![]() |
Hilfe Wegfahrsperre Defekt
Hallo,
meine Freundin ist heute mit unserem kleinen zur Arbeit gefahren. Nach Feierabend dann Urplötzlich , nix geht mehr , kein Blinken mehr an der Wegfahrsperre . Ich nehme an das dort ein Defekt vorliegt .Es ist ein L 501 Baujahr 97 . Gibt es eine möglichkeit die Wegfahrsperre selbst abzuklemmen ? Für Antworten wäre ich sehr Dankbar . Die Daihatsu Werkstatt will 200 Euro haben , da aber der Famielen Urlaub ansteht passt das gerade überhaupt nicht . Danke Euch jetzt schonmal |
P.s. Vielleicht ist es auch nur eine Sicherung , welche ist für die Wegfahrsperre verantwortlich ? Bzw ist die Sperre über ne Sicherung abgesichert ?
|
Alle Schlüssel probiert?
|
Ja !
Der Zustand des Autos ist als wie wenn keine Batterie eingebaut ist. Alles versucht alle Sicherungen sind IO |
Wegfahrsperre einfach abklemmen geht natürlich nicht, sonst könnte man sie ja gleich weglassen. Prüf mal die Batterei. Gibt auch welche, die nicht langsam dahinsiechen, sondern von heute auf morgen den Geist aufgeben.
Überdies, 200 Euro für eine neue Wegdfahrsperre finde ich sogar recht christlich. |
battrie ist ok .
Nur das abklemmen kostet ca 200 Euro keine Neue . |
Schick mal eine PN an "Sterntaler" aus dem Forum. Sterntaler hat einen L501 geschlachtet. Die Wegfahrsperre besteht aus 3 Kompenenten: Zündschloss, Motorsteuergerät und Steuergerät Wegfahrsperre. Vielleicht hat er die Teile und macht dir ein günstiges Angebot.
|
Zitat:
Aber die Wegfahrsperre habe ich Sterntaler schon abgekauft. Steuergerät, Egfahrsperre und Antennenring. Überdies glaube ich nicht das es die Wegfahrsperre ist, einfach mal Steuergerät auslesen. Das sollte nämlich einen Fehlercode ablegen, wenn die Kommunikation mit der WFS nicht klappt. Wenn nichtmal Innenlicht, etc geht, hast du wohl ein Prob mit der Batterrie oder den Anschlüssen. Leuchten wie Motorkontrolle, etc sollte weiter leuchten. |
Achso:
Beim Abklemmen der WFS würde mich interessieren, wie Dai das macht. Nach jedem Abschalten des Motors wird in Steuergerät und Wegfahrsperre ein neuer Code gespeichert, welcher beim Starten zwischen beiden Geräten ausgetauscht wird. Klemmt man ein Gerät ab, versucht das Steuergerät den Code mit der Wegfahsrperre zu vergleichen und startet nicht, da "was abgeklemmt" ist. Helfen würde nur ein Ersatzsteuergerät was nicht auf eine Wegfahrsperre geprägt ist oder ein Diagnosegerät, mit welchem der Zykluscode der WSF im Steuergerät gelöscht werden kann. Dann kann die WFS abgeklemmt werden, denn ansonsten verabreden sich beide Geräte erneut und gehen wieder eine Einheit ein. ;) |
Is das überhaupt die Originale Wegfahrsperre?? oder is das so eine Nachrüstsache mit nem Zusätzlichem Sonder???
|
das ist eine gute frage .)
servus erstmal. gerade beim L5....mhhhh. als ich kenne nur das schluesselproblem... |
Die Wegfahrsperre vom 501 lässt sich wohl am einfachsten umgehen wenn man WFS abklemmt und das Motorsteuergerät durch das der Euro 1 Version vom 501 ersetzt. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.
Jan |
Vorsicht das stimmt so nicht Jan!!!. Denn der Cuore hat nen technische Facelift bekommen, im Zuge dessen wurde auch die Wegfahrsperre eingeführt. Der Kabelbaum, wurde im Vergleich zum neuen komplett geändert, da passt nix zusammen, daher auch der andere Tacho mit L7 Technik.
Es sollte aber möglich sein, die Wegfahrsperrenfunktion im Steuergerät zu deaktivieren, mit nem DS 21. Ich glaub aber auch das es sich eher um ein Sicherungs bzw Masseproblem handelt, wenn andere Bereiche ebenso ausfallerscheinungen haben.... Manu |
Die Wegfahrsperre ist ein ganz kleiner Kasten, welcher mit nur einer Leitung mit dem Motorsteuergerät verbunden ist.
Umgehen lässt sich die Wegfahrsperre, indem man zuerst diese Leitung durchtrennt und dann ein Steuergerät aus dem Facelift einsetzt, welches aus einem Cuore ohne Wegfahrsperre stammt. Setzt man dieses Steuergerät ein ohne die WFS zu deaktivieren, ist dieses Steuergerät auch nicht mehr zu gebrauchen, weil es sofort die Wegfahrsperre erkennt und sich sperrt. Alte Steuergeräte passen nicht. Kompliziert. ;) ABER: Stimmt irgendwas nicht mit der Kommunikation zur Wegfahrsperre, gibt das Steuergerät einen Fehler und der kann ausgelesen werden. |
Hallo,
ich kann zwar nicht vom L501 reden aber von der WFS vom Gran Move. Dieses System schaltet nicht den kompletten Stromkreis aus, sondern nur die Einspritzung. Wenn man die WFS provoziert (nachgemachter Schlüssel oder abgeklemmte ECU der WFS) startet der Motor ganz normal und geht nach 2-3 Sekunden aus. Schon aus Sicherheitsgründen (Fahrlicht, Bremslicht, elektr. Servo bei moderneren Wagen) z.B.: im Falle eines falsches Auslösen dürfte die WFS nicht den kompletten Stromkreis killen! Ich tippe eher auf Masseproblem oder auf einen Kurzen in einem Stecker. Letzteres hatte ich ebenfalls beim Gran Move. Eine Steckverbindung im Motorraum hat Wasser abbekommen und es ging gar nichts mehr. Gruss Rene PS.: Beim Charade kann ich sogar das Motorsteuergerät rausnehmen und die normale Stromversorgung im Wagen geht nach wie vor noch. Mir ist kein Daihatsu bekannt, wo alles über die ECU läuft. |
Beim L501 ists wie gesagt ganz simpel:
Bekommt das Steuergerät kein Signal, bzw den falschen Code von der Wegfahrsperre, gehts nicht an. Dann bleibt das Motorsteuergerät halt einfach "aus" und die Mil leuchtet. Nebenbei legt das Steuergerät den Fehler "Wegfahrsperre Stromkreis unterbrochen odert Code fehlerhaft" ab. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.