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-   -   Motor rattert und läuft nicht rund (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20657)

Ciyano 23.09.2007 17:59

Motor rattert und läuft nicht rund
 
Hallo ich habe einen Daihatsu Cuore gekauft, bei dem der Motor ziemlich rattert und nicht mehr rund läuft.

also Baujahr, 10/1997, L501 2-Türer mit elektr. FeH, Airbag.
Motor ED20

Der Vorbesitzer hat gemeint, dass er auf 2 Zylindern läuft und deshalb so laut ist.

ich habe alles überprüft und konnte den fehler nicht finden.
zündkerzen erneuert. kabel kontrolliert usw.

das Ansaugfilter komplett ausgebaut. darunter das Gehäuse runtergemacht, wo die Kurbelwelle und Ventile sitzen
die ventile laufen gut,
wenn ich gas gebe und den motor hochdrehe, dann kläppert und rattert es ziemlich stark, Zylinder 1 funktioniert nicht.

Wie soll ich vorgehen um zum Zylinder zu gelangen,
ich möchte das selber machen, weil die Werkstatt zu teuer wäre.
habe angefragt, und der Typ von der Werkstatt meinte, dass es schon mal 400 Euro kosten könnte. je nachdem was für ein problem da liegt.

Woran könnte es noch liegen, dass Zylinder 1 nicht geht, er macht ziemliche kläpper-geräusche vom inneren.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Q_Big 23.09.2007 18:36

Bevor du den Kopf demontierst, messe auf jeden Fall die Kompression! Ist die ähnlich den anderen beiden Zylindern, so wird der Kopf erstmal nicht runter müssen.
Ventilspiel schon geprüft? Woher weißt du das der erste Zylinder nicht läuft? Zündung und Zahnriemen kontrolliert?

Wo kommst du denn her, vielleicht kann man sich das Problem mal anschauen.

Kopf runter ist eigentlich nicht sooooo heftig,- halt Schrauberarbeit ;) Bevor man dies macht, würde ich aber echt die Kompression messen!!

Rainer 23.09.2007 20:45

Hallo, willkommen im Forum :)


Das klingt nicht gut.

Würdest du sagen das deiner etwa so klingt wie meiner hier auf diesem Video?

http://www.japan-oldies.at/g10/kurbe...motorklang.wmv

Ist ein Windows Media Video mit ton.

Sag mir bescheid ob sich das so in etwa anhört....

Ciyano 25.09.2007 09:32

ich habe soweit ich konnte alles runtergeschraubt, aber weiter bin ich nicht gekommen, weil ich das nötige Werkzeug nicht hatte.
Für mich als Laie war das doch kompliziert. Ich dachte, bevor ich noch was kaputt mache, lasse ich die Finger davon. Oh Mensch!
Dann war es mir wirklich zuviel des Guten.

Ich hab ihn jetzt einer Werkstatt gegeben und den Preis soweit runterverhandelt, dass er nicht weh tut, also 250 Euro komplette Reparatur mit Ölwechsel, Wechsel der Gehäusedichtung, Materialkosten und Arbeitskosten und zusätzlich repariert die Werkstatt noch meine Heckscheibe (die ist da aus dem Gummirahmen rausgeschoben, kleiner Unfall der Vorgängerin beim Rückwärtsfahren)


Also das Video habe ich mir angeschaut.

genauso klingt er, das ist ein super Vergleichs-Video.

Richtig erkannt!


Das Ergebnis nach der Reparatur werde ich euch auch mitteilen.

Rainer 25.09.2007 10:05

Zitat:

Zitat von Ciyano (Beitrag 260388)
....Also das Video habe ich mir angeschaut.
genauso klingt er, das ist ein super Vergleichs-Video.

Also wenn deiner genauso klingt wie meiner da auf dem Video, dann wundert es mich dass dir die Werkstatt das so billig macht. Denn bei mir war auf diesem Video ein Pleuellager kaputt gegangen und es hat sich mit/um die Kurbelwelle gedreht....

