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Dieselpapst 15.06.2007 15:22

Kaufberatung erbeten
 
Moin , erstmal ein Hallo in die Runde und eine kurze Vorstellung :

An sich Megane-Fahrer, Diesel natürlich , 46 Jahre,männlich, verheiratet .

"Zu Hause" im www.megane-board.de

Der 14 Jahre alte Zweitwagen-Polo soll ersetzt werden mit einem Cuore. Schon früher war ich jahrelang Japaner-Fan und will wieder einen Japaner haben :flower:

Mir schweben da zur Zeit mehrere vor meinen Augen , ein super gepflegter 95er L501 , ein 2001er L701 und ein 1999er L701 Automatik .

Hat schon jemand per Minikat Euro2 beim 95er nachgerüstet? Geben tut es das ja .

Was ratet ihr mir, gibt es Punkte auf die ich unbedingt beim Kauf achten sollte ?

Danke im voraus,

Gruß, Heiko

whitecuore 15.06.2007 16:26

ich würde dir erlich gesagt zum L701 raten nur nicht als automatik da er etwas mer durst hat als der schalter.wieviel km hat der 2001 den gelaufen.

ich selber fahre den L7 und bin vollkommen zu frieden mit ihm und das werden dir auch die anderen bestätigen,würde ich jetzt mal so behaupten.

ich bin auch ein bauer natürlich herzlich willkommen hier.

Reisschüsselfahrer 15.06.2007 17:06

Ich kann wiederrum den L501 sehr empfehlen, allerdings auch nicht als Automatik.

Der Motor hält ewig wenn er ein wenig gepflegt wird (Ölwechsel, Zündung, Ventile usw.). Verbrauch ist gering, ich verbrauch immer so um die 5l/100km Normalbenzin, dabei schleiche icht nicht, sonder Überhole auch mal LKW usw.

Ich hab an meinem L501 noch nie etwas kaputt gehabt, nur die normalen Verschleißteile mussten bis jetzt getauscht werden.

Jetzt bei gut 180tkm ist die Lambdasonde im Eimer aber das sehe ich bei der Laufleistung als Verschleißteil.

Ich würd dir auch empfehlen, nen 97er L501 mit Euro2 und Fahrerairbag zu suchen. Der 98er hat dann auch schon eine Wegfahrsperre.

Minikat hat bis jetzt noch niemand beim L501 nachgerüstet

Achten solltest du auf durchgeführte Wartungsarbeiten z.b. Zahnriemen bei 100tkm, Regelmäßige Ölwechsel und Inspektionsarbeiten.

Rostmäßig sind die hinteren Radkästen besonders gefährdet. Leider gammelt der L501 dort recht häufig und das wahre ausmaß sieht man erst wenn man die Kofferraumverkleidung rausnimmt, denn er rostet von innen nach außen.

Ansonsten ist der L501 genauso Problemlos wie alle anderen Dais auch, wie gesagt meiner hat mich seit 180tkm noch nicht einmal im Stich gelassen.

Manu

Dieselpapst 15.06.2007 17:16

Danke erstmal für die schnellen Antworten . Ich möchte natürlich einen L701 haben, aber habe mir ein Budget gesetzt weil ich für 6.xxx Euro einen nagelneuen Cuore im Reimport bekomme. Daher gebe ich keine 3600,- für einen 2002er L701 aus. Entweder ein kaum gefahrenes Sahnestück L501 für 1000,- Euro oder ein Schnäppchen L701 für 2200,- Euro .

Bei der Automatik , klar, er ist etwas lahmer und trinkt mehr, aber bei 5000km im Jahr mit dem Wagen, reiner Stadtverkehr, ist das eher ein Vorteil mit der Automatik .

Also, Schwachstellen gibt es keine, keine versteckten Rostecken, keine speziellen Fehler auf die ich achten sollte ?

Danke für den Tip mit den Radläufen !


Heiko

Reisschüsselfahrer 15.06.2007 17:18

Der L501 Automatik hat nur ne Dreigangautomatik. In dem Fall ist der L701 um Welten besser. Roststellen und so hab ich doch oben beschrieben.

MAnu

Dieselpapst 15.06.2007 17:20

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 248473)
Der L501 Automatik hat nur ne Dreigangautomatik. In dem Fall ist der L701 um Welten besser. Roststellen und so hab ich doch oben beschrieben.

MAnu

Beim L701 auch 3-Gang oder 4-Gang ?

