Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Schwarze Rückleuchten bei Ebay!!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19089)

sillmaster 11.05.2007 17:51

Schwarze Rückleuchten bei Ebay!!!!

Hab grad n paar coole schwarze Rückleuchten bei ebay gefunden. Einfach ma unter dem Link reinschauen.

http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Applause...QQcmdZViewItem

MfG Sillmaster

dierek 11.05.2007 18:32

Wichtig, so wie es schon im Text steht, so wie die sind darfst du die nicht einfach fahren. Und ob man dafür ne Tüv Eintragung bekommt weiß ich nicht wirklich. Für Treffen wären die aber schon interessant.

Frog1971 11.05.2007 18:32

Tja. Sind nicht in der STVZO zugelassen und eine Eintragung halte ich SEHR
für fragwürdig

charade tuning 11.05.2007 18:51

also ich hab meine auch lackier und man darf solche haben solange man diese katzen augen noch zusehen hat und das die reflektiren und das wenigstens einbishen licht durchkommt
also ich hatte noch keine probleme mit den bullen deswegen

dierek 11.05.2007 22:01

Wo bitte steht denn geschrieben das man das haben darf? Diese gesetzliche Grundlage entzieht sich meiner Kenntnis. Und das du mit der Polizei deswegen noch keinen Ärger hattest, ist wohl eher auf deren Unwissenheit im Zusammenhang mit Daihatsu Modellen zurückzuführen.

kiter 11.05.2007 22:57

so siehts wohl aus... die lasierten leuchten sind und bleiben illegal, so schade das ganze auch is

martin j 12.05.2007 19:08

mh also mir wäre das zu viel arbeit die nur für nen treffen rein zu machen da die dinger saumäßig verklebt sind und net grade so raus gehen wenn die mal kleben

applausea101-racer 15.05.2007 08:49

Danke für den Tipp, die werd ich mir ersteigern.

Zum Thema eintragen.
Wenn du Rückleuchten lasiert und nicht lackiert sind (macht ein Unterschied wegen der Lichtdurchlässigkeit) ist es kein größeres Problem die Leuchten eintragen zu lassen.
In diesem Fall braucht man nicht mal Katzenaugen, weil die serienmäßigen nicht mit lasiert worden.

Bevor 100 verneinente Antworten kommen, ich hab "meinem" Tüv-Angestellten den Ebay-Link geschickt und er hat mir die Auskunft gegeben

kiter 15.05.2007 09:38

das liegt dann immer im ermessen des prüfers... wenn der der meinung ist das die leuchten nicht zu dunkel sind und die einträgt is das dann quasi seine sache

Racemove 15.05.2007 09:48

dein tüv angestellter hat leider keine ahnung.

schau doch einfach mal in die stvzo rein.

lichtechnische anlagen dürfen nicht verändert werden. PUNKT AUS!
ganz egal ob du die lackiert oder lasierst. beschichtung ist beschichtung.
einzigste möglichkeit ist es ein gutachten darüber zu erstellen. dies ist 1. teuer 2. nur an wenigen prüfeinrichtungen möglich und 3. kommt am ende raus das die leuchten nicht zulässig sind.

kann zwar gut sein das über eine gefälligkeitseintragung solch rückleuchte in den papieren landet, legal wird es damit nicht......wenn du an den falschen polizeibeamten gerätst hast du die arschkarte.....zu recht.

denn wer mal hinter den selbstangemalten rückleuchten herfährt wird feststellen das die leuchtkraft deutlich gemindert wird.

applausea101-racer 15.05.2007 10:02

Das ist nicht ganz so.

kiter hat recht, mit der Lichtdurchlässigkeit, was dann abhängig vom Prüfer ist. Ist aber bei einer Lasierung nicht so das Problem, da eine Lasierung fast alles durchlässt.

Eine Gefälligkeitseintragung wäre das nicht, natürlich muss er sie auch erst prüfen.
Ich habe nur von "meinem" Tüv-Mann geredet, nicht weil ich ihn kenne, sondern weils hier in der Umgebung die nähste Tüv-Stelle ist.

Dass Polizisten Eintragungen über den Haufen werfen können ist klar.

