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Wie stark rostet der?
Hallo Cuore-Gemeinde,
ich fahre seit 12 Jahren und 320000km einen B-Corsa mit 45PS. Obwohl der auch nicht verzinkt ist, ist er mir dennoch bis jetzt noch nicht total weggefault und ich werde im Dezember sogar auf alle Fälle nochmal einen neuen TÜV bekommen. Der neue Cuore (ab Sept 2007) scheint aber äußerst sparsam zu sein, wenn man den Herstellerangaben trauen darf. Wie ist denn so Eure Erfahrung in Sachen Rost mit dem (noch) aktuellen Cuore? Verzinkt ist der ja auch nicht. Und auch der ganz neue ab September wird leider auch nicht verzinkt sein. Meint Ihr, daß der neue auch 12 oder 14 Jahre und über 300000km hält? |
Das mit der Verzinkung ist ja mal wieder so ne Frage.
Der L701 hat laut Prospekt verzinkte Seitenwände (inkl. Türen und Kotflügel) und Motorhaube. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass das auch beim L251 und wohl auch beim neuen so sein wird. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Cuore länger halt als der Corsa. Greetings Stephan |
Zitat:
Na dann ist er bei mir jetzt "Erste Wahl". |
Ich kann natürlich keine sicheren Langzeitprognosen machen, weder für den L251 noch für den neuen, dafür sind die halt noch nicht lange genung am Markt.
Aber wenn ich meinen L701 anschaue, der vom Vorbesitzer gar nicht pfleglich behandlet wurde, würde ich es behaupten. Ganz ohne Rost wirst du freilich nicht 12 Jahre überstehen (es sei denn, du machst eine Hohlraumversiegelung) aber nicht so heftig, dass das Auto nicht mehr durch den TÜV kommen sollte. An meinen musste ich jetzt nach 8 Jahren an den hinteren Radläufen Rost beseitigen, dieser Stand allerdings bis ich ihn gekauft hab in einer feuchten Scheune. |
Aaaah da schau her. Im Thema "Recht teuer der Neue" schreibt "Wilde Katze" von Korrosionsproblemen.
Wem soll ich jetzt glauben. Also ich wohne in Oberbayern und da sind die Straßen immer stark gesalzen. Und ich fahre täglich auf der stark gesalzenen Autobahn. Ich kann halt kein Auto brauchen, das nach 8 Jahren schon durchgerostet ist. |
Hallo Harry
Also 8 Jahre sind überhaupt kein Thema das der Cuore hält, vor allem auch rost wird sicher nicht DAS Thema sein. Vor allem da du ja auch schon 8 (!!) Jahre Garantie hast gegen durchrosten... Siehe dazu: http://www.daihatsu.de/b2c_garantie,414.html Wenn du mit dem Corsa so lange durchgehalten hast ist das mit dem Cuore erst recht kein Problem... Das was Eva (WildeKatze) angesprochen hat sind vorkommnisse von Fahrzeugen die älter als 8 Jahre sind. Denn das Hauptproblem ist dass die Technik weit länger hält und man sich DANN ärgert über Rostschäden. NATÜRLICH ist es aber auch so das gerade in stark salz gestreuten gegenden wie Bayern eine ZUSÄTZLICHE Hohlraumkonservierung dir eine gewissen Wertstützung bietet, aber nach >300.000km ist jeder Auto nichts mehr wert am Markt..... |
Daß so ein altes Auto nichts mehr wert ist, ist klar.
Mein Corsa war nach 8 Jahren und ca. 200000km auch nichts mehr wert. Aber jetzt habe ich dieses wertlose Auto nochmal 4 Jahre und 120000km gefahren. Und im Dezember kriege ich auf jeden Fall nochmal TÜV. Als Alternative überlege ich mir derzeit noch den neuen Opel Agila, der 2008 rauskommt. Der ist halt verzinkt. Nur braucht der leider etwas mehr Benzin. Beim neuen Cuore würde mir aber der äußerst niedrige Verbrauch und auch die kurze Länge von knapp 3,5m gefallen. Ich brauche nämlich davor noch Platz für mein Motorrad in der Tiefgarage. Nebenbei gesagt: Wenn 2009 der Loremo mit 1,5L/100km rauskommt, dann kaufe ich mir sicher den. |
Eines noch, bei den Garantien steht das DERZEIT beim Cuore 6 Jahre Garantie gegen durchrostung gewährt wird. Ich weiß nicht ob sich das jetzt noch auf den L251 bezieht oder AUCH schon auf den neuen neuen Cuore... Frag da bitte nochmal nach beim Händler.
Bevor du dich entscheidest solltest du auf AUF JEDEN FALL eine probefahrt machen. Eines unserer Mitglieder hatte vorher einen solchen Agila und im Zuge eines Fahrtechnikkurses merkte er das diese Auto nicht abzufangen ist und sich insgesamt danach auch nicht mehr wohl gefühlt hat das er das Auto dann verkauft hat... |
Den aktuellen Agila bin ich mal probegefahren und fand ihn fürchterlich - vor allem die nicht vorhandene Beschleunigung...
Unabhängig von der Marke, ist mir kein Fall bekannt, in dem ein Auto nach 12 Jahren durchgerostet gewesen wäre. Gerostet ja, aber nicht durch. Beim L251 2-Türer habe ich insbesondere einen Punkt festgestellt, der rostanfällig ist. Und zwar an der Stelle, wo der vordere und der hintere Seitenschweller sich treffen. Ohne Steinschlag-Schutz war dort der Lack ruckzuck ab und das Metall lag brach. Ich habe das ausgebessert, Steinschlagschutz draufgesprüht und schaue seitdem üblicherweise alle 2 Monate nach, ob der Steinschlag-Schutz noch i.O. ist. So funktioniert es hoffentlich auf Dauer. Der 4-Türer hat dieses Problem soweit ich weiß nicht, weil dort der Schweller durchgezogen ist - zumindest bei denen, die ich bislang gesehen habe. |
Zitat:
Bei dem waren die Längsträger unten schon vor 4 Jahren (also nach 8 Jahren) durchgerostet. Und jetzt sind sie zum zweiten Mal durch. Nur ist das glücklicherweise sehr leicht für wenig Geld zu schweißen. |
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Mein Move ist jetzt 10 Jhre alt und hat am Unterboden die erste Durchrostung, wird nächste Woche geschweißt. Wenn du den Cuore länger als zehn Jahre ( ohne Rost ) fahren willst, würde ich den Wagen hohlraumversiegeln lassen.
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Ich hab eben nochmals nachgesehen, auch der L251 ist laut Prospekt zwar nicht komplett, aber zum teil verzinkt.
Da steht dann "Die Teile die durch Korrosion stark gefähdet sind, sind verzinkt" Greetings Stephan |
Zitat:
Ich hab einen Feldweg vor der Tür - jeden Tag 1,5 km Schotterweg und im Winter zentnerweise Salz, damit man den Berg bewältigen kann - und nach 3 Jahren noch keinen wirklichen Rostbefall an der Karosserie festgestellt. Zweimal im Jahr wird der Wagen poliert und gewachst - besonders gründlich an den Schwellern ! - und der Lack ist noch dran. Jeder Steinschlag am Unterboden tut mir mindestens so weh wie dem Auto... Ich überlege derzeit die Schmutzfänger aus dem Zubehör nachzurüsten - mal sehen was daraus wird. Der L251 ist ohne diese ganzen Plastikverkleidungen auch viel "ehrlicher" als so manch anderes Auto. Rost würde man da schon früh erkennen. Türschutzleisten und damit verbundene Rostfallen hat der L251 auch nicht. Mein Wagen steht zur Zeit mit einem Frontschaden in der Werkstatt, im umgeknickten Kotflügel und am vorderen Rahmen gibt es ebenfalls keinen Rost. Die einzige Stelle, an der Rost langsam ansetzen kann ist am Unterboden hinter den Vorderrädern - da sollte man eben den Unterbodenschutz alle 2 Jahre erneuern - die Stellen sind aber nur 10x10 cm groß. Die Hohlraumversiegelung kostet dich vielleicht 50 € wenn du es selbst machst und ab 100 € beim Händler. Das lohnt sich auf jeden Fall wenn du den Wagen lange fahren willst - den Schweller schweißen zu lassen ist bestimmt auch nicht billiger. Zum Rost findest du hier im Forum auch sehr viele Themen - was den L251 betrifft sind es allerdings bisher nur Vermutungen. Mfg Flo PS: Mein Händler hat einen fabrikneuen Chevrolet Matiz erst komplett mit Unterbodenschutz behandeln müssen - hatte der nämlich gar nicht - und die aktuellen Modelle von Audi müssen auch extrem rosten - obwohl bis auf´s Dach verzinkt. |
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Das hat leider alles zwei Seiten :/ |
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Mfg Flo |
Doch, mach mal! Das interessiert mich ;)
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Hallo!
Unser Move L601 von 1997 hat auch noch keinen Rost, um den aber davor zu Schützen, werden wir bei der nächsten Inspektion daran eine Hohlraumkonservierung machen lassen, damit der noch lange mit uns rumfährt :-) Schöne Grüße Thomas |
Die Plastikschweller beim M100 :
Geklipst, geklebt und von unten reingeschraubt - eine Katastrophe. Wirklich sehr unehrlich das ganze. So schlimm wird es darunter nicht aussehen (oder doch ?)- aber zusätzliche Löcher (wo die Leiste festgeschraubt ist und wo sie geklipst ist) sind in meinen Augen niemals sinnvoll. Seid froh, dass der Cuore derart einfach (?) konstruiert ist - Schwellerleisten als Spritzschutz sind bestimmt nicht sinnvoll ... Zumal die Schweißnähte beim M100 hinter dem Schweller liegen und somit erneut genau im Spritzwasser. |
Hallo Leute
Das hier ist hier bestimmt der 1 Mionste Rost-Thread :-) Mal genz ohne rosarote Brille betrachtet, wird der L251 nach 6 Jahren bestimmt ziemlich Rost aufweisen. Ob und wie schnell das Auto rostet, kommt ganz auf Umwelteinflüsse wie Salz, saurer Regen, Pflege, etc. an. Wer also sein Auto länger behalten will, als Daihatsu mit der Rostgarantie vorgibt, sollte dringend eine Hohlraumversiegelung und Verbesserung des Unterbodenschutzes vornehmen ( lassen ). Hier sei besonders an die Winterautos gedacht. Wer viel gesalzene Strassen fährt , sollte auch gleich das Fahwerk mitbehandeln und den Unterboden wöchentlich gut waschen . Glücklicherweise gibt Daihatsu nun 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung, was wiederum eine Verbesserung vermuten lässt :-) Es müssten noch etliche Themen zum Rost hier rummschwirren . Unter Anderem sind auch da meine Erfahrungen in Sachen Rostvorsorge und Alterung des L251 niedergeschrieben . LG Mike |
Überall wo (Salz)Wasser reinlaufen kann und staut, bildet sich mit der Zeit Korrosion.
Zum Thema ob der L251 rostet: Das wird dir keiner beantworten können, genauso wenig ob ein Audi, Ford, Toyota oder sonst wer rostet.......... Eine Vollverzinkung ist zwar ein guter Korrosionschutz, dieser hält aber auch nicht ewig und bei unsachgemäßer Ausführung ist es auch um sonst. Toyota verwendet dafür extra Bleche, für Korrosionsgefährdente Teile....mindestens genauso gut. Ob Vollverzinkung oder spezielle Belche, Hohlraumkonservierung ist auch heute noch sehr wichtig. Mercedes hat genau dort im Jahr 2000 gespart und diese Fahrzeuge haben überall an den Kanten(Türen, Heckklappen, Schweller, Kotflügel) Korrosion. |
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