Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Zuverlässigkeit Daihatsu (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18736)

Blauetanzmaus22 19.04.2007 19:07

Zuverlässigkeit Daihatsu

Hallo kann mir einer sagen wie zuvelässig Daihatsu autos sind ich will mir nähmlich ein materia kaufen,aber leider weis ich nichts über diese automarke.:freude:

straubi 19.04.2007 19:52

gut, dann will ich mal kurz: daihatsu gehört komplett zu toyota - es werden also auch teile von denen verbaut.
in der kundenzufriedenheitsstudie von j. d. power ist daihatsu der hersteller mit den wenigsten reparaturen im verhältnis zu allen werkstattaufträgen.

Blauetanzmaus22 19.04.2007 20:13

Danke für die info dann steht dem kauf ja nichts mehr im wege.

Tja die japaner bauen einfach die besten autos,wahrscheinlich weil die 7 tage die woche arbeiten.

Oder?????????????????????????

Rainer 19.04.2007 20:13

Daihatsu ist DER älteste japanische Fahrzeughersteller! In japan auf Platz 4 bei der Verkaufshitparade.

Die Fahrzeuge sind sehr zuverlässig!

dierek 19.04.2007 20:34

Mittlerweile der 8. Daihatsu bei mir kann nicht lügen, die Wagen sind absolut zuverlässig, und sehen dabei auch noch super aus.

Dann viel Spaß bei der Bestellung, das ist immer wieder ein Klasse Gefühl ein Auto zu kaufen. :-)

Rainer 19.04.2007 21:01

Wieso ein Daihatsu?

Die kurze Fassung: Ich liebe diese Marke einfach!

Die lange Fassung: Ich bin, bevor ich 1993 meinen ersten Daihatsu gekauft hatte, so ziemlich ALLES gefahren und habe noch viel mehr bessesen was IRGENDWIE spass machen könnte.
Mein erstes Auto war ein 1976er E16 BMW 316, dem hatte ich einen 4-fach Vergaser vom 2002tii verpasst, der ging wie die Hölle, aber da er damals auch schon 13 Jahre alt war, blieben andere Schäden nicht aus (durchrostungen,...), also hab ich mir zur "überbrückung" ein paar andere Autos gekauft, wie z.B. einen Autobianchi A112E mit Fetzendach und Schalensitz... Spass pur, aber ständig irgendwas kaputt, einfach nicht angesprungen und und und. Naja, dann hatte ich nen Audi 80 Quattro, 5 Zylinder, 136PS ohne KAT, GEIIIIIIL zu fahren, er hatte knapp 120.000KM drauf, dann gings wieder los, Getriebe ständig undicht, Auspuff endtopf hinüber, Radlager hinüber, Riss im Zylinderkopf zwischen ein- und Auslassventil und dann hab ich ihn verkauft. Danach einen 2 jahren alten BMW 318is, bei dem schon nach 2 monaten die ZV zu spinnen begann, die Kardanwelle geräusche machte, die Scheinwerfer ständig angelaufen waren, usw. Danach einen Audi 80 Automatik, dessen Automatik sich in der Slowakei verabschiedet hatte (es ging nur noch der Retourgang). Alle Autos, bis auf den BMW 316 und den Autobianchi waren allesamt nicht älter als 5 Jahre. Und doch immer wieder Probleme, kosten und und und.

So macht Autofahren keinen Spass, nachdem ich gerade Wahnsinnig angefressen war auf die gesamte Automobilbranche bot mir mein Vater einen, damals 2 Jahre alten, Daihatsu Charade G102S an, der hatte 30.000km drauf und einen (reparierten) Unfallschaden durch Überschlag hinter sich.

Dieser "dummen" kleinen Daihatsu Charade mit seinem 90PS Motor fuhr ich 5 Jahre OHNE auch nur das geringste reparieren zu müssen. Und es machte höllischen Spass mit ihm zu fahren da er (wie alle anderen auch) SEHR leicht war und damit hatten die 90PS ein leichtes Spiel!