Schau mal hier rein:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=11059&page=52

Etwa in der mitte der Seite wo ich geantwortet habe von wegen "Motorschaden eingetreten"

Ich hoffe ja dass es bei dir wirklich was anderes ist, aber schau das du dich absicherst gegenüber der Werkstatt....


LG


Rainer


Ein paar seiten später.....


Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 234285)
Sodaleeee

Hab heute den Motor ausgebaut und teilzerlegt, aber VORHER hab ich noch ein kleines Video gedreht, Hauptsächlich um euch nochmal den "Klang" zu zeigen.....

http://www.japan-oldies.at/g10/kurbe...motorklang.wmv

Motor ausgebaut...
http://www.japan-oldies.at/g10/kurbelwelle/CIMG4732.JPG

Unter der Ölwanne keine auffälligkeiten....
http://www.japan-oldies.at/g10/kurbelwelle/CIMG4740.JPG

Pleuellager geöffnet.

3. und 2. Pleuel (von links 3 nach rechts 1) passt alles, aber Pleuellager vom 1. Zylinder sind "WEG"

http://www.japan-oldies.at/g10/kurbelwelle/CIMG4741.JPG

Doch ein Blick auf die Kurbelwelle zeigt WO das Pleuel ist das eigentlich da in dem schälchen sein sollte...
http://www.japan-oldies.at/g10/kurbelwelle/CIMG4744.JPG

Ich hab die beiden Pleuellager dann noch rausgefummelt, achtet mal auf den "Bauch" in der mitte....
http://www.japan-oldies.at/g10/kurbelwelle/CIMG4750.JPG


So, ich vermute mal folgendes.

Durch die Dichtungsmasse sankt der Öldruck auf ein gefährliches Maß ab wodurch der 1. Zylinder nicht ausreichend auf der Kurbelwelle mit öl versorgt wurde und sich das Pleuel so lange abgeschabt hat bis es sich mit der Kurbelwelle "mitdrehen" konnte und DAS hat dann das Geräusch ausgelöst.....

Bedeutet meiner Meinung nach folgendes:

Kurbelwelle im Ar..., die andere Kurbelwelle rein, neue Dichtungen, neue Hauptplager, neue Pleuellager und sollte wieder rennen.....


Gegenargumente warum das so passiert sein kann sind auch willkommen....


Q_Big 25.09.2007 12:41

Zitat:

Zitat von Ciyano (Beitrag 260388)
ich habe soweit ich konnte alles runtergeschraubt, aber weiter bin ich nicht gekommen, weil ich das nötige Werkzeug nicht hatte.
Für mich als Laie war das doch kompliziert. Ich dachte, bevor ich noch was kaputt mache, lasse ich die Finger davon. Oh Mensch!
Dann war es mir wirklich zuviel des Guten.

Ich hab ihn jetzt einer Werkstatt gegeben und den Preis soweit runterverhandelt, dass er nicht weh tut, also 250 Euro komplette Reparatur mit Ölwechsel, Wechsel der Gehäusedichtung, Materialkosten und Arbeitskosten und zusätzlich repariert die Werkstatt noch meine Heckscheibe (die ist da aus dem Gummirahmen rausgeschoben, kleiner Unfall der Vorgängerin beim Rückwärtsfahren)


Also das Video habe ich mir angeschaut.

genauso klingt er, das ist ein super Vergleichs-Video.

Richtig erkannt!


Das Ergebnis nach der Reparatur werde ich euch auch mitteilen.

Hast du den Motor jetzt einfach auf Verdacht demontiert?!?!
Das ist dann der Punkt wo man dem User nicht mehr helfen kann und wo es vielleicht ganz umsonst war. Oder hattest du Kompression gemessen? Denn wenn die gut war, ist das demontieren des Kopfes vorerst umsonst....

Ciyano 25.09.2007 19:25

Also,
ich war heute Abend noch kurz in der Werkstatt.
Die haben alles auseinander gebaut gehabt und warten morgen auf die Ersatzteile, die sie bestellt haben.
Die haben gemeint, dass man ohne Öl gefahren sei und dadurch im Gehäuse-Inneren alles schwarz ist, wo die Nockenwelle mit den Ventilen usw. oben liegt. Ein Ventil ist schwarz angebrannt.

