Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Serienausstattung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19113)

pförtner 14.05.2007 00:27

Serienausstattung

:tach:

Mir ist erst heute (10 tage nach Bestellung vom Materia) aufgefallen, dass der 1,5er keine Frontscheibenrahmenheizung hat.
Druckfehler oder stimmt das wirklich.

Wenn wirklich nicht, stellt sich die ? warum :argue:

freestyler78 14.05.2007 00:58

hat nur der 1,3er!! Ist genauso Idiotisch wíe, das nur der 1,5er die Beleuchteten LS-Ringe und Griffmulden hat. Is leider so, und nachrüsten kann man vergessen, da wahrscheinlich der Kabelbaum geändert werden muss (weiß ich aber nicht 100%), aber die Frontscheibe müsste getauscht werden (was ja nur eine Steinschlagfrage ist :-) wenn man seinen Glaser kennt :-))

pförtner 14.05.2007 09:19

Schaun wa mal - :apfel:

aber komischer weise beim 1,5 allrad gibts diese frontscheibenrahmenheitzung wieda :runterdr:

bigmcmurph 14.05.2007 09:48

Das klingt jetzt aber wirklich mal sehr merkwürdig.

Warum sollte daihatsu nur beim 1,5 2WD die Frontscheibenheizung weglassen? Kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen.

Greetings
Stephan

pförtner 14.05.2007 10:00

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 244054)
Das klingt jetzt aber wirklich mal sehr merkwürdig.

Warum sollte daihatsu nur beim 1,5 2WD die Frontscheibenheizung weglassen? Kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen.

Greetings
Stephan

Steht abba so im Ausstattungsprspeckt:augenauf:

Rainer 14.05.2007 10:47

Zitat:

Zitat von pförtner (Beitrag 244045)
Schaun wa mal - :apfel:

aber komischer weise beim 1,5 allrad gibts diese frontscheibenrahmenheitzung wieda :runterdr:

Meiner Meinung nach kommt das vom Kabelbaum.

Man muß das "im ganzen" sehen. In Japan ist der 1.3 DER Motor, der 1.5 ist so wie bei uns der 1.3. In Japan gibts den 1.5 NICHT mit Automatik und auch sonst eingeschränkt.

Ich bin mir ziemlich sicher das es hierbei um den Kabelbaum geht den man nicht neu planen will für den kleinen Europäischen Markt (der japanische Kabelbaum kann nicht verwendet werden da er für ein Lenkrad an der rechten Seite geplant / gebaut ist....

pförtner 14.05.2007 11:20

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 244060)
Meiner Meinung nach kommt das vom Kabelbaum.

Man muß das "im ganzen" sehen. In Japan ist der 1.3 DER Motor, der 1.5 ist so wie bei uns der 1.3. In Japan gibts den 1.5 NICHT mit Automatik und auch sonst eingeschränkt.

Ich bin mir ziemlich sicher das es hierbei um den Kabelbaum geht den man nicht neu planen will für den kleinen Europäischen Markt (der japanische Kabelbaum kann nicht verwendet werden da er für ein Lenkrad an der rechten Seite geplant / gebaut ist....

Habe gerade mit Daihatsu Deutschland telefoniert, der versuchte mir weiszumachen, dass dies mit dem Preiskonzept zu tun hat.
Vermute der Kabelbaum wird der selbe sein, nur ne andere Scheibe. Läst sich aber nach Auskunft meines Händlers nicht austauschen :saddev:

Astro 14.05.2007 11:25

Hallo,

ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, denn die Frontscheibenrahmenheizung wird nur in den deutschen Unterlagen erwähnt.

Soll aber nicht heißen das alle anderen es nicht auch haben.

MFG

Astro

Runabout 14.05.2007 12:42

in der Schweiz ist der selbe Irrsinn. Dafür haben wir ESP und Vorhangairbags beim 1.5 2WD serienmässig drin.

Rainer 14.05.2007 14:41

Zitat:

Zitat von pförtner (Beitrag 244066)
....Vermute der Kabelbaum wird der selbe sein,

GANZ sicher nicht!

Das wäre etwa so als hätte der YRV 1.3 Automatik und der YRV 1.3 GTti den gleichen Kabelbaum, HABEN sie aber nicht....

benrocky 14.05.2007 15:21

Doch Stephan, das ist wirklich so! Nur der 1.5 2WD hat keine Frontscheibenrahmenheizung... warum auch immer.
Dafür hat dieser aber blau beleuchtete Boxen und den Schalter an der Stelle, wo z.B. beim 1.3er der Schalter für die Frontscheibenheizung ist.

Dann hätte ich aber auch lieber eine Frontscheibenheizung als beleuchtete Boxen... auch wenn das vielleicht stylischer aussieht. Mehr Nutzeffekt hätte mit Sicherheit die Heizung.

Schöne Grüße
Thomas

Rainer 14.05.2007 15:26

Wie ist das dann beim Materia 1.5 4WD? DER hat ja wieder diese Scheibenrahmenheizung, hat der auch die beleuchteten Lautsprecher??? (ich mein wo hat der 4WD dann den schalter für LS beleuchtung bzw. diese Scheibenheizung??)

benrocky 14.05.2007 19:46

Soviel ich weiß, hat in Deutschland nur der 1.5er 2WD die beleuchteten Lautsprecher, dafür aber die anderen die beheizbare Frontscheibe.

Schöne Grüße
Thomas

Jens87 14.05.2007 20:05

Das ist doch mal nur lächerlich.

Vielleicht hat der 1.5 ohne Allrad so gute Fahrleistungen, dass die Frontscheibe mit Heizung nicht Stabil genug ist.

Oder die Ingenieure sind daran verzweifelt noch zusätlich nen Schalter unterzubringen und haben dann nach Monaten erfolglos aufgegeben...

MeisterPetz 14.05.2007 20:11

Der 1,3er macht doch nur wenig km/h weniger? Daran kanns doch kaum liegen.

Wenn die Ingeneure nicht mal den Platz für einen Schalter finden, haben sie wohl zuviel am Benzin geschnuppert. ;)

25Plus 14.05.2007 20:49

Beheizte Rückspiegel, Waschdüsen, Sitze, Heckscheibe, Motor, Frontscheibenrahmen... bald auch die Scheibenwischer, die Antenne (für besseren Empfang) Lenkrad, Dach und Motorhaube, Scheinwerfer (die brauchen auch zu lange bis sie warm werden)...
Dann braucht man endlich nicht mehr Eiskratzen und Schneeschaufeln...

Viele dieser Problemzonen werden ja schon durch eine "simple" Standheizung bekämpft (die gibt es auch mit Fernbedienung), aber nein, das muss es doch auch für den 1.5 geben wenn es doch die anderen Modelle auch haben...
Ist aber leider etwas teurer als ein Steinschlag und ein paar Kabel...

Mfg Flo

MeisterPetz 14.05.2007 21:03

Also alles was recht ist, aber eine beheizte Frontscheibe ist eine nützliche, sicherheitsrelevante Ausstattung. Wer im Herbst und Winter die anderen Autos betrachtet, weiss warum. Statt dessen gleich eine Standheizung einzubauen, ist völlig übertrieben. Schliesslich verbraucht sie Sprit, muss mit SMS Empfänger ausgestattet sein (megateuer), denn nicht jeder hat das Auto vorm Haus stehen und fährt nicht immer zur gleichen Zeit weg. Mit dem gleichen Argument könnte man auch gleich die Heckscheibenheizung einsparen.

Es ist völlig unverständlich, das Top Modell nicht mit so einem Zubehör auszustatten.

25Plus 14.05.2007 21:42

Wie funktioniert die Heizung überhaupt und vor allem wie gut ?
Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die Scheibe innerhalb von einer Minute frei ist... und für beschlagene Scheiben hat man die Klimaanlage. Außerdem ziehen solche Heizungen auch sehr viel Strom aus der Batterie bzw. von der Lichtmaschine...
Die Seitenscheiben sind darüber hinaus auch meist vereist (zumindest bei meinem Auto ist meistens nicht ausschließlich die Frontscheibe vereist) und müssen wie eben das Dach und die Motorhaube und die Scheinwerfer freigemacht werden.
Und wie ist man bisher überhaupt ohne dieses Sicherheitsfeature ausgekommen ?
Wenn sich das durchsetzt wird ja nur noch weniger auf freie Sicht geachtet... Rückspiegel, Wischwasser, Front und Heckscheibe werden beheizt und Scheinwerfer bzw. Seitenscheiben werden schon frei...
Den einzigen Vorteil den ich daran sehe ist, dass man die Frontscheibe abtauen lassen kann während man den Rest per Hand enteist bzw. würde ich beim Materia gar nicht überall hinkommen und deshalb wäre es eine zusätzliche Hilfe...
Und dann wird wieder über den Preis geschimpft... so viel unnötiges Zeug und jeder will immer mehr davon...

Wenn Daihatsu doch endlich eine Zubehörliste einführen würde wie sie Mercedes oder BMW hat... dann kann sich der eine einen Materia für 13000 € kaufen und der nächste würde eben 25000 € ausgeben... und dann kommt wieder einer und schimpft weil man für jeden erdenklichen Sch... Aufpreis zahlen darf...