Bei KM Stand 180.000 habe ich ihm einen neuen Auspuff, einen neuen Kühler und Scheinwerfer (weil mir eine Tussi beim ausparken Rückwärts mit der ecke reingefahren war) und dann noch einen Satz Bremsscheiben vorne und Bremsbeläge.

Meine ex hat dann das Auto weitergefahren bis er 235.000KM auf dem Tacho hatte und zwar deswegen weil die Gelenkwellen hätten gemacht werden müssen und das wollte sie nicht.

Daihatsu bedeutet also für mich: Spass am Auto weil sie einfach "ehrlicher" sind, sicher, sie haben ihre Schwächen, wie das manches leicht zu klappern beginnt im innenraum aber das ist nie was ernstes. Wenn der nur regelmäßig seinen Ölwechsel bekommt dann hast du in ihm einen Freund gefunden der immer für dich da ist. (Mit dem Charade haben wir dann übrigens den Audi 80 Automatik aus der Slowakei zurück geschleppt, das waren über 400KM!!!).

Mittlerweile fahre ich (wenn man dieses Projekt hier mitrechnet) den 4. Daihatsu in folge und ich bin NIE enttäuscht worden!(davon 2 als Neuwagen gekauft)
Sie sind nicht perfekt, erheben aber auch nicht den Anspruch darauf, sie haben ihre Kanten und Ecken, sind definitiv anderes als der Rest des Marktes, aber sie sind IMMER zuverlässig! UND es macht immer spass sie zu fahren!

In unserer Familie (also meine Frau und ich) sind jetzt schon 3 Daihatsu fix zuhause. Mein YRV GTti, unser Charade G10 und der Daihatsu Cuore L701 Automatik von meiner Frau!

PS: Hier mal ein paar Fakten über Daihatsu:

Gegründet am 1.März 1907 als "Hatsudoki Seizo LTD"

Bis 1930 baute man ausschließlich fixe Gas/Diesel und Benzinmotoren zur Erzeugung von Strom oder sonstiger kommerzieller Gründe.

PKW Produktion seit 1930

Seit 1950 heißt die Firma "Daihatsu" Daihatsu ist zusammengesetzt aus den Worten "Dai" und "Hatsudoki", "Dai" ist eine japanische, umgangssprachliche Bezeichnung für den Stadtteil "Ikeda-City" der Stadt "Osaka" und "Hatsudoki" bedeutet übrigens "Motorenfabrik", also man könnte es auch "osakische Motorenwerke" nennen.

Seit 1957 arbeiten Toyota und Daihatsu zusammen!

bastelbaer 19.04.2007 21:44

Ja, kurz gesagt, das stimmt so. Daihatsu ist der älteste Autohersteller Japans und Toyota als Muttergesellschaft ist mit etwas über 50% an Daihatsu beteiligt. Hat also das Sagen...
Daihatsu baut gute Autos. Natürlich gibts es auch bei älteren Daihatsus Schwachstellen. Zu nennen wäre hier z.B. bei älteren Modellen das Thema Rost.
Die Motoren sind ausgereift und fortschrittlich.
Beim Zubehör sieht es eher mau aus, kann sich aber beim Materia falls er sich zum Verkaufsschlager entwickelt.
Ersatzteile sind i.A. recht hochpreisig, aber ich bitte zu bedenken, dass es viele Teile gibt, die ein Daihatsu nie brauchen wird, während sie bei einem anderen Fabrikat zum typischen Verschleißteilen zählen.
Beispielhaft fällt mir da der VW-Konzern und seine Bremsschlauchschwäche ein.
Du wirst mit dem Kauf eines Materia ein exclusives Auto kaufen, was nicht jeder hat- somit brauchst Du nicht viel Geld zu investieren, damit er ein wenig anders aussieht. Da haben es Fahrer anderer Marken schon schwer, sich durch aufwändige Umbauarbeiten von den anderen zu unterscheiden.
Zuverlässig sind die Daihatsus allemal.
Einzig der Auftritt der Daihatsu verkaufenden Händler lässt hier und da noch sehr zu wünschen übrig. Das sollte eigentlich der Vergangenheit angehören, doch leider wird der Daihatsu oft auf unzeitgemäßen Hinterhöfen vertickt. Lasse Dich davon nicht beeindrucken! Falls man mehr auf Glaspaläste steht –wirst Du eher woanders fündig. Daihatsu-Händler sind dahingegen eher familiär und unkompliziert.
Zudem bietet Daihatsu eine umfassende Garantie an, welche man noch nicht mal bei der bayrischen Marke findet...
2 Jahre Gewährleistung haben dagegen eh alle.

