![]() |
Langstrecke mit Cuore?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, bei der ihr mir sicher helfen könnt :-) Ich muss nächste Woche eine Strecke von ca. 300 km hin und ca. 300 km wieder zurück (einige Tage später) fahren, und hatte eigentlich vor, dies mit der Bahn zu tun, aber da die Eisenbahner ja beschlossen haben, den Fahrplan nicht ganz so wie gewünscht einzuhalten, überlege ich nun, die Strecke mit meinem Cuore zu fahren, allerdings weiß ich nicht, ob er das durchhält. Laut meinem Freund soll ich die Idee vergessen, aber ich habe vorhin bei Testberichten gelesen, dass es durchaus möglich ist... Ich habe den Wagen (7111, von (edit)1998, 116.000 gelaufen) erst kurze Zeit, bisher ist er immer super gelaufen, allerdings war das Meiste, was er fahren musste, auch nur knapp 150 km an einem Tag. Was denkt ihr, kann man die Strecke schaffen mit dem Wagen, oder besser nicht? Gruß Sarah |
Hallo Sarah
Ein gepflegter L201, sprich, bei dem alles i. O ist, sollte das ohne die geringsten Probleme schaffen. Fährt man längere Zeit auffer Bahn vollgas, so ist die Themperaur im Auge zu behalten. Ich war schon mit dem Vorgängermodell L80 in Holland, was eine Strecke einfach von 800km sind. Das macht ein gut gewarteter Cuore allemal mit. Wichtig ist bei solchen langen Fahrten, dass das Kühlsystem seine Arbeit gut macht und der Getriebeol und die sonstigen Füllstände stimmen. LG Mike |
Danke für die Antwort!
Naja, da eh ich eh kein Vollgas-Fahrer bin, dürfte die Temperatur nicht das größte Problem sein ;-) Öl hab ich gesten mal nachgeschaut, ist auch alles ok, von daher werd ich dann wohl doch den Wagen statt die Bahn nehmen können :-) |
In dem Fall wünsche ich Dir gute Fahrt !!
LG Mike |
Also 300km einfach ist schon heftig.
Und das mit einem Auto das 15Jahre alt ist. Du solltest auch bedenken, dass du diese Stecke jeden Tag fahren musst. Ich würde das sehen, wie dein Freund und würde mir darum ein Zimmer irgendwo außerhalb nehmen. Mit dem Auto pendeln würde ich auf keinem Fall, da kommst du schon fertig an, dann hast du gearbeitet, bist wiederum erschöpft und dann geht es ohne Klima usw. richtung Heimat. Das hälst du vielleicht 1Woche durch, danach bist du fertig. Mir reichen da schon meine 35km einfach die mir auch schon auf den Sack gehen. P.S. Ich würde das alles noch einmal überdenken. Pendeln ist aber unsinn. |
Hallo mark,
das hast du falsch verstanden, ich will gar nicht pendeln, das ist eine einmalige Sache! Puh - 300 km pendeln, das würde ich wirklich nicht machen.... Noch nichtmal mit einem Neuwagen. Es geht nur darum, einmal am Mittwoch 300 km hin und am Samstag wieder 300 km zurück zu fahren, und das war's dann :-) Und mir ist grad aufgefallen, dass ich mich bei der Jahreszahl vertippt hab. Der Wagen ist nicht von 1992, sondern von 1998... |
wenns en 98-er ist müsste das en L7 sein
der packt das ganze normal ohne probs. ich fahr auch mit nem 17 jahre alten charade jede woche zwischen 300 und 400 km. alles kein ding |
Hallo,
Bj 98? Dann sollte es aber ein L501 sein. 300 km wird sicher keine gemütliche Fahrt ala S-Klasse, aber ich bin mit meinem alten L501 (Bj 97) schon 500 km gefahren - also früh 500 km meine ich - abends dann zurück. Allerdings würde es mich auch nicht stören, mit einem Auto, was ein wenig schneller ist, 1500 km am Tag zu fahren. Solltest halt nur auf den Verbrauch achten. Bei (für den Cuore) höherer Geschwindigkeit wird er zum Säufer: Mein Ex-L501 (42 PS; 135 km/h) hatte folgenden Verbrauch: 90: 4,3 100: 4,7 110: 5,5 120: 6,4 130: 6,9 140: 10,4 Mein Durchschnitt über 48 000 km liegt bei 5,3 l. Bis denne Daniel |
Zitat:
Technisch: -Motoröl checken -Batterie checken -Kühlwasser checken -Bremsflüssigkeit checken Schaun ob der Motor irgendwo leckt. |
Also ein 98er Baujahr sollte ein L501 sein, mit dem kannst du absolut problemlos 300 km fahren.
Ich hab nen L701 von 99 mit 175000 km drauf, damit bin ich auch schon 600 km aufeinmal gefahren. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen... Greetings Stephan |
Ich gebe Stephan wöllig recht, wir sind vor kurzen erst mit unserem L201 Bj. 1990 an einem Tag 300 km hin und auch wieder zurück gefahren, war absolut kein Thema. Also immer rauf auf die Bahn und rollen lassen :-)
|
Wo soll denn das Problem sein? Man muß auch nicht genug Pause machen! Einfach Öl und Wasser vor Fahrtantritt checken und los damit! Bin mit den Autos schon 800km am Stück gefahren und so eine Langstrecke ist verschleißmäßig sogar besser als der Stadtbetrieb!
Es ist ein Auto wie jedes Andere, nur nicht so kompfortabel. |
Ich glaub auch, dass das geht. Mit einem L251 bin ich schon 850km an einem Tag gefahren. Wenn der L251 das schafft, dann kann ein L501 auch 300km an einem Tag schaffen. Wenn alles in Ordnung ist mit dem Fahrzeug, dann liegt glaub ich die Grenze eher beim Fahrer. Da helfen aber genügend Pausen weiter.
|
Da kann ich Q_Big nur recht geben!!
Nur weil es ein Kleinwagen und ein Daihatsu ist heist das doch nicht das der wagen nicht für Langstrecken untauglich ist. Wenn er noch keine Macken hat ist es auch unwarscheinlich das er wegen ein paar hunder km am Stück die Grätsche macht. |
Wurde der Zahnriemen bei 100tkm gewechselt, wenn nicht würde ich die Tour auch nicht machen wollen, Reißgefahr!!!!!!!!!
Ansonsten gute Fahrt für das Auto sollte das kein Problem sein. Ich hab auch nen L501 und bin schon recht oft Strecken über 300km am Tag gefahren. Manu |
Was 300 km am Stück ?
Spätestens bei km 299 fallen die Türen raus - vorausgesetzt vorher sind nicht alle 4 Räder abgefallen ... ;-) ;D Nein - nur Spaß. 300 km am Stück sind doch kein Problem, solange der Fahrer es aushält gibt´s da keine Probleme. Der Verschleiß ist tatsächlich geringer als im normalen Betrieb, solange überall genug Öl drin ist kann normalerweise nichts passieren. Die gesamte Strecke mit Vollgas durchzufahren wäre wohl nicht so gut - aber selbst das müsste der Wagen ohne weiteres schaffen. Wie die anderen schon geschrieben haben kommt es darauf an in welchem Zustand sich der Wagen befindet bzw. ob du ihm das zutraust. Wurden die Ölwechsel und sonstiger Service kompetent und rchtzeitig gemacht und der Wagen fährt auch im Moment ganz normal würde ich es wagen. Du hast ja auch keine Angst, dass er morgen, wenn du zur Arbeit fährst liegenbleibt ;). |
Merci für eure vielen Antworten :-)
Generell sagen Autofahrer von größeren Wagen ja immer, dass kleine Wagen nicht so gut für Langstrecken sind, deswegen wollte ich mich mal bei den "Betroffenen" ( ;-) ) informieren :-) |
Nee, das ist wirklich kein Problem.
Ich bin mit nem 22jährigen Audi auch regelmäßig in's Ausland gefahren, obwohl der schon richtig Mucken gemacht hat. Und wie du siehst bin ich auch wieder daheim angekommen. Aber Langstrecke mit gemäßigtem Tempo ist gar kein Problem für nen L5er, wie schon gesagt wurde, eher für den/die Fahrer/in, wünsch dir eine gute Fahrt, lg, Pizza |
300 km ist doch keine Langstrecke, ist doch lächerlich. Bei 1,000 km am Stück würd ich mal nachdenekn, aber der Hupfer............
Generell ist es natürlich bequemer, in einem Auto mit genügend Leistungsreserven über die Autobahn zu gurken, da man dann nicht erst lange vor dem Überholvorgang überlegen muß, ob der Porsche, der dort hinten im Rückspiegel auftaucht, ins Gebälk kachelt oder nicht. Mit einem PS-schwachen Autole ist so was immer ein bissl spannend (und reine Nervensache). |
Hallo Sarah,
ich kann mich nur anschließen, 300 km sind überhaupt kein Problem, als ich meinen kleinen 201er Bj.91 blind über ebay gekauft hab bin ich 650 km am Stück heim gefahren, nur zum Tanken gehalten, kein Problem. Wie schon gesagt wurde: Öl, Wasser kontrollieren vor der Fahrt und auf den Zahnriemen achten ob der nicht gerade in diese Zeit fällt ihn zu erneuern. Gute Fahrt wünscht Kisti PS. ich pendel täglich 110 km ohne Probleme... |
Servus und hallo, jetzt möcht ich auch noch kurz 'ne Cuoregeschichte zum Thema "Langstrecke" einbringen.
Ich bin mit meinem ersten Cuore (L201/Bj.92/130tkm) zusammen mit meiner Frau und unserem Reisegepäck von Thüringen aus nach Basel gefahren, wo wir noch einen Kumpel mit dessen Reisegepäck abgeholt haben. Von da aus sind wir dann zu dritt + Gepäck nach Frankreich weiter gefahren und haben dort 'nen Tag "Urlaub" gemacht. Danach sind wir dann wieder durchgestartet, einmal quer durch Deutschland, rauf auf die Insel Rügen (nord- östlichste Spitze von Deutschland) , haben eine Woche Urlaub genossen, wo wir natürlich jeden Tag mit unserem Cuore zum Strand gefahren sind. Tja und dann alle wieder zurück nach Thüringen, von da aus ist unser Kumpel dann mit der Bahn zurück nach Basel - ich konnte ihn leider nicht mit dem Cuore fahren, da mein Urlaub aus war und die Arbeit rief... Also wenn du dem kleinen 3-Banger immer zur rechten Zeit gibst was er braucht, wird er es dir auch mit Treue danken! So- back on the road again Sarah... ;) Gruß Mo. |
Ich kann nur sagen mein 17 Jahre alter L201 fährt auch jede Strecke mit mit 600km zum jacatu oder vollgepackt bis unters dach nach Gevenich und mit 8 Bierkästen drin zu Freunden also die kleinen halten verdammt viel aus.
Wir sind auch schon mit 4 Erwachsenen und Gepäckdamit gefahern ohne probleme also alles gar kein Problem. |
Hallo
Letztes Jahr war ich mit meinem L 251 in Berlin. Auf der Heimfahrt hatte ich geplant zu übernachten, fand aber kein passendes Quatier, sodass ich bis nach Zug in der Schweiz durchfuhr. Das waren knapp 1000km am Stück. Ich war zwar hundemüde von der Aufmerksamkeit (Dunkelheit und starker Regen) aber mein "Sitzfleisch" hatte nicht gelitten, im Gegensatz zu meinem SLK, da spüre ich meinen A.... nach ca 400 Km. Ich war sehr erstaunt über die guten Sitze und Langstreckenkomfort im Cuore Gruss Bernhard |
Ich habs meinem L7 auch nie richtig zugetraut, aber jetzt kommt bald der Beweis: (Zwangs)urlaub, 500km, meißt Autobahn. Aber ich werd da wohl so mit 120 rumtuckern, alles was drüber ist da haben sich die Reifen als unzuverlässig erwiesen. Normal gehört ins Cocpit wohl ein 120-Aufkleber solang man die Originalreifen fährt, fühlt sich ab 130 an als wenn die mir unten weg schmelzen. Naja was solls, wir wollen ja nicht übertreiben, und mit dieser Pinkelflasche, der "Stauente" sitz ich die Fahrt im Kleinen doch auf einer Backe ab *ggg*
|
solltest mal probieren den luftdruck auf zumindest 2,0 - 2,5 bar zu erhöhen, dann wirds das ganze fahrgefühl wesentlich angenehmer!!!!!!
Manu |
Zitat:
Dann kann man BMWs ärgern... allerdings auch noch nicht mit überholen sondern nach wie vor mit Ausbremsen :loldev: Aber so bleib ich schön in der LKW und Wohnwagenspur und schwimm mit, dann komm ich auch sicher an. |
Also, meine Mutter und ICH wollten mal wieder von Norden(Ostfriesland nach unten Einbeck, das sind auf jeden über 300KM, wenich 400KM.
Der 2005´er Daihatsu Cuore ist runter wie eine eins gefahren. Und der 2005´er Daihatsu Cuore ist sogar hoch super gefahren. Daihatsu is wirklich geil und man sieht....ein kleines Auto reicht auch und man wird nicht Nass, wenn es Regnet!!!! Dann wünsche ich dir mal viel Glück, aber schätzen kann ich es nicht, das der DAIHATSU es schaft, schätzen ist nicht gut, genau wie Wetten. Aber ich wünsche dir viel Glück und nich den 3zylinder überdrehen!!! |
Zitat:
|
Zitat:
Letztes Jahr taugte mein Cuore auch ganz gut für Langstrecke: http://tinyurl.com/2vbvfg Und ihr könnt sicher sein: ich habe drauf geachtet: Zitat:
Gruß Michael |
Hallo,
also ich bin selbst auch erstaunt, wie gut sich der L701 auch auf längeren Strecken fahren lässt. Die Sitze sind wirklich in Ordnung. Ich fahr öfters einfach 250km zu meinen Eltern, kein Problem. Es waren auch schon 400km. Vor allem ist er auch innen relativ leise, was bei so kleinen Autos ja oft nicht der Fall ist. @ Actimel Toll, dass Du einen Hund von vergessene-pfoten aufgenommen hast. :flower: Schöne Grüße, Gerald |
Also 300km sind wirklich kein Ding mit einem gut gewartetem L501. :-)
Bin auch schon an einem Tag Hamburg - Berlin und retour gefahren, teilweise wirklich schnell (Tacho 160+ ist sauschnell fürn Cuore) und hab mich am Ende nur über den erhöhten Verbrauch geärgert.(auf dem Rückweg 7,8l/100km:motz:) Ich fahre auch regelmäßig mit freunden an die Ostsee (ca. 140km) zum Campen und da fahr ich entweder über Land (mit sehr guten Verbrauchswerten) oder halt über die Autobahn, aber dann auch möglichst nicht schneller als 120 (das reicht auch und ist nicht so anstrengend.) Was wirklich anstrengend sein kann ist wenn es sehr windig ist und du mit Seitenwind zu kämpfen hast. Der Kleine ist nämlich sehr seitenwindempfindlich und da sind höhere Geschwindigkeiten von mehr als 120km/h nicht so entspannt zu fahren. Letzte Woche bin ich bei Sauwetter von der Ostsee nach Hause gefahrn und wurde teilweise ca. 2m und mehr zur Seite gedrückt! (Ok es war wirklich WINDIG, alle hatten zu kämpfen) |
Zitat:
die im cuore sind so gefahren wie ich früher mit meinem kadett :" bloß nicht den schwung verlieren" :) |
Moin
Lange Strecken finde ich sind mit dem L701 überhaupt kein Thema. Wir fahre regelmäßig lange Strecken und sind total überzeugt von dem Auto. Witschaftlicher kann man gar nicht fahren. Mit dem Seitenwind kann ich nur bestätigen.Auf der Autobahn bläßt ein heftiger Wind schon mal auf die andere Spur. Gegen zu weiche Reifen habe ich mir T Reifen (bis190KmH) aufgezogen(145/70 r12 von Hankook. Kann nur gutes berichten. Selbst bei nasser Fahrbahn super Strassen kontakt! Und kaum Verschleiss bei längerer Nutzung. Gruß Homer |
Ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung weil es einen passenden Titel zu meiner aktuellen Frage hat.
Wie kann ich den Verbrauch auf der Langstrecke reduzieren? :gruebel: Ich fahre täglich zur Berufsschule zum Arsch der Welt (Priwall) und fahre also die A1 und A20 lang, mit ein wenig Stadtverkehr und Landstraße. Mal abgesehen davon, dass ich morgen eine andere Strecke probieren möchte, die ein wenig durch Lübeck selbst und mehr Landstraße geht (Spare 12km aber brauche laut google Maps nur 5 Min mehr!) möchte ich noch ein paar Tricks erfahren, wie ich den Verbrauch noch runterkriege OHNE meine Autobahnspeed von 120km/h +/- 5km/h zu unterschreiten (Tachowerte). Den Kofferaum habe ich ausgeräumt und meinen Subwoofer und mein Simson Werkzeugkoffer (Den ich da zwischenlager weil meine Simmie auch in der Garage steht) und so schon gute 12,5KG Balast entsorgt. Der ein oder andere Kg ist sicherlich noch drinne, aber eine gut sortierte Werkzeugtasche, Motoröl, Starthilfe Kabel und paar andere wichtige Sachen sollen nicht aus dem Auto verbannt werden. Und wir sind zu zweit Unterwegs mit ordentlich Gepäck - 2 Volle Rucksäcke und 2 Laptops :grinsevi: ;-) Die Reifen sind schon voll befüllt mit vorn 2,5 und hinten 2,4 Bar - mehr geht eigentlich nicht weils sonst zu extrem wird was die Härte angeht. Neue Sommerreifen sollen nächstes Jahr kommen; Da es die Falken nicht mehr gibt muss ich auf was anderes zurückgreifen..wobei die Falken ZE502 sowieso nicht gerade als Rollwiderstandswunder gelten. :grinsevi: Vom Fahrstil her bin ich so das ich kein Hindernis sein möchte, fahre ich rechts und vor mir ist ein LKW zum Überholen dann geb ich Gas damit ich niemanden behindere, der in der Mitte fährt, oder ich nicht abbrupt abbremsen muss. Ansonsten fahre ich vorausschauend, beschleunige zügig auf die Autobahn (sodas ich schon am Ende des Beschleunigungsstreifens meine min. 100-120Km/h habe). Wenn ich vor mir einen sehe, der mein Tempo fährt, dann nutze ich seinen Windschatten OHNE dabei den Sicherheitsabstand zu unterschreiten - allerdings ist das selten weil die Auf der AB entweder rasen oder schleichen wie Sau. Die A20 ist auch so ein Störfaktor gegen den Verbrauch - der Fahrbahnbelag ist sehr rau und laut und der Wind weht schon recht ordentlich (aber ich werde wahrscheinlich Morgen eine andere Route wählen). |
Aerodynamik verbessern!
Ist zwar mit Aufwand verbunden, aber hilft. Am besten funktioniert angeblich ein glatter Unterboden, also irgendwie Blech zum Verkleiden nehmen. Solange es auf ebener Strecke mit gleichmäßigem Tempo voran ght, spart das viel mehr, als das Zusatzgewicht verschlechtert. Zusätzlich kannst du versuchen, Spalte in der Karosserie abzukleben, das hilft auch schon viel. Dazu Radkappen (falls du Stahlfelgen hast), die möglichst glatt sind ohne Löcher, vielleicht sogar das hintere Radhaus komplett verkleiden. Ansonsten natürlich so Dinge wie längeres Getriebe und/oder Reifen mit größerem Abrollumfang. Dazu musst du aber Tacho anpassen und eintragen lassen. Gruß Martin |
Das mit dem verkleiden des Unterbodens, ist das eintragungspflichtig?
Spachtelarbeiten in Maßen sind erlaubt und nicht eintragungspflichtig. Gilt das auch fürs Autos? Zumal die Verkleidung des Unterbodens ja eine zusätzliche Verkleidung ist, welche keine ABE, etc. besitzt. Oder gelten da Sonderregeln? |
Aerodynamisch sehr sinnvoll wäre bei der Karosserieform des Cuore auch eine Luftabrisskante am Heck, also ein Heckspoiler der seinen eigentlichen Zweck erfüllt und nicht nur "gut" aussieht ;). Ob´s sowas für den Cuore gibt weiß ich allerdings nicht :nixweiss:
|
Hab mit meinem L201 gerade 1000 km zurückgelegt- kein problem,5.5 L bei 110-120km/h. hat aber auch erst 35000km drauf.
Ein Problem hab ich allerdings! vielleicht kann mir einer von den Spe-zis helfen? Die drehzahl schwankt extrem im leerlauf- kalt:1500-2200 warm:1200-1600 ausserdem muss ich. besonders im kalten zustand ziemlich gas geben damit er nicht stehen bleibt. würde als nächstes den sprit-filter tauschen... hab das autochen grad gekauft und gleich öl+filter, L.-filter, Kerzen neu gemacht. wer hat ne idee? |
ich bin mit meinem cuore (gut ist ein l701...) auch schon mehrmals problemlos größe strecken, wie an die holländische küste oder nach berlin gefahren. es ist zwar keine limousine was langstrecken angeht, jedoch eine gute alternative zur bahn, aufgrund der nicht vorhandenen anschlussprobleme oder verspätungen. und vom preis her gehts auch finde ich.
|
@windy
schau mal in die beiträge zur leelaufregelung. und säuber mal die drosselklappe. hatte das problem auch. scheint eine krankheit zu sein |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |