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Zahnriemen und Spannrolle
Hi zusammen:tach:,
kann mir jemand von Euch sagen wo ich im Versand günstig an einen Zahnriemen und eine Spannrolle komme? :argue:Original ist das unbezahlbar und im Zubehör war der günstigste Preis bisher um 80.- €! Frechheit!:mad: So viel Geld wollte ich eigentlich nicht anlegen, denn noch ein wenig gespart und man bekommt schon nen gebrauchten Motor für meinen L701!:intrigan: |
Finde ich nicht so teuer. Kostet bei anderen Herstellern zum Teil wesentlich mehr. Wo du einen gebrauchten L701 Motor im 100 Euro herbekommst, möchte ich auch wissen und dann ist da sicher auch der Zahnriemen zu tauschen.
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80€ geht schon klar, aber auch mal überlegt die Simmerringe und Wasserpumpe zu machen? Wäre eigentlich empfehlenswert, bevor die undicht werden, was recht häufig nach dem Wechsel geschieht ;)
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Hi,
also das mit dem Motor hab ich jetzt eher so gemeint das es für ungefähr fünf Zahnriem und Spannrollen wohl schon einen gebrauchten Motor gibt! Ist das mit dem Simmerring und der Wasserpumpe ein Schwachpunkt und was kosten die? |
Zitat:
Für 5 Stück sind doch mindestens 400.000 km nötig ... Da der Motor ein Freiläufer sein soll wäre selbst ein Riss nicht unbedingt ein Problem. Simmeringe - Wasserpumpe ? Was gibt es daran zu "machen" ? Bin leider (?) auch so ein Wechsel-Kandidat (M100) ! |
Simmerringe der Kurbel und Nockenwelle, kosten nicht viel. Wapu kann man machen muss aber nicht unbedingt, die sollte eigentlich bei den neueren Dais nicht undicht werden. Ich hab sie damals nicht mitgemacht als der Zahnriemen drann war und ich weiß auch nicht, ob ich sie mache wenn der nächste Zahnriemen drann ist, dauert ja nicht mehr lang.
Das Problem ist nur wenn man eh den Zahnriemen ab hat, ist es nen klacks für die Werkstatt die genannten Teile zu machen. Wenn die Wapu oder die Simmeringe später undicht werden sollten, wirds auf jedenfall teurer wenn man es dann machen lässt, weil hat dazu der Zahnriemen wieder ab muss..... Manu |
Zitat:
Der Hintergurnd ist einfach das ein neuer Zahnriemen nicht die selbe Spannung hat, wie der Alte. Simmerringe z.B. verhärten aber im Alter. Daher besteht nach dem Wechswel die Gefahr das die alten Simmerringe mit dem neuen Zahnriemen undicht werden. Bei einigen Autos kannst du z.B. die Uhr danach stellen. |
Zitat:
Spricht also entweder fuer den Motor vom L7, dass da sowas nicht auftritt oder fuer mein Glueck mit dem Auto, was eine Ausnahme zur Regel waere.... Gruesse Johannes |
Die Daihatsu Wasserpumpen werden seit jeher nur dann defekt wenn man ihnen reines Leitungswasser zukommen lässt. Also wenn diverse "spezialisten" der Meinung sind, "im Sommer ist es besser mit reinem Wasser zu fahren" das killt die dichtungen der Wasserpumpe.
Immer schön brav Frostschutzmittel/ Dauerkühlmittel verwenden dann klappt's auch mit der Wasserpumpe. das was du ansprichst sind z.B. die Wasserpumpen in diversen Opel Motoren, das liegt dort aber zumeist NICHT daran dass man einen neuen Zahnriemen eingebaut hat, sondern viel eher daran das diese WAPU's schon VORHER begonnen haben undicht zu sein und man sie deswegen gleich mitnimmt oder gleich vorsorglich mitnimmt weil sie in der Regel kaum mehr als 90.000 halten und da ist auch der Zahnriemen dran zum tauschen.... |
Naja, bei Mazda z.B. kommt das regelmäßig vor.
