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Trevis kaufen?
Ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrungen.
Bin schon seit einigen Monaten am Überlegen ob ich mir nicht einen Trevis zulege... aber konnte mich noch nicht so recht dazu entscheiden. Es wäre mein erstes Auto (auch wenn ich schon 10 Jahre Auto fahre) und da ist natürlich die Überlegung besonders schwierig. Von der Optik finde ich den wirklich lustig und knuffig (darf man als Frau ja wohl sagen), auch wenn manche sagen, der sieht aus wie eine Kellerassel ;D ... aber man kannn auch einfach sagen, einfach etwas besonderes, auch weil man ihn hier in Berlin wirklich nicht oft sieht bisher. Unsicher bin ich mir aber mit der Spritzigkeit ab 120km/h. Fahre zwar derzeit wenn überhaupt nur Stadtautobahn, aber vielleicht geht´s ja auch mal auf Kurztrips weiter weg mit Auto. Nicht dass ich da unglücklich werde, wenn ich nicht flott fahren kann (was ich eigentlich gern tue). Und die Sicherheitsausstattung ist ja wohl auch nicht so besonders... was auch nicht ganz unwichtig ist. Na viele Fragen und Gedanken... aber vielleicht kommt ja ein netter Rat von euch? |
Na dann Herzlich Willkommen hier im Forum.
Naja entscheiden musst du dich letztendlich selber. Mann muss ja nicht, wenn man verreist gleich mit 180 unterwegs sein. 120 ist doch viel entspannter und stressfreier ;-) Vieleicht kannst du ja mal eine Probefahrt machen und dir dann auf der Autobahn selber ein Bild vom Durchzug machen. Die Sicherheitsausstattung ist in der Tat nicht allzu toll das stimmt wohl. Aber nur verglichen mit anderen Neuwagen. Ein 10 Jahre alter BMW steht da garantiert schlechter da als der Trevis! |
Ne Probefahrt habe ich sogar auch schon hinter mir. Hat eigentlich schon Spaß gemacht. Auf der Autobahn mit noch zwei Personen drin war es schon schwer über die 120 rüber zu kommen... da musste ich das Gas ganz schön treten.
180 brauche ich nun auch nicht zu fahren, aber zumindest einfach flott an denen vorbei fahren, die eben z. B. nur 100 fahren. Da hatte ich hier auch schon gelesen dass das nur empfehlenswert ist, wenn hinten wirklich alles gut frei ist... da machen sich bestimmt eben die 58 ps an dieser stelle "bemerkbar" |
Zitat:
(Ausser vielleicht n VW-Polo tdi) Schwer über 120 kommt? Dann stimmt irgendwas mit diesem Wagen nicht... das kann ich mir nicht vorstellen, das er kaum über 120 kommt... ist doch der gleiche Motor wie im Cuore, mh? Braucht vielleicht bischen- aber 150 müsste er trotzdem irgendwann mit Anlauf schaffen... lex |
Mein Cuore hat den gleichen Motor mit 58PS.
Ab 120km/h wird es im 5Gang zwar zäh, wenn man in den 4Gang wechselt und den ausdreht bis 4500-5000U/min geht es doch sehr zügig voran. Ich fahre auch hin und wieder 160km/h und muss feststellen, dass der Motor da gar nicht so laut ist. Wie der Kleine noch neu war, hat man die 160km/h nur mit ach und krach erreicht, jetzt macht er das williger. Zum Spritverbrauch, im Winter in der Stadt, Kurzstreckenbetrieb 8km hat er sich 6.6L/100km gegönnt. Auf Langstrecke, kannst du ihn bestimmt auch unter 5L/100 fahren. Wobei noch zu sagen ist, dass der Trevis breitere Reifen hat. Sonst kannst du eigentlich nichts falsch machen, denn der Motor ist ausgereift und modern(12V mit DVVT). Die Karosserieplattform ist vom Cuore. Schwachstellen gibt es bei Daihatsu auch nur sehr wenige. |
@mark: Die Reifen vom Trevis sind doch 1 Zoll größer, aber nicht breiter. Im Gegensatz zum Cuore gibts den Trevis auch in Deutschland sogar mit 145er Reifen.
Dass lange Getriebe und die schlechtere Aerodynamik sind auch die Hauptgründe, warum der Trevis ab 120 km/h nicht mehr so gut zieht. 160 km/h und 12,2 Sekunden von 0-100 gibt Daihatsu sowieso nur pauschal an. Mit 165er Reifen quält sich auch der Cuore im 5. Gang - Gegenwind macht da schon einiges aus bei höheren Geschwindigkeiten. Der Trevis ist trotz fehlender Seitenairbags eher sicherer als der Cuore, die Plattform wurde schon etwas überarbeitet. Das Fahrwerk ist einfach besser weil ein Stabilisator verbaut wird. Auf jeden Fall ist der Wagen sicherer als alle Mittelklassewägen aus den frühen 90er Jahren. Mfg Flo |
Ja, die Außenverkleidung ist anders, aber wenn du dich mal unter das Auto legst, findest du die gleichen Achsaufhängungen usw vielleicht noch mit Stabi... wie beim Cuore.
Ich denke auch nicht, dass ein schlechterer CW Wert gleich so heftig ausfällt. Es liegt einfach an den lang übersetzten 5Gang, dafür muss man den 4Gang umso mehr ausdrehen, damit man vorankommt. Es wird auch beim Cuore zäh, wenn man nicht runterschaltet, der Motor will einfach Drehzahl. |
Hallo,
ob man den gerade auf Langstrecken unter 5 l/100 km bekommt, wage ich zu bezweifeln. Mein Ex-L501 (42 PS; 135 km/h) hatte folgenden Verbrauch: 90: 4,3 100: 4,7 110: 5,5 120: 6,4 130: 6,9 140: 10,4 Mein Durchschnitt über 48 000 km liegt bei 5,3 l. Natürlich ist der Trevis-Motor etwas moderner, das Auto etwas schneller ... Aber je näher man der Höchstgeschwindigkeit kommt, desto steiler steigt auch die Verbrauchskurve. Bis denne Daniel |
Hi,
wie schon in nem anderen Thread beschrieben bin ich mit dem Trevis sehr viel auf Autobahnen unterwegs (im Ruhrgebiet). Ab 120 wird es wirklich zäh, aber wenn man Schwung hat, dann läuft er auch bei 140-150 noch sehr sicher. Was die Sicherheitsausstattung angeht, ist es ab einem bestimmten Tempo eh mehr Glück als die Technik um einen herum, die einen am Leben hält. Für den normalen Verkehr finde ich 2 Airbags, ABS und eine Sicherheitsfahrgastzelle ausreichend. Aber noch mal zur Autobahn: Das muss man glaube ich selbst herausfinden, ob der Trevis einem da zusagt. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und kann glaube ich gut mit seiner Art umgehen. Da im Moment auch sehr viele Baustellen sind, macht sich die Größe bemerkbar. Der Trevis ist ein "Baustellenflitzer" - linke Spur und durch. Wo größere Autos schon mal zögern (links Beton, rechts LKW) kann ich ohne mit der Wimper zu zucken durchhuschen. Und im belebten Berlin (so wie ich es kennen gelernt habe) ist so ein kleiner Flitzer bestimmt auch sehr praktisch. Ich habe meine Entscheidung bisher auf jeden Fall nicht bereut. mfg Jeff |
Hallo,
zum Thema Sicherheit. Der Kleine hat (wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben) 4 Sterne im NCAP Crashtest bekommen. Nun stellt sich die Frage, was man will? Für 5 Sterne tiefer in die Tasche greifen oder aber abwägen, ob diese 4Sterne nicht doch für dieses Fahrzeug und seiner Leistung ausreichend sind. Klar, aktive Sicherheit ist kein Thema, die hat er, aber es gibt genügend Situationen auf unseren Straßen, an denen man als Beteiligter nichts ändern kann und ob da dann 5 Sterne zählen/helfen.....? Zur Leistung: Also die 58PS sind wirklich nicht prickelnd, aber im Stadtverkehr und auf "ebenen" Autobahnen voll ausreichend. (Allein schon dieser geniale Wendekreis) Mein alter Peugeot 106 schaffte 170km/h, aber dann musste man schon mit einem Gehörschaden rechnen. Da ist der Trevis deutlich leiser. Sicher mag der Cuore spritziger sein, als das kleine aerodynamische Scheunentor. Aber das Auge fährt mit.;D Ich bereue meinen Kauf nicht. Gruß Holles |
Also ich bin mit Cuore ja auch nicht wesentlich schneller unterwegs, aber LKW's überhole ich locker und bequem und bin auch hin und wieder mal auf der linken Spur zum Überholen (und das mit Beifahrer, Winterreifen im Kofferraum und ohne den Motor extrem zu quälen). Würde mich schwer wundern, wenn das mit dem Trevis nicht "ginge".
Ich denke, das ist Gewöhnungssache, wenn du bisher nur PS-starke größere Autos gefahren bist, ist der Anfang ungewohnt, aber dafür lernst du so viele andere Vorteile zu schätzen, dass du gut damit zurecht kommst, lg, Pizza |
Was ich noch mal Grundsätzliches sagen möchte.
ich hab letztens einen TREVIS mit einer KLEINEN - Beule gesehen. Da war, dadurch dass er überhaupt kein Gummi vorn hat alles eingedrückt- samt Verbiegung der Haube. Unter dem Aspekt finde ich den Trevis ungünstig, wenn auch traumhaft schön.... |
Zitat:
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Ich fahr einen Cuore. Auch mein erstes Auto. Der hat ja den selben Motor wie der Trevis. Ich komm damit auch auf Autobahnen sehr gut zurecht. Bergauf empfielt es sich aber, mit möglichst viel Schwung zu fahren. Ist entspannter, und ich hab auch das Gefühl, dass der Motor über ca. 125km/h wieder besser zieht, jedenfalls am Berg. Ist wohl eine Frage des Schwungs. Bezüglich Sicherheit mach ich mir keine Gedanken. Mehr Sicherheit kostet mehr Gewicht, und da brauchts dann mehr PS. Das merkt man dann wieder an der Tanke... Ich kann sowieso der Vollkaskomentalität, mit der wir leben nix abgewinnen. Vieles hat man selbst in der Hand. Mit einer vernünftigen Fahrweise kann man schon einiges tun. Und über 100km/h hilft auch der 17. Airbag wenig weiter. Da fängt dann die Sache mit den Unfällen an, zur Glückssache zu werden. Egal in welchem Auto.
Ich muss allerdings sagen, dass ich nie wirklich stärkere Wagen gefahren hab. Ich finde, wenn man etwas vorausschauend fährt, dann reichen die 58PS auch auf der Autobahn gut aus. Und die Sache mit dem genügenden freien Platz nach hinten halte ich mehr für eine Frage der Rücksichtnahme und der Vernunft, als für eine Frage der PS. Man kann durchaus gut überholen. Sollte das allerdings nicht ganz auf die italienische Tour tun, d.h. mit null Sicherheitsabstand. Allerdings einfach deshalb, weil ich, egal welches Auto ich fahren würde, es nicht gerne sehe, wenn ein Merz oder BMW quasi bei mir im Kofferraum hängt. Da lass ich den im Zweifelsfall so oder so vorbei. Es fährt sich entspannter. Die beschleunigungswerte des eigenen Autos sollten da nur marginalen Einfluss haben. Muss ich zu sehr Beschleunigen, dann hab ich sowieso einen Fahrfehler gemacht. Und die linke Spur muss trotz der 58PS nicht weit und breit leer sein, um überholen zu können. Kritischer is da schon das Überholen auf der Landstrasse bergauf. Da muss man dann schon fahren können... Es könnt ja auch irgendwann mal wieder Gegenverkehr kommen... |
Sicherheit
Hallo Forum,
also ich denke, den Trevis sollte man aus Designgründen kaufen und um aufzufallen. Sobald man mit Einwänden wie der Sicherheit kommt, denkt man schon zu praktisch für dieses Fahrzeug. Denn es gibt preiswertere und sicherere Autos. Die sind aber dann langweiliger. M |
Hallo,
@Jens: die Werte habe ich selber ermittelt. Da ich eine Zeit lang sehr viel Autobahn gefahren bin, habe ich halt mal den L501 (anstatt des GTti) genommen. Insgesamt habe ich da recht zuverlässige (und wiederkehrende) Werte bekommen. Habe meine Test in 5-km/h-Schritten gemacht. Im Vorfeld habe ich dazu die Tachoabweichung gemessen und dann entsprechend schneller lt. Tacho gefahren, sodass ich halt die richtige Geschwindigkeit drauf hatte. Bei langsamer Fahrt (90 - 105/110) konnte ich fast die ganze Zeit mit dem Tempo durchfahren, bei schnelleren Tests fällt dann leider doch mal die ein oder andere Baustelle ins Gewicht. Wurde der "Baustelleneinfluss" dann aber zu groß, habe ich den Versuch gestrichen. km/h: Anzahl der Tests; Gesamtkilometer 90: 2; 1200 95: 1; 500 100: 1; 380 105: 3; 1220 110: 3; 870 115: 2; 900 120: 2; 750 125: 2; 810 130: 4; 1360 135: nix 140: 1; 200 (spätestens hier wäre der GTti sparsamer gewesen) Bis denne Daniel |
Zitat:
Sowas kann ich leider nicht austesten, da ich zwar jeden Tag 90 Kilometer fahr, aber nur Bundesstraße / Innerorts. Da kann man sich die Geschwindigkeit ja nicht einfach aussuchen :irre: |
Trevis kaufen-klar!
Also der Trevis ist wirklich ein nettes Auto mit zuverlässiger Technik, Du solltest aber keinen bestellen, sondern einen kaufen, der schon im Laden steht. Ich habe meinen Trevis am 10.04.07 bestellt und warte immer noch, der Händler vertröstet mich von Woche zu Woche und Daihatsu Deutschland hat auch kein Lust sich drum zu kümmern.
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Na das kann man aber so allgemeingültig nicht sagen ...
Ich hätte meinen Trevis schon gekriegt, hätte ich nicht Leder haben wollen. Der hängt jetzt seit knapp 2 Wochen beim Umrüster (die haben momentan wohl sehr viel zu tun). Ansonsten wär der schon längst da. |
Korrigiere mich: der wär schon da, hätte der Laster der den hier hin schaffen sollte keine Panne gehabt. Mein kleiner Trevis schläft diese Nacht noch in Düsseldorf, aber morgen hoffentlich schon beim Händler und übermorgen bei mir *freu* ... *hüpf* ...
Nachtrag: Er ist da! *freu* Jetzt muß nur noch der Brief kommen und die Karre angemeldet werden und dann gehts los! |
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