Aber natürlich kann man lasierte Rückleuchten eintragen lasse und legal.
Es macht keinen Unterschied, ob du dir fertig getönte oder lasierte von einem großen Hersteller kaufst oder sie lasieren lässt und abnehmen.

Ich bekam die Auskunft, dass dafür kein Gutachten erstellt werden muss.
Da es sich um die lasierten Orginalleuchten handelt, und von der Bauform nichts verändert wurde (z.B. gekürzt) fallen hier nur die Kosten einer normalen Eintragung an

kiter 15.05.2007 12:21

das mit den lasierten leuchten is en zweischneidiges schwert.... es gibt prüfer die tragen die generell net ein, es gibt welche die tragen manche ein usw... es kommt halt wirklich drauf an wie dunkel die lasiert worden sind (das kann man ja über die anzahl der lasiergänge regeln) bzw wie viel licht die dann noch durchlassen... alles immer so ne gradwanderung

was absolut net geht sind die lackierten leuchten. die wird dir keiner eintragen (zumindest meiner erfahrung nach)

applausea101-racer 15.05.2007 12:24

Genau meine Aussage, lackierte gehen nicht einzutragen, so kenne ich das auch.

Aber mit den lasierten darf man im Normalfall keine Probleme haben.
Um die Lichtdurchlässigkeit so sehr einzuschränken, sind mehr Lasuren (wie in diesem Fall 2) notwendig

kiter 15.05.2007 16:28

ja, richtig

un was es noch gibt sind so folien die man auf die leuchten aufbringen kann... is dann so ähnlich wie lasieren. je nachdem wie viele lagen man da aufbringt wird das wohl ähnlich wie beim lasieren

MaDDoGSlim 15.05.2007 16:49

:schlaume: [on]
Ich frage mich nur, wo man das lichttechnische Gutachten her bekommt für den TÜV-Eintrag bzw. die E-Nummer? :gruebel:

Das Orginale erlischt ja, bei Veränderungsmaßnahmen;-)
:schlaume: [off]

japan-ossi 15.05.2007 17:22

eh du:halloata::halloata::halloata: mecker ma nich rum:tanz::tanz::tanz:

:bia::bia::bia:

charade tuning 15.05.2007 18:17

also wie ihr meint ich habkeine probleme danmit und die bullen auch nicht
ich hab die ja auch lasiert mit extra farbe für leuchten und es wurde nicht zu dunkel gemacht da scheinen die ganzen lichter noch ganz gut durch also ich bin sowieso glücklich

applausea101-racer 15.05.2007 18:35

Zitat:

Zitat von charade tuning (Beitrag 244282)
also wie ihr meint ich habkeine probleme danmit und die bullen auch nicht
ich hab die ja auch lasiert mit extra farbe für leuchten und es wurde nicht zu dunkel gemacht da scheinen die ganzen lichter noch ganz gut durch also ich bin sowieso glücklich

Seh ich auch so.
Die sehen sowieso keinen Unterschied. Und falls einer es doch sehen sollte, sagt man grad, dass es serienmäßig dunklere von einem Sondermodell sind und schon hat man seine Ruhe.

:stop:
Ich weiß, dass man hier in einem öffentlichen Forum ist und das soll keine Anstiftung für niemand sein

MaDDoGSlim 15.05.2007 20:28

Nur zur Info....

Die Beleuchtungseinrichtung wird vom Hersteller komplett inkl. Leuchtmittel zur Abnahme / für die Erteilung einer E-Nummer "abgegeben". Bei einer Veränderung (auch der Leuchtmittel) erlischt diese Betriebserlaubnis.

Wenn der TÜV das einträgt und die Bullen nix sagen, liegt es bei letzteren meist daran, daß sie Daihatsu nicht aus dem ff kennen;-)

Bevor das gemeker wieder los geht - ich bin bis vor kurzem auch mit nicht gaaaanz vorschriftsmäßiger Beleuchtung rumgefahren; doch leider sind die Birnchen (H4 120/90W) nach 4 Jahren defekt und der Norwegen-/Spanienurlaub noch weit...