Auch wenn die Ringe meistens dicht bleiben, so besteht die Möglichkeit das sie undicht werden. Und dies kommt in der Praxis öfter vor! Da ein Simmerring aber nur 5€ kostet, kann man den Mitwechseln und hat Gewissheit. Die Spannrolle wechselt man ja auch meistens mit, auch wenn die alte noch keine Geräusche oder Lagerspiel aufweist ;) |
Zitat:
DAS sind dann genau die Leute die beim KM Stand 160.000 reinkommen zu uns und rummjammern und sudern warum denn bei dem "blöden Auto" der Zahnriemen gerissen ist...... Wenn du schon so sparsam denkst dann kauf dir einen Roller und fahr mit dem deine Wege ab billiger gehts nicht....... Sorry, aber das ist einfach NUR dämlich so eine einstellung...... Du gehst ja auch zur Ärztlichen vorsorgeuntersuchung und lässt dich gegen gewisse Sachen impfen oder bist geimpft worden. Was wenn sich deine Mutter damals gedacht hätte, ach was solls, der wird schon nicht krank werden den kleinen brauch ich nicht impfen zu lassen ?? :? Also raunz nicht wegen der VIELLEICHT 300,- Euro rum die dich das wechseln kostet beim Händler. |
Wegen Missverständniss editiert ;)
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Hab's nachträglich eingefügt wen ich zitiert habe/gemeint habe.
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Aller wie viel km sollte den der Zahnriemen gewechselt werden? Bzw. musste bei gewechselt werden?
Unser L7 hat jetzt knapp 60tkm runter und er macht in letzter Zeit so ein pfiependes Geräusch im Leerlauf. Kann das was mit Zahnriemen und Co. zu tun haben? Gruß KoJa |
Das waren m.E. 100.000km oder 5 Jahre. Pfeifen tut meiner ab und an auch, das liegt nicht am Riemen, hat er mit dem alten Riemen auch gemacht, bei Neuen meint er auch hin und wieder pfeifen zu müssen. Jemand nen Tip was das ist ?
Heiko |
Pfeifen kann am Keilriemen oder einem defektem Lager (Lima/ Wapu/ Spannrolle) liegen. Alternativ, wenn es ganz leise ist, ists eine Lima unter Last, weil die Batterrie sehr schwach ist.
Keilriemen abnehmen und kurz den Wagen laufen lassen. ist das Geräusch weg, liegt es an der Lima/ Wapu oder einem zu losem Keilriemen.. |
Die Diskussion, was man nun wann gleich mitwechseln soll, wenn man z.B. den Zahnriemen wechselt, ist uralt. Eine richtige Antwort gibt es nicht. Kommt eben drauf an, was man von seinem Auto erwartet.
Es geht um den alten Streit zwischen zwei verschiedenen Unterhaltsphilosophien. Das eine, meiner Ansicht nach vernünftigere und auch weiter verbreitete, ist die vorbeugende Wartung. Das heisst, dass vor allem Verschleissteile, aber auch andere beanspruchte Teile, nicht erst gewechselt werden, wenn sie kaputt sind, sondern in festgelegten Intervallen. Üblicherweise nach einer Bestimmten Anzahl Betriebsstunden (Generatoren, Flugzeuge, Schiffe, Traktoren, Baumaschinen etc.) oder aber Kilometern (für die meisten anderen Strassenfahrzeuge). Die Intervalle werden sinnvollerweise so festgelegt, dass alle beanspruchten oder einer Alterung unterliegenden Teile ausgewechselt werden, bevor sie kaputtgehen, oder dann doch zumindest bevor Folgeschäden entstehen. Das ist gut fürr die Sicherheit und meist auch billiger. Denn es ergeben sich weniger Schadensfälle, für die dann ein unter Umständen teurer Ersatz organisiert werden müsste. Auch Abschleppkosten oder Wochenend-Feuerwehrübungen (teuer wenn mans bezahlen muss) sowie Ausfallzeiten, während derer die betroffene Maschine nicht genutzt werden kann, obwohl ihr Einsatz geplant ist, werden damit wesentlich seltener. Als Gegenstück zur vorbeugenden gibt es die Bedarfswartung. Die kann man dort anwenden, wo ein Schaden verkraftbar ist. Das kann sein, weil ein Bauteil oder eine Baugruppe redundant ausgeführt (d.h. mehrfach vorhanden) ist, oder wo der Ausfall eines Bauteils nicht bspw. die ganze Maschine betrifft, und kein Sicherheitsrisiko darstellt. Nachteile der Bedarfswartung sind weniger gut planbare Unterhaltskosten sowie eine niedrigere Verfügbarkeit der betroffenen Maschine, da Werkstattaufenthalte zahlreicher und vermutlich (Folgeschäden) auch länger werden. Auf Dauer kostet so der Unterhalt vermutlich mehr, als bei guter vorbeugender Wartung. Auch muss dann Ersatz sogut wie jederzeit verfügbar sein, denn man weiss nie, wann der nächste kritische Schaden und somit