Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Spurkreis (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20519)

opaHans 14.09.2007 10:45

Spurkreis
 
:sport:Habe gerade von Inday erfahren das der Spurkreis bei 165 Reifen
9,5 m ist. Hier ist sicher abzuwägen ob mehr Haftung mit größerem Wendekreis
oder etwas weniger Haftung und kleinerer Wendekreis.
Hans

marcelb 14.09.2007 11:08

Meinst du mit Spurkreis, den Wendekreis vom neuem Cuore?
Wenn ja, warum sollte der Kreis größer werden, wenn man breite Reifen fährt?

opaHans 14.09.2007 11:37

Bei breiteren Reifen reicht warscheinlich die größe der Radkästen nicht aus, so dass der Lenkeinschlag begrenzt werden muss

marcelb 14.09.2007 11:43

Ok, dass erklärt alles!
Bin den Cuore gestern mal ein kurzes Stück gefahren, hab leider nicht genau auf die Radkästen geachtet. Aber ein 1cm mehr beim Reifen müsste aber noch passen, also was ich so in der kurzen Zeit beurteilen kann.

lemon 14.09.2007 12:48

Würde trotzdem die breiteren Reifen wählen, die 145er sehen ja bescheiden aus. Das der Lenkanschlag begrenzt werden muß kann ich mir nicht vorstellen. Der größere Wendekreis könnte durch eine andere Einpresstiefe der Felge kommen.

opaHans 14.09.2007 17:09

Einpresstiefen verändern nicht die Breite des Reifens mann kann damit die Lage des Reifens nach innen oder außen verlagern.
Hans

25Plus 14.09.2007 17:13

Mein L251 hat selbst mit 165er Reifen einen extrem kleinen Wendekreis, dass der mit 155er und 165er Reifen größer wird kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Hier die Daten von Daihatsu - ohne/mit Überhang in m (www.daihatsu.com):

145/80 R13: 8,4/9,0
155/65 R14: 9,0/9,6
165/55 R15: 9,4/9,8

In dem PDF steht aber noch etwas interessantes:

A sport suspension* with stabiliser struts provides outstanding stability and comfort.
*Only on models equipped with 14-inch or 15-inch alloy wheels

Stabilisator nur mit Alufelgen ?
Aha, toll. Ich werde mich beim ersten Cuore, den ich sehe, auf jeden Fall mal auf den Boden knien und nachsehen ob er einen Stabi hat...

Mfg Flo

MeisterPetz 14.09.2007 17:40

Ich schau Di/Mi mal. Ich gehe aber davon aus, dass der Probefahrene einen Stabi hatte, da die Kurvenlage wesentlich besser als beim L251 war.

mister5 15.09.2007 02:53

Wendekreis
 
Der Wendekreis zwischen Bordsteinen mit den 145er Reifen 8,4m; mit 155er Reifen 9,4m. In der Autobild vom 14.9.2007 (Vergleichtest mit P107 und Twingo) ist (wohl incl. Überhängen) links rum 10,2 und rechts rum 9,9m angegeben (Top mit Stabilitätprogramm, also 155er Reifen). Zum optischen Eindruck nach dem Motto scheint noch Platz für einen cm mehr zu sein, kann man sage, das ja noch Schneeketten drauf passen müssen, es sei den die Verwendung von Schneeketten ist ausgeschlossen. Bei ABEs für andere (breitere) Felgen ist oft die Verwendung von Schneeketten ausgeschlossen. Ach ja: Ist der neue Cuore jetzt ein L275 oder L276?

25Plus 15.09.2007 11:30

Müsste ein L276 sein, ich hoffe dass bald jemand einen Fahrzeugschein in die Hände bekommt um nachzusehen.
10 Meter Wendekreis finde ich ziemlich groß - ich finde den Copen ja schon unhandlich.
Hat aber natürlich auch etwas mit dem längeren Radstand zu tun...

Mfg Flo

Reisschüsselfahrer 15.09.2007 12:14

Ich hab mich beim Händler mal in den Dreck gekniet, der hat4 neue Cuore da stehen, 3 in der etwas schlechteren Ausstattung ohne DZM Tacho ´, ohne Radio usw und einen, der noch eingepackt war in der besseren Austattung also Radio schon drinn DZM Tacho usw. Nen Stabi hatte aber auch keiner von denen. Allerdings hatte auch keiner von denen Alufelgen drauf.

Q_Big 15.09.2007 13:14

Stimmt, Stabi gab es bei dem Händler weder bei der normalen Ausstattung, noch bei der gehobenen Ausstattung, innenbelüftete Scheiben hatte er aber ;)

25Plus 15.09.2007 13:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab hier mal ein kleines Bild aus dem PDF kopiert, auf dem das Fahrwerk des neuen Cuore abgebildet ist. Nicht nur einen Stabi, sondern auch Koppelstangen (oder ?) sind da abgebildet... aber wer weiß, vielleicht nur bei Modellen mit Alufelgen oder auch nur in anderen Ländern...
Und ob der Wendekreis davon beeinflusst wird bleibt auch noch offen.

Mfg Flo

Heavendenied 15.09.2007 16:53

@25plus:
Steht doch in dem Text neben dem Bild, dass die Stabis nur bei 14" und 15" Alu Rädern verbaut werden.

MeisterPetz 15.09.2007 17:27

Hmmm, die Vorführer werden zur Zeit nur mit Alus ausgeliefert, also mit Stabi. Das heisst, dass jemand, der damit eine Probefahrt macht, genauso reinfällt, wie ich vor 3 Jahren (wenn er nicht exakt so ein Auto bestellt). Da hatte das probegefahrene Auto Stabi und der gekaufte nicht, obwohl der Probewagen ein Plus und der gekaufte ein Top war.

Folge: Langes Gesicht in der ersten Kurve und weil es ein Neuwagen ist, hat man die Karre dann jahrelang an der Backe.
Natürlich wäscht dann der Händler seine Hände in Unschuld. Das habe ja keiner gewusst.
Das ist echt unseriös. Das gehört in den Prospekt unter Sicherheitsaustattung aufgelistet, zB beim Pur nein, beim Top ja. So hat einer, der einen Pur mit Alus kauft einen Stabi und einer, der einen teuren Top mit Stahl kauft, oder die Alus nachträglich montieren lässt, keinen.

Dann gehen wieder alle unterm Auto Stabi suchen. Sowas kann ich nicht verstehen!

benrocky 15.09.2007 20:14

Hallo,
ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland ist das im Prospekt und Ausstattung angegeben, dass das Paket VSC+Alus nur für den Top verfügbar ist.

Der "normale" Top hat ja das VSC auch nicht und auch keine Alus. Das Paket kostet hier glaub ich 750 Euro extra.

Schöne Grüße
Thomas

MeisterPetz 15.09.2007 22:15

Zur Zeit werden L275 geliefert, die kein VSC, aber Alus haben. Folglich haben sie einen Stabi. Das Fahrverhalten ist im Vergleich zum L251 ohne Stabi wie Tag und Nacht. Mir ist nicht klar, warum Daihatsu das nicht einfach im Prospekt angibt (wie im Übrigen beim Sirion).

Diese Vorgehensweise führt dazu, dass Leute einen L275 probefahren, ohne VSC, aber mit Alus (und ohne es zu wissen, Stabi). Dann bestellen sie einen ohne Alus und one VSC, weil die Kurvenlage des Probewagens eh auch ohne VSC ok ist und bei Abholung kommt das böse Erwachen. Der Wagen wankt durch die Kurven, wie ein besoffener Seemann. Ich habe für derartige Heimlichkeiten kein Verständnis.

Inday 16.09.2007 21:02

Zurück zum Thema:
Laut Daihatsu-Prospekt hat der Cuore L275 mit seinen 13"-Stahlfelgen und 145er-Bereifung einen Spurkreisdurchmesser von 8.4 Meter, der mit den 15"-Alus und 165er-Bereifung einen von 9.4 Metern. Wahrscheinlich sind die Spurstangen durch die grösseren Felgen und breiteren Gummis begrenzt worden. Wenns so ab Werk kommt, wird es schon seine Gründe haben.

Gruss, Inday


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.