Heiko

Pizza 15.06.2007 17:47

Hab meinen L701 auch gebraucht gekauft, hab vorher ewig im Internet recherchiert, mehr oder weniger hilfreiche Testberichte gelesen etc.

Laut Testberichten neigt der L701 zu porösen Kabeln und vor allem an den Radkästen, also vor allem in den Bereichen zum rosten (offensichtlich wie beim L501er auch). Kann ich von meinem nicht behaupten, war aber auch ein top gepflegter Garagenwagen.

Ich würde dir zum L701er raten, schon alleine deshalb, weil du den nicht umrüsten musst, ich glaub, der hat sogar D4 und E3. Automatik finde ich persönlich wg. Mehrverbrauch nicht so prickeln, schalte in der Stadt auch lieber selber, aber das musst du natürlich selber wissen ;)

Wie sieht's denn mit dem Kilometerstand aus? Das Baujahr alleine ist ja nicht ausschlaggebend,
lg,
Pizza

Moppi 15.06.2007 18:02

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 248473)
Der L501 Automatik hat nur ne Dreigangautomatik. In dem Fall ist der L701 um Welten besser.
MAnu

Der L7 hat auch nur eine Dreigang-AT.
Trotzdem ist er meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Er hat den besseren Motor mit variabler Ventilsteuerung (EJ-VE) und ist auch ein bisschen größer und moderner.
In der Stadt würde ich auch nur ATfahren.
Guck dir die Wagen auch mal von unten an, Auspuff usw. Gerade bei wenig gefahrenen Modellen sind die anfällig.
Ansonsten bei Pflege sehr problemlos.

K3-VET 15.06.2007 18:59

Hallo,

aus finanzieller Sicht würde ich zum L501 tendieren.
1. Billiger inner Anschaffung
2. Der L7 ist teurer inner Versicherung.
3. Wenn du nicht gerade einen 95er L5 nimmst, sondern ab Bj 97 oder so, ist der L5 billiger inner Steuer (L5: 66 €, L7: mindestens 67,50 €) :)

Bei deiner Jahreslaufleistung dürfte ein evtl. Mehrverbrauch nicht ins Gewicht fallen.
Dass der L7 den moderneren Motor hat, ist doch relativ egal. Was bringt dir das? Inner Stadt ungefähr nichts.

Ich schließe mich Moppis letzen Sätzen an: achte auf Auspuff und Roststellen - und natürlich auf eine anständige Pflege.


Bis denne

Daniel

Dieselpapst 16.06.2007 13:58

@ Pizza

Ich liebäugle mit nem 95er mit 20.000 km(!) Omaauto .
Alternativ ein 99er L701 Automatik, aber das zögert sich noch raus .

Der Zustand vom 95er 501 ist hervorragend . Habe mich schon mal wegen Euro2 belesen, es gibt da einen zusätzlichen Minikat für 59,- Euro .

@ All

Thanks !

Heiko

Q_Big 16.06.2007 14:03

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 248599)
@ Pizza

Ich liebäugle mit nem 95er mit 20.000 km(!) Omaauto .
Alternativ ein 99er L701 Automatik, aber das zögert sich noch raus .

Der Zustand vom 95er 501 ist hervorragend . Habe mich schon mal wegen Euro2 belesen, es gibt da einen zusätzlichen Minikat für 59,- Euro .

@ All

Thanks !

Heiko

Das mit dem Minikat würde ich erstmal prüfen, es gibt viele Händler die keine ordentlichen Gutachten für die Modelle mitliefern und dann macht der Tüv Probleme. Ich kenne keinen, der den L501 schonmal mit Minikat umgerüstet, bzw eingetragen hat.

K3-VET 16.06.2007 14:23

Hallo,

ich kenne auch keinen :)
Aber selbst wenn er das nicht bekommt bzw. eingetragen bekommt, kosts "nur" 70 € im Jahr mehr. Ist wohl zu verschmerzen.
Kommen zu den 59 € noch der Einbau und/oder die Eintragung?


Bis denne

Daniel, der den L501 nehmen würde

Q_Big 16.06.2007 14:39

Den L501 würde ich auch nehmen. Der Motor ist sogar trotz 15Ps weniger "stadttauglicher", da er extremst schaltfaul zu fahren ist ;)
Und ohne Euro2 sind die Steuern ebenfalls preiswert, daher habe ich bei meinem L201 selten erwogen Euro2 eintragen zu lassen, da der Aufwand hoch wäre (gut, ich hab die Euro 2 Efi und keinen Minikat).

