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Supersommers 12.07.2007 18:01

Wann Zahnriemen wechseln ?
 
Hallo,
mein Move ist Baujahr 99 und hat erst 48000 km runter. Laut Handbuch muss der Zahnriemen bei 100000 km gewechselt werden. Muss der Zahnriemen auf Grund seines Alters trotzdem gewechselt werden? Was kostet sowas?

Frog1971 12.07.2007 19:04

Alle 100000 oder 5-7 Jahre (Bei den Jahren bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)

Kostenpunkt dürfte so um die 300,- Euro sein
Wenn man den Zahnriemen macht sollte man gleich die Spannrolle und die
Wasserpumpe mitmachen.
Dürfte an Material so um die 150,- Euro sein.
Dann noch ca. 1 Stunde bis 1,5 Stunden Einbau.

buick29 12.07.2007 19:17

Zahnriemenwechsel bei deinem Model ist alle 100000 oder 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Also in deinem Falle, wenn noch keiner gemacht wurde ist er längst fällig.

LSirion 12.07.2007 19:46

Zitat:

Zitat von buick29 (Beitrag 251945)
Zahnriemenwechsel bei deinem Model ist alle 100000 oder 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Also in deinem Falle, wenn noch keiner gemacht wurde ist er längst fällig.

Hab meinen Händler mal gefragt (96.000 km und fast 8 Jahre hält der Steuerriemen nun schon) ob man das Wechseln vielleicht vorziehen sollte.

Er meinte folgendes :
Beim Sirion M100 (vor 2000) - ist aber der gleiche Motor wie im Move und Cuore - wäre alle 10 Jahre oder 100.000 der Wechsel nötig gewesen - bei neueren Modellen angeblich alle 6 Jahre.
Allerdings steht im Handbuch etwas, das mich eher mehr schockt :
Nach 8 Jahren sollen die ganzen Leitungen erneuert werden ...

Auch der Keilriemen (?) der seit 1000 km in kaltem Zustand bei 1400 bis 1700 U/min quietscht sei nicht bedenklich - mal schnell die Spannung kontrolliert sitzt gut - egal.
Hauptsache nichts nachstellen, da das auf die Pumpe und die Spannrolle geht.
Der wird dann bei 100.000 zusammen mit dem Steuerriemen gewechselt ...

Aber ich finde das Alter auch mehr als bedenklich und bei 100.000 bzw. in diesem Jahr kommt er auf jeden Fall dran.

Nach meiner Theorie wird der Zahnriemen bei hohen Drehzahlen stärker belastet (logisch) - deshalb drehe ich ihn auf jeden Fall nicht mehr so hoch und vorallem nicht auf Dauer.
Wird schon halten ...

Frog1971 12.07.2007 19:59

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 251949)
Nach meiner Theorie wird der Zahnriemen bei hohen Drehzahlen stärker belastet (logisch) - deshalb drehe ich ihn auf jeden Fall nicht mehr so hoch und vorallem nicht auf Dauer.
Wird schon halten ...

Das Problem sind nicht die Umdrehungen sondern die Lastwechsel
-> Schalten
-> plötzliches Beschleunigen
-> Unruhiger Fuß

LSirion 12.07.2007 20:33

Stimmt ...
Gebe mir aber auch Mühe die ruckartigen Lastwechsel gering zu halten.

Schalten nur mit geringen Drehzahlschwankungen bzw. Einkuppeln nur mit passender Drehzahl und vor allem nicht ruckartig, da sich dann sowieso die Kupplung zu Wort meldet.
Macht man mit etwas Erfahrung wohl automatisch so, dass man die Technik schont.

buick29 12.07.2007 20:57

Das mit dem Zahnriemen kommt immer ganz auf dein Inspektionsintervall an (siehe Serviceheft).
Entweder ist alle 10TKm oder 1/2 Jahr eine Spektion fällig dann ist nach 100000Km oder 5 Jahren der Zahnriemen dran, oder du hast einen Intervall von 15TKm oder 1 Jahr dann ist der Zahnriemen nach 90000Km oder 6 Jahren dran, oder letzte Möglich, Wartungsintervall 20Tkm oder 1 Jahr dann ist der Zahnriemen nach 100000 oder 5 Jahren dran.

freestyler78 16.07.2007 23:10

Egal hauptsache er wird spätestenz bei 100Tkm oder 5 Jahren gewechselt, wer das nicht tut spart am falschem Ende!!! Ich mein die Werkstätten freuen sich immer über Motorreparaturen (ich zumindest, das macht immer einen heiden spaß!!!!).

kiter 17.07.2007 16:55

jo. vor allem weil man sich beim ventile einschleifen den ganzen tag einen spielen kann ;) *ggg*

LSirion 17.07.2007 20:09

Zitat:

Zitat von kiter (Beitrag 252428)
jo. vor allem weil man sich beim ventile einschleifen den ganzen tag einen spielen kann ;) *ggg*

Die waren ja sooooo verbogen - gerade, wenn es tatsächlich ein Freiläufer sein sollte (will das gerade deshalb keiner zugeben oder was ist nun mit dem Gerücht ?) ...

Aber im Ernst - wie kann man das jetzt rausbekommen ?

Bei abmontiertem Zahnriemen an den Nockenwellen drehen und horchen oder schlicht ausprobieren ob etwas anstößt ... bei entferntem Zylinderkopf nachmessen ... ?

Ansonsten hätte ich noch eine andere Frage :
Wenn es ein Freiläufer ist - haut es einem da nicht die Ansaugung kaputt, wenn der bei offenem Einlassventil zündet ?

Frog1971 17.07.2007 20:14

Die zündung wird entweder über die Verteilerkappe oder über einen Sensor
an der Nockenwelle gesteuert.
Und was passiert wenn der Zahnriemen reißt ?
Richtig. Die NW dreht sich nicht mehr. Somit wird auch nicht gezündet bzw
eingespritzt.

LSirion 17.07.2007 20:22

Also kann er niemals zünden, wenn das Einlassventil offen steht - hatte ja auch nur an eine letzte Zündung vor dem Verrecken gedacht (Frischluft ist drin und genau dann bleibt die Nockenwelle stehen) - dass der dann nicht fleißig weiter einspritzt und zündet war mir klar ...

Reisschüsselfahrer 17.07.2007 20:23

@Ludwig haste mal gelesen was ich noch im Lagerschaden Threat geschrieben hab.

ganz unten -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=19805

Manu

LSirion 17.07.2007 22:39

Ich schreibe es hier nur nochmal schnell rein :

Die 1.0 Modelle Bj. vor 2000 haben keine DVVT ...
Deshalb gibt es für die wohl noch keine Freiläufer-Anhaltspunkte.

Auch wenn der Motor natürlich sehr ähnlich ist.

targetti 19.07.2007 13:32

Hallo miteinander,

bin gerade aus dem Etappenurlaub zurück.

Mein Granny ist ein 99er und hat etwas über 100000km runter. Nachdem ich hier im Board unterschiedliche Meinungen las betreff des Zahnriemen, dachte ich, daß es eine gute Idee sei, den auszutauschen.
Danke für den Tipp mit "Husch Zubehörhändler". Habe alle Zahn und Keilriemen promt und preiswert bekommen, samt Simmerringe und Spannrolle,...super!!, kann ich nur empfehlen.

Leider haben sich auf meine Anfragen nach dem Werkstattbuch, obwohl einige hier im Board darüber zu verfügen scheinen, keiner bereit erklärt mir die betreffenden Seiten zukommen zu lassen,...schade!!

Aber egal, als EX_Schrauber hab ich das auch so hinbekommen,... gelernt ist gelernt.

Also, der Zahnriemen sah oberflächlich eigendlich noch gut aus, hat man aber genau hingeschaut konnte man in der Struktur die Risse der Innenkarkasse gut erkennen. Außerdem war der Zahnriemen gut 1cm länger als neu. Die drei übrigen Keilriemen waren allesamt eingerissen und verhärtet. Also man merke,...von oben sieht er gut aus, aber innen ist Schluß mit lustig.
Bei der Montage des Zahnriemens sollte man beachten, das die Spannfeder alleine bei der Endmontage nicht in der Lage ist den neuen Zahnriemen korrekt zu spannen,... man merkt es daran, daß wenn man nach dem festziehen die Kurbelwelle einmal komplett dreht und feststellt, daß der Zahnriemen schlabbert.
Wenn mit einem Knippeisen aber die Spannrolle auf Sollspannung hält und dann erst die Spannrolle festzieht, bleibt der Schlabbereffekt aus. ;-)
Ansonsten war die Montage relativ easy,... wenn man davon absieht, das man sich im Grann-Motorraum fühlt wie in einer Jungfrau... und ohne Schnittblessuren ging es auch nicht.