Fazit: Kauf ihn!:halloata:

Q_Big 20.04.2007 00:09

Zitat:

Zitat von straubi (Beitrag 239871)
daihatsu gehört komplett zu toyota

Garnicht wahr!!!:motz:

Rainer 20.04.2007 06:57

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 239950)
Garnicht wahr!!!:motz:

Stimmt, es sind nur 51% die Toyota an Daihatsu hält!

MeisterPetz 20.04.2007 08:03

Natürlich ist ein Daihatsu auch nur ein Auto, wo mal was hinwerden kann. Sie halten lange, aber nicht ewig. Ein nicht zu verschweigender Nachteil ist, dass der Wertverlust im Vergleich zu anderen Marken erheblich und schneller geht.

Die Hauptcrux dürfte an der schütteren Werkstattdichte liegen. Findet man eine gute, passt alles. Findet man keine gute Werkstatt in der Nähe muss man unter Umständen weite Fahrten auf sich nehmen. Bei anderen Marken, wo die Dichte größer ist, kann man halt leichter eine Werkstatt finden, die was taugt und nicht 50km entfernt ist.

LSirion 21.04.2007 09:41

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 239966)
Natürlich ist ein Daihatsu auch nur ein Auto, wo mal was hinwerden kann. Sie halten lange, aber nicht ewig. Ein nicht zu verschweigender Nachteil ist, dass der Wertverlust im Vergleich zu anderen Marken erheblich und schneller geht.

Die Hauptcrux dürfte an der schütteren Werkstattdichte liegen. Findet man eine gute, passt alles. Findet man keine gute Werkstatt in der Nähe muss man unter Umständen weite Fahrten auf sich nehmen. Bei anderen Marken, wo die Dichte größer ist, kann man halt leichter eine Werkstatt finden, die was taugt und nicht 50km entfernt ist.

Der Wertverlust ist eigentlich garnicht so dramatisch ... nur wenn ein Cuore Plus kein bisschen Ausstattung hat - den kauft doch heutzutage kein Mensch mehr gebraucht.
Der Wertverlust dürfte meiner Meinung nach an der oft viel zu miesen Ausstattung liegen ... anderes Thema.

Zur Zuverlässigkeit :

Auch wenn ich immer über Rost und andere Kostenpunkte schimpfe ist der Sirion M100 sogar sehr zuverlässig !

Bis jetzt waren auf 93.500 km in 7,5 Jahren eigentlich nur Verschleißteile kaputt.

Bremsen (vorne) und Batterie sind während der Stilllegung draufgegangen (erstere angerostet, Batterie hat kurz darauf den Geist aufgegeben).
Die Stoßdämpfer wurden durch Überlastung (Feldweg) an ihr Ende gebracht - haben aber auch ~ 55.000 km gehalten.
Der Auspuff hat 7 Jahre gehalten ...

Der Rost ist eigentlich unbedeutend ... und an der Heckklappe / Tür durch eigenes Verschulden so weit gekommen. Man hätte eben früher reagieren müssen. Soweit ich das beurteilen kann sind die tragenden Teile und auch Hohlräume nicht im geringsten von Rost befallen.

Der Wagen springt immer an - Öl verbraucht er eigentlich keines.

Soviel ich weiß wurden noch nie irgendwelche Teile gewechselt ... die Elektrik war noch nie defekt (außer einmal, da ist bei mehr als - 15 °C die Zentralverriegelung nicht sofort gegangen - beim 2.Versuch gleich darauf ging sie).

Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Daihatsu zulegen !

