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Galadriel 04.09.2007 07:40

Ölverbrauch/Ölverlust ???
 
Hallo,

ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen :buhu:
ich habe seit einem Jahr einen Daihatsu YRV und seit einiger Zeit steigt der Ölverbrauch total. Ich fahre meist ziemlich lange Strecken (1.200 km Hin- und Rückfahrt an einem Wochenende) aber es kann doch nicht sein, daß ich dafür jedesmal 1 L Öl nachfüllen muss bzw. jetzt scho auf einer Strecke (600 km) 1 L Öl nachkippen muss. Bei meinem vorherigen Auto (Golf II 13 Jahre) mußte ich mich nie (außer 1 x im Jahr Ölwechsel) um das Öl kümmern.
War deswegen auch schon öfters in der Werkstatt, wo ich das Auto gekauft habe. Irgendwann ham die dann mal festgestellt, daß die Ventildeckeldichtung undicht ist, die wurde dann gewechselt, da sifft jetzt auch nichts mehr raus, aber Ölverbrauch/verlust ist immer noch vorhanden. Ich habe aber auch keine Flecken auf der Straße bzw. in Garage, wenn das Auto steht.
Kann mir vielleicht irgendwer hier weiterhelfen, was das sein könnte, bevor ich mich auf den Weg in eine arschteure Werkstatt mache???
Vielen Dank schon mal im voraus :)

peter II 10.09.2007 07:54

scheint mir persönlich auch etwas viel... einer verbraucht ca 1 Liter auf 2500 km wird im Laufe der Zeit wohl immer mehr... aber was will man machen.... wenn man jemand an den motor "ran lässt" wird es richtig teuer denke ich

Inday 10.09.2007 09:10

Weiter beobachten.

Mein YRV Turbo braucht etwas weniger als 0.5 Liter auf 20'000 km!

Gruss, Inday

145db 10.09.2007 13:22

Wenn es nicht raustropft, dann wird es wohl verbrannt. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Hast du sonst noch etwas bemerkt? Nachlassende Leistung, höheren Spritverbrauch, Ruckeln, rauher Lauf?

Rainer 13.09.2007 07:54

Ich habe bei meinem YRV GTti auch bemerkt das er jetzt aktuell mit dem neuen Motoröl mehr öl braucht,, ca. 0,5 Liter /10.000KM.

Je höherwertiger das Öl an sich ist desto geringer ist der Verbrauch des selbigen. Ich habe derzeit drinnen von Eurolub das 5W40, bei anderen Ölen wie dem Agip 0W40 oder Castrol SLX 0W-30 kommt das so nicht vor.

Galadriel 20.09.2007 16:24

es gibt Neuigkeiten an der Ölfront :(
habe in einer anderen Werkstatt einen Kompressionstest machen lassen mit Druckverlustprüfung. Dabei hat sich rausgestellt, daß der vierte Zylinder viel weniger Kompressionsdruck hat. Evtl. ist das Auslassventil undicht. Weiterhin ist bei allen Zylindern ein leichter Überdruck im Kurbelgehäuse feststellbar vermutlich durch festsitzende oder verbackene Ölabstreif und Kolbenringe.
Mit dieser Diagnose bin ich zum Autohaus "meines Vertrauens :( " bei denen ich das Auto gekauft habe. Die wollen jetzt erstmal, daß ich genau nachweise, wie hoch mein Ölverbrauch ist. Das ich bereits diese Tests gemacht habe und beim ADAC einen Motortest gemacht habe, interessiert die einen Scheiß. Naja ich bin gespannt. Jetzt kontrolliere ich halt meinen Verbrauch und dann stehe ich wieder auf der Matte.
Ich hätte gerne einen Ölverbrauch von 0,5 auf 10.000 km @rainer, wollen wir autos tauschen ;) :D

Galadriel 20.09.2007 16:25

Zitat:

Zitat von 145db (Beitrag 258551)
Wenn es nicht raustropft, dann wird es wohl verbrannt. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Hast du sonst noch etwas bemerkt? Nachlassende Leistung, höheren Spritverbrauch, Ruckeln, rauher Lauf?

Motortest bei ADAC ergab, daß ich statt 87 PS, nur 78,9 PS habe, die kw sind auch niedriger als angegeben. Ruckeln habe ich nicht. Wenn das mit dem Ölverbrauch/verlust net wäre, wäre das Auto echt super. Sonst merke ich nichts, daß etwas net stimmt.

145db 20.09.2007 16:53

Die fehlende Kompression führt zu den fehlenden 8 PS. Wenn die Kolbenringe hinüber sind, erklärt das auch den Überdruck im Kurbelgehäuse: Das sind "die 8 PS", die statt auf den Kolben am Kolben vorbei ins Gehäuse drücken.

Das mit dem Ventil kann man testen, indem man durch die Zündkerzenöffnung etwas Öl in den betreffenden Zylinder füllt und dann nochmal dessen Kompression misst. Das Öl sollte kurzfristig die Undichtigkeiten, die die defekten Kolbenringe verursachen, verschließen. Ist die gemessene Kompression nun also in Ordnung, liegt es nur an den Kolbenringen. Ist sie immer noch zu niedrig, kommen die Ventile ins Spiel.

Ich würde dir dringend eine andere Werkstatt empfehlen. Das Problem wird von alleine und durch weitere (Mess-)Fahrten mit dem Motor garantiert nicht besser. Am Ende stehst du irgendwo in der Prärie und hast auf einmal einen 3-Zylinder, weil die Kompression im Vierten ganz auf null ist.

Galadriel 23.09.2007 17:11

Zitat:

Zitat von 145db (Beitrag 259762)
Die fehlende Kompression führt zu den fehlenden 8 PS. Wenn die Kolbenringe hinüber sind, erklärt das auch den Überdruck im Kurbelgehäuse: Das sind "die 8 PS", die statt auf den Kolben am Kolben vorbei ins Gehäuse drücken.

Das mit dem Ventil kann man testen, indem man durch die Zündkerzenöffnung etwas Öl in den betreffenden Zylinder füllt und dann nochmal dessen Kompression misst. Das Öl sollte kurzfristig die Undichtigkeiten, die die defekten Kolbenringe verursachen, verschließen. Ist die gemessene Kompression nun also in Ordnung, liegt es nur an den Kolbenringen. Ist sie immer noch zu niedrig, kommen die Ventile ins Spiel.

Ich würde dir dringend eine andere Werkstatt empfehlen. Das Problem wird von alleine und durch weitere (Mess-)Fahrten mit dem Motor garantiert nicht besser. Am Ende stehst du irgendwo in der Prärie und hast auf einmal einen 3-Zylinder, weil die Kompression im Vierten ganz auf null ist.

Man du scheinst dich echt gut auszukennen, danke für die Hinweise, ich werds an die Werkstatt weitergeben, da die ja anscheinend nix können :aerger:
da ich wohl noch Garantieansprüche geltend machen kann, bleibt mir nix anderes übrig, als mich an die zu wenden, bzw. wenn die sich querstellen, dann das Ganze vor Gericht auszufechten, daß die das auf ihre Kappe zu nehmen haben.
Ich weiß auch nicht, warum ich da jetzt noch ewig in der Gegend rumfahren soll, wenn ich doch den Nachweis schon habe, daß etwas defekt ist. Frag mich nicht. Solange man ner Werkstatt schön Geld gibt, is alles in Ordnung, man wird freundlich behandelt. Sobald die aber was auf ihre Kosten machen sollen, isses vorbei mit der Freundlichkeit. Naja mich als Kunden werden sie wenn das Ganze erledigt ist, nicht wiedersehen.

Rainer 23.09.2007 17:38

Hey Galadriel

Das bedeutet du hast deinen YRV noch nicht wirklich lange?

MIR ist so ein Fall beim K3-VE Motor noch nicht untergekommen hier im Forum und ich bin mir auch zu 99,99999% sicher dass es sich bei deinem Fehler um ein schlechtes oder ausgefallenes Service/Ölwechsel handelt...(altes/schlechtes Motoröl verbrennt um die Kolbenringe weil etwa zuwenig Öl da ist, was bleibt ist Ölkohle und die verhindert das die Kolbenringe richtig dichten können daher ölverlust...)

Wie lange hast du deinen YRV schon?

PS: Bitte KEINEN Hinweis darauf von welchem Händler du deinen YRV gekauft hast!

145db 23.09.2007 18:01

Zitat:

Zitat von Galadriel (Beitrag 260119)
Man du scheinst dich echt gut auszukennen,

Das liegt daran, dass ich mal nen VW-Bus hatte - da habe ich ne Menge darüber gelernt, was an so einem Auto alles kaputt gehen kann und wie sich das anhört ;)

Galadriel 24.09.2007 19:28

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 260124)
Hey Galadriel

Das bedeutet du hast deinen YRV noch nicht wirklich lange?

MIR ist so ein Fall beim K3-VE Motor noch nicht untergekommen hier im Forum und ich bin mir auch zu 99,99999% sicher dass es sich bei deinem Fehler um ein schlechtes oder ausgefallenes Service/Ölwechsel handelt...(altes/schlechtes Motoröl verbrennt um die Kolbenringe weil etwa zuwenig Öl da ist, was bleibt ist Ölkohle und die verhindert das die Kolbenringe richtig dichten können daher ölverlust...)

Wie lange hast du deinen YRV schon?

PS: Bitte KEINEN Hinweis darauf von welchem Händler du deinen YRV gekauft hast!

Also ich habe meinen YRV seit August 2006, Baujahr vom Auto is Mai 2002.
Hab Info's bekommen, daß wohl bei einer anderen Werkstatt hier inner Gegend an anderen Daihatsu's (oder einem keine Ahnung) es schon mal ähnliche Probleme gab. Also ich bin nich die einzige, weiß jetzt aber nich ob ich das gutfinden soll :roll:
Serviceheft ist gepflegt. Also ich hab keine Ahnung, wovon sowas kommt. Ich fahr seit über 10 Jahren Auto, in meinem Freundeskreis hat keiner sowas schon erlebt. In meinem nächsten Leben werde ich Automechaniker :D ;)

Galadriel 24.09.2007 19:30

Zitat:

Zitat von 145db (Beitrag 260130)
Das liegt daran, dass ich mal nen VW-Bus hatte - da habe ich ne Menge darüber gelernt, was an so einem Auto alles kaputt gehen kann und wie sich das anhört ;)

oh man ein VW Bus, so einen hätte ich ja auch gerne ... ok falsches forum hier :D ;)
mein Bruder is auch ein Hobbymechaniker, aber an Motor und sowas traut er sich auch net ran. Ansonsten stimmt es schon, bei nem VW oder allgemein bei alten Autos, kann man einfach vieles noch selber machen.
Aber im Zeitalter der modernen Technik geht das nich mehr so einfach.

Rainer 24.09.2007 20:24

Zitat:

Zitat von Galadriel (Beitrag 260316)
...Hab Info's bekommen, daß wohl bei einer anderen Werkstatt hier inner Gegend an anderen Daihatsu's (oder einem keine Ahnung) es schon mal ähnliche Probleme gab.


DIESEN (selbstverschuldeten Schaden) wirst du selbst tragen müssen und ich muß dir einfach sagen das es DEIN fehler ist das es so gekommen ist, sorry, aber ich unterstelle jetzt einfach mal zu wenige Ölwechsel oder Minderwertiges Motoröl!

Der Händler wird dir (zu recht) sagen dass du wohl beweisen mußt dass der Fehler bereits bei der übernahme vorhanden war!

Such dir jemanden der dir neue Kolbenringe reinmacht, dann geht er wieder so wie er soll!

mike.hodel 24.09.2007 22:49

Hallo Galadriel

Ich will es Dir erklären, warum ein Auto der neuen Generation, ein wenig Oel braucht.
Früher wurden die Zylinderwände des Motors durch unverbrannten Kraftstoff gekühlt. Ein Teil des Gemischs ding natürlich auch ins Motorenoel, welches sich immer mehr verdünnte. So erschien auch der Eindruck kein Oel zu verbrauchen. Dafür musste der Oelwechselintervall meist schon nach 10000km, statt der heutigen 15000km eingehalten werden.
Bei den neueren Motoren muss diese ganzen Aufgaben, wo früher das Benzin zwangsweise mithalf, das Oel übernehmen.
Grundsätzlich verbraucht jeder Motor ein wenig Oel. Besonders die Turbos gönnen sich ein klein wenig mehr.
Es ist sehr wichtig, den Oelstand regelmässig zu kontrollieren.
In Deinem Fall wurde wahrscheinlich der Oelstand mal nicht kontrolliert. Durch den zu nierdrigen Oelstand entstand dann wohl der Schaden schleichend :-(
Probiers mal mit 0W40 von Liqiu Moly. Das ist sehr Motorreinigend und hilf die Oelkohle zu lösen. Den Motor wirst Du wohl früher oder später revidieren müssen. Da hat wohl Dein Vorgänger gepatzt :-(

LG

Mike

kiter 25.09.2007 07:38

ja mike, bloß das der kraftstoff net schmiert *gg*

was ich jetzt net ganz nachvollziehen kann: wenn die werkstatt doch ne kompressionsprüfung UND ne druckverlustprüfung gemacht hat sollte die durchaus in der lage sein festzustellen obs die kolbenringe sind oder ein ventil oder sonst irgendwas... dafür gibts diese tests ja (und ja, ich weiß von was ich spreche)

MrHijet 25.09.2007 08:48

Hallöchen Galadriel,

Ich habe es vielleicht übersehen, aber kannst Du mir mal den Gefallen tun und auflisten:

* Welches Baujahr das Fahrzeug hat
* Wann Du es gekauft hast?
* Wenn als Gebrauchtwagen: Bei welchem KM-Stand ?
* Sind alle Service Intervalle eingehalten worden (Service Heft komplett ausgefüllt?)
* Wie viele km bist Du nun schon ohne einen Ölwechsel gefahren ?

Danke schön und Kopf hoch: Wird schon wieder werden :-)

Daniel

Reisschüsselfahrer 25.09.2007 11:14

Zitat:

Also ich habe meinen YRV seit August 2006, Baujahr vom Auto is Mai 2002.
Zitat:

Serviceheft ist gepflegt
hat er so geschrieben

Manu

mark 27.09.2007 17:00

Unsere Autos haben noch nie ÖL verbraucht.

Bei Toyota gibt es aber sehr wohl Motoren, die Öl brauchen, das ist dann das sogenannte Shortblockproblem betroffen sind einige ZZ-Motoren. Die Shortblockgeschädigten bekommen kostenlos einen neuen Motor bis 5Jahre/150.000km. Toyota kann aber auch nicht sagen, welche Produktionsreihe genau betroffen ist. Es kommt sowohl bei älteren Modellen als auch bei Baujahren um 2002-ca.2006 vor.

Darum finde ich es ungerecht zu sagen, Rainer, er hätte billiges Öl(billig muss nicht gleich schlecht sein, bei Gewinnspannen von >300%) oder hätte die Ölwechsel nicht gemacht. Das sind einfach Unterstellungen, die ich so nicht korrekt von dir finde.

freestyler78 27.09.2007 20:58

Es gibt ja schon einige Fälle wo hoher Ölverbrauch an der Tagesordnung steht.
Ich Persönlich kenne allein 5 Leute die zu meiner Daizeit YRV/Sirion 1,3 gekauft haben und Ölverbräuche haben die schwanken von 0,5l auf 5000km bis 1,5 liter auf 1000km und das nicht nur bei K3 modellen sondern wie bekannt ist gibts ja bei den EJ Motoren auch Probleme mit Ölverbrauch durch feste Kolbenringe. Nur beweis mal nem Gebrauchtwagenhändler nach einem Jahr das schon zu beginn das Auto Öl verbraucht hat, da wird man auch per Gericht keine Chance haben.

comella2 03.10.2007 19:31

Japaner halt!!
 
Hallo Läute
Ich hatte bissher schon meehrere Japaner von Honda zu Toyota auf dai u.s.w
und es hatten fast ALLE kurz vor den Service einen höheren él Verbrauch zum teil bis zu 1Liter auf 500km!!!:neutral:
Jedoch nach dem Service wahr bei mir immer alles wieder beim Alten de brauchten alle nur noch so 0.3dl auf10`000km


Gruss Bruno


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