Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   30Tkm Inspektion // Bremsklötze gewechselt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19125)

CuoreMP376 14.05.2007 23:51

30Tkm Inspektion // Bremsklötze gewechselt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute war mein kleiner bei der 30.000er Inspektion -- wie immer nichts aussergewöhnliches...
...naja, überall wurde im Vergleich zur 30Tkm Inspektion meines ersten L251 etwas augeschlagen.
Bereinigt um Bremsflüssigkeitswechsel und Klimadesinfektion kostete die Inspektion 2007 223,03€ und damit rund 38€ mehr als 2005, vor allem bei den Arbeitsstunden wurde aufgeschlagen...

CuoreMP376 14.05.2007 23:51

Ja und wie der Fred schon sagt, die Bremsklötze habe ich auch gewechselt, selbst...
...hier mal ein paar Bilder Zwecks Verschleiss bei 30.000km:
http://www.daihatsu-forum.de/mkporta...bum/a_4537.jpg
http://www.daihatsu-forum.de/mkporta...bum/a_4538.jpg

Gruß MArtin

25Plus 15.05.2007 07:54

Ist es eigentlich abhängig von der Fahrweise wie oft man neue Zündkerzen braucht ? Ich hab noch die ersten drin (30000 km, 3 Inspektionen, letzte war vor 2000 km).

Mfg Flo

CuoreMP376 15.05.2007 13:50

Hmm, keine Ahnung, aber ist denn nicht bei 30.000 ein Wechsel vorgeschrieben???
Egal, er läuft auf jeden Fall wesentlich besser als vorher, der alte LuFi war völlig verdreckt!!!!

Gruß MArtin

mark 15.05.2007 15:09

Sind das die orginalen Bremsklötze von Daihatsu.

30.000km ist aber nicht viel für Bremsklötze, da dürftest du aber schon dementsprechend gefahren sein.

CuoreMP376 15.05.2007 18:32

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 244255)
Sind das die orginalen Bremsklötze von Daihatsu.

30.000km ist aber nicht viel für Bremsklötze, da dürftest du aber schon dementsprechend gefahren sein.

Naja, ich bin öfters mit 180-190km/h unterwegs, da muss man manchmal schon ganz schön bremsen...
...und völlig unökonomisch heize ich gerne auf Landstraßen auf Kurven zu, bremse hart um dann in der Kurve wieder ans Gas zu gehen... *ggg*
Also von ungefähr kommt der Verschleiß nicht!
Beim ersten L251 waren die ersten Klötze aber schon nach 22.000 runter!!! :eek:

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie bei manchen die Klötze 70Tkm halten könnnen...

Gruß MArtin

bigmcmurph 15.05.2007 18:43

Zitat:

Zitat von CuoreMP376 (Beitrag 244288)
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie bei manchen die Klötze 70Tkm halten könnnen...

Ich auch nicht ;)

Ich hab jetzt 45000 km mit meinem L7 gefahren und den dritten Satz Bremsklötze drin ;)

Greetings
Stephan

Spartaner 15.05.2007 20:07

kaum Verschleiß
 
ich verstehe eigentlich ganz gut, warum meine Bremsklötze 121Tkm hielten und so erst nach 11½ Jahren getauscht werden mussten. :snoopy: Gruß Michael

straubi 15.05.2007 20:29

Zitat:

Zitat von CuoreMP376 (Beitrag 244288)
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie bei manchen die Klötze 70Tkm halten könnnen...

wer bremst verliert - so oder so :)

Nightfly 15.05.2007 21:00

Hmm... also wenn die Bremsen vom L251 genauso wie beim L701 gerne zugehen kann ich verstehen, dass man viel "Verschleiß" an Bremsklötzen hat :D

Grüßle
Johannes

Q_Big 15.05.2007 21:07

Zitat:

Zitat von Spartaner (Beitrag 244299)
ich verstehe eigentlich ganz gut, warum meine Bremsklötze 121Tkm hielten und so erst nach 11½ Jahren getauscht werden mussten. :snoopy: Gruß Michael

Naja, ein L501 oder gar L201 hat aber eine ganz andere Bremsanlage und auch eine andere Motorisierung und Fahrzeuggewicht und ist daher er weniger vergleichbar ;)

Reisschüsselfahrer 15.05.2007 21:24

also ich bin ja netso der tierische Raser aber alle 45 - 50tkm sind schonmal neue Klötze fällig, vllt halten aber die Originalen von Daihatsu länger:nixweiss:

Manu

Ohmann 16.05.2007 19:56

Beim L251 kosten die Klötze (oder sagen wir lieber Klötzchen?) eh net viel, das Wechseln selbst geht Ratzfatz.

Lieber den Bremsbelag vor Erreichen der absoluten Verschleißgrenze gewechselt als im guten Glauben (die sind doch noch guuuuuut!) gegen den Baum gekachelt.

By the way: hat jemand das Mindestmaß für die Dingers?

Nightfly 16.05.2007 20:03

die Dinger müssten so nen Metallwinkel dran haben, die dann an der Bremsscheibe kratzen, sobald der Belag zu dünn wird... wurde mir zumindest so erklärt... das Kratzen hört man dann deutlich...

freestyler78 16.05.2007 23:35

Meine Klötze sind bei einem Kilometerstand von 75Tkm noch ok und werden wenn ich die nicht nächste Woche zusammen mit den Scheiben tauschen würde noch ewig halten, die sind so hart und verklast da kann nix mehr runter gehen! außer einem Ruppelnden Lenkrad oder Bremspedal ist alles ok :-))

CuoreMP376 17.05.2007 02:22

Hey Robby, mit den harten und weichen Konsonaten stehst du ja etwas auf Kriegvsfuß...
...es heißt "verglast" und "rubbelnden", aber ich denke, das wird nicht das letze mal sein...
*breitesgrinsenimgesichthab* *ggg*
Aua, aua, nicht hauen!!! *ggg*

Liebe Grüße an euch beide
Regina&MArtin

freestyler78 17.05.2007 15:59

He Maddin warum denn nicht man kann doch auch echte Autos Weichspülen siehe Grande Punto und Masserati Coupe, also mach ich das mit den Konsonanten *fg*

mike.hodel 17.05.2007 21:24

Das Thema kommt mir doch irgendwie bekannt vor :-)

Je nach Fahrweise und Qualität der Klötze, kann sich die Abnützung derer schon sehr verändern. Das ist etwa das Selbe, wie mit dem Kupplungsverschleiss.
Was mich mehr nervt, ist eine einseitige Abnützung der Bremsklötze, wie es mal bei meinem L80 wegen klemmender Laufbüchsen der Fall war.

LG

Mike

CuoreMP376 21.05.2007 21:55

Zitat:

Zitat von freestyler78 (Beitrag 244521)
He Maddin warum denn nicht man kann doch auch echte Autos Weichspülen siehe Grande Punto und Masserati Coupe, also mach ich das mit den Konsonanten *fg*

Mann, das ist auch nicht schlecht... *ggg*

mark 26.05.2007 20:39

@CuoreMP376

Mich würde interessieren, wo du die Bremsbeläge gekauft hast.
Ich habe die von Herth&Buss gesehen, die sind aber schweineteuer.(auch mit Rabatt:grin:). Für eine Achse wollen die 60€:-<.

Q_Big 26.05.2007 20:40

60€ ist doch okay?!

mark 26.05.2007 20:48

Na, ein Schnäppchen ist das nicht gerade.

Wenn ich das richtig gesehen habe, denn hat Martin für alle 4 Beläge 65.60€ gezahlt.

Q_Big 26.05.2007 21:02

Dann hat er doch mehr gezahlt wie du zahlen würdest!!
ACHSWEISE! hast du doch geschrieben. Das sind 4 Beläge ;)

mark 26.05.2007 21:22

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 245641)
Dann hat er doch mehr gezahlt wie du zahlen würdest!!
ACHSWEISE! hast du doch geschrieben. Das sind 4 Beläge ;)

1 Achse sind 2 Bremsbeläge oder liege ich da falsch?

Wenn ich die Beläge vorne auswechseln will brauche ich 4 Bremsbeläge (2 Achsen)

Q_Big 27.05.2007 03:01

????
Eine Achse sind 2 Räder!
Vorderachse oder Hinterachse!
Die Beläge sind paarweise! Nur Scheiben sind einzeln!
"Achsweise" ist die komplette Achse und da hängt an jeder Seite der Achse ein Rad!
"Achsweise" heißt immer "beide Seiten".

edit:
Ich habe doch oben deutlich geschrieben das "Achsweise vier Beläge sind"?!

CuoreMP376 27.05.2007 15:27

Jo, die Beläge die ich gekauft habe waren natürlich achsweise für die Vorderachse, d.h. vier Beläge.

Gekauft habe ich die Klötze bei "meinem" freundlichen...

Gruß MArtin

mark 27.05.2007 15:39

Zitat:

Zitat von CuoreMP376 (Beitrag 245715)
Jo, die Beläge die ich gekauft habe waren natürlich achsweise für die Vorderachse, d.h. vier Beläge.

Gekauft habe ich die Klötze bei "meinem freundlichen...

Gruß MArtin

Achso, danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.