Unser 2. Sirion (blackline von 2000?) ist auch sehr zuverlässig - hat schon fast 200.000 km runter.
Der ist ein wirklicher Gebrauchsgegenstand und musste schon oft etwas mehr aushalten.
Er trägt daher etwas mehr Gebrauchsspuren und hat eine ausgeschlagene Schaltkulisse, das Getriebe läuft aber wie am ersten Tag.
Eine Nockenwelle (oder beide?) wurde meines Wissens nach bei ungefähr 100.000 km auf (teilweise) Garantie getauscht, da die Vibrationen bei 2000 U/min unerträglich waren.

Die Vibrationen bei 2000 U/min sind typisch für den M100 (3-Zylinder!).
Mit Super verschwinden sie fast gänzlich - auch wenn das für manche Sparfüchse eine unbefriedigende Lösung darstellt.

Gegen einen Materia sprechen in meinen Augen viele Punkte - nicht jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Qualität oder die Zuverlässigkeit (der Marke, denn Erfahrungen gibt es ja mit dem Wagen noch nicht).

MeisterPetz 21.04.2007 09:50

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 240169)
Gegen einen Materia sprechen in meinen Augen viele Punkte - nicht jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Qualität oder die Zuverlässigkeit (der Marke, denn Erfahrungen gibt es ja mit dem Wagen noch nicht).

Echt? Welche denn? Bis auf den cw Wert, der ja nur bei ständigen Autobahnfahrten zum Tragen kommt, fallen mir da keine Punkte ein. Ok, der mittige Tacho ist nicht wirklich nach meinem Geschmack, aber daran wird man sich wohl gewöhnen müssen, da diese Position mittlerweile auch von vielen anderen Herstellern gewählt wird.

LSirion 21.04.2007 10:20

In meinen Augen !

1. Verbrauch ! Auch wenn der Verbrauch im Klassenschnitt liegt wäre er mir persönlich zu hoch.
2. Platzangebot überzeugt mich nicht wirklich.
3. zu wuchtig
4. Design - einerseits toll aber vor allem von hinten sonderbar.

Der Sirion M300 kann 1. viel besser und bei 2. kann er auch fast mithalten.

Der neue Sirion ist mir schon fast zu groß - schon fast so massiv wie ein Golf - das bringt Sicherheit aber ich fühle mich eingeengt obwohl das Platzangebot größer ist ... schwer zu beschreiben eben - auch die Übersichtlichkeit ist anders - wenn auch nicht schlechter.
Auch die aufrechte und hohe Sitzposition stört mich ! Selbst wenn einen dadurch die SUVs nicht mehr so blenden ...
Die neuen Autos fahren sich außerdem wie Spielzeuge (vor allem der Terios). Vielleicht nennt man das "Komfort" aber irgendwie kommt da kein Fahrgefühl mehr rüber ...

Der Tacho und das Innendesign würden mich nichtmal stören.
Das Plastik ist wirklich hochwertig und die lackierten Lüfterdüsen sind geil !

Nightfly 21.04.2007 11:40

Also ich kann zur Zuverlässigkeit bisher nur sagen:

Bei uns zu Hause (bisher max 3 Dais, momentan 2 Dais) ist noch nie einer liegen geblieben oder nicht angesprungen... wenn man die Karren pflegt und alle Inspektionen macht hat man sehr viel Freude mit den Dingern...

Das teuerste was bisher gemacht wurde war der Zahnriemen Wechsel (nach 100tkm) und ne neue Kupplung (nach 130tkm)... also alles "Verschleißsachen", die sowie so hätten gemacht werden müssen...

Alles in allem mit die zuverlässigsten Autos die ich kenne... ähnlich ist noch dr Yaris von nem Kumpel, der Subaru Impreza von der Nachbarin und das wars auch schon...

Grüßle
Johannes

MeisterPetz 21.04.2007 12:44

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 240172)
Der neue Sirion ist mir schon fast zu groß - schon fast so massiv wie ein Golf - das bringt Sicherheit aber ich fühle mich eingeengt obwohl das Platzangebot größer ist ... schwer zu beschreiben eben - auch die Übersichtlichkeit ist anders - wenn auch nicht schlechter.

Komisch. Der Sirion II ist 3,60, der Golf irgendwas bei 4,20. Wenn das Platzangebot gleich ist, kommst du in viel mehr Parklücken mit dem Sirion rein.

