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marcelb 12.09.2007 10:38

Höherer Spritverbauch nach Ölwechsel
 
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten eine Inspektion machen lassen und dabei wurde mir ein 10W-40 eingefüllt. Vorher hatte ich ein 5W-30 drin.
In dem Zeitraum von 3 Monaten habe ich mein Spritverbrauch beobachtet und musste feststellen, dass er deutlich gestiegen ist. Kann dass an dem anderen Öl liegen? Mein Fahrstil hat sich nicht geändert, ich fahr viel in der Stadt und eher wening Autobahn.

Gruß
Marcel

Q_Big 12.09.2007 13:18

Eher nicht. Zwar ist 10w40 dicker als 0w30 und ein gewisser Mehrverbrauch schon möglich, jedoch sollte der nicht mit "deutlich" zu buche schlagen, bzw überhaupt merkbar sein.
Was wurde noch alles gewechselt? Zündkerzen? Luftfilter? Eventuell mal hier den Fehler suchen?

marcelb 12.09.2007 13:36

Der Luftfilter wurde noch gewechselt, die Kerzen waren noch OK laut Händler!

marcelb 12.09.2007 14:13

Ich werd mir nachher mal die Zündkerzen anschauen. Weiss einer wie ich die raus bekomme? Ich hab mir das noch nicht genau angeguckt.

mark 12.09.2007 18:21

Genau das ist mir auch aufgefallen, wie noch das Motoröl ab Werk eingefüllt war. Jetzt verbraucht er weniger........:D(0.2-0.5L/100km)

marcelb 12.09.2007 18:24

So, die Kerzen waren total schwarz! Ich glaub nicht, dass die bei der Inspektion kontrolliert worden sind.
Jetzt hab ich neue drin von Beru.
Ich werde den Verbrauch jetzt mal im Auge behalten, ob er wieder runter geht!

MeisterPetz 12.09.2007 18:46

Fahr den Motor regelmäßig frei. Das Stadtschleichen lässt ihn sonst total verrußen. Seit ich das tue, ist das Drehmoment höher und der Verbrauch z-Zt. bei 5.2l/100km in der Stadt, ohne besonders sparsam zu fahren. Gerade mal bei längeren Rollphasen die 5., sonst immer schön drehen.

mark 12.09.2007 20:48

Zitat:

Zitat von marcelb (Beitrag 258797)
Jetzt hab ich neue drin von Beru.

Da hast du genau die schlechtesten Kerzen gekauft, was der Markt zu bieten hat. Die Japaner wollen nur japanische Zündkerzen, also NGK oder Denso, sonst leuchtet immer die MIL-Leuchte.

marcelb 13.09.2007 07:26

Hmm.....
naja ich hab jetzt die Platin von Beru drin, bin jetzt schon ca. 30km gefahren, da leuchtet nix!

Dieselpapst 13.09.2007 07:51

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 258759)
Eher nicht. Zwar ist 10w40 dicker als 0w30 und ein gewisser Mehrverbrauch schon möglich, jedoch sollte der nicht mit "deutlich" zu buche schlagen

Aus meiner Erfahrung merkt man den Unterschied. Beim Umstieg von 10-40 auf 0-30 sind 0,3 Liter/100 locker drin, je nach Fahrstrecke (kurz oder lang) mehr oder weniger .
Was aber genau so wichtig ist, der Motor ist bei Kälte auf den ersten 3 Kilometern deutlich quirliger, nicht so phlegmatisch. Bei einem 10er Öl und 8 Grad minus merkt man schon wie der Motor sich mit dem Öl quält . Wechselt man dann, bei Minusgraden, auf ein 0er, dann merkt man den Unterschied extrem .

