Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   An Alle!!!! Tragisch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18705)

zedx 17.04.2007 17:14

An Alle!!!! Tragisch

Hallo!

Schreibe euch hier aus dem AKH Wien,
leider schwer verletzt aber auf dem weg der Besserung...

Vor 2 wochen nahm ir ein roter mercedes die vorfahrt auf der bundesstrasse
bei wiener herberg und ich rammte infolge dessen einen baum,....

der gtti ist leider tot...
gott sei´dank hab ich überlebt...

ich wünsch euch nohc viel spas mit euren dais... aber vergesst nicht das es kleinwagen sind, und unfälle können verheerende wirkung haben.

pics gibts hier:
http://ffwienerherberg.ff.funpic.de/...%202%20Pkw.htm

beste grüße

Rainer 17.04.2007 17:27

Hallo

Na dann wünsch ich dir zu ALLERERST einmal eine baldige und vollständige Genesung!

So wie ich das sehe wart ihr nicht angegurtet, oder?

Und ich gebe dir vollkommen recht, gerade beim G100 Charade muß man wirklich höllisch aufpassen damit es zu keinem Unfall kommt, er ist nunmal schon fast ein Oldtimer und daher weit von den Sicherheitsstandards aktueller Kleinwagen entfernt!

Alles gute dir und deinem/er Beifahrer/in!

JapanTurbo 17.04.2007 17:30

Gute Besserung...!

georg

bastelbaer 17.04.2007 17:37

Na denn gute Besserung. Scheiß aufs Auto.

Wie man sieht ist der Charade beim zugegebenermaßen heftigen und punktuellen (baum) Aufprall kollabiert (Dach/Seitenschweller) Da gibts nix zu beschönigen, auch noch nicht mal von mir als Charade-Fan.

David

lemon 17.04.2007 18:31

Gute Besserung und vollständige Genesung.

mtknight 17.04.2007 18:47

auf jeden fall gute besserung !!!!!

ich weiß ja doch warum ich meinen charade hergebe,

ich hatte auch einen frontalen unfall mit ca. 80 auf ein parkendes auto,

und da war ich zum glück in einem 2000er seat, sonst würde ich wahrscheinlich nicht mehr hier sitzen und schreiben können :grosseau: ...

Monchhichi 17.04.2007 19:29

Auch von mir Gute Besserung.
Sieht echt mies aus.
Dennoch das wichtigste ist das Du kein "Totalschaden" bist.
Denn Menschenleben ist mehr wert als ein "Gebrauchsgegenstand".

Alles gute und halte Durch!!!!

bigmcmurph 17.04.2007 19:38

Auch von mir gute Besserung und ich hoffe das du wieder vollkommen genesen wirst.

Wie gesagt, sei froh, dass dein Auto für dich gestorben ist, das kann man ersetzen.

Greetings
Stephan

Runabout 17.04.2007 20:12

Auch von mir mal GUTE BESSERUNG
Schön waren Deine Schutzengel dabei.

Zur Sicherheit von Kleinwagen, es kommt immer auf verschiedene Faktoren an ob man überlebt. Sicher ist mal dass der Charade G100 1986 erschien, also 20 jährige Technik. Ausserdem hatte dein G100 schon einige Jahre hintersich. Jedes Material altert...... Ein 20 jähriger Mercedes sieht auch nicht so gut aus nach einem solchen Crash wie ein aktueller.

Aber Trotzdem hatte der Charade genug Überlebensraum, damit du uns von deinem tragischen Unfall berichten kannst...... Also das Glas ist halb voll, nicht halb leer!!! :-)

Nochmals weiterhin gute Besserung

Stephan

blueturbo 17.04.2007 20:23

na erstmal gute besserung!!!
genau dieser vorfall macht mir am meisten angst, wenn ich mit meinem kleinen flitzer unterwegs bin.
mit welcher geschwindigkeit bist du denn ca. an den baum geprallt?

Jens87 17.04.2007 20:28

Oh das sieht ja echt ganz böse aus :shock:

Da kannst du zukünftig wohl 2x im Jahr Geburtstag feiern!

Ich wünsch dir auch eine baldige und gute Besserung!!!