Sitzposition ist naturgemäß bei diesen Autos anders, als in älteren Kompaktwagen. Nicht zum Nachteil, finde ich. Wenn man sich erst mal an die etwas aufrechtere Sitzposition gewöhnt hat, finde ich sie viel angenehmer, aber das ist natürlich Geschmackssache.

mark 21.04.2007 13:40

Die meisten Leute schauen beim Fahrzeugkauf auf den Preis, ich zwar auch, ich würde mir aber auch ein Auto kaufen, was ein bisschen teuerer ist und die bessere Qualität bietet(z.B Daihatsu). Das Auto ist wirkllich robust gebaut, wenn man sich mal andere Hersteller so anschaut, da bringst du keine Verkleidung ab, ohne dass dir irgendein Clip bricht, bei Daihatsu geht das.

Zum Materia:
Der ist wirklich hammergeil. Nach den Copen, das schönste Auto von Daihtsu
Der sieht leicht Hotrods ähnlich und den PT-Cruiser.
Die Motoren sind von Toyo und dürften, wie eigentlich alle Toyo Motoren wenig Sprit brauchen.

Guinness_22 21.04.2007 20:04

Also über die Preise von Daihatsu braucht man ja eigentlich gar nicht diskutieren, meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut! Bevor ich mir vor zwei Monaten meinen Sirion II gekauft habe, hatte ich mich natürlich auch bei den anderen Automarken umgesehen und kann nur feststellen: viel zu teuer!!! Aber auch wenn ich einen anderes Auto um 1000 Euro billiger als meinen Sirion bekommen hätte, ich hätt trotzdem den Daihatsu gekauft! Warum? Ich bin der Meinung die erste Wahl ist noch immer die beste und ich hab`s bis jetzt noch keine einzige Sekunde bereut! :freude:

Ich kann nur sagen: KAUFEN!
Kaufen, kaufen, kaufen...Materia kaufen...:zustimm:

Lg Daniela

Blauetanzmaus22 22.04.2007 18:10

Also ich geh am montag zum daihatsu händler und hol mir einen materia.

Danke nochmal an alle.:halloata: :halloata: :halloata: :halloata: :halloata:

TunerTibor 22.04.2007 20:26

Hallo,

vergiß uns nicht ein paar Fotos zur Schau zu stellen.

MFG TunerTibor

applausea101-racer 23.04.2007 08:17

Hi,

also ich bin sehr zufrieden.
Habe zwar nen "neuen" Motor reingehauen (generalüberholt), aber hatte seit da noch keine Probleme.

Die Karosserie hat jetzt 349 624 Kilometer und der Motor circa 273 000 Kilometer runter.
Und ist wie ein VW, er läuft und läuft und läuft...

MFG
Daniel

Rainer 23.04.2007 08:55

Zitat:

Zitat von applausea101-racer (Beitrag 240448)
Und ist wie ein VW, er läuft und läuft und läuft...

Das müsste heißen "er ist wie ein Käfer, er läuft und läuft und läuft..."

Den Käfer find ich süß, aber alle anderen VW können mir gestohlen bleiben...

applausea101-racer 23.04.2007 09:18

Der Käfer ist ja auch ein VW und auch die Golfs laufen und laufen und laufen... deshalb ich es verallgemeinert.

Oh, ich als leidenschaftlicher Golffahrer und -tuner bin da anderer Meinung...
Aber Daihatus (Applause) ist das einzigste Auto, das mir neben Golf in die Garage kommt.

¢¥kØ 23.04.2007 13:21

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 240172)
Der neue Sirion ... auch die Übersichtlichkeit ist anders - wenn auch nicht schlechter...

Bist du überhaupt jemals einen M300 gefahren? Erst pflaumst du mich an,
weil die 195er genau am Radkasten enden, was du aber scheinbar nicht
einsehen willst/wolltest, und jetzt ist der M300 auch noch übersichtlich?
Haha. Die A Säulen sind viel zu schräg und die C Säulen viel zu breit. Vor
allem mit der viel zu kleinen Heckscheibe. Wenn du nicht gerade einen
Hummer hinter dir stehen hast, gerät das rückwärts Einparken zu einer
reinen Schätzkunst. Oder du warst schlau genug und hast dir eine PDC
geordert oder schaust zu deiner Linken aus der Tür hinaus. Aber Über-
sichtlich ist definitiv anders.

applausea101-racer 01.05.2007 21:44

Aber um meine Aussagen hier abzuschließen.

