es sein muss...viel geld hin oder her...aber ich hab halt die befürchtung das es nix bringt und ich hinterher genauso dumm dastehe und nur eben um ein kleines vermögen ärmer...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.