Weißt du eigentlich noch in etwa wie schnell du da warst?

Actimel 17.04.2007 22:48

Ich wünsche dir auch alles gute und vollkommende Genesung.
Das mit dem auto ist zweitrangig.
Das du da raus gerkommen bist grenz schon wieder an schutzengel.

dierek 17.04.2007 22:50

Auch von mir auf diesem Wege alles Gute, und gute Besserung, hoffe das wird alles wieder bei dir. Halt die Ohren steif.

TunerTibor 17.04.2007 23:44

Hallo,

wünsche dir eine gute Besserung.

Dem Auto braucht keiner nachtrauern, Hauptsache du kommst schnell wieder auf die Beine.

Alles alles Gute,
TunerTibor

EagleEye 18.04.2007 09:50

von mir auch gute Besserung! oh man!

Viel Glueck und Erfolg beim weiteren Genesen! Lass dich net haengen!

BAR-Junky 18.04.2007 10:13

Ebenfalls GUTE BESSERUNG!!!

mv4 18.04.2007 10:43

Erstmal von mir die besten Genesungswünsche (so was habe ich leider auch schon durch...feier seitem immer 2x Burtzeltag im Jahr)...so wie es aussieht hast du mächtig Schwein gehabt...hoffe für dich das keine bleibenden Schäden zurückbleiben. Ich wünsche dir das dein Heilungsverlauf Fortschritte macht.

zedx 18.04.2007 12:47

daqnke für eure wünsche!!!

freut mich echt.... es tut mir schon leid um den kleinen... war ja in einem top zustand....

aber in zukunft weiss ich das ich keinen kleinwagen mehr kaufe... deswegen hab ich ja den thread eröffnet.....

NIX gegen Daihatsu!! Bitte versteht mich nicht falsch... nur fahrt vorsichtig mit eurer dose.... schließlich ist es ja wirklich ein kleinwagen.

waren mit ca 60kmh unterwegs...... also mit 60 gegen den baum.... sieht für das ziemlich übel aus nicht?

Rainer 18.04.2007 13:11

Das kann ich jetzt so nicht ganz gelten lassen.

Die aktuellen Crashtests werden mit 64km/h gemacht!

Wenn du dir einen AKTUELLEN Kleinwagen kaufen würdest dann hättest du auch nichts zu befürchten, siehe Smart, deiner Schlußfolgerung nach müsste man ja, wenn man in einen Smart einsteigt schon mit einem Bein im Grab stehen.

Was ich aber voll und ganz verstehe (und unterstütze!) ist dass du sagst, passt auf mit euren ALTEN Kleinwagen!!!

25Plus 18.04.2007 14:09

Zuerst wünsche ich dir mal eine gute Besserung !

Aber das Thema Unsicherheit bei Kleinwagen sollte man wirklich mal etwas genauer betrachten.

Fast alle alten Autos sind unsicher, große Autos genauso wie kleine - solange man gegen einen Baum etc. fährt.

Hier mal ein Vergleich:
Ein alter 3er BMW, ein sehr beliebtes Modell bei Fahranfängern und angeblich sicherer als ein Kleinwagen:
http://www.euroncap.com/content/safe...p?id1=3&id2=15
Mercedes C-Klasse, gilt ja auch als sicher - ist schließlich ein Mercedes:
http://www.euroncap.com/content/safe...p?id1=3&id2=18
Oder der Audi A4, macht doch eigentlich auch einen sicheren Eindruck:
http://www.euroncap.com/content/safe...p?id1=3&id2=14
Zum Schluss noch der Vectra B:
http://www.euroncap.com/content/safe...hp?id1=3&id2=3

Die Sicherheitzellen (die es damals ja eigentlich so wie heute nicht gegeben hat) jedes dieser Modelle wäre wohl beim Aufprall kollabiert.

Zum Vergleich der Sirion M100 drei Jahre später:
http://www.euroncap.com/content/safe...p?id1=1&id2=67

Es sieht natürlich anders aus wenn man einen Frontalzusammenstoß mit einem anderen Wagen/LKW hat, da ist man in einem größeren Auto vielleicht sicherer.
Aber bei solchen Unfällen ist die Wahrscheinlichkeit zu überleben schon recht gering und der Aufprall auf das Heck eines anderen Fahrzeugs/einen Baum ist wohl wahrscheinlicher.

BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4 waren bereits in den darauf folgenden Generationen sicherer als der Sirion, doch fahren von den oben gezeigten Modellen noch genug herum und keiner interessiert sich für die Sicherheit.

Aussage eines Lehrers: "Ich zahle meinem Sohn gerne die Versicherung und Spritrechnung seines 15 Jahre alten Mercedes, zumindest sitzt er da in einem sicheren Auto und nicht in einem so unsicheren Kleinwagen"

Wenn das Geld keine Rolle spielt und Ignoranz keine Grenze hat - mehr fällt mir dazu nicht ein (zur Aussage des Lehrers).

Mfg Flo

horsepowerfreak 18.04.2007 14:55

Ich wünsche dir auch alles gute und vollkommende Genesung.
Blech kann man ersetzen eine Hand Fuß usw. nicht!!!

MgEtXtXi 18.04.2007 17:30

Erst mal:
alles gute.
schwein gehabt.

mein kumpel hatte auch sowas ähnliches nur ist der nach ein paar touchierungen nach 160 (ich weiß Depp) an einem Grenzstein zum stehen gekommen.
also der Grenzstein hat Ihn gestoppt...

und da versteh mal einer die STVO die jegliche Veränderung am Auto (und damit meine ich die guten) nicht ohne den größten Aufwand erlaubt.

-Käfig/Zelle (ausgenommen Airbagautos)
-Zentralv.-gurte (keine H...)
-große Bremsanlage

und die ganzen Sicherheitsstandards der OSK oder ähnlicher Vereine...

gruß markus

TunerTibor 19.04.2007 08:37

Hallo,
wie schon geschrieben gute Besserung.

Oh man, ich hab mir schon vor ein paar Wochen überlegt mir auch einen Charade GTti zu holen, aber das mit der Sicherheit bei einem fast 20 Jahre alten Auto ist halt nimmer die beste.

Vielleicht wird es wirklich Zeit sich den YRV als GTti Object der Begirde zuzulegen.

MFG TunerTibor

Q_Big 19.04.2007 13:55

NAja, also erstmal gute Besserrung!

Sooo, zum Charade:
Zwar ist der kollabiert, aber weiß irgendwer, mit welcher Geschwindigkeit der in den Benz und dann vor dem Baum geknallt ist? Und der Fahrer hats überlebt.
Es kann also sogar sein das der Charade noch ein sehr sicheres Auto ist, wenn man bedenkt, das er eventuell kurz vor dem Doppelcrash 100kmh gefahren sein könnte... Immerhin ist er vorm Baum gelandet...

charade 1,0 22.04.2007 20:45

Zitat:

Zitat von zedx (Beitrag 239611)

waren mit ca 60kmh unterwegs...... also mit 60 gegen den baum.... sieht für das ziemlich übel aus nicht?

Hat er schonmal geschrieben...also so wirklich viel mit passiver Sicherheit ist da nicht beim Charade, da gibts (leider) nix zu beschönigen.

HofiGtti 23.04.2007 17:35

Sali,
gute Besserung, auch aus der Schweiz. Ich wünsche dir alles gute
und viel spass an deinem Leben. Geniessen es.

Daihatsu89 05.05.2007 22:50

Also auch von mir gute Besserung wenn du inzwischen noch nicht gesund sein solltest. Das sieht echt bös aus, hoffentlich passiert mir sowas net, weil die Sicherheitsstandards im Charade wirklich lebensgefährlich sein können, wenn man gegen nen baum fährt.
Auch von mir die frage: Wieviel biste denn gefahren

Und an alle: Lohnt es sich, Daihatsus mit Airbags nachzurüsten?

charade 1,0 06.05.2007 01:35

Zitat:

Zitat von Daihatsu89 (Beitrag 242605)
Auch von mir die frage: Wieviel biste denn gefahren

Und an alle: Lohnt es sich, Daihatsus mit Airbags nachzurüsten?

Und nochmal, dass hat er doch schon geschrieben, siehe 3 Posts weiter oben ;)
Ca. 60km/h waren es wohl.

Airbag nachrüsten ist (leider) nicht mal eben so, da gehört viel mehr dazu als du dir vielleicht vorstellst (damit er auch effektiv schützen kann).

Ob es sich theoretisch lohnt ist eine andere Frage. Bis zu einer gewissen Geschwindigkeit würde ein Airbag sicher dazu beitragen Verletzungen zu reduzieren, das Hauptproblem ist aber eher, dass die Fahrgastzellen der alten Modelle nicht steif genug sind und schnell kollabieren (siehe Bilder 1. Seite). Wenn kein Überlebensraum für die Passagiere mehr da ist, hilft auch ein Airbag nicht weiter.

MeisterPetz 06.05.2007 01:45

Dazu kommt aber auch, dass die Karosserien mit dem Alter weicher werden. Ein heute sicheres Auto bleibt leider nicht so sicher, wenn es die Jahre hat.

Wer immer am aktuellen Sicherheits-Stand sein will, kommt nicht darum herum, regelmäßig viel Geld in neue Autos zu stecken. Wer das nicht kann, und sich nicht mit der Sicherheit alter Autos zufrieden geben will, kann nur noch Öffis fahren.

Q_Big 06.05.2007 03:23

Ach, Airbag geht schon ;)
Denn der Cuore z.B. hat Steuergerät und Crashsensor im LEnkrad sitzen, das wäre also im Idealfall einfach Lenkrad anschrauben und an Plus und Minus anklemmen ;)
Hätte es bei meinem L201 mit EFI auch gemacht, aber passt nicht auf die Lenkstange... ;)

bastelbaer 06.05.2007 07:53

Wenn die Karosserie darauf berechnet wurde, ist die Nachrüstung kein technisches Problem, wohl eher ein finanzielles....machbar ist dann alles, ob es Sinn macht steht aber in Frage.

Wenn eine Karosserie darauf nicht ausgelegt ist, ist es nicht nur unmöglich einen Airbag nachzurüsten sondern auch noch lebensgefährlich (er) als ohne.
Man stelle sich nur vor, wenn man den Chrash am Baum überlebt hat, das Lenrad zerbrochen zusammen mit dem gesamten Vorderwagen kurz vor dem Gesicht klebt und dieser Sack dann auch noch munter aufplöppt.:heiss:.
Ich mcöhte das nicht erleben...
Wie Charade1.0 schon sagt: Wenn die Kiste bis zur Unkenntlichkeit zerknauscht ist und kein Überlebensraum mehr da ist, ist die Explosion eines oder mehererer Airbags das letzte was Du brauchen kannst:irre:

Der Airbag setzt ein Zusammenspiel von vielen Komponenten voraus, hier muss alles stimmen (und damit gabs bei den ersten Airbags immer wieder Probleme), Auslösezeit (wo willst Du den Sensor beim Charade platzieren, wenn alles wie Papier in Nullkommanix zerkanutscht), Sitze, Rückhaltesysteme, Lenkrad/Armaturenbrettdesign... Experten würden sicher noch mehr aufzählen:nixweiss:.

Stimme zudem MeisterPetz zu, eine Karosse wird mit der Zeit weicher...das war schon früher so, als noch geschweißt/gepunktet wurde. (Wers genau wissen will kannn sich z.B. mal bei seinem G100 im Radkasten vorne am Durchlass der Antriebswelle Richtung Rad den Rahmen ansehen, der hier geschichtet gepunktet wurde. Es wäre nicht der erste Charade, der dort üble Spannungsrisse hätte...:<)
Aber auch allgemein verweichlicht das Auto, wenn Rost nicht den Rest besorgt. Möchte gar nicht wissen, wie das bei den ganzen geklebten Teilen ist, die heute statt schweißen verwendet werden...aber vielleicht bin ich auch altmodisch:zwinker:.

knitterfreie Grüße
David

CuoreMP376 06.05.2007 12:26

Von mir auch "gute Besserung" und "vollständige Genesung"!!!

Was das Thema Kleinwagen angeht bin ich mal wieder voll und ganz Flo's Meinung -- spreche ja auch aus eigener Erfahrung!!

Gruß MArtin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.