Ausfall eintritt. Auch kann es sein, dass ein Defekt erst wahrgenommen werden kann, wenn weitere Defekte als dessen Folge auftreten. Dann wird die Rechnung mit einer Bedarfswartung nicht aufgehen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Folgeschäden die Kosten einer diese vermeidenden vorbeugenden Wartung übersteigen ist, denke ich, gerade bei Automobilen recht hoch. Welche der beiden Philosophien den Vorzug bekommt, hängt also am ehesten davon ab, welches Risiko verkraftbar ist. In sicherheitsrelevanten Bereichen wie etwa bei Bremssystemen halte ich aber eine vorbeugende Wartung für unverzichtbar. Seien wir mal ehrlich: Der Gedanke, mit der Handbremse (Rückfallsystem für die Betriebsbremse) anhalten zu müssen, ist nicht gerade schmeichelhaft. Hingegen muss jeder selber wissen, wie gut er mit einem allfälligen Motorschaden leben kann. Da wäre also auch Bedarfswartung grundsätzlich denkbar. Schimpfen, wenn man dann aber deshalb jede Woche in der Werkstatt landet (mit entsprechenden Kostenfolgen) gilt dann allerdings nicht. Ebensowenig sind dann Ausfälle auf Konstruktionsfehler oder Materialmängel abzuschieben. Jeder kriegt DANN eben, was er bestellt. |
Also ein Zanriemenwechsel ist in Grenzfällen absolut lebenswichtig für den Motor. Daher sollte er ordentlich, mit der richtigen Spannung und auch die Spannrolle mitgemacht werden.
Was soll alles mitgemacht werden? Dazu muß man bedenken das ein Riemenwechsel in der Regel ein gewisser Aufwand ist. Keilriemen weg, Riemenscheiben weg, Motorhalter weg, Motor abstützen,- ist halt nervig, speziell wenn man es noch nicht gemacht hat. Problem der zu wechselnden Sachen: Ein neuer Zahnriemen übt einen anderen Druck auf die Simmerringe aus. Diese sind aber unter Umständen Jahre alt. Da der neue Riemen anders gespannt ist, als der alte, ist das Risiko groß, das eben diese Ringe nach einem Wechsel undicht werden. Auch die Wapu ist so ein Kandidat: Hier wird der Keilriemen gespannt und bei einer alten Pumpe die Jahrelang mit dem alten Riemen lief, kann das auch schnell den Tod bedeuten. Kann, muß aber nicht. Dennoch gibt es Hersteller, bei denen die Wapu meist in den ersten 10000-20000km nach dem Riemenwechsel kommt ;) Wie schon an anderer Stelle gesagt: Bei unserem Applause Zahnriemenwechsel vom Vorbesitzer bei 70000km. Bei 110000km dann ein ausgeschlagenes teilweise blockierendes Wapulager, ein undichter Kurbelwellensimmerring und eine ausgeschlagene Spannrolle. Und dann musste außerhalb des Intervalls alles von mir gemacht werden, obwohl eigentlich noch einige Jahre und km Zeit gewesen wäre. Es war halt der gesamte Riementrieb marode, weil nicht direkt beim Riemenwechsel gemacht... Gut, für ein Winterauto würde ich wohl auch nicht alles auf einmal machen... |
@ Q_Big
Die Spannrolle scheidet als Pfeifgrund aus, da ausgetauscht. Das Rutschen vom Keilriemen klingt anders, viel brutaler. Das hier ist ein feines dezentes Pfeifen . Der Keilriemen ist aber auch schon betagt, ich werde ihn mal die Tage ersetzen, er hat innen kleine Risse an den Rippen . Wapu ist topfit . Lima scheidet aus weils auch tlw. leise pfeift wenn null Verbraucher an sind. Es pfeigt ja auch nur manchmal . Ich habe das Gefühl das das Pfeifen Windgeräusche sind die weiß der Gott wo entstehen . Zum Wapu-Wechsel beim Riemenwechsel: Wenn es so eine Technik wie bei den kleinen Blöcken von VW ist, wo die WAPU den Riemen spannt, dann ist sie auch undicht beim verdrehen, nach dem Riemenwechsel. Hier bei Cuore ist aber die Wapu vom Keilriemen angetrieben. Es macht dann schon einen Unterscheid ob ich den Riemen bei 70.000km vorsorglich rauswerfe oder bei 110.000km. Bei 110.000km kann man sicher überlegen die Wapu mit zu machen. In jede Fall braucht man den Riemen später nicht wieder abzunehmen. Ach ja, warum mußt du den Motor abstützen beim Riemenwechsel ? Sieht dein cuore anders aus als meiner ? Auch einen Motorhalter brauchte ich nicht zu entfernen . Der Riemenwechsel dauerte bei mir nicht länger als Waschen und polieren . Heiko |
Ja, mein Cuore sieht anders aus als deiner, es ist nämlich ein L201! Da ich aber vom Applause rede (haben insgesamt 3 Daihatsus hier) und da hier der Motorhalter weg muß, wäre es "empfehlenswert" den Motor an der Ölwanne abzustützen...
