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materiaforever 10.07.2007 00:50

1.3 oder 1.5
 
bin heute beide motoren probegefahren
und konnte auf die kurze strecke bzw. zeit keinen wirklichen unterschied feststellen
ich fahre am wochenende 230km einfach
bin kein raser, mir reichen um die 130km/h, allerdings auch mal bergauf
und mit klima aber nicht voll aufgedreht
bin unschlüssig, ob 1.5+esp den aufpreis von 1500 für mich lohnen?
wer kann mir helfen? :nixweiss:

Tuned 10.07.2007 02:31

mein tipp.. kauf den 1.3er..
bis auf den etwas schwächeren durchzug grad oben raus gibts keinen großen unterschied.. außer auch im verbrauch!

und wenn dir die 130 reichen.. für was dann nen 1.5er??

grüße

K3-VET 10.07.2007 06:58

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 251561)
und wenn dir die 130 reichen.. für was dann nen 1.5er??

grüße

fürs ESP. Wenn du in ein paar Jahren den Materia verkaufen willst, wird das eh schon schwer werden. Dann ist aber ESP ein Muss.


Bis denne

Daniel

321 10.07.2007 12:32

Da die Frage auch bei mir auf der Webseite per Mail reingeflattert ist, beantworte ich sie hier, damit andere evtl. auch noch etwas davon haben:


Hallo!

Ist eine schwere Entscheidung.
Also was schon bekannt ist: Die Motoren von Daihatsu streuen von der Leistung her nach oben. So ist schon der Fall von einem 1.3er (der von Ingo S.) bekannt, der auf dem Leistungsprüfstand die PS eines 1.5er erreicht hat.
Daihatsumotoren haben eh den Vorteil, dass sie mit variabler Ventilsteuerung arbeiten, was den Vorteil hat, dass sie besser Beschleunigen als Motoren ohne diese variable Ventilsteuerung.
D.h. der 1.3er beschleunigt ("zieht von unten rauf") sicher fast so
gut wie ein 1.6er Motor von sagen wir mal Citroen, die keine variable
Ventilsteuerung haben. Es liegt einfach früher mehr Leistung durch diese Technik an. Die Maximalleistung erreichen die Benzinmotoren eh meist erst kurz vor der Maximaldrehzahl.
Weitere Vorteile des 1.3er Motors gegenüber des 1.5ers:
- er ist weniger durstig - über einen halben Liter weniger Verbrauch
auf 100km
- er ist anscheinend auch etwas leiser

Wenn man nicht schneller als maximal 150km/h unterwegs sein will,
reicht der 1.3er auf jeden Fall.
Der Vorteil beim 1.5er ist der, dass dieser etwas schneller fährt (mehr als in den Prospekten angegeben - ein 1.3er fährt locker 180 - der 1.5er 190) und eben ESP bestellbar wäre.

AABER: ESP ist eigentlich nicht unbedingt nötig.
Ich fahre seit fast 10 Jahren Auto und die letzten 8 Jahre davon immer
so 30.000km im Jahr und das mit wechselnden Autos.
Sogar mein aktueller BMW hat noch kein ESP drin.
Wenn man wirklich normal fährt, dann braucht man kein ESP.
Im Gegenteil: Man hört öfters von Unfällen, die vermutlich (genau
nachvollziehbar ist das nicht) auf fehlerhaftes ESP-Verhalten
zurückzuführen ist.
Da fährt man normal auf der Autobahn über eine kleine Unebenheit und
das ESP reagiert falsch, bremst eines der Räder ab und schon
schleudert man in die Leitplanke.
Viel wichtiger als ESP ist ABS, damit man auch bei einer Vollbremsung
noch das Fahrzeug um ein Hindernis lenken kann. Platz zum Ausweichen
ist ja immer.
ESP ist für Leute, die viel zu schnell (d.h. sinn- und gedankenlos) um Kurven fahren. Da verhindert es ein Ausbrechen des Fahrzeugs, aber das auch nur in einem kleinen Rahmen.
Mehrverkaufswert glaube ich nicht. Das ESP halte ich für einen Kleinwagen, der eh hauptsächlich in der Stadt und Autobahn bewegt wird für überflüssig.

Ich würde die Entscheidung im Endeffekt nach Verfügbarkeit treffen mit starker Tendenz zum 1.3er.
Wenn ich wirklich nicht schneller als 150 fahren will und auch
ansonsten kein Raser auf der Landstraße bin, sondern ein vernünftiger
Fahrer, würde ich auf jeden Fall versuchen den 1.3er zu bekommen.
Wir haben den 1.5er, weil nur 1.5er verfügbar waren und unser anderes Auto über 180PS hat und da nimmt man für den Zweitwagen eben auch den stärksten Motor.

Die dazubestellbaren Kopfairbags für den 1.5er sind meiner Ansicht
nach auch kein Entscheidungsgrund, da sie im Endeffekt nur ein Splitterschutz
sind. Zum Auffangen eines Kopfes sind sie zu dünn und Splitterschutz,
bei Scheiben, die eh so konstruiert sind, dass sie in viele kleine
rechteckige Teile zerfallen und so nicht schneiden können, ist auch
nicht unbedingt nötig. Sie schützen höchsten die Augen vor eintretenden Splittern. (Aber dafür gibt es ja noch den Schließreflex derselbigen.)


So, ist ein bisschen länger geworden, ich hoffe ich konnte dir ein
bisschen helfen.

materiaforever 10.07.2007 13:55

vielen dank für die antworten!

@321:
ja das hab ich mich auch schon gefragt,
ob sich das esp auch mal einen "fehler" erlaubt...
und zum andern,
da der materia sich ein bißchen in die kurve neigt,
ob's sich mit besser fährt...
aber an sich bin ich ein umsichtiger fahrer
und wie sieht das mit dem beschleunigen beim überholen aus
bekommt man da beim 1.3er probleme?

K3-VET 10.07.2007 15:10

Hallo,

oh man, was ist das denn für eine Argumentation!!

Richtig ist zwar, dass es Leute gibt, die denken "ESP macht schon alles für mich, da brauche ich mir um Kurveneingangsgeschwindigkeit gar keine Gedanken machen". Und das ist natürlich grundlegend falsch.

ABER: es kann immer vorkommen, dass der Kurvenradius unverhofft enger wird (im fremden Gegenden natürlich nur), oder dass ich in einer Kurve irgendetwas ausweichen muss, was man vorher nicht sehen konnte (zb wegen Büschen oder so). Dadurch kann es sehr schnell dazu kommen, dass meine Kurvengeschwindigkeit für diesen neuen Kurvenradius zu hoch ist. Und dann hilft mir auch ABS nicht weiter.

Fehlerhaftes ESP halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Das ESP hat ein Querbescheunigungsmesser und durch Bodenwellen oä reagiert das Messgerät nicht.
Ebensowenig wie zB ein Airbagsensor. Ich kann sogar auf den Airbagsensor draufhauen - da passiert überhaupt nichts. Ich sollte ihn halt nur nicht runterfallen lassen :)

Klar kann es in Einzelfällen auch mal zu Fehlreaktionen auch seitens des ESP kommen - Fehler kommen überall vor. Einer Freundin von mir ging mal bei 80 km/h der Airbag ihres Fords grundlos auf. Und? Hat sie deshalb beim nächsten Auto auf einen Airbag verzichtet. Nein, natürlich nicht!

Wenn Materia, dann mit ESP. Leider ist es so, dass daran der große Motor gekoppelt ist. Ist eben so.

Probleme beim Überholen wird man aber sicher auch nicht mit dem 1,3er Motor bekommen.


Bis denne

Daniel,
der ca. 300 000 km Fahrpraxis hat, ESP ein vllt. zwei mal gebraucht hätte, aber trotzdem, oder gerade deswegen, ein neues Auto nur noch mit ESP kaufen würde

mark 10.07.2007 16:08

Ich denke auch, dass ESP einfach Pflicht ist in dieser Fahrzeugklasse.
Wenn es z.B. schneit, man ins Rutschen gerät, steuert das ESP sicher dagegen, ohne Lenkmanöver oder des gleichen. Auch wenn man sich mal in der Kurve verschätzt haben sollte, regelt das ESP sicher.
Ich kenn das ESP von Toyota her und das ist einfach Klasse und regelt den Wagen sicher ein. Außerdem bietet Dai wie auch Toyota zum ESP eine Traktionskonrolle an, damit die Räder nicht durchdrehen. Bei Toyota ist aber dieses ASR ausschaltbar. Die 500€ sind auf jedem Fall gut inverstiert, da würde ich gar nicht rumtun................einfach mitbestellen

321 10.07.2007 17:59

Zitat:

Zitat von materiaforever (Beitrag 251614)
vielen dank für die antworten!

@321:
ja das hab ich mich auch schon gefragt,
ob sich das esp auch mal einen "fehler" erlaubt...
und zum andern,
da der materia sich ein bißchen in die kurve neigt,
ob's sich mit besser fährt...
aber an sich bin ich ein umsichtiger fahrer
und wie sieht das mit dem beschleunigen beim überholen aus
bekommt man da beim 1.3er probleme?

ESP regelt nur im Extremfall. Da "fährt" man schon kaum noch um die Kurve.
Es fährt sich mit ESP auf jeden Fall nicht besser.
Und arg neigen tut sich der Materia auch nicht.


@Rest:
Das Toyota ESP kenn ich auch. Da gab es auch Rückrufaktionen. Vor der letzten Rückrufaktion hat das ESP schon bei einer zügig gefahrenen Autobahnausfahrt geregelt.
Ursache: defekte bzw. falsch arbeitende Raddrehzahlsensoren.

ESP ist an sich schon sinnvoll, nur ob man es wirklich braucht - es ist halt wieder ein System mehr, das fehleranfällig ist. Und wenn ihr wüsstet, wie komplex alleine die Software für das ESP ist und was für Leute daran rumwerkeln...
Habt ihr die Geschichte mit den Opel GTs mitbekommen, deren ESP mal so plötzlich den Bremsdruck von den Vorderrädern nahm, weil beim Anbremsen an die Ampel die hintere Achse leicht wurde, und das System dachte, dass die hinteren Räder blockieren würden?
Nicht schön, wenn man ohne Bremse nach vorne schießt an der Ampel...

So langsam werden zuviele elektronische Systeme eingebaut, die aktiv in das sich bewegende System eingreifen. Und Elektronik neigt nunmal zu Ausfällen.

Solche Storys gibt es haufenweise, werden aber nicht in der Öffentlichkeit breit getreten. Man möchte ja das teure Zeug auch verkaufen.

ESP an sich schon sinnvoll, aber unverkäuflich wird durch fehlendes ESP ein Wagen sicherlich nicht!
Man braucht auf der Autobahn und in der Stadt bei vernünftiger Fahrweise einfach keines.

Jedes Sicherheitstraining bringt mehr Sicherheit als ein ESP.

MeisterPetz 10.07.2007 18:08

Leider bietet Daihatsu solche Dinge nicht auch im 1,3er Modell an, wie auch die Automatik. Ich sehe aber gar nicht ein, dass ich die höhere Versicherung und Steuer zahlen soll. Bei den 500 Euro fürs ESP bleibt es natürlich nicht. Da kommt noch der Aufpreis für den 1,5er selbst, der Mehrverbrauch und die höheren Unterhaltskosten dazu. Wer meint, dass der das beim Verkauf wieder rein bekommt, bitte, ich würde mir das dreimal überlegen.

materiaforever 10.07.2007 18:16

um wieviel ist der 1.5er in steuer und versicherung eigentlich teurer?

K3-VET 10.07.2007 18:43

Hallo,

in Sachen Versicherung kosten alle Materias momentan gleich.
Und die Steuern:
13 * 6,75 = 87 €
15 * 6,75 = 101 € (also 14 € mehr pro Jahr)


Bis denne

Daniel

K3-VET 10.07.2007 18:52

Hallo,

man bekommt das Geld vom ESP (plus der anderen Kosten) natürlich nicht wieder rein, aber das Auto ist einfach attraktiver für andere.
Der YRV GTti hat heute das Problem, dass ihn einfach keiner haben will. Bei den anderen YRVs ists wohl nicht ganz so schlimm, aber nach 2 Wochen sind die wenigsten verkauft.
In einigen Jahren könnte der Materia genau das gleiche Problem haben. Und wenn die Nachfrage nach gebrauchten Materias so niedrig ist, dann muss man entweder viel Ausstattung oder einen sehr niedrigen Preis haben.
Und wenn zu dem Zeitpunkt ESP genauso ein Muss in den Köpfen der Menschen ist wie heutzutage schon der Airbag oder das ABS, dann ist ein Materia nur weit unter Wert oder gar überhaupt nicht verkäuflich.

Und ABS braucht man auch nur sehr selten - nämlich nur, wenn man sich verschätzt hat.
Den Airbag will zwar jeder haben, aber keiner will ihn sehen :)


Bis denne

Daniel

MeisterPetz 10.07.2007 18:54

In Österreich beträgt der Unterschied in der niedrigsten Bonusstufe bei jährlicher Zahlung son an die 80 Euro im Jahr. Bei höherer Bonusstufe, bzw. anderer Zahlungsweise natürlich entsprechend mehr.

Klingt nicht viel, aber wenn man den Mehrverbrauch, den höheren Anschaffungswert und die Laufzeit auf 5-6 Jahre (danach bekommt man eh kaum mehr was fürs Auto) etc. dazurechnet, ist das schon ein hübsches Sümmchen. Das nur fürs ESP und die noch nicht mal gesicherte Möglichkeit, dass man dadurch mehr für den Gebrauchtwagen bekommt?

MeisterPetz 10.07.2007 18:56

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 251664)
Der YRV GTti hat heute das Problem, dass ihn einfach keiner haben will. Bei den anderen YRVs ists wohl nicht ganz so schlimm, aber nach 2 Wochen sind die wenigsten verkauft.


Den YRV Gtti wollte aber schon als Neuwagen keiner haben. Das ist IMO nicht vergleichbar. War halt Turbo mit Automatik, voll am Markt vorbei.

Toyota Supra 10.07.2007 19:25

Ich kann nur sagen 1.5 er kaufen.

LSirion 10.07.2007 20:20

Zu ESP gibt es im Materia-Forum schon einen Beitrag :
Rechts unter "Suche" auf "Forum klicken oder schnell das Materia-Forum durchsuchen - mehr sinnvolles als hier steht da aber glaube ich auch nicht drin :schlaume: ...

Durchzug ist sicherlich auch ein Argument ...
DVVT haben 1. sowieso alle drin - 2. bringt das keinen Durchzug in niedrigen Drehzahlen sondern nur Leistung jenseits der 5000 U/min - von daher egal.

Daher ist sowieso nur der Hubraum entscheidend - mehr Durchzug, mehr Leistung, mehr Verbrauch, mehr Steuern.
> 130 km/h fängt der Materia übrigens das Saufen an - von daher lieber keinen 1.5, der zwar auch leicht 180 schafft, einem das aber gerne mit 8 bis 10 Litern quittiert.

Zum ESP :
Auf trockener Fahrbahn habe ich (fahre einen Sirion M100) es noch nie gebraucht - neulich mit fast 80 in eine Kurve, die andere mit 40 fahren - ich geb´s zu, das war nicht so der Wahnsinn aber man hat wieder was dazugelernt - 4 quietschende Reifen und dank folgender Rechtskurve ein ausbrechendes Heck, dem man mit Gegenlenken antworten musste - wie hätte ESP da reagiert - richtig ?

Ist man viel zu schnell dran kann es auch nicht mehr so viel rausholen, fährt man vernünftig (gerade auf einer unbekannten Strecke sind niedrigere Geschwindigkeiten Pflicht !) braucht man es auch nicht.
Ansonsten hilft gegen ein ausbrechendes Heck beim Bremsen nicht vorrangig das ESP sondern das ABS mit Assistenten, was natürlich Serie ist.

Bei einem Auto ohne ABS (z.B. meinem) kommt beim Bremsen einfach irgendwann das Heck - da kann man nichts machen außer die Bremse lösen (hatte auch schon einen "ganz netten" Dreher deswegen) - allerdings ist der Materia angeblich eher untersteuernd ausgelegt und da fehlt sich auch beim Cuore (L251) mit ABS ohne ESP rein gar nichts.

62/1 10.07.2007 20:34

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 251691)
Daher ist sowieso nur der Hubraum entscheidend - mehr Durchzug, mehr Leistung, mehr Verbrauch, mehr Steuern.

Bei einem Auto ohne ABS (z.B. meinem) kommt einfach das Heck - da kann man nichts machen außer die Bremse lösen

Hallo!

Zu 1:

Kann man nicht pauschal sagen. Aus eigener Erfahrung:
Ein 1,6l Ford Escort Kombi braucht MEHR Sprit als der 1,8er (in der Stadt fast 1,5 Liter)

Mein getunter 1,6er Gran Move ist sparsamer als der alte 1,5l Serienmotor

Eine Corvette kann man mit 7,8l auf 100km (AMS-Bericht) fahren und das Teil hat massig Hubraum.