Dieselpapst 16.06.2007 17:50

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 248600)
Das mit dem Minikat würde ich erstmal prüfen, es gibt viele Händler die keine ordentlichen Gutachten für die Modelle mitliefern und dann macht der Tüv Probleme. Ich kenne keinen, der den L501 schonmal mit Minikat umgerüstet, bzw eingetragen hat.

Dann werde ich wohl der Erste sein :grin: Hier mal die Website zum nachschlagen : http://www.hotcarparts.de/section/eu...ki-subaru.html

Soll nur eingebaut werden und von einer AU-Werkstatt bescheinigt werden . Danach zur Zulassung und Daten ändern lassen .


PS: Hat ein 501 aus 1995 eigentlich 4-Gang oder 5-Gang ?

Heiko

Q_Big 16.06.2007 18:00

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 248645)
Soll nur eingebaut werden und von einer AU-Werkstatt bescheinigt werden . Danach zur Zulassung und Daten ändern lassen .

Wie du nur schreibst: "soll". Aber vielleicht gehts ja, dann wärste echt der Erste ;)

Hat natürlich 5 Gang Getriebe! Ist ja kein Fiat oder Kadett von 89....

Reisschüsselfahrer 16.06.2007 18:55

Die Cuores haben schon seit dem L80 5.Gang Getriebe ;)

Manu

Pizza 17.06.2007 12:34

20 000 km und Omaauto klingt super, da haste natürlich Recht,
dann viel Spaß mit dem neuen Auto,
lg,
Pizza :)

Reisschüsselfahrer 17.06.2007 12:50

hmm dachte der L701 hätte schon ne 4 Gang Automatik.

Dann würde ich auch zum L501 tendieren :mrgreen:

Manu

Dieselpapst 17.06.2007 20:21

Noch eine Frage: Welchen Wechselintervall hat der Zahnriemen beim 701/501 ?

PS: Der Omawagen aus 1995 wurde mir zu teuer, bei 1300,- bin ich ausgestiegen .

Heiko

PS: Und vielen Dank für die geduldige Beantwortung aller meiner Fragen .

bigmcmurph 17.06.2007 20:36

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 248807)
Noch eine Frage: Welchen Wechselintervall hat der Zahnriemen beim 701/501 ?

Das Zahnriemenwechselintervall liegt bei 100000 km oder alle 5 Jahre.

Greetings
Stephan

Dieselpapst 17.06.2007 20:51

Danke !

Ich werde mich jetzt mal auf L701 konzentrieren . Im Moment ist kein 501 am Markt ( Ebay/Mobile) der mir 100% zusagen würde und in annehmbarrer Entfernung steht. Ich wohne nämlich "ganz oben" in der Provinz ,

Heiko

Dieselpapst 24.06.2007 18:51

Geschafft !

Melde Vollzug ! Es ist ein 09/1999er 701er geworden in rot und der GLX Ausstattung geworden. Ich nehme an das es die GLX Ausstattung ist, mit El. FH, Zentral und EL. Spiegeln. Aber ohne Servo, ohne Klima . Ist aber auch ok so für mich .
Der Wagen ist aus 2. Hand, Erstbesitzer war ein älterer Herr, danach hat ihn lediglich 10.000km eine Frau gefahren . Super gewartet, neue Bremscheiben vorne und innen wie geleckt . Die Sitze sehen aus als wenn noch nie jemand drauf saß. Fahrwerk straff wie am ersten Tag trotz 80.000km Laufleistung . Jetzt muss ich nur noch den Riemen checken und ggf. selber wechseln. Gibt es dazu Tricks oder nen Thread ?

Habe den Wagen heute 250km BAB überführt und muss sagen das ist eine Rennsemmel, der TAcho blockierte am Rand bei 170 und der Wagen wurde noch schneller . Zusammen mit 4 Wi-Reifen auf Felge (nagelneu!) habe ich 2000,- gegeben .OK ?!

Also, ich bin nun "vollwertiges" Mitglied hier ...


Heiko

whitecuore 25.06.2007 10:21

das ist ein guter kurs. und noch jemand der den L 7 lieben und schätzen wird. tu im das nur nicht zu oft an so schnell fahren und auchte immer schön auf die grossen augen an der ampel von den anderen wenn du ihnen weg ziehst.

dann viele unfall freie km mit dem kleinen.


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