Mfg Flo

MeisterPetz 14.05.2007 23:44

Die Klimaanlage funktioniert unter 4 grad (glaub ich, auf jeden Fall 0 grad) nicht mehr. Wer im Winter einsteigt, sollte also nicht zu heftig atmen, da sich die Feuchtigkeit sofort innen an der Scheibe ansetzt und bei starker Kälte gefriert. Eine Frontscheibenheizung ist da eine gute Sache. Aber klar, blau umrandete, leuchtende Lautsprecher sind natürlich besser.

Wie gesagt, die Argumentation nervt langsam. Ich brauchs nicht, also hat das auch kein anderer zu wollen. Überlegenswert ist, was ist sinnvoll, was nicht. Beheizbare Frontscheibe ist sinnvoll, blaue Beleuchtung nicht. Wers will, soll sichs einbauen. Das wird mit der Frontscheibe nicht gehen.

K3-VET 15.05.2007 07:17

kurze Info: die Heizung in der Frontscheibe ist ein FrontscheibenRAHMENheizung. In der Mitte heizt da überhaupt nix - nur der Rahmen an der Unterseite (die Seite zum Motorraum). Die bringt eigentlich nur eines, dass Schnee oder Eis langsam runterrutscht und dadurch weicher wird. Ist nicht mit einer richtigen Scheibenheizung (wie zB bei Ford ua) zu vergleichen.

Bis denne

Daniel

pförtner 15.05.2007 09:23

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 244198)
kurze Info: die Heizung in der Frontscheibe ist ein FrontscheibenRAHMENheizung. In der Mitte heizt da überhaupt nix - nur der Rahmen an der Unterseite (die Seite zum Motorraum). Die bringt eigentlich nur eines, dass Schnee oder Eis langsam runterrutscht und dadurch weicher wird. Ist nicht mit einer richtigen Scheibenheizung (wie zB bei Ford ua) zu vergleichen.

Bis denne

Daniel

:tach: für die Info

Hatte gestern auch noch 1n Telefonat mit dem Autohaus Kiessetz & Schmidt (is der, der den 1nzigen Daihatsu-Online-Shop hat). Der sagte mir auch, daß er, wenn die als Extra bestellbar wäre, nicht mit bestellen würde.:!:

MeisterPetz 15.05.2007 18:11

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 244198)
kurze Info: die Heizung in der Frontscheibe ist ein FrontscheibenRAHMENheizung. In der Mitte heizt da überhaupt nix - nur der Rahmen an der Unterseite (die Seite zum Motorraum).

Dann ist die natürlich völlig sinnlos. Frag mich nur, warum man sowas überhaupt einbaut. Kann man sich ja dann ganz sparen.

o.boss 16.05.2007 08:06

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 244148)
Also alles was recht ist, aber eine beheizte Frontscheibe ist eine nützliche, sicherheitsrelevante Ausstattung. Wer im Herbst und Winter die anderen Autos betrachtet, weiss warum. Statt dessen gleich eine Standheizung einzubauen, ist völlig übertrieben. Schliesslich verbraucht sie Sprit, muss mit SMS Empfänger ausgestattet sein (megateuer), denn nicht jeder hat das Auto vorm Haus stehen und fährt nicht immer zur gleichen Zeit weg. Mit dem gleichen Argument könnte man auch gleich die Heckscheibenheizung einsparen.

Es ist völlig unverständlich, das Top Modell nicht mit so einem Zubehör auszustatten.

Hi!
Das stimmt nicht so ganz! ich hatte mir ´93 mal eine Eberspächer Stand-
heizung gegönnt. Die war über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Der Mehrver-
brauch war de facto nicht messbar, da dafür der Mehrverbrauch durch die
Kaltstarts entfiel (ich habe sie übrigens im Sommer auch 10-15 min laufen
lassen, so dass gerade der Motor warm war). Allerdings hatte das Ding
schon damals mit Einbau über 2000 DM gekostet. Deshalb hatte das nächste
Auto (Ford) dann nur die Frontscheibenheizung.
Ollie

MeisterPetz 16.05.2007 18:58

Zitat:

Zitat von o.boss (Beitrag 244343)
Die war über eine Zeitschaltuhr gesteuert.

Das geht, wenn man jeden Tag zur selben Zeit (weg)fährt. Zumindest von der Arbeit heim, trifft das auf mich nicht zu. Da kann ich erst dann gehen, wenn die Arbeit erledigt ist. Das kann um 16 Uhr oder auch 19 Uhr sein.

Dann muss man aber immer noch dran denken, dass man die Uhr am Wochenende deaktiviert, sonst rennt die Heizung sinnlos.

o.boss 17.05.2007 16:52

Das ist richtig. Bei mr lohnte es sich auch weil ich immer 7 Arbeitstage hinter-einander habe - da brauch man nicht so oft umprogrammieren. Deaktivieren
brauchte ich die nicht, nur aktivieren beim Verlassen des Autos.
Ollie

pförtner 17.05.2007 20:50

habe da was auf der :karate: Daihatsu Seite gesehen
kann die Bilder leider nicht hochladen
Außenspiegel mit integrierten Blinkern
& andere Sitze, 1ner sieht wie n Schalensitz aus

http://www.daihatsu.co.jp/accessory/coo/index.htm

beim Startfenster Li. unter dem kleinen Bild den 8. link anklicken.
dann nochmal unter dem kleinen Bild den 2.
dann Re. die Nummerierten durchklicken
die extras werden dann an dem Fahrzeug angezeigt.
wieder nach Li. zu den anderen links,
die zeigen dann die anderen schönen Sachen
mit bestellnr. + preis :loldev:

pförtner 21.05.2007 10:06

Habe diese Antwort vom Autohaus Kiessetz bekommen

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen gefundenen Teile werden nicht nach Deutschland kommen,
bei den Spiegel ist bei uns keine Freigabe vorhanden,
Sitzbezüge werden zu teuer sein, wenn diese nach Deutschland importiert werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernd Kiessetz

Materianer 21.05.2007 11:54

Zu den Spiegeln hab ich im Forum dieses Bild gefunden:
http://www.daihatsu-forum.de/index.p..._show&ida=4476
Erstaunlich, wenn man bedenkt, das dieses Fahrzeug eine deutsche Zulassung hat.

25Plus 21.05.2007 14:23

Zitat:

Zitat von Materianer (Beitrag 244862)
Zu den Spiegeln hab ich im Forum dieses Bild gefunden:
http://www.daihatsu-forum.de/index.p..._show&ida=4476
Erstaunlich, wenn man bedenkt, das dieses Fahrzeug eine deutsche Zulassung hat.

Die Spiegel kann man natürlich importieren - ob legal oder nicht wird dem Besitzer des Wagens ziemlich egal sein.
Das wird auch niemanden wirklich interessieren, woher sollte ein Polizist oder ein TÜV-Prüfer wissen, dass die nicht serienmäßig waren ?
Bei diesem Wagen sieht man es vielleicht an den Blinkern an der Seite - sollte es denn verboten sein zwei seitliche Blinker zu verbauen.
Aber selbst die verschwinden zu lassen ist kein großer Aufwand.

Mfg Flo

Materianer 22.05.2007 12:52

@25Plus

... war mir schon klar das alles machbar ist ;-D ;-D ;-D , wollte damit auch nur auf die Aussage anspielen, dass es für Deutschland keine Freigabe gibt. Das wird schon richtig sein, ich denke aber auch, das man sowas eingetragen bekommt - wenn man die Teile irgendwie her kriegt. Fällt ja schließlich unter "Tuning". Aber beim Beschaffen kann ja vielleicht Herr Ozaki helfen: http://www.ozaki.de/start.html

pförtner 30.05.2007 11:53

Zitat:

Zitat von Materianer (Beitrag 244969)
@25Plus

. Aber beim Beschaffen kann ja vielleicht Herr Ozaki helfen: http://www.ozaki.de/start.html

:angry: habe leider noch keine antwort von dort bekommen.
heute nochmals 1ne mail geschickt - schaun wa mal:lupe:

pförtner 19.06.2007 00:16

Antwort

Sehr geehrter Herr ......

http://toyota.jp/customize/bb/index.html

http://toyota.jp/bb/dop/index.html

die gewuenschte seitenspiegel (ca. eur 380,-/satz) hier:

http://toyota.jp/bb/dop/package/image/05-p01.jpg

diese spiegel ist el. einklappbar. sie brauchen noch ein schalter.

mfg
ozaki

MaDDoGSlim 19.06.2007 11:08

Nicht schlecht... da werde ich wohl auch mal danach fragen
http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l...mg_uti_017.jpg

TunerTibor 18.02.2008 20:06

Hallöle,

auf einen GranMove werden die wohl nicht passen oder?

Wäre zu schön.

MFG TUNERTIBOR

sis 18.02.2008 23:24

der preis is recht derbe gibts da dann ne garantie das die passen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.