Ich gehe morgen nochmal hin.

Q_Big 25.09.2007 19:42

Ich weiß aber noch immer nicht weshalb man sich jetzt entschieden hat den Kopf abzunehmen. Ich kanns mir denken, ein Auslassventil ist verbrannt und daher keine Kompression. Genau so einen Cuoremotor hatte ich letztens auch, ich frage mich nur warum du auf meine Postings nicht eingehst, da ich mal behaupte das ich mich mit den Motörchen auskenne?!

Ciyano 26.09.2007 07:58

Lieber Q-Big,

ich bitte um Verzeihung. Da ich keine richtigen Werkzeuge und Maschinen habe, um z.B. die Kompression zu messen, habe ich das Auto direkt der Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Aber du hast vollkommen Recht, das Ausslassventil war verbrannt. Ich lerne ja dank eurer Unterstützung hier im Forum dazu. Das Fachjargon werde ich dann auch anwenden, um mich besser auszudrücken.

Übrigens, ich hatte nur den Deckel von der Nockenwelle abgeschraubt, mehr habe ich nicht machen können aufgrund fehlender Werkzeuge, Maschinen und Prüfgeräte.

Ich habe 2 Cuore, einen Baujahr 1995, 4 Türer, L501,
und einen Baujahr 1997, 2 Türer, L5, der jetzt in der Werkstatt ist.

Q_Big 26.09.2007 13:20

Neeeee, um Verzeihung musst du echt nicht bitten,- ist ja alles freiwillig hier ;) Selben Fall hatte ich wie gesagt vor einigen Wochen hier beim selben Motor. Verbranntes Auslassventil, Ölkohle überall und Riefen in der Nocke und Nockenlagern. Da musste der Zylinderkopf komplett gewechselt werden und wie der Motorblock von den Lager aussah wollten wir nicht wissen. Aber der Motor läuft wieder gut und auch der Ölverbrauch ist wohl im Rahmen!

Bei dir muß dringends das Ventilspiel nach der Reparatur eingestellt werden, denn weil dieses verstellt war, ist das Auslassventil defekt! Ebenfalls die Zündung sollte kontrolliert werden und natürlich Zahnriemen und Spannrolle wechseln.

Ciyano 26.09.2007 20:01

Gut zu wissen.

Wieviel hat es bei dir gekostet?

Rainer 26.09.2007 20:15

Naja, Q-Big hat das mit SEHR großer wahrscheinlichkeit selbst repariert, nicht zu vergessen, dieser "wahnsinnige" hat sich eine Einspritzanlage samt Kat und Steuergerät in seinen L201 eingebaut

Reisschüsselfahrer 27.09.2007 02:41

Wahnsinnig nicht, nur arbeitsintensiv.......

Manu

Q_Big 27.09.2007 03:12

Und mit der Hilfe von Roman, Manu und Jan,- ohne die es nie geklappt hätte...
Aber Manu kann scheinbar nicht schlafen?...

Ciyano 27.09.2007 12:11

ich finde es schön, hier dabei zu sein im daihatsu-forum.

ich gehe heute in die werkstatt.
Ich mache danach fotos :) vom L5 und werde sie hier reinsetzen.

Ciyano 28.09.2007 20:20

leider konnte ich das auto nicht persönlich abholen.

meine schwester hat es abgeholt, weil ich auf eine hochzeit gehen musste.

heute abend habe ich jedoch festgestellt, dass das kläppern immer noch da ist und das auto ruckelt immernoch.
ich verstehe nicht, was die werkstatt jetzt wirklich repariert hat?
das sieht genauso aus wie vorher.
aber das muss ich mir morgen mal genauer ansehen bei tageslicht.

ich denke, die haben nicht wirklich das problem erkannt.

ich bring mal das auto nochmal hin morgen.

wenn ich mehr gas gebe und den motor hochdrehe im leerlauf,

dann kläppert es im inneren des motors so, als ob da was schleift oder auf metall schlägt.
der motor läuft immernoch nicht RUND und schäppert leicht beim anfahren oder gas geben.

Ciyano 06.10.2007 19:32

Es ist die Nockenwelle, die das Geräusch macht.

Hat mir der von der Werkstatt gesagt.

caoz 07.10.2007 09:39

mh,also so wie ich es jetzt verstehe,hast Du in der Werkstatt 250€ gelassen, die haben sich Deinen Motor intensiv angeschaut und ein paar kosmetische Sachen (hinten die Scheibe etc.) repariert. So richtig die Lösung des Problems war das ja noch nicht, oder bauen die Dir jetzt auch ne neue Nockenwelle ein?


greetz

Reisschüsselfahrer 07.10.2007 16:46

Mit ner neuen Nockenwelle wird es meist nicht getan sein, die gehärtete Stahlnockenwelle ist schon stabiler als der Aluminum Zylinderkopf, bzw die Alulager im Kopf.

Insofern ist wenn dann wohl eher ein komplett neuer Zylinderkopf fällig.

Außer die Nockenwelle ist an den Nocken eingelaufen, durch verschlamptes Ventilspieleinstellen, dann müssen Nockenwelle und Kipphebel neu.

Manu

Q_Big 07.10.2007 18:22

Wenn die Lager keine Riefen haben und sonst gut aussehen, denke ich, kann man es mit ner guten Gebrauchten versuchen.
Allerdings: Nur Nocke wechseln bringt nichts!!! Denn die Kipphebel müssen neu ;)

Ciyano 20.10.2007 19:16

Zitat:

Zitat von caoz (Beitrag 262223)
mh,also so wie ich es jetzt verstehe,hast Du in der Werkstatt 250€ gelassen, die haben sich Deinen Motor intensiv angeschaut und ein paar kosmetische Sachen (hinten die Scheibe etc.) repariert. So richtig die Lösung des Problems war das ja noch nicht, oder bauen die Dir jetzt auch ne neue Nockenwelle ein?


greetz

ja ich hab 250 Euro gezahlt. dafür haben die mir meine scheibe gemacht, aber gefuscht. die haben da nur so eine schwarze dichtungsmasse reingespritzt um den rahmen in der heckscheibe.

die haben ein ventil ausgetauscht und die zylinderkopfdichtung und ventilgehäusedichtung.
sonst haben die nix gemacht.
ausser dann ventilspiel einstellen usw.

kann sich mal das jemand von euch anschauen?

und mir sagen, was das kosten würde, wenn ich das alles austausche mit der nockenwelle usw. und die zylinderkopfdichtung usw.

MeisterPetz 20.10.2007 20:10

Was hast du denn für 250 Euro erwartet. Natürlich wird dann alles gepfuscht. Zylinderkopfdichtung neu inkl. Planen in einer seriösen Werkstätte kostet halt 500 Euro Minimum, oder es wird nur schnell und billig hingebogen. Da kommt der Spruch "Wer bilig kauft, kauft zweimal" wieder mal hin.

Entweder du beisst bnochmal rein und lässt den Motor ordentlich reparieren, oder besser lässt dir gleich einen anderen einbauen. Musst halt suchen auf Schrottplätzen oder Ebay. Vorher würde ich aber noch genau nach den typischen Roststellen (hintere radläufe etc.) schauen, weil soviel Geld reinstecken wenn die Karosse am Ende ist, zahlt sich nicht aus. Ansonsten kannst das Auto nur mehr wegschmeissen.

Ciyano 27.10.2007 14:33

Also ich hab mir bei Ebay die ReperaturAnleitung für L501 bestellt.
22,50Euro gezahlt.
Was bekomme ich?
über 600 schlecht kopierte Blätter aus dem Werkstatthandbuch L501.

Ich habe ein Original Werkstattbuch erwartet.

Darf man eigentlich sowas vervielfältigen und verkaufen?

Ist das nicht illegal?

Frog1971 27.10.2007 15:37

Das fällt meines wissens nach unter das Copyright und ist strafbar.
Evtl Anzeige machen ?


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