![]() |
Der New Cuore ist da!!! Hurraaa!!!
Hatte gestern bereits die Gelegenheit bei meinem Händler den neuen Cuore zu begutachten.
Folgende Neuerungen sind mir sofort ins Auge gesprungen: 1. hinten verschiebbare Rückbank und somit variables Gepäckraumvolumen 2. gut angeordnete Instrumente und Bordcomputer so wie es sich für ein Auto gehört und nicht Tacho und Tourenzähler im Design eines Weckers aus dem Spielwarengeschäft a la Sirion und Toyota Aygo. Was mir aber nicht so gefallen hat ist der Preis! Hier in der Schweiz kostet die Basisversion 14000 Franken und der SX mit Klimaanlage 16450 Franken womit er gegenüber dem Sirion 1.0 eco-top (16450 Franken) teurer ist! :0 Werde in den nächsten Tagen mal die Gelegenheit haben den New Cuore probezufahren und werde dann hier in diesem Thread darüber berichten. |
Anschauen werde ich mir den Neuen selbstverständlich auch, sobald er beim Händler steht. Soweit ich informiert bin, stehen die Preise für D noch nicht fest - aber ca. CHF 16.000,-- entsprechen doch wohl ungefähr EUR 10.000,--, damit läge der neueste Cuore doch ungefähr auf Augenhöhe mit dem TREVIS (mit dem ich durchaus geliebäugelt habe!)
|
Also soweit ich das gehört habe, soll der neue Cuore in der Basisvariante unterhalb von 10.000 € angesiedelt sein (und das heißt jetzt nicht 9.990 €)
Greetings Stephan |
Mein Händler machte auch schon Andeutungen, dass der Preis diesmal wohl auch ein wenig höher ausfällt.... was sowohl er als auch ich sehr schade findet, weil in der 10.000 EUR Klasse doch noch einige Konkurrenten unterwegs sind, die dem Cuore dann gefährlich werden, wenn jemand beim Kauf nicht nur auf Spritverbrauch und kleinen Wendekreis achtet.....
Ich persönlich finde die Entschiedung, sich mit dem neuen Cuore vom bezahlbaren Kleinstwagensegment zum "Otto-Normal"-10.000 EUR Auto zu bewegen mehr als ärgerlich (und recht traurig, weil ich auch schon mit dem Wagen geliebäugelt hatte...) Mal sehen, was das Herz bei der ersten Besichtigung sagt.... Grüße David |
Zitat:
Image hat der L251 keins - was hatte er somit gegen einen Dacia (ein echter Kompaktwagen und Renault !) zu bieten ? Hinzu kommt, dass er nie im EUNCAP getestet wurde, dass die 2 Ausstattungsvarianten sich zu deutlich unterschieden (warum nicht für 50 € mehr den Plus mit Stoff ?) und somit der Plus von der Ausstattung her wohl eher Minus heißen sollte. Der Trevis hat anscheinend kaum eine Chance, der neue Cuore ist sein Geld auf jeden Fall wert aber es könnte ihm genauso ergehen. Was zum Durchbruch leider noch fehlt : - 4 oder 5 Sterne im EUNCAP (man müsste ihn ja nur testen !!) - VSC für alle serienmäßig (auch wenn mancher es nicht braucht oder will) |
Die Basisversion mit 14000Franken entspricht doch einem Verkaufswert von 8500€?? Warum teuer?
|
Ich lasse mich überraschen, vor allem, wie der neue Cuore gegen den Trevis positioniert wird. Der kostet ja gut über 11.000 Euro hier (gibt nur die Top Version), mit Automat über 12.000.
Vergleiche mit Schweiz und Deutschland Preisen sind ja relativ sinnlos. Leider sind die Preisdifferenzen unverständlicherweise erheblich. |
Zitat:
Aber: Ist es nicht so das das Lohn und Preisniveau in der Schweiz sehr viel höher ist? Keine Frage, die Preise aus Schweiz und Deutschland lassen sich kaum vergleichen, aber ist nicht davon auszugehen das der Cuore in Deutschland eher preiswerter als in der Schweiz angeboten wird? Leider habe ich keine Ahnung von Neuwagenpreisen in der Schweiz, aber auch Gebrauchtautos liegen doch preislich auf einem höheren Neveau als in Deutschland? |
Ich glaube, es liegt eher an der Steuer. In A sind da 20% USt (in D ja mittlerweile auch schon 19%) und zusätzlich NoVa in Höhe des Durchschnittsverbrauchs in % zu zahlen. In der Schweiz ist die USt ja viel geringer, aber bei Autos kommt, soweit ich weiss, eine Luxussteuer dazu (die hatten wir ja auch mal).
Ich habe mich nicht selten gewundert, was ein Auto, das in anderen Ländern recht vernünftig ausgepreist war, dann bei uns gekostet hat. Deswegen schauen wir mal, was Dai für die jeweiligen Länder als Preis festlegt. |
Mein Händler hat mich ja schon mal freundlich vorgewarnt, dass es diesmal etwas teurer werden könnte...allerdings hatte auch er noch keine genauen Preise. - er meinte nur er wird teurer (aber auch besser in der Ausstattung) und wird ca. 10000 kosten.
Und jetzt gehts für ihn erstmal auf Schulung, dann kann er mir sicher auch Genaueres zur Technik oder Besonderheiten sagen... Dass der neue Cuore sein Geld sein wird, bin ich mir so gut wie sicher. Ich lege als Käufer auch (wie ihr) weniger Wert auf Image und Wiederverkaufswert sondern auf die klassischen Kernqualitäten, aber ich denke da (wie LSirion) auch an den Durchschnittskäufer, der auf viele andere Dinge achtet, bei denen ähnlich teure Wagen mindestens wenn nicht besser abschneiden. Der Cuore muss sich diesem Wettbewerb stellen, ich bin mir sicher, dass er das Zeug dazu hat! Grüße David |
Zitat:
Wir haben die offizielle MwSt., die aber "lediglich noch" 7.6% beträgt. Daraus wird sich zwangsweise ein etwas niedrigerer Verkaufspreis kristallisieren als in D oder A! Ich gehe leider davon aus, dass der L275 SX in D + A etwas teuerer als die 10'000 Euronen werden, vielleicht einen Tausender mehr! Gruss, Inday |
Wenn der neue Cuore wirklich 10000 Euro kosten soll, dann ist das mal wieder total total am Markt vorbei kalkuliert von Daihatsu.
Für 10000 Euro bekommt man nun wírklich andere Autos die echt was zu bieten haben, nicht nur der Dacia Logan in der Langversion mit Sonderzubehör!!!, sondern auch Koreaner wie Kia und Hyundai bieten da ne ganze Menge bis 10000 Euro. Abgesehen davon möchte VW ja ein Auto für 8000 Euro rausbringen. Für diesen neuen Cuore würde ich maximal 9000 Euro Listenpreis als Limit sehen - in keinem Fall mehr. |
Abwarten, er ist ja nichtmal als Prospekt in Deutschland erhältlich!
Diese Diskussion hatten wir ja schon öfter und sie wiederholt sich und dreht sich im Kreis! In der Schweiz kostet der Cuore umgerechnet etwa 8500€ und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er in Deutschland 2500€ teurer wird. Auch mit Merkels Mehrwertsteuer nicht. Ich rechne mit 8000-9000€ für die Basisversion auf keinstem Fall mehr. |
Jep, spekulieren nutzt zum derzeitigen Wissenstand nix. Daihatsu wird sicher die Preise an die der Konkurrenz anpassen. Es sei denn, der Materia bringt in der Zwischenzeit soviel Imagegewinn, dass man auch mal was für den Namen verlangen kann. Mal abwarten.
|
Zitat:
also 1700.- mehr!!!!!! und das trotz tieferem Lohnniveau in Deutschland!!! |
Zitat:
Wenn man die Schweizer Umsatzsteuer von 7,6 % runter rechnet ergibt sich ein Nettobetrag von 14.182 €. Rechnet man darauf jetzt den deutschen Umsatzsteuersatz von 19% ergibt sich ein Bruttobetrag von 16.876 €. Das stimmt ja dann mit den Angaben beim Materia überein. Wenn man jetzt den Schweizer Preis vom neuen Cuore von 8.500 € nimmt und rechnet das auf das deutsche Umsatzsteuerverhältnisse um, ergibt sich ein Betrag von 9.400,55 €. Ich denke mal, dass das in etwas hinkommt. Gruß Gaston |
Ich bitte zu bedenken dass der L251 vielen vielen eventuell interessierten zu wenig geboten hat. Speziell die dünnen Stoffe, das kratzanfällige Armaturenbrett, die oft "bemängelte" zu weiche Federung die vielen nicht gefallen...
Des weiteren sind die Umsatzzahlen beim Cuore zusammengebrochen, der Sirion dagegen konnte DEUTLICHE gewinne einfahren! Warum frag ich euch? Weil er sich besser "anfühlt" als der Cuore? Weil er ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat? JA! All das trifft zu und hier mußte und HAT AUCH Daihatsu nachgebessert und den Cuore aufgewertet! Klar das sich das auch geringfügig im Preis niederschlägt. Etwa der VW FOX der wohl sein stärkster Konkurrent ist kostet AB 9.475,- Euro in Deutschland, siehe: http://www.volkswagen.de/vwcms_publi....0014.File.pdf DAFÜR hat der FOX noch nicht einmal eine Klimaanlage drinnen.... Die kostet im Packet "Cool and style" nochmal 1365,- Euro aufpreis! Das "beste" daran ist aber dass der dabei noch immer keine Fensterheber hat vorne (weil hinten geht ja sowieso nix) UND das Packet "Auf und zu" kostet nochmal 525,- Euro aufpreis, da sind da Fensterheber und ZV mit Fernbedienung dabei... Mach in Summe: 9.475,- (Grundpreis Benziner mit 55PS) 1.365,- (Klima) 525,- (Fensterheber und ZV mit FB) ______________________________ 11.365,- Euro Was kostet ein vergleichbarer Cuore???? |
Ach ja, das "Colorpacket" (Lackierte Aussenspiegel) kosten EXTRA 155,- Euro.....
Autos sind leider alle teurer geworden, aber die Qualität die Daihatsu JETZT abliefert passt noch viel besser und wird mit sicherheit viele neue Kundenkreise öffnen... |
ich bin mal auf den Motor gespannt ob der die Wurst vom Teller holt.
Hat Daihatsu wohl dieses mal in punkto Rostvorsorge was gelernt??? Wie sieht es mit Klimaautomatik und Sitzheitzung oder beheizbare Aussenspiegel oder Ledersitzen aus???? (was frag ich eigentlich :-)) Aber das alles kann man ja Offiziel am 15.09 sehen (wasn Schei... Termin, deswegen kann Vaddern net mit auf die IAA *grrrrrrrrrr*) |
Denkt doch mal nach !
Natürlich ist der neue Cuore teurer... Fensterheber, Zentralverriegelung, Seitenairbags - das ist ja schon mehr ein ehemaliger Top !(bevor die Klimaanlage beim Top mit in die Serienausstattung aufgenommen wurde) Vielleicht hat er sogar einen Drehzahlmesser, einen Bordcomputer und eine Servolenkung in der neuen Basisaustattung ?- dann ist der Mehrpreis schon völlig erklärt - 5 Türen serienmäßig ! (die hat man jetzt zum Schluss beim L251 teuer bezahlt, nur damit der 3 Türer unter 8000 € blieb !) Dazu noch der moderne Motor, das neue Design - im Vergleich mit dem L251 ist der neue Cuore sein Geld mehr als Wert ! Was man nicht für einen Top ausgeben musste mit den großen Alufelgen, Klimaanlage, Stabilisator, 5 Türen (Bordcomputer, 7 Airbags, VSC, verschiebbare Rückbank gab es beim L251 sowieso nicht !) kommt man schon locker auf 12000 €... Eine Basisaustattung für 7000 € wäre eben etwas tolles - 4 Airbags, Stabi... mehr bräuchte man nicht - doch, VSC gegen Aufpreis - aber auf allen anderen Luxus mag so mancher verzichten. Aber jetzt muss man sowieso erstmal abwarten... Was ist eigentlich mit dem 3-Türer ? Für nächstes Jahr angekündigt, noch nicht mal in Japan erhältlich. Der Esse kann es schonmal nicht sein - den gibt es auch nur mit 5 Türen... Vielleicht wirklich ein Konkurrenzprodukt zum Fiat 500 ? So wie es Opel macht - ein sportlicher 3-Türer und ein langweiliger 5-Türer - ich wäre dafür. Und es ist ja noch alles offen ! Mfg Flo |
Naja irgendeinen Knaller müssten sie für Frankfurt schon bringen. Der neue Cuore kanns nicht sein, der stand schon in Genf! Nur ein 1.5 L Motor in den Sirion stecken haut auch keinen Journalisten vom Hocker......