Und auch beim Cuore muß der Zahnriemen beim Wasserpumpenwechsel runter (beim ED sicher, bei anderen Blöcken wohl auch, da sich austretendes Kühlwasser nicht gut am Riemen macht. Beim HC/ HD gehts theoretisch ohne den Zahnriemen zu entfernen, jedoch fließt Restkühlwasser über den Riemen). Der Keilriemen, den du spannst, treibt natürlich die Wapu an, nicht der Zahnriemen. Dennoch ist das Abnehmen und das erneute Spannen bei einem alten Lager eine kritische Sache! Es ist fakt, das viele Schäden hier entstehen, ganz besonders je älter die Sachen! Ist ja nicht der erste Riemen den ich wechsele und gerade den Cuore kenne ich verdammt gut... Zu deinem Pfeifen: Das hast du nicht nur bei vielen eingeschalteten Verbrauchern, sondern auch wenn die Batterie relativ schwach ist. Hört sich genau wie Windgeräusche an,- ist relativ dezent. |
Zitat:
Mal sehen wenn ich nen neuen aufgezogen haben . Heiko |
Zitat:
Zum Pfeifen: tritt nur im Leerlauf auf, sobald man Gas gibt isses weg. Was meint ihr, könnte das innerhalb der nächsten 2000 - 2500 km für irgendein Teil (LiMa, WaPu o.ä.) tödlich werden? Wollen nämlich in 1 1/2 Wochen mit Auto in Urlaub fahren. Gruß KoJa |
Der Zahnriemen ist von der Kurbelwelle zur Nockenwelle gespannt und treibt beides an. Er dreht also die Nockenwelle, welche die Ventile betätig.
Reißt der Riemen, so bleiben die Ventile stehen, wärend der Kolben nach oben geht. Die Ventile werden kaputt geschlagen, sofern es kein Freiläufer ist (bei einem Freiläufer berührt der Kolben nicht die Ventile beim Zahnriemenriss, ergo passiert hier nichts, außer das der Motor aus geht). Der Keilriemen ist zahnlos und treibt Wasserpumpe und Lichtmaschiene an. Das ist der Riemen den du außen am Motor siehst. Ein Riss ist hier weniger wahrscheinlich und wenn er reißt, wird dir das in der Regel durch die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett mitgeteilt. Achtung, leuchtet diese Lampe ist die Kühlung und der Ladevorgang der Batterie außer Betrieb! |
PS:
Den Riemen+Rolle hier habe ich drin: http://cgi.ebay.de/6016-ZAHNRIEMENSA...QQcmdZViewItem Ist übrigends absolute Qualitätsware von Herth und Buss . Heiko |
Am Anfang wurde mal geschrieben, der Motor des L7 ist ein Freiläufer, wo bei gerissenen Zahnriemen die Kolben NICHT unter die geöffneten Ventile schlagen. Stimmt das so, wer kann das bestätigen?
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Zitat:
Mfg Flo |
der L7 mit 55 PS hat noch keine variable Nockenwelle, do weit ich weis. das hat erst der 58 PS Motor im Nachfolger
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Zitat:
Mfg Flo |
Zahnriemen wechseln
Hallo,
weiss jemand von euch wie man den Zahnriemen für den L201 wechselt...und ob es ein freiläufer ist? Hat da noch jemand vielleicht eine Anleitung? Vielen dank euer Makkinina :-) |
Kein Freiläufer, sollte also gewechselt werden. Ansonsten ist der Wechsel selbst aber kein Hexenwerk.
Markierungen sind vorhanden, kann ich bei Gelegenheit aber nochmal ein Bild von Posten,- Riemenspannung ist etwas heikeler einzustellen, aber machbar. Der Rest ist halt Demontage von Keilriemen, Riemenscheiben, Zahnriemenabdeckung, Spannrolle und ggf Kurbel und Nockenwellenscheibe sowie Wapu zum Wechsel der Simmeringe und Wapu (was auf jeden Fall empfehlenswert ist). |
Zahnriemen
Hallo guten Tag :-))
Ja wäre sehr nett von dir wenn du mir bilder Posten könntest..:-)) das würde mich sehr weiterhelfen...:-)))):gut::gut::help::grinsevi: ciao euer makkinina |
Hallo :-))
Niemand da der mir bitte bitte die Anleitung für einen Zahnriemenwechsel senden kann :-? Ich wäre euch sehr dankbar :-) |
Ah hatte vergessen hab nen Cuore L201
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Hmmm, also du hast an der Kurbelwellenscheibe und an der Nockenwellenscheibe Markierungen, ist also nicht schwer den neuen Riemen aufzulegen.