Bin mit der Zuverlässigkeit meines Appis sehr zufrieden.
Trotz dem Riss beim ersten Motor, geht für die Kilometerleistung sehr wenig kaputt.

Da war beim Golf zwischen 100000 150000 mehr.
Gut, er wird auch mehr geheizt :-)

Aber Daihatsu ist echt klasse

applausea101-racer 12.05.2007 01:15

Vor allem in den Ersatz- und Tuningteilpreisen unschlagbar!

Q_Big 12.05.2007 03:40

Jo, stimmt.
Da kann jeder sagen was er will. Aber in Sachen normaler Verschleißteile giebt es preislich wenig zu meckern,- zumindest bei älteren Modellen!

LSirion 12.05.2007 12:17

Zitat:

Zitat von ¢¥kØ (Beitrag 240499)
weil die 195er genau am Radkasten enden, was du aber scheinbar nicht
einsehen willst/wolltest, und jetzt ist der M300 auch noch übersichtlich?
Haha. Aber Übersichtlich ist definitiv anders.

Ich habe doch gemeint, dass 195er schon lange reichen und dass die schon anstehen glaube ich gern - wo hätte ich denn geschrieben, dass ich das nicht einsehe ?
Ich habe auch geschrieben, dass derjenige, der 225er oder so braucht sich einen Golf kaufen soll ... Man kauft ein Auto und sucht sich dann Felgen aus, die passen ... andersrum wäre bei manchem wohl sinnvoller.

Den M301 Automatik bin ich mal 5 km "Probegefahren" ...
Rückwärts eingeparkt habe ich ihn nicht ... Dass die Säulen um einiges breiter sind und "massiver" - habe ich doch geschrieben. Deshalb kam mir die Übersichtlichkeit schon komisch vor. Durch die höhere Sitzposition müsste sich das aber in etwa ausgleichen.

Und so schlecht kann die Übersichtlichkeit im Vergleich mit anderen Autos dann doch nicht sein.
Die C-Säulen werden immer breiter und tiefer (Coupeform) ... vorne Panoramaglasdach (sehr wichtig) und hinten Bullaugen oder Gucklöcher.

Ich bevorzuge ohnehin zum Rückwärtseinparken die Spiegel - da sehe ich wenigstens wo links und rechts der Wagen aufhört. Was hinter einem auf dem Boden liegt (bis zur Höhe von 50 cm und mehr), sehe ich im Innenspiegel mindestens so gut wie durch die Heckscheibe - nämlich garnicht - durch die Seitenspiegel kann man wenigstens einigermaßen um das Auto "herum sehen".

diekraftder3herzen 12.05.2007 17:21

Ich habe mir einen Cuore L201 gekauft und muss sagen das es spass macht damit zu fahren. Die Ausstattung ist zwar spärlich aber er bewegt mich überall hin und ist sehr sparsam, was man von meinem alten Mazda 323 nicht grade behaupten konnte...

applausea101-racer 14.05.2007 09:44

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 243770)
Jo, stimmt.
Da kann jeder sagen was er will. Aber in Sachen normaler Verschleißteile giebt es preislich wenig zu meckern,- zumindest bei älteren Modellen!

Gut, es war zwar ein Privatkauf, aber solche Schnäppchen bekommt man sonst nirgends.

Habe Momo-Sportlenkrad mit Nabe, Tankdeckel und Kühlerlüfter für 50 Euro bekommen.
Nächsten Monat jetzt noch 15" Alufelgen mit Sommerreifen, tiefes Komplettfahrwerk und Bremsscheiben mit -belägen für vorne und hinten für 150 Euro.

Solche Preise bekommt man bei keiner anderen Marke, auch nicht Golf 2 wo es jedes Teil millionenmal gibt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.