Zu 2: Ob der Wagen ABS hat oder nicht, wenn man es in der Kurve übertreibt bricht das Heck irgendwann mal aus. Hab in diversen Fahrsicherheitstrainings keinen Unterschied zwisch ABS ja / nein feststellen können.
ESP kann ein Ausbrechen verhindern - aber nicht die Physik umkehren. Wenn man es zu sehr übertreibt macht man auch mit ESP irgendwann den Abflug.

Wenn der Wagen beim Bremsen hinten ausbricht ist was mit der Bremsanlage nicht in Ordnung. Dann zieht diese entweder einseitig oder aber neigt zum Blockieren (was an der Hinterachse nicht passieren darf).

bis denne

Rene

321 10.07.2007 21:21

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Wollte nur mal einwerfen, dass ich es super finde, wie wir hier noch sachlich diskutieren - auch bei so kontroversen Themen wie ESP.

Finde den Respekt vor der Meinung des Anderen und die Toleranz, die hier in diesem Thread an den Tag gelegt werden toll!
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321 10.07.2007 21:24

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 251691)

Durchzug ist sicherlich auch ein Argument ...
DVVT haben 1. sowieso alle drin - 2. bringt das keinen Durchzug in niedrigen Drehzahlen sondern nur Leistung jenseits der 5000 U/min - von daher egal.


Dachte dass DVVT gerade bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung bringt und das der Sinn der variablen Ventilsteuerung sei?
Oder ist der recht vernünftige Durchzug aus dem Drehzahlkeller der Dai-Motoren nur dem Prinzip Langhuber zu verdanken?

LSirion 10.07.2007 21:31

Zu 1.
Müssen wir hier wegen Leistung = Verbrauch rumdiskutieren ?

Der Materia 1.5 hat einen größeren Motor ansonsten ist es dasselbe Auto wie der 1.3.
Bei Konstantfahrt wird der 1.5 mehr verbrauchen und auch weil man bei besseren Fahrleistungen generell schneller dran ist (Luftwiderstand ...) und deshalb öfter bremsen muss.

Natürlich wird ein Materia 1.5, den man im 5. Gang bewegt weniger verbrauchen als ein 1.3, den man im 4. bewegt, weil er "nicht" vorwärts kommt.
Und natürlich fährt man mit mehr Leistung nicht automatisch schneller oder gibt mehr Gas ... Tendenz :

Mehr Leistung, höherer Verbrauch ...

Zu 2.
Wieder ein Fehler von mir ... habe "beim Bremsen" vergessen und da meinte ich nichtmal die Kurvenfahrt.
Im Schnee und auf Eis überholt wenigstens mich (ohne ABS), wenn ich die Bremse nicht löse generell das Heck ... auf gerader Fahrbahn und bergab sowieso.

LSirion 10.07.2007 22:00

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 251711)
Dachte dass DVVT gerade bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung bringt und das der Sinn der variablen Ventilsteuerung sei?
Oder ist der recht vernünftige Durchzug aus dem Drehzahlkeller der Dai-Motoren nur dem Prinzip Langhuber zu verdanken?

DVVT :

... bringt nicht so viel - wenigstens beim M100 hat es kaum etwas gebracht, da das Motorprinzip schon vorher super war.

Der M100 ohne DVVT (Bj. vor 2000) hat seine maximale Leistung von 56 PS (40,5 kW) bei 5200 U/min und dreht bei 7000 in den Begrenzer.
Der M100 mit DVVT (Bj. ab 2000) hat seine maximale Leistung von 58 PS (43 kW) bei 6000 U/min und dreht bei 6500 in den Begrenzer.

Nun dreht der M100 mit DVVT nicht viel besser hoch und hat keinen besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, aber er hat ab 3200 U/min keinen so starken Drehmomenteinbruch und dreht deshalb mit besserer Leistungsentfaltung weiter bis 6000 U/min.

Der Motor mit DVVT scheint zwar träger im unteren Drehzahlbereich ist aber leiser und säuselt vor sich hin, wobei der alte Motor doch brummig ist.

Beim Sirion 1.0 wurde lediglich DVVT auf "den gleichen Motor draufgepflastert" - 3 % weniger Verbrauch und ca. 5 % mehr Leistung (bei 15 % höherer Drehzahl) brachte also die DVVT beim Sirion M100 - theoretisch.

materiaforever 10.07.2007 23:04

@LSirion: Aha! :confused:

LSirion 10.07.2007 23:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Was aha - :freak: ich werde es ändern :help: ...

Bei dem Originaldiagramm von Daihatsu macht die Drehmomentkurve des Motors ohne DVVT einen Knick, d.h. Das Drehmoment fällt oberhalb von 3200 U/min ein.
Dieser Knick fehlt beim Motor mit DVVT - wobei der ja auch seine Leistung später entfaltet.

Hier die Leistungskurve, der Motoren im M100 wie sie verlaufen sollte - errechnet aus den Drehmomentkurven :

321 10.07.2007 23:22

Ok - aber belassen wir es dabei, dass der 1.3er für einen 1.3er schon sehr gut aus dem Drehzahlkeller herauszieht.

Aus welchen Gründen auch immer. :)

Tuned 10.07.2007 23:31

ich bin ein eher sportlicher fahrer und habe kein esp..
ich persönlich finde solche sachen net wichtig.. zumindest grad net in so einer klasse!

aber.. wie schon im erstbeitrag geschrieben..
gemütlicher fahrer, max 130km/h.. etc etc..
also warum 1.500 mehr zahlen bei der anschaffung...
dann noch mehr versicherung od. steuer (je nach land)
und dann noch mehr verbrauchen..
hmm.. wenns mir nur um einen materia geht der mich gemütlich von a nach b bringt ohne das ich sportlich unterwegs sein will oder nen alpenpass täglich überqueren will.. warum dann nen 1.5er??
(is eigentlich des service teurer beim "großen"??)

achja.. was glaubst du macht es aus.. mit oder ohne esp wenn er mal ein paar jahre alt ist??
ich denke nichts.. eher umgekehrt..
bei den benzinpreisen, steuern, verbrauchernormen, etc etc... wett ich das sich der 1.3er OHNE esp in 5 jahren leichter verkaufen lässt als der "starke" 1,5er!!!

LSirion 10.07.2007 23:32

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 251734)
Ok - aber belassen wir es dabei, dass der 1.3er für einen 1.3er schon sehr gut aus dem Drehzahlkeller herauszieht.

Aus welchen Gründen auch immer. :)

... muss eben nicht an der DVVT liegen
An der liegt es dann eher, wenn der 1.3 plötzlich mit 100 PS daherkommt.

Aber wie eine völlige Neuentwicklung bzw. ein Motor, der von vornherein mit dem Prinzip arbeitet die DVVT einsetzt weiß ich ja auch nicht.

materiaforever 10.07.2007 23:34

@321: danke das verstehe ich :licht:

Higgi 11.07.2007 20:08

Ihr redet immer über: "Mehrverbrauch, Steuer, Versicherung und ESP!"
Für mich war der einzige Grund, einen 1.5er zu bestellen, die bessere (schönere) Ausstattung! Lackierte Lüftungsringe und Hochtöner, Stoff-Armlehnen in den Türen, blaue Beleuchtung in den Armaturen und Lautspechern! Zu Steuern und Versicherung: "Mir ist es völlig egal, ob ich nun €380.- für den 1.3 oder, €420.- für 1.5 im Jahr bezahle!!

Gruss, Heiko.

LSirion 11.07.2007 21:07

Zitat:

Zitat von Higgi (Beitrag 251844)
Ihr redet immer über: "Mehrverbrauch, Steuer, Versicherung und ESP!"
Für mich war der einzige Grund, einen 1.5er zu bestellen, die bessere (schönere) Ausstattung! Lackierte Lüftungsringe und Hochtöner, Stoff-Armlehnen in den Türen, blaue Beleuchtung in den Armaturen und Lautspechern! Zu Steuern und Versicherung: "Mir ist es völlig egal, ob ich nun €380.- für den 1.3 oder, €420.- für 1.5 im Jahr bezahle!!

Gruss, Heiko.

. (Punkt - weil du mit deiner Meinung auch recht hast - aber wir waren schon wieder alle zu vernünftig ...)