Heiko

25Plus 13.09.2007 19:30

Wenn ich mir deinen Verbrauch bei Spritmonitor so ansehe kann ich überhaupt nichts Ungewöhnliches erkennen.
Der lag doch schon immer zwischen 5 und 6 l/100 km...
Ich hab nach Ölwechseln immer das Gefühl, dass der Wagen schlechter zieht als vorher, aber nach 3 Ölwechseln dürfte er inzwischen überhaupt nicht mehr vom Fleck kommen...
Ungewöhnliche Verbräuche hatte ich auch schon öfter - schlechtes Wetter (wie in den letzten Monaten) resultiert zumindest bei mir generell in höherem Verbrauch.
Ich habe nach 40000 km immernoch die ersten Zündkerzen und wahrscheinlich auch den ersten Luftfilter - zumindest standen diese Sachen noch nie auf einer Rechnung...
Du solltest auf jeden Fall die neuen Zündkerzen im Auge behalten wenn die alten nach so einer geringen Laufleistung schon schwarz waren.

Mfg Flo

marcelb 13.09.2007 22:04

Die werde ich auf jeden Fall im Auge behalten! Ich find den Verbrauch aber schon hoch, andere verbrauchen nicht so viel. Mit meiner jetzigen Tankfüllung bin ich knapp 200km gefahren und der Zeiger ist schon unter halb voll.

Dieselpapst 14.09.2007 13:48

Ähem, wegen dem Luftfilter , wurde er wirklich gewechselt oder wurde es nur zu dir gesagt daß man ihn gewechselt hätte. Das ist nämlich meist ein Unterschied ;-(

Wir im Megane-Board können da Geschichten erzählen, was die Werkstätten aufschreiben aber in keiner Weise erledigt haben. Ölwechsel wurden "vergessen", Bremsen funktionieren nach der 60TKM Inspektion nur einseitig, etc..

Also, immer besser nachkontrollieren was die Ws vorgibt gemacht haben zu wollen !

Heiko

marcelb 14.09.2007 14:06

Der Luftfilter wurde gewechselt, der ist noch ganz weiß!

Lupo 14.09.2007 18:09

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 258838)
Aus meiner Erfahrung merkt man den Unterschied. Beim Umstieg von 10-40 auf 0-30 sind 0,3 Liter/100 locker drin, je nach Fahrstrecke (kurz oder lang) mehr oder weniger .
Was aber genau so wichtig ist, der Motor ist bei Kälte auf den ersten 3 Kilometern deutlich quirliger, nicht so phlegmatisch. Bei einem 10er Öl und 8 Grad minus merkt man schon wie der Motor sich mit dem Öl quält . Wechselt man dann, bei Minusgraden, auf ein 0er, dann merkt man den Unterschied extrem .

Heiko

Hallo, bei meiner letzten Inspektion wollte ich auch ein 0W Oel haben, doch der Händler riet mir ab, es würde sich aus den Gehäusedichtungen herausdrücken. Ich glaube das aber nicht, wahrscheinlich hatte er einfach keines vorrätig.

Gruss Bernhard

Jens87 15.09.2007 00:01

Zitat:

Zitat von Lupo (Beitrag 259000)
Hallo, bei meiner letzten Inspektion wollte ich auch ein 0W Oel haben, doch der Händler riet mir ab, es würde sich aus den Gehäusedichtungen herausdrücken. Ich glaube das aber nicht, wahrscheinlich hatte er einfach keines vorrätig.

Gruss Bernhard

Was denen alles einfällt :sad:

Wenn ein Motor Öl verliert, egal wie dünn oder dick das Öl ist, dann ist er einfach undicht. Da ist es wohl egal ob da Öl ein wenig dünnflüssiger ist!

Dieselpapst 15.09.2007 00:16

Zitat:

Zitat von Lupo (Beitrag 259000)
Hallo, bei meiner letzten Inspektion wollte ich auch ein 0W Oel haben, doch der Händler riet mir ab, es würde sich aus den Gehäusedichtungen herausdrücken.Gruss Bernhard

Ich bin fassungslos über so einen Hirnriss . :roll:

Was hat er noch gesagt, vom Nasebohren fault der Zeigefinger ab ?

Wenn er etwas in der Birne hätte würde er deine Fahrgewohnheiten abfragen, ein 0-30er wäre für BAB Vollgasfahrten über die Alpen bei 35Grad sicherlich nicht angebracht. Das würden die Pleuellager nicht so spaßig finden .

Aber das Ding mit den Dichtungen, :roll:


Heiko


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