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-   -   90000er Inspektion (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19615)

Rene 25.06.2007 22:34

90000er Inspektion
 
Bei mir steht in Kürze die 90000er Inspektion an. Mit welchen Kosten muss ich da denn etwa rechnen, wenn ich zur Vertragswerkstatt fahre ? Bei der 75000er Inspektion wurde mir schon angedeutet, dass es beim nächsten Mal wohl teurer werden würde.

Inday 01.07.2007 15:36

Warum teurer?

Die Inspektion wird nicht wesentlich teurer als der 60'000 oder der 75'000-er.
Vielleicht noch Kühlerwasser und Bremsflüssigkeit ersetzen, fertig. Und wenn's ein Automat ist, vielleicht noch das Automatenöl.

Also nur keine Panik, wird nicht wesentlich mehr kosten.

Gruss, Inday

Rainer 01.07.2007 22:41

EVENTUELL könnten noch neue Bremsscheiben und Beläge dazukommen, aber am besten du fragst ihn vorher, er wird dir das sicher sagen können. (dein Händler).


LG


Rainer

peter II 02.07.2007 12:37

... und lass das Getriebeöl wechseln ( alle 40 tkm) sonst passiert dir wohlmöglich das Gleiche wie mir....

Rainer 02.07.2007 20:02

Zitat:

Zitat von peter II (Beitrag 250542)
... und lass das Getriebeöl wechseln ( alle 40 tkm) sonst passiert dir wohlmöglich das Gleiche wie mir....


Das ist DIE empfehlung schlechthin beim Handgeschaltenen YRV 1.3....

Wobei ich wüsste eine noch bessere, einfach umbauen auf Automatik ;) *ggg*

Rene 02.07.2007 23:01

Wie sieht's denn mit Stoßdämpfern aus ? Wann sollten die das erste Mal gewechselt werden ?

Rainer 02.07.2007 23:07

Also meine Dämpfer haben jetzt 45.000KM + 80.000km drauf (=125.00km gesamt) und sind eigentlich noch gut in schuß und das trotz Tieferlegungsfedern UND anderem Motor/Getriebe....

bigmcmurph 02.07.2007 23:09

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 250657)
Wie sieht's denn mit Stoßdämpfern aus ? Wann sollten die das erste Mal gewechselt werden ?

Wenn sie kaputt sind ...

Ich würde keine Stoßdämpfer wechseln, solange diese federn und kein Öl verlieren.

Greetings
Stephan

TBR 04.07.2007 11:49

Meine Stoßdämpfer haben jetzt knapp 60.000 km, davon das meiste auf den schlechtesten Straßen Deutschlands ;) , hinter sich, im Februar beim TÜV waren sie noch in Ordnung. Das ist das Gute, wenn man nicht in die Werkstatt, sondern direkt zum Stützpunkt fährt, dort haben sie auch die Technik zur Funktionsprüfung der Stoßdämpfer. Ansehen tut man den Teilen nicht, ob sie noch funktionieren. Wenn sie Öl verlieren, ist es schon lange zu spät.

peter II 17.07.2007 17:36

Bei meinem sinds inmmer noch die ersten und das bei 180.000 km. War neulich auch beim TÜV zum prüfen derselben;die haben das sogar kostenlos gemacht; richtig nett... und die Dämpfer sind noch i.O

Rene 09.08.2007 21:03

Ich habe meine 90000er Inspektion nun hinter mir und bin etwas erbost. Vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld, dass ich mich dieses Mal nícht an die Werkstatt meines Vertrauens gewandt habe. Dumm von mir zu glauben, dass man bei jedem Daihatsu-Vertragshändler die gleiche Qualität erwarten kann. Ich habe 311,09 Euro für eine nicht zufriedenstellende Leistung bezahlt. Es wurden lediglich Ölfilter, Dichtung, Öl, Zündkerzen und Wischer gewechselt. Luftfilter und Getriebeöl sind vergessen worden. Dann noch überzogene Preise. Pro Zündkerze 13,65 Euro netto. Woanders habe ich früher nicht mal die Hälfte bezahlt. Auf welchem Preisniveau liegen denn eure Händler ?

25Plus 09.08.2007 21:07

Wo kommen da 300 € her ?
Das kann doch nicht alles gewesen sein...
Wie hoch ist denn da der Stundensatz ?

Mfg Flo

K3-VET 09.08.2007 22:10

Hallo,

die 90 000er ist mit 3,1 Stunden angegeben. Bei 54 € netto-Stundenlohn kommen da schon 200 € brutto zusammen.

Wischer für 20 €, Öl für 40 €, Ölfilter für 10 €, für die überteuerten Kerzen noch 65 €. Da sinds ganz schnell mal über 300 €.

Meine Kerzen kosteten übrigens auch immer nur 7,68 € netto.



Bis denne

Daniel

straubi 10.08.2007 20:32

die kerzen für meinen 1.3er kamen 3,80€ netto (auch ganz normal in der dai-werkstatt)

TBR 10.08.2007 20:38

Da wir gerade beim Thema Kerzen sind: Rainer hatte doch geschrieben, der K3-VE würde über die Zündkerzen das Klopfen im Motor erkennen. Ist das das gleiche Prinzip, wie es jetzt beim neuen BMW M3 als weltbewegende technische Neuerung propagiert wird?

Rene 10.08.2007 21:10

Der Arbeitslohn lag netto knapp unter 100 Euro. Wenn ich die 29 Euro netto für den Ersatzwagen noch abziehe, liege ich zwar unter 300 Euro, aber in einer anderen Werkstatt habe ich trotzdem bedeutend weniger bezahlt bei 60000 und besserer Leistung.

Wie ist eigentlich das offizielle Wartungsintervall ? In meinem Garantie- und Serviceheft sind alle 15000 km angegeben und in der Bedienungsanleitung alle 20000 km.

Moppi 10.08.2007 21:44

Mal zu den Kerzenpreisen:
Der Turbo hat Platinkerzen drin, deshalb sind die teurer, die halten dafür aber auch länger. Alle anderen YRV haben normale Kerzen drin, die so ca. 7€ kosten.
Die Wartungsintervalle wurden öfter mal geändert, da sehen selbst die Vertragshändler schwer durch, ab Bj 2002 sind alle 15000KM oder einmal jährlich üblich.

Inday 11.08.2007 07:06

Im YRV werden spezielle Kerzen verwendet mit dem bekannten Jonenstrom-Messverfahren, was in einfachen Worten heissen will, dass die Kerzen den Nockenwellensenor betreffs Klopfen ersetzen. Ist ein sehr ausgeklügeltes System und funktioniert wirklich. Rainer hat sich damit mal auseinandergesetzt, bitte "Suche" benützen!

Gruss, Inday

Rainer 11.08.2007 11:21

Zitat:

Zitat von TBR (Beitrag 255187)
Da wir gerade beim Thema Kerzen sind: Rainer hatte doch geschrieben, der K3-VE würde über die Zündkerzen das Klopfen im Motor erkennen. Ist das das gleiche Prinzip, wie es jetzt beim neuen BMW M3 als weltbewegende technische Neuerung propagiert wird?


Ja richtig, Inday hat das ja eh auch schon bestätigt, ist aber NICHT NUR beim YRV so, sondern bei allen Fahrzeugen mit dem K3-VE Motor.

Ja BMW hat ich glaub das war 2003 oder 2004 eine große kampagne ab laufen wo es um den 7er BMW ging mit seinem innovativen Zündungsklopfsystem...

Daihatsu hat dieses System 2000 bereits angefangen in die erste YRV's einzubauen.....

Dabei geht es darum dass der widerstand der Zündkerze NACH der Zündung gemessen wird, verändert sich dieser widerstand in einer speziellen art dann kann man daraus schließen das die Verbrennung "klopf" und daraufhin ändert das EFI-ECU den Zündzeitpunkt damit das nicht mehr passiert.

Q_Big 11.08.2007 14:34

Zitat:

Zitat von straubi (Beitrag 255186)
die kerzen für meinen 1.3er kamen 3,80€ netto (auch ganz normal in der dai-werkstatt)

Das ist der Preis für die normalen Zündkerzen, jenachdem was für einen Motor du hast, kann das falsch sein!