Die Frage ist nur was......... |
Mal nen Cuore Sporting mit 150Ps 3 Zylinder Turbo in Vollausstattung und so wär doch schee ;)
|
Zitat:
Benzin-Motoren, von Kia/Hyundai wirst du auch keine sparsamen finden bzw nur auf dem Blatt, die Realität sieht anders aus. Toyota/Daihatsu Motoren haben schon ewig 4Ventile/Zylinder und die variable Ventilsteuerung und dadurch auch sparsam sind, obwohl VW das auch hat, aber ist ein anderes Thema.:lach: Kisten, die dauern defekt sind, wegen Motorprobleme, da redet auch keiner davon. Kurbelwellenschrauben, die zu wenig Gewindegänge haben und dadurch die Kurbelwelle zerstören, da spricht auch keiner davon. Wenn man alte Motoren in Lizenz baut, kommt man sicher billiger weg, als bei einer Neuentwicklung. Der Preis ist nicht alles... Die Japaner werden auch in anderen Banchen(Metall) hoch geschätzt. Die Japaner sind die, die mit die besten CNC-Maschinen bauen, dann kommen erst wir und die Schweizer sind auch gut dabei. In der Automobilbranche hat der Prius I Aufsehen erregt. Elektro und Benzinmotor in einem, kann doch nicht funktionieren und wurde bei den Deutschen als Flop bezeichnet und nach gut 8Jahren bringen sie auch Hybrids auf dem Markt! Und die Koreaner? |
Wie teuer der neue Cuore ist, hab ich noch nicht migekriegt...
Mich hätts gewundert, wenn man den zum gleichen Preis angeboten hätte wie den L251. Ist ja nun wirklich nicht mehr dasselbe. Auch wenn mir persönlich zum beispiel eine Stabilitätskontrolle gestohlen bleiben kann, solange PS-Zahl und Gewicht möglichst tief sind... Manchmal ist es eben doch besser, auch mal wieder ein Automodell mit nur dem Nötigsten zu bauen. Nur deshalb hat sich der Logan durchgesetzt. Denn dann zahlt man eben auch mal wieder nur das nötigste. Und NCAP-Crashtests möcht ich mit meinem Budget nicht zahlen müssen. Das Thema is dann wirklich entbehrlich. Über 100 km/h sinken die Überlebenschancen in jedem Auto dramatisch. Darunter reicht es mir, zu wissen dass Die Japaner solide arbeiten. Anders als die Chinesen... Airbags und eine einigermassen schlaue Konstruktion gepaart mit solider Fertigung reichen mir da völlig aus. Alles andere entspringt einer auf Dauer unbezahlbaren Vollkasko-Mentalität Aber dass man in der Schweiz soo viel mehr verdient, soll mir erstmal einer detailiert vorrechnen. Da sind dann nicht nur Steuern zu berücksichtigen, sondern auch alle anderen Kostenfaktoren. Zum beispiel Lohnnebenkosten, die der Arbeitnehmer zahlen muss, obligatorische Versicherungen, Miete/Hypothek inkl. eigenmietwert etc. pp. Ist gar nicht so sicher, dass dann die so bereinigten Löhne/Einkommen noch höher sind als in Deutschland. Da übernimmt vieles auch der Staat. Sicher ist nur, dass leider allzuoft die Preise höher sind. |
Basispreis 9.000 Euro
Ich habe von einem Händler gehört, das der Basispreis bei 9.000 Euro liegen soll. Teurer wäre auch schwierig, wenn man bedenkt, das der Preis für den Sirion 1.0 (ohne Klimaanlage) in Deutschland gerade auf 9.990 Euro gesenkt wurde.
|
Um der Verwirrung ein bischen die Stirn zu bieten einige Infos, die ich hier noch nicht gelesen habe.