321 11.07.2007 21:39

Fazit deiner besserer Ausstattung nach einigen Monaten:

Die blau beleuchteten Lautsprecherringe hat man am Anfang 2-3 Mal angehabt, mittlerweile eigentlich nur aus, weil sie (etwas) blenden. Höchstens wenn Leuten das Auto neu gezeigt wird, werden sie nochmal eingeschalten.
Die restlichen Schalter sind bei beiden Fahrzeugen (1.3 und 1.5) in hässlichem Grün (so wie das Radio) beleuchtet.

Der Stoff an den Türgriffen ist sehr sehr schmutzempfindlich und verdreckt sehr schnell und ist darüber hinaus nur schwer bzw. kaum zu reinigen.
-> Ich würde den Stoff nicht vermissen, wäre er nicht da.

Lackierte Lüftungsringe? Sind die beim 1.3er nicht auch lackiert? Die Hochtöner sind auf jeden Fall nicht lackiert.
Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, da eh alles dunkel gefärbt dort ist.

mark 12.07.2007 19:02

Obwohl viel Elektronik im Avensis ist, gab es keinerlei Probleme. Auch in den Fahrzeugspezifischen Foren(Avensis, Toyotas Forum) ist mir über Ausfälle nichts bekannt(besuche diese fast täglich). Der AV II ist jetzt 4Jahre (2003) auf den Markt. Circa 80% der Käufer haben ESP, ASR, 9 Airbags, ABS und BA.

Toyota ist in dieser Weise eigentlich Vorreiter, es gab 2003 nichts vergleichbares in Serienausstattung und auch teilweise als Extra nicht zu ordern. Die Deutschen ziehen jetzt nach 4 Jahren schön langsam nach. Toyota, baut es daweil auch in den Yaris II ein. Da ist den Autojournalisten nichts mehr eingefallen.:-)

P.S. Ich möchte damit sagen, dass genauso wie eine Einspritzanlage, die vor ca. 20Jahren auf den Markt gekommen ist auch die Sicherheitsfutures noch funktionieren werden, da bin ich mir sicher.

crasti 26.08.2007 00:16

Allso mein erstes auto war ein kugelposche der hatte noch seilzüge an der hinterbremse kein servo kein abs und wie die dinger noch so heisen mögen!!! mit dem bin ich 40000 km ohne unfall gefahren. bin immer sicher von a nach b gekommen das liegt warscheinlich an mir und nicht am auto!!! auserdem sind wir uns mal ehrlich wer legt sich das geld das er spart auf die hohe kante weil er sich einen 1,3 gekauft hat??? mein 1,5 hat kein ESP und so bleibt es auch was nicht drin ist kann nicht kaputt werden, habe einen neuen fiat Punto gekauft bei dem alles drin war,und was soll ich sagen da war alle 10000 km irgent einen anderes teil kapput und wen du ihn zum richten getan hast ist mal nen tag weg und kostet das gleich eine stange geld für sachen auf die ich echt verzichten kann wie: fensterheber,klima,servo,abs und und und. ich wohne in tirol berg auf berg ab da sind ein paar ps mehr schon nicht schlecht ausrdem hatte mein händler keine andern und ich wollt ihn mit beleuchteten boxen und türgriffen weils geil is,meine sind auch immer an!!! jetzt gehe ich halt einmal weniger essen dann habe ich die mehrkosten für meinen 1,5 Materia wider herrinnen!! ich habe mir das auto gekauft weils kultig is und nicht weils das oder das hat, oder so und so fiel braucht sonst kaufe ich mir ein anderes 3l auto geht auch und ist günstiger mit allem!!
mlg Roli
Burgunderroter Matreria 1.5 ohne ESP.

Yidaki 26.08.2007 09:08

Hi!

Das einzige Argument, welches für mich zugunsten des 1.5 zählt ist das Automatikgetriebe. Vom Fahrverhalten und der Dynamik her sind beide subjektiv gleich oder zumindest ähnlich. Die unlackierten Elemente könnte man mit dem Ersparten beim 1.3 selber aufpeppen oder aufpeppen lassen.

K3-VET 26.08.2007 09:13

Hallo,

@crasti: mache doch mal ein paar Absätze in solch lange Texte - man kann keinen letzten Post ja kaum lesen.

PS: Wenn du einen Fiat gekauft hast, dann wundert es mich überhaupt nicht, dass da alle Nase lang etwas kaputt war. :)


Bis denne

Daniel

Lexley 26.08.2007 17:06

Bin vor dem Materia 4 Jahre Punto gefahren - ohne Probleme.

Wollts nur mal bemerken. ;-)


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