Der EJ-DE im L7 kommt z.B. mit 3€ Kerzen hin. Im Facelift mit variabler Nockenwelle und Motorcode EJ-VE benötigt er jedoch die teuren 7€ Kerzen. Da dies auch im WHB eher schlecht erklärt ist, kommt es häufig dazu das in diesen Motor die günstigen alten Kerzen verwendet werden und damit die falschen...

straubi 11.08.2007 20:55

oha, meiner ist baujahr oktober 2003.

ich merke aber keinen unterschied zu den kerzen davor - so sparsam wie momentan bin ich auch noch nie mit dem ürf gefahren :)

Rene 11.08.2007 21:10

Der Ärger geht weiter...
 
Da ich keinen Turbo habe, hätten es bei mir also auch wohl die günstigeren Zündkerzen getan.

Ich habe jetzt allerdings noch einen ganz anderen Grund, wütend zu sein. Mir ist heute der Auspuff abgebrochen ! Sowas passiert dann auch noch, wenn man 150 km weit weg von zu Hause ist. Also musste ich zur nächst besten Werkstatt, die auf einem Samstag überhaupt geöffnet hat (A.T.U.). Dort durfte ich mir die Katastrophe selbst von unten ansehen. Der Auspuff ist an zwei Stellen dermaßen durchgerostet, dass man das vor eineinhalb Wochen bei der Inspektion gar nicht hätte übersehen können, wenn man sich alles sorgfältig angesehen hätte. Ich frage mich, wozu ich überhaupt in eine (teure) Fachwerkstatt gefahren bin.

Bei A.T.U. soll der neue Auspuff 458 Euro Kosten. Montag will ich mir noch andere Angebote reinholen. Musste sonst schon mal jemand von euch einen neuen Auspuff anschaffen ? Wieviel hat es bei euch gekostet ?

Rainer 11.08.2007 22:10

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 255246)
Da ich keinen Turbo habe, hätten es bei mir also auch wohl die günstigeren Zündkerzen getan.


FALSCH!

Genau das gegenteil ist der Fall. Der Turbo wäre eher geeignet für die günstigeren Zündkerzen das DER kein Ionen-Klopf-erkennungs-system im gegensatz zu DEINEM YRV....

25Plus 12.08.2007 08:11

Beim alten Sirion zahlt man auch knapp 500 € für einen neuen Auspuff. Der alte Auspuff hat bei meinem Bruder knapp 7 Jahre gehalten und hatte sogar original ein verchromtes Endstück - der neue ist ein abgesägtes Ofenrohr und rostet nach einem Jahr schon extrem vor sich hin.
Wenn du 100-200 € drauflegst bekommst du einen aus Edelstahl ab Kat - ob sich das rentiert musst du selbst entscheiden.
Vielleicht gibt es ja noch eine günstige Alternative - selbst das billigste Angebot von Ebay könnte nicht viel schlechter sein als das was dir der Händler anbaut.

Mfg Flo

TBR 12.08.2007 15:49

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 255246)
Da ich keinen Turbo habe, hätten es bei mir also auch wohl die günstigeren Zündkerzen getan.

Ich habe jetzt allerdings noch einen ganz anderen Grund, wütend zu sein. Mir ist heute der Auspuff abgebrochen ! Sowas passiert dann auch noch, wenn man 150 km weit weg von zu Hause ist. Also musste ich zur nächst besten Werkstatt, die auf einem Samstag überhaupt geöffnet hat (A.T.U.). Dort durfte ich mir die Katastrophe selbst von unten ansehen. Der Auspuff ist an zwei Stellen dermaßen durchgerostet, dass man das vor eineinhalb Wochen bei der Inspektion gar nicht hätte übersehen können, wenn man sich alles sorgfältig angesehen hätte. Ich frage mich, wozu ich überhaupt in eine (teure) Fachwerkstatt gefahren bin.

Bei A.T.U. soll der neue Auspuff 458 Euro Kosten. Montag will ich mir noch andere Angebote reinholen. Musste sonst schon mal jemand von euch einen neuen Auspuff anschaffen ? Wieviel hat es bei euch gekostet ?

Mein Beileid, Rene. Genau das ist (bzw. wäre) mir letztes Jahr auch passiert. Rund 150km (bei mir 4 Wochen) nach der Inspektion gab der Auspuff auf. Ich hatte es aber noch rechtzeitig vor dem Urlaub bemerkt, auf einer Fahrt, die ich gar nicht mehr geplant hatte. Zum Glück, sonst wäre ich dann auf dem Weg zum Flughafen liegengeblieben. :surprise:

Bei mir wurde dann letztes Jahr nur das vordere Stück des Auspuffs getauscht, von Ende Kat bis einschließlich Schalldämpfer. Das kam komplett rund 310 Euro beim Vertragshändler, Wartezeit 0. Bei ATU hätte ich alleine für das Rohr soviel bezahlt, zuzüglich Einbau und mit mehreren Tagen Wartezeit. Dieses Jahr war nun auch noch das Endstück fällig, alles in allem für knapp 120 Euro.

Grüße,
Thomas

blumentopffan 18.08.2007 13:34

Der Auspuff des YRV hält leider mit rund vier Jahren wirklich nicht ewig. Ich habe die hier angesprochenen knapp 300 Euro mehr in einen Edelstahlauspuff investiert. Das rechnet sich halt nur bei einer zu erwartenden Zeit von weiteren vier Jahren oder wenn man schon vorab Spaß an einem anderen Auspuff (Ton/Design) haben möchte.

straubi 18.08.2007 20:44

gibt es eigentlich auch edelstahluspuffe die wie ein normales auto klingen? ich will ja nicht in die idioten-schublade gesteckt werden, nur weil mein auspuff mal länger halten soll als gewöhnlich.

Rene 20.08.2007 21:21

Heute vor einer Woche habe ich bei der Werkstatt angerufen, wo ich vorher zur Inspektion war. Dort redete man sich raus, dass Auspuffe heutzutage von innen nach außen durchrosten würden und meiner daher vor zwei Wochen von außen sicher noch top ausgesehen hätte. Aus Kulanzgründen war man dennoch bereit, mir für einen neuen Auspuff einen günstigeren Preis zu machen. 400 Euro inklusive Montage - da konnte selbst das Angebot von A.T.U. nicht mithalten. Also hab ich Montag vor einer Woche gleich bestellt. Bis dann alle Teile da waren, war es schließlich Donnerstag ! Nur gut dass wir noch einen zweiten Wagen haben. Über die überzogen hohen Inspektionskosten wollte ich dann auch nochmal reden. Der Chef entschuldigte sich damit, dass er im Urlaub war und seine Mitarbeiterin, die die Rechnung geschrieben hat, sich wohl versehen hatte. Also habe ich eine Gutschrift für die Zündkerzen und auch beim Arbeitslohn bekommen - insgesamt immerhin 55 Euro. Es lohnt sich also, mal den Mund aufzumachen.

blumentopffan 27.08.2007 12:17

Zitat:

Zitat von straubi (Beitrag 255995)
gibt es eigentlich auch edelstahluspuffe die wie ein normales auto klingen? ich will ja nicht in die idioten-schublade gesteckt werden, nur weil mein auspuff mal länger halten soll als gewöhnlich.

Mein Edelstahlauspuff ist kaum vom Serienmodell zu unterscheiden. Er brummt eine Idee tiefer, ist aber nicht wirklich laut. Erst ab ca. 3000 U/min. hört man den Unterschied und wenn Du so durch´s Wohngebiet rollst, bist Du eh sehr hochtourig unterwegs und fällst dadurch (negativ) auf.

Rainer 27.08.2007 14:28

Naja, der Auspuff....

Mit Rabatt ist der Auspuff von Walker für 178,- Euro ZUZUGÜLGLICH 20% MWST zu bekommen (mittelstück mit Endtopf), für das hintere Rohr mit 2 Gummiaufhängern und Dichtung kostet mich 52,- Euro inkl. MWST.

Okay, dafür schaut das endrohr jetzt aus wie von einem 1.0 oder 1.3 Plus.

Aber es erfüllt seinen Zweck.


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