Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   allg. Frage bezüglich Laufleistung -> Charade (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20192)

SuperSchmidi 16.08.2007 21:02

allg. Frage bezüglich Laufleistung -> Charade

Hi, ich bin in nächster Zeit auch bald stolzer besitzer eines Daihatsu Charade.

Ich weiss das Daihatsu´s sehr zuverlässig sind. Darum Interessiert es mich wieviele Kilometer ihr auf euren Zählern habt. wo ist das Maximum? ab wann merkt man die Abnutzung?

Mein zukünftiger hat jetzt 201´000 km und ist noch tip top in Form. wie stehts bei euch?

bastelbaer 16.08.2007 22:07

Die Lebensdauer der Daihatsu-Motoren wird meist durch den Fahrer bzw. Wartungsverantwortlichen begrenzt. Bei jedem Verkauf des Fahrzeugs wird sich normalerweise wieder weniger drum gekümmert- der Wert des Fahrzeugs nimmt ab, also auch der Auwand für die Wartung. Eigentlich genau die falsche Entwicklung...naja...

Meinen ersten Charade habe ich mit 285.000 km in die Hände eines treusorgenden Export-Händlers übergeben. Der Wagen hatte neu TÜV, fuhr super und wahrscheinlich transportiert er jetzt irgendwo im nahen Osten Kamele zur nächsten Wasserstelle :-)

Meinen zweiten Charade habe ich mit 265.000km in die Hände eines echten Charade-Liebhabers gegeben. Und ich denke, er läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Wie der aktuelle Kilometerstand jetzt aussieht, müssten Rene oder Eva durchgeben. Schöne Grüße an die beiden auf diesem Weg!

Gehen tut viel....viel Spaß mit Deinem Wagen!

David

EDIT: Noch herzlich willkommen hier im Forum!

JapanImports 17.08.2007 00:35

Ist halt wie gesagt alles eine Sache der Pflege. Dann hält jeder Daihatsumotor 200.000km ohne großartig was reparieren zu müssen (Kopfdichtung etc)

Ich habe mein Fahrzeug noch nicht lange, er hat bald 160.000km auf der Uhr und läuft super...das bei 3Zyl, 1Liter und bestimmt 115ps

kiter 17.08.2007 14:12

275.000 und schlag mich tot km...

mtknight 17.08.2007 15:19

also mein motor ist bei keinen 120 tkm eingegangen,

jetzt hab ich einen mit knapp 140tkm drin, der läuft noch bissl besser,
aber ist vorher sicher auch getreten worden und zusätzlich net gescheit gewartet worden,
ich hoffe ich kann mit meinen regelmäßigen Wartungsarbeiten (Ölwechsel, ZR nachspannen, kerzen, Kontrollen...)
noch bissl was retten,
Geldmäßig muss der min. bis 200tkm hatlen, sonst habe ich ein problem,
also geplant wäre er noch auf die nächsten 4 jahre, ab jetzt...

bin gespannt ob die daihatsu kiste das aushaltet... =/

Q_Big 17.08.2007 17:14

Diese alten Motoren sind unzerstörbar, wenn man mal die Diesel oder Ladedruckerhöhungen weg lässt.

Vorraussetzung:
Ölwechsel, Kerzenwechsel, Zündung stimmt und Ventilspiel.

Problem ist leider tatsächlich das die Meisten die sich so ein altes Auto kaufen, keine Inspektionen mehr machen und irgendwann läuft die Nocke ein, entstehen Riefen in der Laufbuchse und Lagern, es klappert imens, es kommt Ölverbrauch und irgendwann ists trocken, bzw der Motor ist vorher hochgegangen...
Viele kontrollieren ja nichtmal mehr den Ölstand bei alten Autos...

mtknight 17.08.2007 18:10

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 255843)
Diese alten Motoren sind unzerstörbar, wenn man mal die Diesel oder Ladedruckerhöhungen weg lässt.

Vorraussetzung:
Ölwechsel, Kerzenwechsel, Zündung stimmt und Ventilspiel.

ja, das stimmt schon, aber meiner meinung nach
ist der CB80/70 der weitaus bessere / Haltbarere Motor als der HD-E;
besonders wenn mann ihn auch mal hochtourig fährt,

ich hatte ja beide, und muss sagen dass HD-E ist nicht nur schwach oben raus ist, und hat net wirklich viel Drehmoment,

da ist der CB wesentlich besser unten rum unter 4000 gutes Drehmoment und dreht ober raus auch noch richtig gut,

bei meinen 2 HD-Es hatte ich immer das Gefühl das ich sie quäle wenn ich so einmal eine Bergstrecke richtig motiviert fahre,

beim CB nie, der ist immer super gelaufen... :nein::nein::nein::nein::nein::nein:

JapanImports 17.08.2007 20:54

joa den HD-E finde ich auch nicht gut. Am Anfang war er OK (auch nicht wirklich schnell), aber irgendwie am Ende (kurz vor Verkauf) ging er mir mehr auf den Sack...weiß nicht ob ich ein Leistungsverlust hatte oder an die Leistung nur gewöhnt war. Bin schon froh,das ich den verkauft habe. Wer weiß was er hatte.
Fakt ist: Für ein 1.6er viel zu wenig Drehmoment und auch wenig Drehfreude nach oben...

Q_Big 18.08.2007 00:53

Krass! Der HD Motor ist meiner Meinung nach Leistungsmäßig sehr gut! Kommt von unten raus ganz gut und donnert obenrum los! Vergesst nicht, es ist ein 16V, die haben normal eine Anfahrtschwäche. Beim HD ist diese aber auch nicht so doll wie bei anderen Moptoren.
Einzigstes Problem: Der HD ist ne Brüllssau! Viel zu laut.

Aber:
Er wurde noch Ende der 90er Jare, eventuell sogar Anfang der 00er eingesetzt und ist nicht so alt wie der CB oder ED!

Q_Big 18.08.2007 00:58

Zitat:

Zitat von homie (Beitrag 255869)
Fakt ist: Für ein 1.6er viel zu wenig Drehmoment und auch wenig Drehfreude nach oben...

Nene, also das ist bestimmt kein Fakt. Fahre mal andere 1.6er z.B. den des Nissan 100.
Vergiss nicht, es ist kein aufgeladener Motor wie der des GTTI´s. Und als Sauger geht der 1.6er HD recht gut. Der hat Drehmoment von unten raus und legt nach oben immer mehr zu! Haben ja 2 davon und die sind echt top. Bis auf die Lautstärke....

SuperSchmidi 18.08.2007 01:58

Vielen Dank für die Infos
dann mach ich dem noch en paar Km drauf ;)

JapanImports 18.08.2007 03:56

Der HD Motor hat 130NM....
Ein vergleichbarer Ford Fiesta S mit 105PS und 1.6 Liter hat 158NM.

Was allerdings stimmt,der HD-E hat untenrum recht viel kraft...also es geht...das liegt am 4-2-1 Fächer,denk ich. Der ja baubedingt mehr Midrange power erzeugt.
Aber richtig überzeugende Fahreigenschaften konnte ich nicht finden.
Also verglichen mit dem G100 GTTi hat der HD-e folgende nachteile:

-Fahrwerk und Fahrspaß
-Leistung

gut beim HD-E war:
-Optik
-Abgaswerte

Allgemein ist der G100 viel mehr für mich, die Vorteile für mich:
-kein Elektrikkram (Fensterheber,Servo)
-schönes eckiges Amaturenbrett
-schöne eckige Front
-Fahrverhalten echt ausreichend
-jederzeit genug Leistung, bei normaler Fahrt angenehmer verbrauch
-Turbosound
-Motor ausbaufähig
-macht allgemein ein Soliden eindruck
-Motor wirkt langlebiger und viel lebendiger
-tolle Getriebeabstufung
-bessere Sitze
-tolle Schaltung

noch ein nachteil für den GTTi: mit dem kleinen Motor und dem kurzen Getriebe nur bedingt langstreckentauglich, also 600km am Stück möcht ich den nicht fahren...oder maximal 100km/h...

Also für mich war der GTti vom hören sagen immer schon sehr interessant, aber das ich selber mal einen besitze konnte ich mir kaum vorstellen...aber jetzt kann ich getrost sagen, einen Traumwagen zu besitzen...
das nächste wäre dann Subaru Impreza WRX STi....aber selbst da.würde ich den GTti nicht abgeben wollen. Ein Funwagen, bestimmt nicht der schnellste Wagen der Welt...aber fahrspaß ohne ende...

Ruediger3 18.08.2007 09:51

hey Superschmidi... (alias Pelz)

du hast ja meinen Charade mit 275'000km auch erlebt :)

übrigens, dein zukünftiges modell ist ein G112, kann hilfreich sein wenn du ältere beiträge hier im forum suchst, die neueren sind die G200, also für "uns" kaum hilfreich, der G102 ist der selbe, gleicher motor aber einfach nur frontantrieb und nicht 4X4... der G100 das sind die 3 Cyl.

gruss vom "schöggeler"

SuperSchmidi 18.08.2007 11:08

erwischt ;) hehe

jo oke ;) stimmt. meine Ängste und Sorgen sind endgültig dahin

Q_Big 18.08.2007 12:48

Zitat:

Zitat von homie (Beitrag 255915)
Aber richtig überzeugende Fahreigenschaften konnte ich nicht finden.
Also verglichen mit dem G100 GTTi hat der HD-e folgende nachteile:

Du kannst doch keinen GTTI mit dem HD vergleichen?!

Q_Big 18.08.2007 12:58

Zitat:

Zitat von mtknight (Beitrag 255851)
ja, das stimmt schon, aber meiner meinung nach
ist der CB80/70 der weitaus bessere / Haltbarere Motor als der HD-E;
besonders wenn mann ihn auch mal hochtourig fährt,

ich hatte ja beide, und muss sagen dass HD-E ist nicht nur schwach oben raus ist, und hat net wirklich viel Drehmoment,

da ist der CB wesentlich besser unten rum unter 4000 gutes Drehmoment und dreht ober raus auch noch richtig gut,

bei meinen 2 HD-Es hatte ich immer das Gefühl das ich sie quäle wenn ich so einmal eine Bergstrecke richtig motiviert fahre,

beim CB nie, der ist immer super gelaufen... :nein::nein::nein::nein::nein::nein:

Hmmm, ich weiß garnicht, wie wir auf den HD gekommen sind ;)
Also: Das mit der Haltbarkeit stimmt schon, er neigt zu Ölverbrauch und vereinzelt wohl auch zu Rissen im Block. Dennoch denke ich, das zumindest der Ölverbrauch z.B. von fehlender Pflege kommt (Kalt heizen, etc). Beim CB80 sind ja z.B. die Pleullager anfällig.

Das der CB von unten raus besser kommt, liegt daran, das es ein 6 Ventiler ist (zumindest der CB90). Der HD ist ein 16 Ventiler, die er bei niedriger Drehzahl erstmal bewegen muß. Hier gibt es aber eine Menge 16V Motoren von Anfang der 90er, welche untenrum noch schlechter gehen!

Das nächste Problem ist halt, das der HD eine Brüllsau ist. Der hört sich schon ab 3000 gequält an und wenn ich mal richtig Stoff gebe, zeigen mir meine Freunde den Vogel weil ich die Maschiene hochjagen würde. Dabei war ich nichtmal im Roten...
Tatsächlich ist es so das der HD bei mir bis zum roten so motiviert durchzieht, das ich denke: "schade,- schon der Begrenzer, da wäre noch was gegangen".

Vergesst nicht, der CB80 ist ein richtiger Turbo mit ensprechend Drehmoment und dagegen wird ein HD Sauger nichts ausrichten.

bastelbaer 18.08.2007 13:14

So- jetzt muss ich doch noch mal kurz was zum HC-Motor sagen:blah:, so wie er in den G100ern eingebaut ist.

Ein rundum guter Motor mit vielen Vorteilen, aber wo Licht ist, ist auch Schatten...
-hat gerne mal Kolbenkipper, die jedoch meist durch die Erwärmung beim Lauf verschwinden
- braucht gerne mal etwas Öl nach schlechter Wartung/ schlechtem Öl (aber ist das wirklich ein nachteil des Motors?)
- Laut (!):motz:
- für 90PS und leichte Karosserie nicht ganz die erwartete Duchzugskraft (Hubraum lässt sich eben durch nichts ersetzen -außer durch noch mehr Hubraum :) ):ja:
- ganze 16 ventile, die öfter mal eingestellt werden möchten

Vorteile:
-bei guter Pflege lebt er ewig:flehan:
- zieht von unten realtiv gut durch:evil:
- dreht willig übers gesamte Drehzahlband;D
- braucht wenig benzin:gut:
- leicht zu warten
- einfach eine klasse Ingenieurleistung:gut:

" Ich steh zum HC" und zum CB...:kuss::scherzke:

David

DaihatsuF20 18.08.2007 13:25

"Das der CB von unten raus besser kommt, liegt daran, das es ein 6 Ventiler ist (zumindest der CB90). Der HD ist ein 16 Ventiler, die er bei niedriger Drehzahl erstmal bewegen muß."

Ich setze hiermit 1.000 € für denjenigen aus, der mir zeigt, dass die CB - Motoren "untenrum" (sagen wir von 0-3500 U/Min) besser gehen als die HD - Motoren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist doch wohl der Witz schlechthin....

Q_Big 18.08.2007 13:35

Zitat:

Zitat von mtknight (Beitrag 255851)

Auf den Beitrag bezog ich mich. Und ich finde auch das der HC/ HD für einen 16V ganz gut von unten kommt, lässt sich schaltfaul fahren und im Applause passierts mir hin und wieder das die Räder dehen.

mtknight 18.08.2007 14:00

also meine posts waren immer nur auf den CB80/70 bezogen,
den einzigen den ich sonst hatte!

ich war aber auch vorher sehr Leistungsverwöhnt,
da mein GTti schon eher 150 oder mehr PS hatte,
und vorher hatte ich einen 1,9er 00er Ibiza TDi,
das kann mann auch net vergleichen,
auch net den 1,8er 1er GTI, der hatte auch wesentlich mehr Drehmoment,
aber halt auch nur 8V,
ist aber mit seinen 98 PS sicher net viel schlechter gegangen....

Fakt für mich ist:

- Benzinverbrauch gut ( wenn mann fahren kann, mein schnitt 6,4 l ...)

- wenig Drehmoment
- und hört sich ab 3000 Touren immer sehr gequält an,
obwohl ich gern sportlich fahre(n würde) lasse ich es immer öfter bleiben
weil der sich anhört als ob er das net wirklich aushalten würde =(

- als Alltagsauto meiner Meinung nach OK, auch das FAhrwerk besser als G100, aber Leistung mies, und die Ventile müssen auch alle paar KM eingestellt werden...

vergleichen mit anderen 1,6er 16V aus der gleichen Zeit wären interessant,
welche Leistung die haben auch NM, und welche Probleme,
zb. die Hondas (bitte nicht B16...)

Q_Big 18.08.2007 14:10

Zitat:

Zitat von mtknight (Beitrag 255957)
als Alltagsauto meiner Meinung nach OK, auch das FAhrwerk besser als G100, aber Leistung mies, und die Ventile müssen auch alle paar KM eingestellt werden...

Also Sorry, das ist doch Blödsin! Echt, die HD/ HC Motoren sind definitiv nicht leistungsschwach. Jedenfalls nicht so wie du es schreibst! Und ja, ich bin schon andere 16V Motoren dieser Leistungsklasse gefahren und da ist der HC/ HD definitiv einer der 16V Motoren die mehr Spaß machen!
Und ein einstellbares Ventilspiel zu kritisieren finde ich jetzt auch,- naja. Wenn ich das klappern anderer Motoren mit Hydros höre aus dieser Zeit oder aber shims benutzen muß, bin ich heilfroh das ich einstellbare Ventile habe, auch wenn es 16 sind...

DaihatsuF20 18.08.2007 16:01

ich geb euch recht, dass die hd-motoren sicher nicht die besten 1,6 liter 16v maschinen sind, aber die tassenstößel sind mir immernoch am liebsten, die muss man zwar alle 20.000 mal einstellen, arbeiten dafür aber noch viel exakter als z.b. hydros und sind für hohe leistungssteigerungen auch optimal..

mtknight 18.08.2007 19:28

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 255961)
Also Sorry, das ist doch Blödsin! Echt, die HD/ HC Motoren sind definitiv nicht leistungsschwach.

das ist wie gesagt meine meinung,
aber wie gesagt, wenn mann mit skylines, M5 Kompressor, RX8 ...
mit unterwegs ist,
kommt einem das halt wie rückwärtsfahren vor :(

sonst bin ich eh halbwegs zufrieden :ja:

Frog1971 18.08.2007 19:47

Dies ist jetzt ein Wink mit dem Laternenpfahl:
Bitte zurück zum Topic :schlaume::hallo:

JapanImports 18.08.2007 23:45

Doch ich kann den CB80 mit dem HD-E vergleichen,es sind beides Topmotorisierungen im entsprechenden Charade Modell.

Aber über kurz oder lang brauch man hier nicht viel Diskutieren, die Lebensdauer hängt von der Pflege ab.
Warm fahren, Regelmäßig ÖL-/filter/Kerzen/Luftfilter, permanent hohe Drehzahlen meiden,Ventilspiel beachten. Gibts sonst noch was???

Reisschüsselfahrer 19.08.2007 00:04

Zahnriemen rechtzeitig wechseln, wenn der reißt sind zumindest ein neue Ventile, wenn nicht sogar ein neuer Zylinderkopf fällig.

Zündzeitpunkt sollte auch ab und an mal kontrolliert werden, Frühzündung killt über kurz oder lang die Lager, beim einstellen drann denken den Unterdruck vom Verteiler zu trennen und die Schläuche zu verschließen.

Turbomotoren nach gebrauch immer 2-3 Minuten nachlaufen lassen, um Ölkohleablagerungen in den Ölleitungen zum Turbo zu vermeiden.

Manu

Meehster 12.09.2007 16:27

Hallöchen!

Mein HC-E im G102 hat inzwischen knapp 219 tkm runter (davon knappe 93 tkm von mir) und ein Ende ist nicht in Sicht. Warum auch?

Ich weiß jetzt nicht, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, aber der Motor verleitet mich immer dazu, auch mal in den roten Bereich zu drehen, was natürlich auch Auswirkungen auf den Spritkonsum hat.

Bisher hatte ich zwei nennenswerte Defekte: Bei ca. 157 tkm brauchte ich eine neue Zylinderkopfdichtung und dadurch, daß der Motor ein Jahr stand, ist die Lichtmaschine festgegammelt. Ansonsten nur das Übliche: Er verbraucht etwas Öl, bekommt regelmäßig seinen Öl- und Filterwechsel und er läuft wie ne 1.

Bei meinem Daihatsu-Händler ist es schon seit einiger Zeit so weit, daß ich nur "das Übliche" bestelle und ich bekomme einen Ölfilter samt Dichtring in die Hand gedrückt ;-D

MfG Meehster

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.