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90000er Inspektion
Bei mir steht in Kürze die 90000er Inspektion an. Mit welchen Kosten muss ich da denn etwa rechnen, wenn ich zur Vertragswerkstatt fahre ? Bei der 75000er Inspektion wurde mir schon angedeutet, dass es beim nächsten Mal wohl teurer werden würde.
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Warum teurer?
Die Inspektion wird nicht wesentlich teurer als der 60'000 oder der 75'000-er. Vielleicht noch Kühlerwasser und Bremsflüssigkeit ersetzen, fertig. Und wenn's ein Automat ist, vielleicht noch das Automatenöl. Also nur keine Panik, wird nicht wesentlich mehr kosten. Gruss, Inday |
EVENTUELL könnten noch neue Bremsscheiben und Beläge dazukommen, aber am besten du fragst ihn vorher, er wird dir das sicher sagen können. (dein Händler).
LG Rainer |
... und lass das Getriebeöl wechseln ( alle 40 tkm) sonst passiert dir wohlmöglich das Gleiche wie mir....
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Zitat:
Das ist DIE empfehlung schlechthin beim Handgeschaltenen YRV 1.3.... Wobei ich wüsste eine noch bessere, einfach umbauen auf Automatik ;) *ggg* |
Wie sieht's denn mit Stoßdämpfern aus ? Wann sollten die das erste Mal gewechselt werden ?
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Also meine Dämpfer haben jetzt 45.000KM + 80.000km drauf (=125.00km gesamt) und sind eigentlich noch gut in schuß und das trotz Tieferlegungsfedern UND anderem Motor/Getriebe....
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Zitat:
Ich würde keine Stoßdämpfer wechseln, solange diese federn und kein Öl verlieren. Greetings Stephan |
Meine Stoßdämpfer haben jetzt knapp 60.000 km, davon das meiste auf den schlechtesten Straßen Deutschlands ;) , hinter sich, im Februar beim TÜV waren sie noch in Ordnung. Das ist das Gute, wenn man nicht in die Werkstatt, sondern direkt zum Stützpunkt fährt, dort haben sie auch die Technik zur Funktionsprüfung der Stoßdämpfer. Ansehen tut man den Teilen nicht, ob sie noch funktionieren. Wenn sie Öl verlieren, ist es schon lange zu spät.
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Bei meinem sinds inmmer noch die ersten und das bei 180.000 km. War neulich auch beim TÜV zum prüfen derselben;die haben das sogar kostenlos gemacht; richtig nett... und die Dämpfer sind noch i.O
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Ich habe meine 90000er Inspektion nun hinter mir und bin etwas erbost. Vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld, dass ich mich dieses Mal nícht an die Werkstatt meines Vertrauens gewandt habe. Dumm von mir zu glauben, dass man bei jedem Daihatsu-Vertragshändler die gleiche Qualität erwarten kann. Ich habe 311,09 Euro für eine nicht zufriedenstellende Leistung bezahlt. Es wurden lediglich Ölfilter, Dichtung, Öl, Zündkerzen und Wischer gewechselt. Luftfilter und Getriebeöl sind vergessen worden. Dann noch überzogene Preise. Pro Zündkerze 13,65 Euro netto. Woanders habe ich früher nicht mal die Hälfte bezahlt. Auf welchem Preisniveau liegen denn eure Händler ?
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Wo kommen da 300 € her ?
Das kann doch nicht alles gewesen sein... Wie hoch ist denn da der Stundensatz ? Mfg Flo |
Hallo,
die 90 000er ist mit 3,1 Stunden angegeben. Bei 54 € netto-Stundenlohn kommen da schon 200 € brutto zusammen. Wischer für 20 €, Öl für 40 €, Ölfilter für 10 €, für die überteuerten Kerzen noch 65 €. Da sinds ganz schnell mal über 300 €. Meine Kerzen kosteten übrigens auch immer nur 7,68 € netto. Bis denne Daniel |
die kerzen für meinen 1.3er kamen 3,80€ netto (auch ganz normal in der dai-werkstatt)
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Da wir gerade beim Thema Kerzen sind: Rainer hatte doch geschrieben, der K3-VE würde über die Zündkerzen das Klopfen im Motor erkennen. Ist das das gleiche Prinzip, wie es jetzt beim neuen BMW M3 als weltbewegende technische Neuerung propagiert wird?
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Der Arbeitslohn lag netto knapp unter 100 Euro. Wenn ich die 29 Euro netto für den Ersatzwagen noch abziehe, liege ich zwar unter 300 Euro, aber in einer anderen Werkstatt habe ich trotzdem bedeutend weniger bezahlt bei 60000 und besserer Leistung.
Wie ist eigentlich das offizielle Wartungsintervall ? In meinem Garantie- und Serviceheft sind alle 15000 km angegeben und in der Bedienungsanleitung alle 20000 km. |
Mal zu den Kerzenpreisen:
Der Turbo hat Platinkerzen drin, deshalb sind die teurer, die halten dafür aber auch länger. Alle anderen YRV haben normale Kerzen drin, die so ca. 7€ kosten. Die Wartungsintervalle wurden öfter mal geändert, da sehen selbst die Vertragshändler schwer durch, ab Bj 2002 sind alle 15000KM oder einmal jährlich üblich. |
Im YRV werden spezielle Kerzen verwendet mit dem bekannten Jonenstrom-Messverfahren, was in einfachen Worten heissen will, dass die Kerzen den Nockenwellensenor betreffs Klopfen ersetzen. Ist ein sehr ausgeklügeltes System und funktioniert wirklich. Rainer hat sich damit mal auseinandergesetzt, bitte "Suche" benützen!
Gruss, Inday |
Zitat:
Ja richtig, Inday hat das ja eh auch schon bestätigt, ist aber NICHT NUR beim YRV so, sondern bei allen Fahrzeugen mit dem K3-VE Motor. Ja BMW hat ich glaub das war 2003 oder 2004 eine große kampagne ab laufen wo es um den 7er BMW ging mit seinem innovativen Zündungsklopfsystem... Daihatsu hat dieses System 2000 bereits angefangen in die erste YRV's einzubauen..... Dabei geht es darum dass der widerstand der Zündkerze NACH der Zündung gemessen wird, verändert sich dieser widerstand in einer speziellen art dann kann man daraus schließen das die Verbrennung "klopf" und daraufhin ändert das EFI-ECU den Zündzeitpunkt damit das nicht mehr passiert. |
Zitat:
Der EJ-DE im L7 kommt z.B. mit 3€ Kerzen hin. Im Facelift mit variabler Nockenwelle und Motorcode EJ-VE benötigt er jedoch die teuren 7€ Kerzen. Da dies auch im WHB eher schlecht erklärt ist, kommt es häufig dazu das in diesen Motor die günstigen alten Kerzen verwendet werden und damit die falschen... |
oha, meiner ist baujahr oktober 2003.
ich merke aber keinen unterschied zu den kerzen davor - so sparsam wie momentan bin ich auch noch nie mit dem ürf gefahren :) |
Der Ärger geht weiter...
Da ich keinen Turbo habe, hätten es bei mir also auch wohl die günstigeren Zündkerzen getan.
Ich habe jetzt allerdings noch einen ganz anderen Grund, wütend zu sein. Mir ist heute der Auspuff abgebrochen ! Sowas passiert dann auch noch, wenn man 150 km weit weg von zu Hause ist. Also musste ich zur nächst besten Werkstatt, die auf einem Samstag überhaupt geöffnet hat (A.T.U.). Dort durfte ich mir die Katastrophe selbst von unten ansehen. Der Auspuff ist an zwei Stellen dermaßen durchgerostet, dass man das vor eineinhalb Wochen bei der Inspektion gar nicht hätte übersehen können, wenn man sich alles sorgfältig angesehen hätte. Ich frage mich, wozu ich überhaupt in eine (teure) Fachwerkstatt gefahren bin. Bei A.T.U. soll der neue Auspuff 458 Euro Kosten. Montag will ich mir noch andere Angebote reinholen. Musste sonst schon mal jemand von euch einen neuen Auspuff anschaffen ? Wieviel hat es bei euch gekostet ? |
Zitat:
FALSCH! Genau das gegenteil ist der Fall. Der Turbo wäre eher geeignet für die günstigeren Zündkerzen das DER kein Ionen-Klopf-erkennungs-system im gegensatz zu DEINEM YRV.... |
Beim alten Sirion zahlt man auch knapp 500 € für einen neuen Auspuff. Der alte Auspuff hat bei meinem Bruder knapp 7 Jahre gehalten und hatte sogar original ein verchromtes Endstück - der neue ist ein abgesägtes Ofenrohr und rostet nach einem Jahr schon extrem vor sich hin.
Wenn du 100-200 € drauflegst bekommst du einen aus Edelstahl ab Kat - ob sich das rentiert musst du selbst entscheiden. Vielleicht gibt es ja noch eine günstige Alternative - selbst das billigste Angebot von Ebay könnte nicht viel schlechter sein als das was dir der Händler anbaut. Mfg Flo |
Zitat:
Bei mir wurde dann letztes Jahr nur das vordere Stück des Auspuffs getauscht, von Ende Kat bis einschließlich Schalldämpfer. Das kam komplett rund 310 Euro beim Vertragshändler, Wartezeit 0. Bei ATU hätte ich alleine für das Rohr soviel bezahlt, zuzüglich Einbau und mit mehreren Tagen Wartezeit. Dieses Jahr war nun auch noch das Endstück fällig, alles in allem für knapp 120 Euro. Grüße, Thomas |
Der Auspuff des YRV hält leider mit rund vier Jahren wirklich nicht ewig. Ich habe die hier angesprochenen knapp 300 Euro mehr in einen Edelstahlauspuff investiert. Das rechnet sich halt nur bei einer zu erwartenden Zeit von weiteren vier Jahren oder wenn man schon vorab Spaß an einem anderen Auspuff (Ton/Design) haben möchte.
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gibt es eigentlich auch edelstahluspuffe die wie ein normales auto klingen? ich will ja nicht in die idioten-schublade gesteckt werden, nur weil mein auspuff mal länger halten soll als gewöhnlich.
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Heute vor einer Woche habe ich bei der Werkstatt angerufen, wo ich vorher zur Inspektion war. Dort redete man sich raus, dass Auspuffe heutzutage von innen nach außen durchrosten würden und meiner daher vor zwei Wochen von außen sicher noch top ausgesehen hätte. Aus Kulanzgründen war man dennoch bereit, mir für einen neuen Auspuff einen günstigeren Preis zu machen. 400 Euro inklusive Montage - da konnte selbst das Angebot von A.T.U. nicht mithalten. Also hab ich Montag vor einer Woche gleich bestellt. Bis dann alle Teile da waren, war es schließlich Donnerstag ! Nur gut dass wir noch einen zweiten Wagen haben. Über die überzogen hohen Inspektionskosten wollte ich dann auch nochmal reden. Der Chef entschuldigte sich damit, dass er im Urlaub war und seine Mitarbeiterin, die die Rechnung geschrieben hat, sich wohl versehen hatte. Also habe ich eine Gutschrift für die Zündkerzen und auch beim Arbeitslohn bekommen - insgesamt immerhin 55 Euro. Es lohnt sich also, mal den Mund aufzumachen.
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Zitat:
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Naja, der Auspuff....
Mit Rabatt ist der Auspuff von Walker für 178,- Euro ZUZUGÜLGLICH 20% MWST zu bekommen (mittelstück mit Endtopf), für das hintere Rohr mit 2 Gummiaufhängern und Dichtung kostet mich 52,- Euro inkl. MWST. Okay, dafür schaut das endrohr jetzt aus wie von einem 1.0 oder 1.3 Plus. Aber es erfüllt seinen Zweck. |
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