![]() |
Tagfahrlichtautomatik
Hallo Leute,
was bringt mir das Materia-Zubehör der Tagfahrlichtautomatik? Hilft das nur meiner Vergesslichkeit oder bringt es wirklich was, indem nur ein gedrosseltes Fahrlicht eingeschaltet wird und Rücklicht und Armaturenbeleuchtung bleiben aus. Hat jemand damit Erfahrung? Schön wäre ja eine Zusatzleuchtdiodenreihe im Kühlergrill zum gesehen werden. Danke für eure Beiträge hierzu. Gruß vom baldigen Materiabesitzer Wetterfrosch:ertrink: |
Ich hatte die Automatik noch nicht als Auswahl, ginge aber davon aus, dass einfach nur das Abblendlicht eingeschaltet wird. 2*60 Watt also... :-(
Habe aber von Hella einen Prospekt bekommen, hier sind zwei Tagfahrlichtlösungen angeboten: rund und eckig -> sorry bin schon wieder an deiner Frage vorbei.... |
Ich überlege als Alternative die beiden vorderen Standlichter per Relais einzuschalten, sobald die Zündung an ist.
Das ist auch recht hell, sieht gut aus und ist erlaubt. Diese LED-Leisten sind imho noch nicht so 100% legal... |
Zitat:
Hat der Materia nicht eine dauerhafte Amaturenbeleuchtung (also, wenn man auch ohne Licht fährt) und eine zusätzliche Kontrollleuchte wenn das Licht angeschaltet ist? Greetings Stephan |
Zitat:
|
Der Materia hat eine dauerhafte Amaturenbeleuchtung ( auch ohne Licht ) es geht nur eine Kontrollleuchte an wenn das Licht angeschaltet ist.
So ist es bei mir !!!! |
Es wird aber doch nicht alles beleuchtet!
Das Radio ist klar, das Airbagsymbol und die Tachonadeln. Der Tacho an sich bleibt dunkel, genauso wie der Rest. Ingo |
Hallo Leute,
ich bin der Meinung, dass es Unterschiede zwischen 1.3 und 1.5 gibt. Bin den 1.3 probegefahren und habe mir den 1.5 von innen angesehen (mit Zündung ein). Beim 1.5 sahen die Armaturen definitiv anders aus. So hat auch nur der 1.5 einen Dimmer für die Beleuchtung. (steht so in der Austattungs-beschreibung). Gruss, Heiko. |
Die komplette Tachoeinheit ist beleuchtet , auch wenn das licht aus ist.
Keine einzellampen sondern so als ob alles normal mit Licht an ist. War bei allen 1,5 die ich gefahren bin und auch bei meinen. |
Also wie schon gesagt bein 1.5er ist der tocho mit zündung immer an auch ohne licht,beim 1.3er nicht.
|
Hallo Leute,
danke für die Antworten, aber irgendwie bin ich noch nicht weiter damit. Schaltet die Automatik nun nur das komplette Fahrlicht an, oder reduziert die Automatik das Abblendlicht leistungsmäßig? Hat denn noch keiner die Tagfahrlichtautomatik mitbestellt? Gruß Wetterfrosch |
Also, wie gesagt, sicher weiß ich es nicht, aber auf der Homepage von Daihatsu steht im Konfigurator bei Tagfahrlichtautomatik:
Schaltet das Licht bei starten des Motors ein! Da würde ich von ausgehen, dass er das Licht vollständig anschaltet, da das dort wohl sonst angegeben würde. Greetings Stephan |
Ok, hab ich auch so gelesen.
Also kann man sich die 50€ für diese Automatik sparen, denn die Automatik habe ich im Arm, rechts starten, dann links Licht an. Schade, so kann man kein Geld sparen ohne sicher zu fahren. Gruß Wetterfrosch |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey aus Bärlin!
Ich bin am überlegen, ob ich diese leuchten (siehe Anhang) verbaue. weiß nur noch nicht genau an welcher stelle LG Volker |
Hallo
An alle die Tagfahrlicht verbauen möchten-- Ihr solltet auf dieses hier achten !!!!!! mit E-Prüfzeichen gemäß ECE-Regelung 87 und mit RL Kennzeichnung, für den Deutschen Straßenverkehr zugelassen, Genehmigungs- und Abnahmefrei Nur Leuchten mit ECE + RL Kennzeichnung sind zulässig, sonst erlischt der Versicherungsschutz, sowie die Fahrzeugzulassung! |
Also das Tagfahrlicht schaltet ganz normal das Licht an, sobald man den Motor anmacht, geht auch das Licht an.
Ich weiß es weil ich es habe :) zu der Tacho sache der 1.3 hat ja auch keine Blaue beleuchtung soviel ich weiß ,sodern Bernstein. Die Blauen leuchtringe um die Lautsprecher und in den Griffmulden sind auch nicht vorhanden. Es leuchtet bei mir auch immer. Gruß DaPhunk |
Ich verweise einfach mal in den Thread http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20153
Einfach mal bei der Firma nachfragen ob es die Automatik auch für den Materia gibt. Gruß Gaston |
Zitat:
Ist in fast ganz Skandinavien so und in Österreich auch seit kurzem wie ich irgendwo gelesen habe. Solange es in D nicht auch Pflicht ist kann man sich die Sache wohl schenken, es sei denn man fährt des öfteren in Länder wo das Abblendlicht auch tagsüber Pflicht ist. |
Tagfahrlicht
Hallo,
das ist das, was ich heute von Daihatsu erfahren habe: das Tagfahrlicht ist für unsere Fahrzeuge eine Zubehör-Nachrüstversion. Dieser elektronischer Nachrüstkit schaltet die komplette Lichtanlage nach gestarteten Motor ein. Nachtrag: Der Tagfahrlicht-Kit (ET.Nr: 81100-87245-100) für Ihr Fahrzeug kostet EUR 40,70 inkl. MwSt. Zzgl. Einbau. MfG Manfred Schneider |
Hallo,
Der Tagfahrlicht-Kit (ET.Nr: 81100-87245-100) kostet EUR 40,70 inkl. MwSt. zzgl. Einbau. Schaltet die gesamte Beleuchtung ein. MfG Manfred |
In Deutschland soll Taglicht auch bald pflicht werden ! Ich habe es mitbestellt und finde es ganz Praktisch.
Greetz DaPhunk |
Hallo,
im Ösi-Land wirds bald wieder abgeschafft: http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/108244.php Bis denne Daniel |
Das macht mich als Motorradfahrer aber froh!
|
Ist es in Österreich nun vorgeschrieben oder nicht?
Wird es geahndet bei Ausländern die schlichtweg vergessen haben das Licht einzuschalten? Wenn ja, quante costa? Ich frage weil ich nächsten Monat für 2 Wochen nach Wien muß. |
Zitat:
http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/108244.php |
Zitat:
Falsch, die gesamte Aussenbeleuchtung geht aus Sicherheitsgründen an (damit die Schnarcher auch zB im Tunnel oder nachts hinten Licht haben).:mrgreen: |
nun mal ne ganz andere frage. falls ich mir ein zusatz tfl anbringe... und dann das richtige licht anschalte darf oder besser bleibt das tfl angeschaltet? oder noch besser kann ich die extra-tfl auch nachts mitbenutzen??? oder ist das garnicht zulässig. kann es über extraschalter manuell eingeschaltet werden oder ist das nur durch relais bei zündung an möglich???
ich würd mich über ne antwort freuen danke. der falk |
Zusatztagfahrlichter
Zitat:
Die Zusatztagfahrlichtlampen müssen beim 1nschalten des Fahrlichts ausgehen. Hatte auf einer Automesse am TüV-Stand nachgefragt. |
hat sich da jemand schon mal gedanken drüber gemacht statt nebelleuchten tagfahrleuchten :idee: (nur welche die laut stvo in deutschland zugelassen sind - hella bietet da ja für teuer geld was an) einzubauen. wie könnte das dann letztendlich mit schaltung etc gelöst werden. ich denke ernsthaft drüber nach mir sowas reinzubauen. sieht mämlich unwarscheinlich geil aus wenn nur die standlichter und die nebler (später dann tfl) an sind. außerdem bin ich auch ein immer-mit-abblendlicht-fahrer (nebler natürlich nur wenn das wetter entsprechend ist da ich mich ungern mit den grün-kostümierten anlege:jump:).
wenn jemand schon mal sowas gemacht hat dann wäre ich echt interessiert an lösungsvarianten. auf der materia-club seite hab ich dazu auch noch nichts gefunden. nur auf anderen forenseiten (z.b. vw) aber ein gti hat mit nem materia soviel gemeinsam wie gregor gysi mit dem wu-tang clan.:grinsevi: also. wer lösungsvorschläge/varianten für zusatztfl hat... her damit:help: |
ich baue demnächst eine Relaisschaltung in unseren Materia ein, die bewirkt, dass die Standlichter angehen, sobald die Zündung an ist. Sie funktionieren dann aber trotzdem noch als normale Standlichter (d.h. Zündung aus und anschalten weiterhin möglich).
Da die 5 Watt Standlichtbirnen nicht die hellsten sind, werde ich dann noch 10 Watt Standlichtbirnen verbauen und gut ist. Von zusätzlich angebrachten Tagfahrleuchten halte ich nichts. Sieht so gewollt und nicht gekonnt aus. Bei Doppelscheinwerfern fährt man z.B. auch mit gedimmten Fernlichtern herum und baut kein extra Klimmbimm dran (ala Audi). BMW macht es mit den helleren Angel-Eyes auch richtig, finde ich. Wird natürlich auf Materia-Club.de dokumentiert. Materialkosten ca. 5-10€ (ohne 10 Watt Birnen). |
danke 123 (aber mit 10W wird das nicht vielleicht ein bissl zu warm... wenns dann immer an ist wenn du fährst dann ist´s ja noch extremer... kannst ja mal in ner langzeitstudie dokumentieren wie es dahinschmilzt:angry:)
das löst aber mein problem mit dem zusätzlichen tfl noch nicht da dieses ja bei eingeschaltetem stand/abblendlicht ausgehen muss:wall:. falls es da noch ideen gibt bin ich ganz ohr und hab dazu auch diesen thread hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=22505 mal begonnen. falls lösungen vorhanden sind bitte da rein posten. :gut:danke... der falk alias tiefi |
10 Watt geben kaum Hitze ab.
In den anderen Scheinwerfern werkeln 55/60 Watt Scheinwerfer. Dahingehend ist das absolut problemlos. |
Ich habe auch die Lichteinschaltautomatik, mich würde mal interessieren wie ich die wieder ausbauen kann. Ist echt scheisse wenn man bei dem Wetter irgendwo eine weile im Auto bleiben muss, den Motor anmacht und dann im Stand die ganze Zeit das Licht brennt. Oder man muss halt frieren was bei der schlechten Dämmung ziehmlich schnell geht.
Also wer weiß was ? Gruß Thorsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |