![]() |
Erfahrungsbericht neuer Cuore
Erster Eindruck:
Das Auto wirkt kompakt und grösser, als der L251. Aussehen ist natürlich immer Geschmackssache, aber trotz Anleihen bei anderen Autos, erkennt man den neuen Cuore sofort auf der Strasse wieder. Beim Einsteigen hat man sofort den Eindruck, dass hier einerseits auf Platz Wert gelegt wurde, andererseits auf hochwertiges Ambiente. Innenraum: Das schwarze Cockpit ist nüchtern und professionell. Verspieltheit sucht man vergebens. Die rot beleuchteten Armaturen sind klar ablesbar. Die Beleuchtungsintensität ist bei eingeschaltenem Licht in 3 Stufen regelbar. Ohne Licht sind die Armaturen mit höchster Stufe hintergrundbeleuchtet. Der Bordcomputer zeigt 2 Tageskilometerzähler, den Gesamtkilometerzähler, Instrumentenbeleuchtungsstärke auf einem display, Aussentemperatur, Momentanverbrauch Durchschnittsverbrauch und Reichweite in KM auf dem anderen. Die Genauigkeit des Durchschnittsverbrauch dürfte recht gut sein, doch es ist noch zu früh, um das mit Bestimmtheit sagen zu können. Bei den Türverkleidungen, die aus Plastik sind (kein Stoff), merkt man etwas den Sparwillen, ansonsten nicht. Die Sitze sind etwas härter und trotz (wieder einmal) zu kurzer Schenkelauflage, recht gemütlich. Die Bezüge sind aus ähnlichem Stoff, wie die des Materia. Kofferraum: Die verschiebbare Rückbank ist ein sehr praktisches Ding. Transportiert man Personen, sitzen die hinten bequem, wie in einer Großraumlimousine. Die neigungsverstellbaren, halb umklappbaren Rückenlehnen der Hinterbank unterstreichen diese Bequemlichkeit. Dafür passt in den Kofferraum bei der Stellung grade mal eine kleine Sporttasche. Braucht man mehr Platz im Kofferraum, schiebt man die Rückbank nach vorne. Auch ein Kompromiss ist möglich, wobei die Hinterbänkler aber dann etwas die Beine einziehen müssen. Unter der Kofferraumabdeckung ist das Reserve(Not)rad und Platz für das Pannendreieck und diverse kleinere Ablagen. die Apotheke passt dort leider nicht hinein. Der Kofferraumdeckel ist mit einm normalen Türgriff zu öffnen, der mit der ZV oder FunkZV entriegelt wird. Das hat den Vorteil, dass man nicht erst wieder zum Schlüssel oder zur Konsole greifen muss, wenn man nur den Kofferraum öffnen will. Hat aber den Nachteil, dass einem ungute Zeitgenossen an der Ampel den Kofferraum öffnen und etwas daraus enrtwenden können, sofern man die ZV beim Fahren nicht verriegelt. Der neue Cuore ist mit einem Gurtwarner ausgestattet, der bei Geschwindigkeiten unter 20km/h nur optische Signale von sich gibt, bei schnellerer Fahrt dann auch immer lauter und durchdringender werdende akustische Signale. Das Umparken in der Garage ist also nicht mit lästigem Gepiepse verbunden. Fahren kann man so aber nicht. Wer die älteren Dais kennt, kennt auch das durchdringende Piepen, wenn der Zündschlüssel angesteckt ist, und eine Tür geöffnet. Auf dieses "Feature" hat Daihatsu beim neuen Cuore zum Glück verzichtet. Die Funkfernbedienung wirkt etwas unzuverlässiger mit weniger Reichweite, als die Nachrüst-FFB beim L251 (das UFO). Vielleicht ist aber einfach nur die Erstausrüsterbatterie zu schwach. Im Handbuch wird darauf hingewiesen, dass die erste Batterie nicht so lange halten würde. Gut von den Druckerherstellern gelernt. ;) Das Auto verschliesst sich automatisch 30 sekunden nach dem Aufsperren mit Funk, sofern keine Tür geöffnet wurde. Anders als bei der Cobra FB, werden beim erneuten Senden des Zu- oder Aufsperrcodes nochmal die Blinker betätigt, ohne die ZV zu aktivieren. Motor: Der 1,0l Motor aus dem Sirion ist wie für den Cuore gemacht. Er hat eine brummige Charakteristik, die den Eindruck von Kraft und Souveränität vermittelt. Kein Vergleich zum hektischen, in höheren Drehzahlen kreischigen L251 Motor. Die Kraftentfaltung ist entsprechend, man hat den Eindruck, dass der Motor in keiner Situation überfordert ist. Bei gleichbleibender, ruhiger Fahrt hört man ihn kaum, bei Beschleunigung macht er sich, wie bei Drehzahlen ab 3500U/min, mit dem zuvor genannten Brummen bemerkbar. Fahrwerk: Das Sportfahrwerk mit Stabi und Koppelstangen liegt gut auf der Strasse. In Kurven lässt es das Auto trotz hohem Schwerpunkts sicher wirken. Nur bei Lastwechseln in der Kurve beginnt das Auto vorne etwas zu wackeln. Diese Kurvenlage erkauft man sich mit einer etwas härteren Abstimmung, die kurze Bodenwellen polternd duchlässt. Auch bei kurzwelligen Autobahnbelägen gerät der Vorderwagen bei ca. 100km/h ins Schwingen, was sehr unangenehm ist. Bei ebener Fahrbahn und langen Wellen gibt es dagegen keine Probleme. Reifen: Die standardmäßigen Bridgestone Reifen in der Dimension 155/65 R14 kommen gut mit dem Auto zurecht und sind auch bei strömendem Regen und höheren Geschwindigkeiten ziemlich gut. Automatikgetriebe: Das Automatikgetriebe schaltet, ausser bei kaltem Getriebe auf den ersten 100 Metern, sanft und bleibt bei normaler Fahrt unauffällig. Bei Niederdrücken des Gaspedals schaltet es schnell (<1 sekunde) zurük und lässt den Cuore kräftig anspurten, doch auch bei weniger Gas ohne Kickdown beschleunigt der Cuore recht gut. Auf der Autobahn liegen bei 120km/h ca. 3500U/min an, was als Reisgeschwinndigkeit optimal ist. Fährt man schneller, wird der Motor etwas lauter. Verbrauch: Hier lassen sich zeitbedingt nur erste Anhaltspunkte ausmachen. Im gemischten Stadt-Überlandbetrieb komme ich im Moment so auf 6,2l/100km, bei gleichbleibender AB Fahrt bei 100-120km/h auf 5,2l/100KM. So das waren erstmal meine Erfahrungen der ersten Tage mit dem L276. |
Vergessen habe ich noch das eingebaute Audiosystem:
Das CD Radio mit 4 Boxen spielt für den Hausgebrauch, aber audiophile Leute wird es schaudern. Die hinteren Boxen sind sehr dumpf und haben keine Dynamik. Die vorderen Boxen sind besser, aber selbst mit Bass -2 und Treble +5 ist der Klang relativ dumpf. Ansonsten ist das Radio ok, hat die üblichen Features (RDS, TA, etc.), der Empfang mit der eingebauten Antenne auch ok, nur leider keinen mp3 Player Eingang. Wäre nicht so schlimm, wenn es wenigstens mp3s auf CD abspielen könnte, was es aber nicht kann. Da ich aber nicht wieder anfangen will, die Musik auf Audio CDs zu brennen, werde ich mir irgendwas überlegen müssen, um den mp3 Player da dran zu bekommen. Basteln will ich nicht, also wirds wohl so ein Transmitterteil werden. Da ist der Klang eh so schlecht, dass die Boxen gar nicht mehr auffallen. ;) |
Ich kann Dir das Originalradio vom L251 anbieten. Das kann mp3-CDs spielen. Ich hab auch noch einen passenden 6fachCD-Wechseler dazu...
|
Vielen Dank, aber da braucht man ja erst wieder eine Blende dazu (zur Zeit noch nicht lieferbar). Ist ja wieder so ein Einbauradio, das perfekt ins Aramturenbrett integriert ist. :(
|
Na hör mal, da kann ich als gemeiner Nutzer doch nix für, wenn die Designer es nicht schaffen, einen DIN-Schacht ins ach so fabelhaft hippe Armaturenbrett zu integrieren...
Solcherlei Mätzchen wärenfür mich ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen. Umso mehr, wenn noch nicht mal eine Passende Blende erhältlich ist, die das dann doch noch möglich macht. Aber: Ich fühle mit Dir. Mein Beileid. Kannst Dich ja dann - falls Du überhaupt willst - wieder melden, wenn die Blende erhältlich ist. Hochachtungsvoll bluedog |
Schauen wir mal. Ich probiere jetzt mal so einen FM Transmitter und wenn das nix ist, komme ich darauf zurück.
Zu den eingepassten Radios: Wenn du das als Kaufgrundlage nimmst, bleiben nicht mehr viel Autos über. Das Radio voll zu integrieren wird ja mittlerweile schon standard. Die Blende gibts sicher in ein paar Wochen/Monaten. Kommt ja immer erst mit Verspätung nach dem Auto. |
Hallo Peter
Du berichtest, der Motor würde bei 120 km/h ca. 3500 u/min drehen, damit wäre er wohl etwas kürzer übersetzt als der (alte) L 251, der meines Wissens pro 1000 u/min 37 km/h fährt, was rechnerisch bei 3500 u/min knapp 130 km/h bedeutet. Könnte das vielleicht deinen (relativ) hohen Verbrauch erklären der doch weit über dem Normverbrauch liegt, den ich mit dem L 251 meistens unterbiete. