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Fahrersitz nicht steil genug, was tun?
Erst mal Hallöle an alle YRV-Fahrer, bin neu hier und stolper mit einem Problem hier ins Forum, von dem ich noch nicht weiß ob es überhaupt ein Problem ist!
Die steilste Rückenlehneneinstellung reicht mir nicht. Bei VW ist der Sitz viel steiler zu stellen. Läßt sich da noch was machen? Vielleicht hab ich ja auch den Mechanismus nicht vollständig verstanden.Wöfür läßt sich überhaupt der Sitz umlegen bis ans Lenkrad? |
Daihatsu-Sitze im YRV sind leider so, können nicht steil genug gestellt werden, wurde hier im Forum schon öfters diskutiert.
Für mich, ich habe ein Tempur-Kissen reingelegt, das stützt mich soweit sehr gut ab. Gruss, Inday |
Danke, Inday, für die prompte Antwort. Damit werde ich mich nicht zufrieden geben. Habe mir heute nacht überlegt, ob der gesamte Sitz durch zwei keilförmige Schienen aus einem Stahlprofil nicht insgesamt hinten um 4-6 cm angehoben werden könnte, oder die Einstellmechanik freizulegen ist, und hier was zu machen wäre. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Auch ggf. Rückenpolster ausm Zubehör? Wenn ich was vernünftiges rausfinde, werde ichs fotografieren und hier posten. Zur Diskussion bietet es dann immer Stoff.
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Mach mal schön. Bin auch an einer guten Lösung interessiert.
Jemand hier im Forum hat sich ganz tolle Sitze eingebaut. Wer war denn das schon wieder? Gruss, Inday |
Das war RMtech, der hat ein paar König-Sitze drinn, und MV4 hat die Recaro Deluxe Sitze drinn.
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Angestrebte Lösung: Sitz hinten außenseitig ist auf dem Boden angeschraubt, hier Anhebung mit Block aus Vierkantrohr, 4cm Kantenlänge, Bohrung, und mit einer um 4 cm längeren Schraube. Innenseitig Einbau eines Distanzstücks aus Flachstahl mit zwei Bohrungen im Abstand von 4 cm. Flansch unten am Boden anschrauben. 4 cm höher den Sitz anschrauben. Jetzt kippt der Sitz nach vorne. Lehne müßte 8-10 cm weiter nach vorne stehen. So wie mein Vater dies bräuchte. Durchführung erfolgt bald. Bei Bedarf kommen Bilder und wenns funzt, auch kleine Zeichnungen. Was meint Ihr? Wird das was?
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KÖNNTE funktionierieren so wie du das beschreibst.
Pass nur auf bei den Airbags die im Sitz drinnen sind (also jenachdem welches Modell vom YRV du hast, hast du da auch seitenairbags in den Sitzen). Schau dass du dir einen lösung basteln kannst an der du einerseits die originalschrauben befestigst und wo dann nach dem anheben, also oben am Keil, ein zweites gewinde ist wo du jetzt die sitzen festschraubst. KÖNNTE gehen. Falls nicht es gibt auch andere als die Recaro Sitze, sogar medizinische :) Und die Sitzschiene sollte jede bessere Werkstatt hinbekommen falls die nicht verfügbar sein sollten. |
Der Sitz hat ja unten seinen Anschlussstecker. Das Kabel hat Spiel genug. Außerdem muss hiedrfür nicht mal der Sitz ausm Auto raus.
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Ich spinne jetzt nur mal so einen Gedanken (immerhin sind wir in Deutschland):
stell Dir vorher die Frage, ob durch diesen Eingriff nicht evtl. die ABE verloren geht! Kurze Vorfahrt beim TÜV mit Erläuterung, was Du vorhast, kann da viel Ärger ersparen! Und vielleicht hat der Prüfer aus seinem Erfahrungsschatz nen guten Tipp? Ich möchte nicht schwarzmalen, aber das ist ein ganz wichtiger Punkt! |
Ich sag es offen und ehrlich, wenn du die Sache ordentlich machst, gibts keine Probleme bei nem Unfall. Wenn der Sitz wegreisst, ists was anderes!
Aber wenn du jetzt nen TÜV-Prüfer fragst, winkt der ab, von wegen kann "Keine Verantwortung übernehmen" etc. pp. Wird denn hier an sicherheitsrelevanten Bauteilen etwas verändert? Ein TÜV könnte sowas nur als Einzelabnahme abnehmen, das kostet richtig Geld. |
Mal Ehrlich wenn ein Sitz kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist,warum werden die Dinger dann immer Steifer und Sicherer Konstruiert, nur mal so gefragt.
Ich mein nicht das es unmöglich wäre, sie nur vorsichtig!!!! |
Man muss natürlich sowas dergestalt umbauen, dass im Falle eines worst case gerade diese Umkonstruktion hält. Außerdem hält uns nicht der Sitz, sondern der Gurt. Man muss die Abstandskonstruktion am besten aus dem Vollen Fräsen, feilen, etc. Die Schrauben sollten ggf . höhere Festigkeit als die Originalen haben und zweitens festgeklebt sein(Locticte hochfest). Dann reißt alles, aber nicht dein Umbau. Überleg mal, was alleine mit der Mechanik der vorklappbaren Lehne passieren würde! Glaubst du allen Ernstes, die sei stabiler? Wenn der Sitz wegreißt, und genau deshalb jemand zu Schaden kommt, dann könnte ich ein Problem sehen. Aber man muss sich auch mal was trauen! Ich persönlich werde es probieren. Da kann mich der Rest der Menschheit muscheln! Aber @Freestyler: Du bist ja vom Fach. Kann man sowas beim TüV vorstellen und genehmigen lassen. Du bist ja vom Fach! Ich bin zwar passionierter Schrauber und hab schon so manches verbrochen (u.a. auch Maschinenbau bis zum Vordiplom studiert und viel gefeilt, geschweißt,geschraubt....) bin aber kein Autoschlosser, sondern.....(duck/schluck: arzt) ...geworden.
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:flamingd:
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Hmm, mir geht es mit dem Sitz im Cuore auch so!
Damit ich einigermaßen richtig zu den Pedalen sitze, pumpe ich den Sitz ganz nach unten, wodurch die Lehne zu weit nach hinten kippt... Muß mir auch mal was einfallen lassen, leider ist die Sitzbefestigung im Cuore am Tunnel etwas ungeschickt (seitlich)... Gruß MArtin |
Beim Tüv würde ich net damit vorfahren, es sei denn du willst das ganze zweimal machen zwegs ABE Erstellung müssen Zugversuche gemacht werden und und und also wenn mans net sieht und alles 200% ist sch... drauf.
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