Fernmündlich habe ich bereits einige Infos: Der Cuore wird in der Grundausstattung beim deutschen Vertragshändler 8990,00 € kosten. Hinzu kommt die Herstellerüberführung die mit 750,00 € angegeben wurde, also für das Grundmodell 9.740,00 € (je nach Herstellerüberführungsberechnung des Händlers). Das Modell Cuore als Top soll 11.290,00 € zzgl. Üfü, also für das Topmodell 12.040,00 € incl. der Überführungskosten (je nach Herstellerüberführungsberechnung des Händlers). Als Einführungswochenende wurde mir Mitte September mitgeteilt. Als EU-Import verkaufen wir den neuen Daihatsu Cuore ab dem Wochenende in den Ausstattungsvarianten : Daihatsu Cuore 1,0 Trend (EU) ab 8.555,00 € (incl. der Herstellerüberführung und deutscher Zulassungsbescheinigung Teil II in Blanko) und den Daihatsu Cuore Premium Airco (EU) ab 9.855,00 € (incl. der Herstellerüberführung und deutscher Zulassungsbescheinigung Teil II in Blanko). Die Ausstattungsliste werde ich - sobald sie am Wochenende vorliegt - hier einstellen. Im Drittelmix verbraucht der Cuore 4,4 Liter per 100 Kilometer und ist Zitat: "es das sparsamste Benzinauto der Welt". Der CO2-Ausstoß liegt bei 104 gr CO2/km. |
Seit einem Monat gibt es Preisinfos zum Cuore auf der niederländischen Daihatsu Seite ... Nur so als Info:
http://www.daihatsu.nl/home/index.ph...d=263&Itemid=2 |
wann genau soll der denn in deutschland erscheinen???
|
When it´s done ! (ist am wahrscheinlichsten, also etwas öfter zum Händler fahren und nachschauen ob schon ein neuer Cuore auf dem Hof steht...)
Oder du ließt dir Beitrag # 26 nochmal genauer durch... Mfg Flo |
Vorstellung Cuore in Autobild
habe gerade die Vorstellung des neuen Cuore in Autobild gefunden.
http://www.autobild.de/artikel/Theme...rz_370471.html Bin etwas enttäucht: Drehzahlmesser, verschiebbare Rücksitzbank erst als TOP. Gleiche Höchstgeschwindigkeit wie aktuelle Cuore trotz 12 PS mehr. |
"..sprintet der neue Cuore in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100...
Da sind doch die 12Ps und in 11 Sekunden auf Tempo 100 finde ich für einen Cuore überraschend gut! |
Mehr PS müssen nicht unbedingt viel mehr Endgeschwindigkeit sein. Ein besserer Durchzug, schneller Beschleunigung und ein niedriger Verbrauch sind vielen wichtiger als eine hohe Endgeschwindigkeit.
Und 170 km/h reichen doch eigentlich aus, oder? |
Jepp, stimme Dennis voll und ganz zu. 11 Sekunden ist mal wirklich nicht schlecht. Mein Golf 3 mit 75 ps braucht dazu 13,8 s. ;(((((
Gruß Matze |
http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...499033,00.html
Ich könnte mich schon wieder ärgern. Was ist am Innern bitteschön Tristesse? Mäusekino a la Smart will auch nicht jeder. Und 3 Zylinder sind für einen Motor genug. Da braucht man keine Vierzylinder. Herr Redakteur. Basta. Auch andere Herstellen haben das schon gemerkt. und an Platz hinten hat es schon beim alten nicht gemangelt. Haben mit 1er-BMW und Audi A3-Fahrer bestätigt :yau: Dann noch 5Türen, Servolenkung, etc jetzt Serie und damit sind auch die 1000 Euro mehr nicht mehr allzuviel. Viele Grüsse, Achim |
Spiegel und Bild schreiben von 8990€, denke das liegt im diskutierten Bereich. Meiner Meinung nach nicht zu teuer bei der Ausstattung und den angegebenen Fahrleistungen. So gesehen ist er eher preiswerter geworden, denn der L251 hat mit Klima, Servo und Fensterheber z.B. IMHO schon mehr gekostet.
edit: Ich hoffe aber das doch noch eine 3 Türer Version kommt!! Und mit der Automatik hat Dai wohl wieder Mist gebaut, aber wenn es die CVT wirklich nach Europa schafft, verbessert sich das wenigstens "irgendwann". |
Der Cuore ist 1000 € teurer als das bisherige Basismodell, aber 3 zusätzliche Airbags, 2 zusätzliche Türen, Servolenkung, 12 zusätzliche PS, 0,4 Liter weniger Verbrauch, Stabilisator (wie sollte das Fahrwerk sonst straffer sein) etc. (ZV und Fensterheber ?) sollten das schon wert sein.
Ob es dem Käufer das wert ist muss sich aber erst noch zeigen. Die 11 Sekunden von 0-100 sind natürlich eine Sauerei, jetzt hab ich nicht mehr den schnellsten 1.0 Sauger auf dem deutschen Markt... Lustig wäre ein Vergleich mit dem neuen Smart Turbo oder gleich gegen das Brabus Modell... 9,9 Sekunden gibt Smart dafür an. Mfg Flo |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja holla!!!!
Was sehen meine Augen denn in den Fotos der Autobildseite?! Der Tacho geht bis 220!!! Und zusammen mit dem Boardcomputer und Drehzahlmesser sieht das sogar doll sportlich aus! Und wenn ich überlege, das Daihatsu normalerweise immer 20km über den Tachoanschlag hinaus gekommen ist, dann weiß ich wo die 13 Ps sind ;) Jaja, ich träume, ich weiß.... schade, aber wer weiß, vielleicht stellt Daihatsu ja nen Cuore Sporting vor *schnief* :( edit: Quelle Autobild |
Was irgendwie keinem aufgefallen ist. Die hässliche Nebelschlussleuchte ist weg ! JUHU! :-)
|
Hallo!
Ich habe mir gestern auch den Bericht von Autobild durchgelesen und auch die Bilder dort angeschaut. Habe den Cuore aber auch schon live gesehen auf dem Autosalon im März. Beim Serienfahrzeug hat sich nicht viel geändert, der Innenraum sieht für meinen Geschmack sehr modern und gut aus, insbesondere der Tacho samt Drehzahlmesser und Display und auch das integrierte Radio gefällt mir gut. Der Übergang ist ähnlich wie beim Sirion "stimmig" und nicht einfach zwei leere DIN-Fächer. Sieht sehr chic und edel aus. Insgesamt gefällt mir der Cuore gut, speziell der Frontgrill ist schön und der Griff an der Heckklappe zum öffnen sehr praktisch. Wie auch die verschiebbare Rückbank. Von der Ausstattung ist der deutlich besser als der Vorgänger, die Frage bei dem relativ hohen Einstiegspreis ist jedoch auch, ob das so sinnvoll ist. Für die Ausstattung ist der Preis gerechtfertigt gar keine Frage. Jedoch würde ich mir auch eine günstige Einstiegsversion wünschen für Leute, die wirklich nur ein Auto für von A nach B suchen. Und da gibts auch schon Billigautos für 7500 Euro. Ein 3-Türer z.B. mit zwei Airbags, ohne Radio, Klima, ohne verschiebbare Rückbank usw. für z.B. 7990 Euro Einstiegspreis wäre auch nicht schlecht, um auch solche Kunden gewinnen zu können, was ja bisher auch mit die Klasse des Cuore war. Wer einen besseren Cuore möchte, kann ja auch eine der beiden teureren Versionen wählen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Daihatsu zunächst einmal diese beiden Versionen testet und der Dreitürer soll ja im nächsten Jahr kommen, auch mit Start-Stop-Technik. Ggf. bringen die dann auch einen günstigen "Einstiegs-Cuore" ohne die Extras... wäre für mich zumindest vorstellbar. Schöne Grüße Thomas |
Laut Heise-Autos-Artikel ( http://www.heise.de/autos/artikel/s/4282 ) wird es aber keinen 3 Türer geben und auch der Cuore mit Start/Stop Automatik ist wohl erstmal zurückgezogen worden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |