Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Tieferlegung: Welche Federn? Was kostets? (inkl. Tüv etc) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19452)

Rafi-501-HH 13.06.2007 11:32

Tieferlegung: Welche Federn? Was kostets? (inkl. Tüv etc)
 
Hallo,

Also da ich ein kleines Problem mit der Feder vorne Rechts habe und selbst nach intensivem suchen nicht wirklich was an Ersatzfedern gefunden habe (ausser neuware die meiner Meinung nach zu teuer ist), möchte ich gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Satz Tieferlegungsfedern verbauen.
Preislich bewegen sich die Teile zwischen 99 und 160€, also das was ich bisher gesehen habe.

Nun meine Fragen:

Hat jmd. Erfahrung mit soetwas und paar nützliche Tipps?
Wie siehts aus mit dem TÜV, Eintragung etc. ?
Hat jemand vielleicht ein paar Tuning Federn rumliegen und will sie loswerden ?


Greetz

Rafi

Rafi-501-HH 18.06.2007 17:12

Kann mir vielleicht jemand helfen...ich hab im INternet Vodgtland Federn gefunden mit Gutachten etc. Allerdings blick ich nicht ganz durch -.-

z.b. steht da irgendwas von PU Gummis an Achse 2 um 20mm kürzen.

Was soll das genau heissen ?! :stupid:

Wäre wirklich dankbar für Hilfe, weiss sonst nicht an wen ich mich wenden soll und mit der schrotten Feder vorne weiterfahren ist auch nicht so schön.

K3-VET 18.06.2007 19:34

Hallo,

ich geselle mich mal mit zu den Unwissenden. Falls es hier im Forum keiner weiß, rufe doch einfach mal in Hagen bei Vogtland an - die wissen das 100%ig :)


Bis denne

Daniel

lemon 18.06.2007 19:47

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 248937)
Kann mir vielleicht jemand helfen...ich hab im INternet Vodgtland Federn gefunden mit Gutachten etc. Allerdings blick ich nicht ganz durch -.-

z.b. steht da irgendwas von PU Gummis an Achse 2 um 20mm kürzen.

Was soll das genau heissen ?! :stupid:


Achse2 = Hinterachse. An der Hinterachse ist ein Gummipuffer, der am Achsschenkel angeschraubt ist und in der Feder sitzt. Evtl. ist dieser Gummi damit gemeint. Ich habe im L5 die Tieferlegungsfedern von H&R gehabt. Straßenlage war top aber der Fahrkomfort hat merklich abgenommen.

Rafi-501-HH 08.07.2007 15:04

Ist zwar schon bissl länger her das dieses Thema besprochen wurde aber ich hab mir jetzt einen Federnsatz von Vogtland bestellt. Inkl. Gutachten, 35mm tiefer für 99€ + Versand.
(ein fairer Preis wie ich finde...ATU z.B. wollte für dasselbe Set 175€ haben :stupid:)
Bei der Dekra hab ich auch alle Fragen bezüglich der Eintragung etc. geklärt, sollte alles kein Problem werden.

Ich berichte wieder wenn alles eingebaut ist ;D (freu mich schon wie'n kleines Kind :grin:)

gruß
Rafi

Woody-HH 09.07.2007 06:12

Hi Ralf, die gleiche Teile sind an meiner Kiste dran. Im Gutachen ist aber ein derber Fehler enthalten, auf den du den TÜV-Prüfer bei der Eintagung gleich hinweisen solltest, bzw. weswegen Du bei Vogtland nochmal nachfragen solltest!
Im Gutachten steht drin, daß an den hinteren Dämfern der Gummipuffer gekürzt werden soll. Das ist aber völliger Quatsch, weil nicht möglich. Gemeint sind die vorderen Dämpfer, Wenn man es nicht macht, hat man einen Federweg von weniger als 2cm. Das hat den Prüfer schließlich überzeugt, nachdem ich vorher zwei Dai-Werkstätten angesteuert hatte und die mir den Blödsinn bestätigt hatten. Außerdem muß die Spur lt. Gutachten neu eingestellt werden, was auch fragwürdig ist. Bei mir hatte sich nichts geändert. Vielleicht solltest Du vor der Eintragung mit mit dem Prüfer sprechen.
Übrigens, von Fahrkomfort kann man nicht mehr reden . Das Fahrwerk wird bretthart! Allerdings habe ich auch schlecht gepolsterte Sitze von 98er Honda CRX drin. Gruß
Andreas

Rafi-501-HH 09.07.2007 18:04

Hey fett Danke für diese Insider-Infos !!!

Schnack dich nochmal an wenn es neues gibt.

lg rafi (nicht Ralf :D)

joebar 11.07.2007 23:02

Hey Rafi,

wenn du alles hinter dir hast, schreib doch bitte noch Mal kurz was zu dem Umbau (wie einfach war es was musste wirklich geändert werden, was haben die Prüfer gesagt,...). Interessiert mich nämlich auch das Thema.

Viele Grüße
Jörg

ina-zuma 13.07.2007 15:04

Hey !

Für 100 Teuronen + Eintrag fange ich auch an zu überlegen. Und Komfort hat mein L7 mit 175/50R13 jetzt schon nicht - dann lieber gleich Gokart-Feeling !

Gruß

Jörg

Rafi-501-HH 19.07.2007 23:25

So es ist vollbracht...

Federn sind drinne:-D

zum Einbau:

Der Einbau selbst war nicht so schwierig wie gedacht. mir ist keine Schraube abgebrochen, keine Feder rausgesprungen und alles flutschte wie geschmiert.

Zum Neuen Fahr-Feeling:

Sportlich! schöne Kurvenlage und ein wenig mehr Heckbetont ist das Fahrwerk jetzt. Komfort ist genauso (schlecht) wie vorher auch :-D

Zum Tüv...

..muss ich noch.

Bilder etc. folgen demnächst


Rafi

Rafi-501-HH 01.08.2007 12:30

Aktuelles zum Thema PU-Gummis Achse 2:

Ich hatte sie anfangs nicht gekürzt und der Nachteil der Geschichte war das der Wagen schon im halbbeladenen Zustand auf etwas größeren Bodenwellen hinten auf den Begrenzergummis aufgesetzt ist. Ist sehr unangenehm für den Fahrkomfort und für die Fahrsicherheit.
Nachdem ich, wie im Gutachten vorgegeben, die Gummis um etwa 20mm gekürzt hatte verschwand das Problem.
Festgeklebt hab ich die Dinger mit dem guten alten Patex-Kleber...hält und hatte früher auch schon gehalten (ich glaub jeder 201er und 501er Besitzer hat die Dinger schon lose bei sich in der Feder hinten rumfliegen gesehen...)

Vorne musste ich garnichts kürzen und hab auch deutlich mehr als 2cm Federweg!

Leider kann ich keine aktuellen Bilder hochladen da meine Kamera grade in der Reperatur ist :-(

pcasterix 01.12.2007 18:23

Hallo zusammen,

ich denke jetzt doch über eine Tieferlegung unseres L 501 nach.
In Frage kämen die Vogtland-Federn, die werden für 99€ angeboten.Das TÜV-Gutachten habe ich schon runtergeladen. Zusammen mit aktuellen Rad/Reifenkombinationen ( max 165/60 R 13 auf 5x13 ET 45 ) sollte es mit der Eintragung keine Probleme geben.
Wie sieht es mit dem Einbau der hinteren Federn aus ?

Muss ich wirklich den Längslenker ( Pos 14 ) ganz ausbauen um die Feder herauszukriegen ?
Das Werkstatthandbuch beschreibt das so, ich kann´s aber nicht glauben :gruebel:.

http://www.justbehot.com/pics/Scan10003a%20(Medium).JPG

Gekürzt werden könnte eigentlich nur Pos 16 ( Anschlaggummi ). Die Federung schlägt bei Beladung auch jetzt manchmal durch.

Etwas Bedenken habe ich noch wegen festgerosteter Einstellschrauben Pos. 12 und 13. Das Auto ist immerhin fast 10 Jahre alt .

Die Beurteilungen zum Fahrkomfort nach der Tieferlegung sind unterschiedlich, gibt es noch mehr Meinungen und Erfahrungen ?

Q_Big 01.12.2007 20:33

Die Feder zu wechseln ist eigentlich kein Problem!
Du bockst das Auto auf, löst die Stoßdämpfer und stützt mittels zweiten Wagenheber die Schwinge.
Dann Dämpfer komplett lösen und die Schwinge ablassen. Feder herausnehmen, neue Feder rein und feddisch.

pcasterix 01.12.2007 20:56

Hallo,

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 269753)
Die Feder zu wechseln ist eigentlich kein Problem!
Du bockst das Auto auf, löst die Stoßdämpfer und stützt mittels zweiten Wagenheber die Schwinge.
Dann Dämpfer komplett lösen und die Schwinge ablassen. Feder herausnehmen, neue Feder rein und feddisch.

Danke, genau so habe ich mir das auch vorgestellt :gut:.
Und wenn dann beim Vermessen wirklich was eingestellt werden muss werden wir weitersehen.

pcasterix 04.12.2007 17:08

Hallo,

die vorderen Stoßdämpfer sind in ihrer Wirkung doch schon etwas stärker eingeschränkt ( war heute auf dem Teststand ) , die hinteren rosten vor sich hin.
Also alles neu, Stoßdämpfer ( Kyb ) habe ich schon hier liegen, Vogtland-Federn sind bestellt.
Zusammen etwa 400 Teuronen nur an Teilen trotz sehr günstigem Einkauf :naja; , plus Vermessung und TÜV.

Rafi-501-HH 05.12.2007 21:10

Hi,

also für den Tausch der Hinteren Federn braucshte nicht alles auseinanderbauen! Schraub den Stoßdämpfer ab nachdem du den Länkslenker vorher mit einer Stütze von unten abgestützt hast. Dann lässte die Stütze langsam runter (oder die Hebebühne mit dem Wagen hoch) und ziehst anschließend die Feder heraus. Achte auf die Gummiringe der alten Feder (die kannste unter Umständen wieder verwedenden) und denk dran die hinteren Begrenzungsgummis(PU-Gummis) zu kürzen (GANZ WICHTIG SONST SETZT DER WAGEN BEI BELADUNG AUF DEN GUMMIS AUF!!!). Festkleben kannste die Dinger wieder mit Pattex, hält!
Zu den rostigen schrauben: Meiner ist fast 13 JAhre alt und bei mir ist keine Schraube festgegammelt gewesen, alles bestens!

Zum Fahrverhalten/Komfort: die Straßenlage ist wirklich besser geworden. Meiner Meinung nach ist die Untersteuertendenz nicht mehr so stark ausgeprägt wie mit dem Serienfahrwerk (mit 0,2 BAr weniger Luftdruck an der Hinterachse neigt die Kiste sogar teilweise zum Übersteuern...bei Nässe aber manchmal nicht lustig :D). Komfort ? Naja der Komfort war nie gut und isses auch nicht nach der Tieferlegung. Es ist akzeptabel aber auf längeren bzw. holprigen Strecken nichts für Weicheier die nur Luftfederung fahren ;-)

pcasterix 15.12.2007 19:35

Hallozusammen,

so, heute morgen habe ich die Federn ( Vogtland ) komplett mit neuen Dämpfern ( Kyb ) eingebaut.

Um die Freigängigkeit zu prüfen wurde vorübergehend die etwas breitere Sommerbereifung 165/60 R 13 montiert.

http://www.justbehot.com/pics/Tiefer1.JPG

Erste Probefahrten verliefen mehr als zufriedenstellend, das Fahrverhalten hat sich entscheidend verbessert,man kann durchaus von Kartfeeling sprechen :gut:.
Bis zur Haftgrenze der Reifen schleift nichts.

http://www.justbehot.com/pics/Tiefer2.JPG

http://www.justbehot.com/pics/Tiefer3.JPG

http://www.justbehot.com/pics/Tiefer4.JPG

Der ohnehin nicht sehr stark ausgeprägte Fahrkomfort hat sich eher etwas verbessert.
Am Dienstag geht´s zur Achsvermessung und zum TÜV.

Reisschüsselfahrer 15.12.2007 20:16

Nach der Achsvermessung ist bei mir die Lenkung beseer geworden (mehr Gefühl), der vermesser hat gesagt er musste recht viel Nachstellen, sollte man also immer machen lassen.

Manu

pcasterix 18.12.2007 20:51

Hallo zusammen,

heute wurde die Achsvermessung durchgeführt, der Sturz an der Hinterradaufhängung etwas nachgestellt, keine festgerosteten Einstellschrauben nach 10 Jahren :gut:, sonst waren alle Werte innerhalb der Toleranz.

Nach kurzer Diskussion über das Mindestmaß der Freigängigkeit zwischen Hinterrad und Kotflügel ( es bleibt wirklich nicht viel Luft ) wurden die Federn ohne Nachbördeln eingetragen ( Dekra ).

Die Kosten:

Satz Vogtland Federn ( Ebay incl. Versand ) 106.- €
Paar Stoßdämpfer vorne ( Kyb, aus Zubehör ) 229.- €
Paar Stoßdämpfer hinten ( Kyb, Ebay incl. Versand ) 83,80 €
Einbau in Eigenleistung
Vermessung 65.- €
Scheinwerfer einstellen ohne Berechnung
Dekra Gebühr 46,50 €


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.