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Motorüberholung /tuning beim 203er (massig pics)
Wie ihr vielleicht wisst fährt Sabine einen G203 (mmit ein paar GTi Teilen :megacool: )
Sie pflegt ihr Auto auch immer sehr inkl. ÖL/Wasser nachschauen. Leider ist da wahrscheinlich ein Missgeschick passiert und der Kühlerverschluss war schlecht drauf /ist aufgegangen >durch den darauffolgenden Wasserverlust lief der Motor heiss, was die Kopfdichtung angeknackst hat. Seit dem brauchte er rund 1 Liter Wasser auf 1000 KM. wahrscheinlich hätte hier sogar ein Kühlsystem dichtmittel geholfen.. Aber wer mich kennt weiss, das keine Lösung für mich ist. Sprich die Kopfdichtung muss gewechselt werden. Bei der Gelegenheit dachte ich mir werde ich auch gleich die Kolbenringe und Pleullager wechseln und dem Teil auch gleich ein klasisches Tuning spendieren. Zum Tuning : es sol nicht "wildes" werden, sondern mehr ein optimierung auf Drehmoment. Weiters darf sich die Fahrbarkeit sowie der Bezinverbrauch nicht verschlechtern. soweit so gut , vorigen Freitag gings los, der kopf muss runter: (gar ned so easy bei der AFFENHITZE im freiem :tach: ) http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9684.JPG von Unten sieht man deutlich die Ablagerungen die sich so in laufe der Zeit ansammeln: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9716.JPG Dann gings zu einem Freund, welcher die richtigen Kopfbearbeitunggeräte hat zum gemeinsam bearbeiten (Danke an der Stell an dern Bertl !!) Am Ende hat er dann fast alles selber gemacht weil am nächsten Tag nicht gewartet hat auf mich ;-) Hier gehts schon um Tuning; http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9691.JPG wie man hier sieht (rechts) sind die original Ventilsitze (bzw. das Alu drumherum) original rechtwinkelig ausgeführt, d.h. Die Gase die raus/rein müssen werden durch die Kante behindert. Durch ausarbeiten mit einem 60 bzw. 70 Grad Fräser wird das entscheident verbessert. Beim Fräsen: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9694.JPG fertig: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9727.JPG Kanäle sind auch ein wenig geweitet: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9721.JPG Den Kopf hab ich dann noch planen lassen : http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9790.JPG Jetzt muss ich "nur" noch die Ventil einläppen und den Kopf zusammenbauen. entil wurden übrignes auch Strömungsgünstig bearbeitet. RUMPFMOTOR: so sahen die Kolben nach dem Ausbau aus: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9718.JPG so gereinigt: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9719.JPG Die Kompresionsringe waren noch ok die Ölabstreifreinge (typischerweise) schon am Ende.. Den Block habe ich vor dem Einbau der Kolben noch gehohnt: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9708.JPG hier sieht man schön die neuen Hohnspuren: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9786.JPG hier die Kolben beim Einbau: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9787.JPG Auspuffkrümmer wird natürlich dem erweiterten Kanal angepasst: vorher: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9712.JPG nachher: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9789.JPG Fortsetzung folgt.. georg:-) |
Endlich ist er mal fleissig. Toi Toi Toi dass der Motor auch am Ende so fein ist wie der ca18 damals..
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für was ist eigentlich der riesige freiraum zwischen kolbenwand und motorblock...das wird doch net alles für kühlwasser sein oder? ^^
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Super, sowas finde ich immer sehr interessant!
Schade das es nicht mehr so dokumentierte Berichte gibt. Ein paar Fragen habe ich noch: 1. Habt ihr auch die Schaftdichtungen gewechselt (wahrscheinlich ja, da Ventile ausgebaut waren)? Wenn ja,- wie geht da? Habe sie bei mir nämlich auch gewechselt was nur ein paar 1000km gehalten hat. Hab wohl zu tief eingeschlagen. 1.5. Wie hast du den Block gereinigt? Schleifpapier? 2. Was ist das für ein Gerät mit welchem du den Kolben auf dem Bild einbaust ? 3. Nach dem Hohnen benötigst du größere Kolbenringe, oder? 4. Kolben konntest du bei eingebautem Block ausbauen indem du die Ölwanne entfernt hast? |
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Somit liegen die Laufbuchsen praktisch im Kühlwasser. Ist ja auch gut heiß ;) |
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nennt sich opendeck block.. Zitat:
1: kommen erst ein 1.5 nur mit dem schaber (mag keine schleifpartikel im motor) 2 Kolbenringspannband 3 nein 4 jop georg :-) |
ist das jetzt ernst? die liegen komplett im kühlwasser?
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Honda hat das auch so (und andere Hersteller) Da es heute knapp 40 Grad im SChatten hatte , hab ich nichts am Auto getan und bin baden gegangen ;-) georg |
nicht so faul :)
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Wieviel ist denn geplant worden? Nennenswert oder nur dass der Dreck unten ist und der Schädel ebener ist?
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"nur" grad soviel dass die Kratzer weggegangen sind. georg |
schön, dass mal einer bilder reingestellt hat. unsere kopfbearbeitungen am hd-motor sehen genau so aus, war nur immer zu faul dabei fotos zu machen, weil ich immer so schnell wie möglich fertig werden wollte; schande über mich.
habs ja schonmal gesagt: wer diese kopfbearbeitung haben will, können wir kostengünstig weiterhelfen. @georg: fahrt ihr mal auf den prüfstand? |
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vorher war ich shcon > 105,5 PS nachher werden wir noch sehen was anliegt.. georg |
gestern hab ich ned viel gemaht weils ja wieder schweineheiss war.
Ventileinwutzeln (> einschleifen oder läppen) ist sich ausgegangen. So sehen die Auslassventile aus, man beachte die abgerundenten Kanten um den Auspuffgasen den Weg ins Freie zu erleichtern. Die Einlassventile bleiben eckig, bilden so ein Art Rückstromdrossel damit bereits angesaugte Luft nicht wieder zurückströmt (oder weniger) http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9796.JPG Einschleifen ist eine sehr langweilige Geschichte, ein kühles Bier ist der Retter in der Not. :twisted: 8) http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9799.JPG Ventil vor http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9798.JPG und nach dem schleifen: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9800.JPG Im Hintergrund sieht man auch die Ventilsitze schön silbrigmatt scheinen. der aufmerksame Leser wird feststellen dass das nicht das gleiche Ventil war.. aber wurscht ist ja nur für Demozwecke.. georg |
hehe, ja... ventile einschleifen is ne total tolle arbeit
das will irgendwie nie jemand freiwillig machen. man hat da aber meißtens seine ruhe bei ;) |
Besonders beim 16V....
Stell dir vor du hast einen V6 oder V12 wie aus dem Nezbeitrag mit 48 Ventilen.... Aber Dosenbier? *kopfschüttel* |
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georg :loldev::loldev: |
Aus einem anderen Thread:
Warum es toll ist Österreicher zu sein: 23. Du kannst 10 Krügel deutsches "Bier" trinken und hast keine Probleme (außer mit der Blase), während ein Deutscher spätestens beim dritten Märzen eingeht. :tanz: |
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@ daihatsuF20:
was haben dann die HD-E's die ihr gemacht habt so an leistung gehabt, und was alles genau wurde gemacht ( ich glaube es war nocke, kopfbearbeitung, kopf planen ? ) @japanturbo: bin schon sehr auf das endergebniss gespannt, vielleicht entscheid ich mich doch um den zweiten motor zu machen, der liegt ja im mom. noch mit kopfdichtungsschaden rum... ;-( |
Ich liebe Ventile einschleifen, 3-4mal und 2-3mal nachschleifen je nach Bild, ach ich liebe es.......
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Und Georg.... Schwungscheibe abdrehen giltet nicht ;) Aber steht eh nicht an wie ich das so sehe, Getriebe is ja noch drinnen *ggg* |
also realistisch sollten so ca. 5-6 ps rauskommen. allerdings kann man es auch noch ein bisschen "ordentlicher" machen.. ich mach die tage auch zwei köpfe, dann stell ich paar bilder rein
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das ist dev. nicht den aufwand wert finde ich, wenn es nur so wenig ist... aber da kommen ja noch 1 - 2 kleinigkeiten beim georg mehr rein... nur so als Referenz, was verlangst du für kopfmachen, und nur kopf alleine machen wird wahrscheinlich def. net mehr als 5 - 6 ps bringen, wenn überhaupt... 0/ |
so weiter im Text..
wegen der Hitze hab ich erst Freitab nachts weitergetan... und zwar mt den Ventileeinhängen. Dazu gibts fertige Geräte zum kaufen, oder man schweisst einfach 2 ca. 5 cm lange 5mm Stifte auf eine normale Zwinge und vorne drauf (je nach Bedarf) eine 10-12 Karosseriescheibe. Wichtig nach dem einhängen einmal mit dem Hammer auf den Ventilschaft klopfen damit sich die Keile richtig setzen (Unten muss das Ventil natürlich Freigang haben !!) NAchdem alle Ventile eingehängt sind (und auch die KErzen drin) legt man den Kopf auf KReuz und richtet ihn waagrecht ein. dann werden die BRennräume mit BEnzin gefüllt: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9808.JPG > Zeit für ein Bier :twisted: Eigentlich sollte dann der Stand in jedem Brennraum gleich sein (bei der Hitze verdunstet halt mehr) wenn 1 BRennraum leerer ist schaut man nach welches Ventil leckt und richtet das entsprechende Ventil. bei mir war alles dicht> witer gehts mit Kopf zsambauen.. Zum Abschluss noch die Ansaugbrücke ausgefrässt um einen schönen Übergang auf den gefrästen Kopf zu gewährleisten: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9810.JPG kopf zsamm baut: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9812.JPG Die neue umschliffene Welle hat zwar die gleichen Steuerzeiten, jedoch ~ 1mm mehr Hub :wink: man beachte den HUb am ZYlinder NR. 1 :twisted: zum Schluss hab ich noch die Einspritzventile mit meiner Hochmodernen Reinigungsmaschine gesäubert: http://www.payrits.at/fotos/daihatsu/G203/CIMG9807.JPG und zwar mit einem Modeleisenbahntrafo aus dem Jahre Schnee ein paar Kabel, einem Schlauch und einer Dose KENT oneshot. Der Trafo erzeugt Wechselstrom somit "schnattert" die Düse schön :) Am Samstag hab ich dann den Kopf auf dem Motor aufgesetzt, noch ein neues Thermostat und die Keilriemen erneuert. Die Kiste ist auch gleich angesprungen und hat auch die 25 km PRobefahrt überstanden, wie Geht s weiter ? jetzt fahr ich den mal ein paar hundert km ein, dann gibt neues Öl und Ventileeinstellen. und dann gehts am Dyno. georg |
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und inwiefern ändert dann das was, kenne mich da leider net so ganz gut aus ?! :sniff: |
naja Die Stuerzeiten (> wielange sind ide Ventile geöffnet, Ventilüberschneidung, etc) und die der Ventilhub sind eben nur ein paar Daten die eine Nockenwelle haben kann,
So wie 2 Leute sagne sie hätten je einen 1600er MOtor, welcher ist besser = kann keiner sagen wenn er nicht weitere motordaten weiss.. Die ist halt mehr suf Drehmiment ausgelebt und nicht auf Spitzenleistung , veilleicht hat sie deswegen deine Erwartungen nicht erfüllt. Mal shen was der Dyno sagt ;-) georg |
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ja, ist leicht möglich, bin def. auf den dyno sehr gespannt |
gibbet schon was neues?
bin sehr gespannt, bitte unbedingt video machen und das dyno sheet reinstellen, biddddeee!!! und net auf mich vergessen, du weißt schon... |
Zitat:
wie schauts aus Großmeister`? |
Zitat:
jo no ka zeit .. interesieren tuts mich ja selber schon !!! georg |
Machst halt daweil ein video und stellst es bei youtube online ;)
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ey georg, darf ich dir meinen charade auch mal für ne woche dalassen? ;-)
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was ist nun beim messen rausgekommen???
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Alter Fred rausgekramt,- interessieren tuts mich jetzt aber auch!!!
Und noch ne Sache: Unser HD-E hat mit defekter Kodi KEIN Wasser verbraucht, aber auf Langstrecke rausgedrückt und überhitzt ;) Kühlerdicht hätte da auch eher nichts gebracht, da es beim Zünden wieder in rausgedrückt worden wäre ;) |
moin!
da bei mir grad die motorüberholung im gange ist, würde ich mich über detailierte anzugsmomente freuen für : zkd nockenwelle pleuel :idee::idee::idee: grüße boost |
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