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Mein Cuore auf dem Prüfstand
Hatte einwenig Luft und hab nun mal den Kleinen auf den Prüfstand gestellt..
Also im fehlen 1-2 PS was aber viel schlimmer ist sind die fürchterlichen sägezahn Linien. Sowas hab ich noch nie gemessen.. ein ständiges gezuckel.. und das abgesehn von den Stellen wo der Vergaser umschaltet... Läuft der Motor immer sooooo rau?? Ach ja Getriebe ist ganz ok schluckt nur 7 KW.. und noch eins der Tacho geht nur 10 Kilometer vor bei 140 km/h.. |
Der rauhe Motorlauf war ja einer der Gründe warum Q-bic unbedingt ne Einspritzung im L201 haben wollte ;)
Hast mal probiert mit dem ZZP rumzuspielen, darauf reagieren die Motoren recht empfindlich und es ist ja nicht umsonst ne toleranz von +/- 2° angegeben. Manu |
Mit dem Verstellen des Zündzeitpunktes konnte ich dem schlechten Motorlauf teilweise entgegenwirken, aber dann fehlt halt Leistung.
Die ungleichmäßige Leistungsentfaltung ist aufgefallen und das auch ohne Prüfstand. Allerdings nur mit Popometer, jemand der den Wagen das erste Mal gefahren wäre hätte es nicht gemerkt ;) Gründe: 1. Lerlauf/ Teillast/ Vollast des Vergasers und damit die unterschiedliche Bedüsung des Selben und Gemischbildung. 2. Lambdaregelung, welche von 2000-3000 am Meisten zu spüren ist und die L201 Lambdas sind schon 16 Jahre ;) Und jetzt interessiert mich doch Einiges ;) Wie ist die Leistungsmessung wenn du die Lambda abnimmst? Und wie ist sie, wenn du den Temperaturschalter Nähe Lima absteckst? Bitte bitte, das interessiert mich!!! |
Achja, der Motor läuft natürlich eher rau, weil er sehr mager abgestimmt ist und ein 3 Zylinder ;)
Wenn der Tacho nur 10km vor geht, fahre ich ja mit 175kmh laut Tacho 160-165 ECHTE kmh!! Das wäre für 41Ps aber nahezu perfekt.... ;) |
Naja ich glaub immernoch, dass du mit der EFI eher mehr als 41 PS hast ;)
MAnu |
Ja mit der Zündung hab ich rumgespielt.. hat ein Ps gebracht... drum meine ausage 1.2 ps...
Nein Big lamda und so hab ich nichts gemacht.. wär aber ein Versuch mal wert.. Aber insgeheim träum ich nun auch von einer Einspritzung.... doch wenn ich das richtig gelesen hab brauchst dazu einen Unfallwagen.. |
Einen Unfallwagen, 2 fähige Helfer und mindestens 24 stunden reine Arbeitszeit....
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Mal eine Frage zum Getriebe, das 7 kw schlucken soll:
Ist das nur der Verlust vom Getriebe oder der Gesamtverlust im Antriebsstrang bis auf die Räder ? Weil ich bei modernen Getrieben von Wirkungsgraden von 97-99 Prozent gehört habe... Mfg Flo |
Ja das stimmt, man hat pro Getriebestufe ca. 98-99% Wirkungsgrad. Beim Auto hat man (so glaube ich) eine primäre und sekundäre Getriebestufe. Macht also 0,99*0,99=0,98, also 98% Wirkungsgrad bei den Zahnrädern im Bestfall. Jetzt kommen aber noch die Plantschverluste, die durch das Öl verursacht werden oben drauf und diese darf man nicht unterschätze!
Wenn du im Wasser bist und willst deine Arme und Beine schnell bewegen, dann geht das eben nicht so leicht, wie an der Luft. Gruß Matze |
Zitat:
also das ist der Gesamte antriebsstrang... wobei bei Fronttrieblern die meiste Leistung im Getriebe hängenbleibt.. bei Normalen Autos ist der verlust bei ca 30 kw... bei vielen Fordmodellen sogar bei 40% der Motorleistund!!!! Und bei Automaten so vern sie sich messen lassen ganz übel.. Gestern war einer da mit 90 KW Verlustleistung.... ein Getriebe mit 3 % Verlustleistung hab ich noch nie gemessen... |
Zitat:
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@MLPS Unfallwagen wär natürlich am einfachsten, da ist alles drann. Du brauchst ja zu der Ansaugbrücke, Sensoren, Steuergerät auch noch nen passenden Kabelbaum und jemanden, der dir den Kabelbaum an den L201 Kabelbaum anflickt.
Interressant wäre auch noch zu wissen, wie sich die L201 Nockenwelle, Leistungstechnisch, mit der EFI verhält, die hat ja schon ganz gut andere (frühehere Steuerzeiten). Komischerweise hat der L501 mit Vergaser(den es ja außerhalb der EU gab) wiederrum die EFI Nocke drinn, kann das überhaupt vernünftig laufen oder ist das nen Fehler im WHB. MAnu |
Zitat:
bin zu allen Experimenten bereit... nur hab ich bisher die teile nicht dazu gefunden.. Also z.B. Big wenn Du Lust hast können wir dein Wägelchen mal messen... Auch hab ich versucht mit Mike Kontaktaufzunehmen.... aber bei Schweizern kann das bekanntlich dauern... obwohl der nicht weit wegvom Prüfstand wohnt... Was die Steuerzeiten angeht hab ich die auch noch nicht.. wenn du die hats kann ich mal berechnen was das bringt... Ist aber hinsichtlich einer eventuellen Aufladung nicht uninteressan.. Ansonsten Kann man mit einem guten Vergasser sicher fast gleiche Ergebnisse erziehlen wie mit einer Einspritzung, solang es nur um Leistung geht... |
Also:
Hmm, danke für das Angebot, wäre interessant, allerdings zu weit. Oder wo kommst du her? Ansonsten sind das die Werte: ED10: Einlass: 22 vot 58 nut Auslass: 57 vut 33 not ED20: Einlass: 8 vot 44 nut Auslass: 41 vut 17 not |
Zitat:
ich gehe eher von einem wirkungsgrad maximal 80% aus. gruß klasse |
@MLPS:
Was ist denn jetzt mit den Werten der Nockenwellen? |
2 bis 3 % Verlust hat man beim Fahrrad mit Kettenschaltung und intakten Zahnrädern und geölter Kette. Mit Narbenschaltung hat man schon um die 10% Verlust. Ein Autogetriebe mit Differential und Gelenkwellen sicher noch eine Ecke mehr.
Bei meinem Motorroller (CVT-Variomatik mit Gliederkette über Stellmotor elektronisch gesteuert-Endantrieb über Zahnradkaskade zum Hinterrad)kommen von den 55 PS ein Viertel nicht am Hinterrad an, wie ich in einem Test gelesen habe. Die verbleibenden reichen jedoch, um alles 4-rädrige (ausser Porsche&Co) an der Ampel und Beschleunigung aus 70er Zone abzuhängen, wenn man denn will. |
@eichi58
was ist das für ein super Roller? Gruß |
Hallo,
Zitat:
einen Suzuki AN 650 Burgman. Der große Burgman hat 56 PS und fährt lt. Angabe 160 km/h. 1999 hatte ich mal einen 400er Burgman mit 33 PS als "Leihwagen". Der war damals erst neu rausgekommen und war damals der schnellste Roller. Der war schon schnell :) Lt. Prospekt fuhr der 140 km/h. Inner Stadt war ich mit dem schon immer der erste auf der anderen Kreuzungsseite. OK, gegen meine spätere ZZR 1100 (147 PS) sind das alles lahme Krücken, aber für nen Roller gehen beide Burgmen sehr gut. Bis denne Daniel |
Zitat:
hab grad zu viel um die ohren.... schaff grad noch nichtmal den kleinen zum tüv zu bringen... |
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