Summa Summarum eine selbst machbare Geschichte,...hatte mir das komplizierter vorgestellt.
Die Wasserpumpe kommte ich allerdings belasssen, null Spiel und lief sauber rund...bleibt bis zum nächsten Mal schrauben.

Anmerkung: Nach dem Wechsel der Grannigummis und der Spannrollen läuft der Motor einiges ruhiger,...

mfg
Helmut

Frog1971 19.07.2007 17:32

Sorry wenn ich jetzt mal in die Bresche schlage.
Aber hättest du dich etwas mehr über den Granny schlau gemacht, wüßtest
du das dort der HD-E bzw HC Motor werkelt.
Und wie sollte es auch anders sein, es sind die selben Blöcke wie beim
Applause.
Anscheinend hast du dort nicht geschaut, sonst wäre dir dies über den Weg
gelaufen :D
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=10846

Hier existiert sogar eine Aus/Einbauanleitung

targetti 20.07.2007 11:48

Hallo Piet,
 
leichter gesagt als getan.
Die Seiten mit der Montageanleitung habe ich trotz suchen nicht gefunden.

Allerdings stimmen die dort geschilderten Details auch nicht in allen Punkten mit den Gegebenheiten meines Motors überein (z.B. Lima, Servopumpe).
Vieleicht ist das ja ein anderer Maschinentyp!?

Was das Einstellprozedre Zahnriemen angeht,... man kann auch das Rad neu erfinden... eine Eddingmarkierung auf Kurbel und Nockenwelle bevor ich alles zerlege reicht fett damit der Riemen hinterher so sitzt wie ursprünglich.

Gäbe es nicht dieses Forum hier, hätte ich ein informatives Problem, denn
bevor ich den Granny gegen meinen Aerodeck getauscht habe, ist mir so einer nie unter die Augen gekommen. Alleine weil es keine Händlerstützpunkte hier im Bergischen gibt, ist es schon schwierig Informationen zu bekommen.
Für das Tieferlegen der Vorderachse musste ich bis in die Eifel fahren und meine verbeulte Heckklappe kriege ich in diesem Leben wohl nicht mehr getauscht.

mfg
Helmut

granmoove 28.07.2007 15:04

reicht es nur den zahnriemen zu wechseln, oder gleich noch die spannrolle, oder noch einen ganzen zahnriemensatz/spannrollensatz (unterschied?)?

danke

bastelbaer 28.07.2007 17:47

Auf jeden Fall beide, also sowohl Zahnriemen, als auch Spannrolle wechseln.
Da gibts nix dran zu ändern. Die Spannrolle kann zwar noch länger halten, als ein Riemen-Leben, aber halt nur KANN.... Und eine defekte Spannrolle richtet in kurzer Zeit den Riemen und somit den gesamten Motor hin.
Ein vernünftiger Mechniker wechselt also immer beides.
Und damit er weniger Arbeit hat, kauft er das ganze als Zahnriemen-Kit, bestehend aus Zahnriemen und Spannrolle. Kann man natürlich auch einzeln kaufen, also Spannrolle und Riemen getrennt, jeder wie ermag, gemeinsam ists oft günstiger... Unterscheide gibts keine.
Zahnriemen-Kits oder Reparatur-Pakete enthalten je nach Automarke auch noch Wasserpumpe und Dichtungen, bei Daihatsu aber nicht üblich oder nötig.
Je nach Laufleistung lohnt es sich durchaus die Wasserpumpe genauer zu betrachten. Sie ist teilweise hinter dem Zahnriemen eingebaut, sollte sie also nach dem Zahnriemenwechsel unglücklicherweise kaputt gehen, kann man den Riemen wieder ausbauen, deshlab macht man die Pumpe weil sie recht günstig ist, oft direkt mit. Ist aber nicht Pflicht oder zwingend üblich, wie bei einigen anderen Marken (z.B. VW), da Daihatsu-Pumpen langlebig sind.
Beim Wechsel des Zahnriemen sollt eman sich auch noch die Dichtringe (Simmer-Ringe) der Nocken- und Kurbelwelle anschauen, wenn die schon arg durchschwitzen, dann direkt mit erneuern. Von einem generellen Tausch wie von einigen im Forum empfohlen halte ich persönlich eher nichts, ich denke, gesunder Menschenverstand und genaue Betrachtung genügen bei der Beurteilung ob Tausch oder nicht.

Grüße
David


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