Reisschüsselfahrer 15.05.2007 21:25

die gibt es auch bei ebay ;)

Manu

applausea101-racer 16.05.2007 10:54

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, bei lasierten Rückleuchten hatte ich noch nie Probleme.

Das einzigste was schwierig war, war die gekürzten (wegen "Bösen Blick" hinten) Rückleuchten beim Golf eintragen zu lassen und sogar das ging im Endeffekt "problemlos".

Offtopic :bgdev:
Eigentlich ist das ja ne schlechte Taktik wo ich hier mache, fällt mir gerade auf.
Ich hätt sagen sollen, dass es unmöglich ist die eintragen zu lassen, dann hätten vielleicht weniger mitgeboten :wall:

applausea101-racer 20.05.2007 20:43

Schei*** jetzt kann ich doch nicht posten ob ich sie eingetragen bekommen hab oder nicht, hab vergessen zu bieten :-(

Q_Big 20.05.2007 23:53

Und das nach dem:

Zitat:

Zitat von applausea101-racer (Beitrag 244206)
Danke für den Tipp, die werd ich mir ersteigern.

applausea101-racer 21.05.2007 13:17

Ja, gerade deswegen regt es mich ja auf, dass ich die Auktion verpasst hab.

Falls es jemand von hier war wo sie ersteigert hat und keine Lust mehr drauf hat, bitte bei mir melden

bizkit1 21.05.2007 22:19

Mein Bruder hat sie sich geholt, über meinen Nick....
Bin ja mal gespannt wie das ausschaut. Werde dann ein paar Fotos posten, wenn es soweit ist!

Gruß Daniel

applausea101-racer 22.05.2007 08:20

Verkaufen will er sie nicht zufällig oder?

bizkit1 22.05.2007 17:09

Ich glaube nicht ;-)

kully 22.05.2007 22:14

http://img519.imageshack.us/img519/1...0413ov6.th.jpg

applausea101-racer 23.05.2007 08:27

Sieht echt stark aus!

bizkit1 23.05.2007 10:35

Hätte aber noch ein Satz originale Rückleuchten. Kannst die dir ja lasieren lassen!
Mußt nur sagen, was du dafür ausgeben willst, dann kannste die haben!

Gruß Daniel

applausea101-racer 23.05.2007 10:44

Danke fürs Angebot, aber orginale hab ich selber drauf....
Die könnt ich ja auch lasieren lassen.
Aber das war halt eine super Chance günstig dranzukommen, aber bin ich ja selber schuld...

charade tuning 23.05.2007 20:07

wie kriegt man die eigentlich su super lasiert
den bei meinem rechten ist so eine schicht als ob es verblast
bei dem anderen nicht

applausea101-racer 23.05.2007 20:58

Würd mich auch interessieren.
Hab mal gehört, dass es manche Lackierer und Beschichtungsbetriebe mitmachen!?!?

kully 23.05.2007 21:50

hey, also wir haben einfach in den klarlack bissl schwarze farbe mit rein gemacht und dann drüber gespritz haben se extra nicht zu stark getönt
Ps: das wird doch jeder lackiererei egal sein was du mit den rücklichtern machst i s ja dein ding greez Kully

applausea101-racer 24.05.2007 08:28

Ja, das ist klar, des ist denen egal.
Und wie siehts mit dem "heben" aus?
Blättert des ab?

kully 27.05.2007 22:16

also bei mir hält das is sogar dampfstrahlerfest:supercoo:

applausea101-racer 27.05.2007 22:24

Ok, das war das was ich wissen wollte.
Danke für den Tipp, wär ich jetzt nicht draufgekommen, obwohls eigentlich logisch ist :-)

bizkit1 30.05.2007 21:48

Rückleuchten sind heute bei mir eingetroffen. Sehen natürlich TOP aus. Jetzt muß mein Bruder die Dinger nur noch auf Arbeit anbasteln ;)

applausea101-racer 30.05.2007 21:53

Kann ich mir vorstellen!
Musst unbedingt mal ein Bild schicken oder posten...

bizkit1 31.05.2007 10:34

Kommt drauf an, wie schnell mein Bruder ist :)
Fotos folgen....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.