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Klimaservice
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wie oft Ihr einen Klimaservice macht? Gibts da irgendeine Vorschrift von Daihatsu, wie z. B. das Inspektionsintervall alle 15000 km, oder ist das freiwillig? Gruß Marcel |
Hallo
Solltest du alle 2 Jahren machen lassen, danach hast du soviel von dem Kältemittel verloren das du auf minimum bist. Der Kühlmittelkreislauf ist leider nicht so dicht wie damals vor 20 Jahren als es noch das giftige Mittel enthielt dessen Name mir gerade nicht einfällt.... |
Zitat:
Jedoch ist das Kältemittel immer noch sehr giftig. Der Klimaservice ist PFLICHT, denn wenn du den nicht machst, wird dir der Kompressor kaputt, durch mangelde Schmierung was richtig ins Geld geht. |
Danke für die Infos! Ich muss eh nächsten Monat zur 2ten Inspektion. WEiss vielleicht einer wie teuer der Klimaservice ist?
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Bei uns hier in Österreich in der Regel so um die 72,- Euro rum, einfach vorher mal fragen. Sollte aber nicht viel um und auf sein zu diesem Betrag.
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Im 2006 habe ich etwa 11€ für Kältemittel und 45€ für diw Wartung beim Händler bezahlt, bei ATU ist das Angebot jetzt 77€.
Grüße Doc |
Ich lasse das jedes Jahr von meinem Händler machen ! Sicher ist sicher :-)
LG Mike |
Wie viel Kältemittel fehlt denn da immer so nach einem Jahr, Mike?
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Hallihallo
Wie viel weiss ich jetzt nicht mehr genau. Doch ist es immerhin ca. 1/4 des Gesamtvolumens !! LG Mike |
Hi zusammen!
Ich bin seit 1997 in Autos mit Klimaanlagen unterwegs, und bin mir immer noch nicht schlüssig ob das notwendig ist. Es werden die unterschiedlichsten Argumente gebracht bishin zu: "machst du bei deinem Kühlschrank ja auch nicht!" (was einer gewissen Logik nicht entbehrt). Als richtige Kölsche hab ich jetzt 10 Jahre hin- und herüberlegt und mich darauf beschränkt den Stand des Kühlmittels ausgiebig zu beobacheten. Bei meinem Mazda 626 den ich von ´99 bis´06 fuhr (180.000 km) passierte - nix! Des Stand blieb gleich, die Kühlleistung bis zuletzt unverändert. Was ich allerdings immer gemacht habe, ist sie einmal die Woche laufen lassen. Wie Mark schon sagte, gehen durch mangelnde Schmierung die beweglichen Teile kaputt und die Dichtungen werden porös, was zum Ver- lust des Kühlmittels führt. Regelmässiger Betrieb ist daher wichtig. Ausserdem las ich mal einen Bericht, wonach auch von Automarke zu Automarke verarbeitungsbedingte Unterschiede existieren. Bei Toyota und Mazda musste selten nachgefüllt werden, bei Chrysler durchschnittlich jedes Jahr ein halber Liter. Gruss Ollie |
Wo sieht man denn den Stand des Kühlmittels, wenn du das jährlich beobachtet hast?
@Mike: 1/4 des Volumens ist natürlich heftig. Das heisst, dass nach den empfohlenen 2 Jahren schon die Hälfte futsch ist. Trotzdem, jedes Jahr wäre mir das doch zu teuer. |
Zitat:
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Nein, nein. Ich habe es selbst und mit eigenen Augen gesehen weil ich NIEMANDEN unbeobachtet an mein Auto ran lasse.
Es ist definitiv so dass sowohl bei meinem M100 Sirion den ich von 98 bis 2002 hatte also auch beim YRV so das nach 2 Jahren der Kühlmittelstand auf weniger als die hälfte abgesunken war. Und "messen" kann man den Füllstand nicht richtig, man kann nur alles absaugen und dann IM Meßgerät zu sehen wieviel man absaugen KONNTE. Danach füllt man auf auf den soll stand (das alte und das neue wird gemischt). GANZ wichtig dabei ist auch dass sie das Kompressoröl mit überprüfen / absaugen sollen und messen ob davon noch genug drinnen ist. Beim YRV 1.3 (das ist sowohl der 87PS als auch der 129PS Motor) sind es 400g Füllmenge. Du kannst dir sicher vorstellen das wenn 400g das MAXIMUM ist was da drinnen ist dann ist nach 2 Jahren im idealfall noch 200 GRAMM vorhanden, das ist weniger als ein 1/4 Liter Glas wäre das zeug flüssig..... |
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