1. Wapurad lösen und mitsamt Keilriemen abnehmen. 2. Kurbelwellenscheibe mit einer 1/4 Zoll Verlängerung am Fahrschemel blockieren und Zentralschraube der Kurbelwelle ösen. 3. Kurbelwellenscheibe abnehmen (kann schwer sein) 4. Zahnriemenabdeckung abschrauben. 5 Spannrolle lösen und den Tiemen abnehmen ;) Willst du den Simmering mitwechseln, laß den Riemen drauf, montiere die Kurbelwellenscheibe und blockiere sie wieder. Dann kannst du die Nockenwellenscheibe lösen. Zusammenbau in umgekehrter Reienfolge. Nockenwellenscheibe und Kurbelwellenscheibe haben als Markierung eine Bohrung. Weiter gibt es im Zylinderkopf und unten am Block "Vorsprünge" als weitere Markierung. Nockenwelle und Kurbelwelle müssen jeweils genau auf diese Markierungen ausgerichtet sein! Riemen auflegen und Motor langsam per Schraube an der Kurbelwelle durchdrehen und prüfen ob die Markierungen noch stimmen! Dann den Riemen spannen, wobei das Spannen etwas tricky sein kann, da du dies eigentlich mit der Federwaage machen müsstest! |
Zahnriemen
Vielen Dank fuer die Anleitung, das ist schon mal toll...:-) aber meine Angst ist ja gerade.....Nockenwellenposition und Kurbelwellenposition hinzubekommen...:-/ deswegen waere es sehr nett...wenn jemand mir Bilder Posten koennte...oder eine Anleitung mit Bildern senden wuerde :-))
Bei meinem Fiat Punto habe ich es selbst gemacht...aber der ist ein Freilauefer....daher wenn Fehler kein Problem....:-))))) Sind die Markierungen gut zu sehen?? Vielen Dank Makkinina :-) |
Zahnriemen.
Hallo...:-))
ich habe einen ehrlichen Mechaniker efunden der mir einen neuen Zahnriemen und neue Spannrolle wechselt, für sagenhafte 118 EUro!! Ich wusste ja das die Teile nicht mehr als 45 Euro kosten...in allen online Shops kann mann es sehen.....wenn mir ein Mechaniker sagen würde das er mir Orginal Daihatsu Teile einbauen würde.....würde ich ihm sowieso nicht glauben!! Ich habe Angebote von bis 300 euro bekommen.....ich glaube diese Mechaniker haben eine feste Freundschaft mit der Mafia...ahahahahahah Grüsse euer Makkinina |
Zitat:
Deine ablehnende Werkstatthaltung in Ehren, aber mäßige dich bitte innerhalb des Forums! Dies ist bereits das zweite Mal das man dir dies mitteilt, das erste Mal wurde sogar ein Beitrag geschlossen! |
Zitat:
Das erste mal....wurde ein Beitrag geschlossen? Sorry habe es gar nicht mitbekommen, könntest du mir bitte sagen welches :-)) Grüsse makkinina |
Zitat:
Das ist zwar nicht zum eigentlichen Thema "Spannrolle": Preisgestaltung hin oder her - man muss sich auch fragen wie solche Preise entstehen und warum einige Werkstätten vielleicht teurer sind. Sicherlich gibt es Abzocke aber das eine kleine Bastelbude mit 3 Mann billiger ist als ein Dai-Händler z.B. ist klar. Dafür baut dir der Händler den neuen Zahnriemen samt Spannrolle in Null komma nichts ein, verwendet originale Teile und versteht auch noch etwas vom Fach (was meinst du wie viele Zahnriemen pro Monat gemacht werden?). Mit gutem Gewissen kann er dir noch Garantie darauf geben - die Hinterhofwerkstatt (ohne jetzt eine Verallgemeinerung zu starten!) kann das eventuell nicht so gut und so schnell. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel. |
Beim Markenvertreter kannst Du glaub ich davon ausgehen, dass Originalteile verwendet werden. Das hat mit Glauben nichts zu tun. Wenn Du was anderes willst, musst Du das wohl schon mit Nachdruck verlangen.
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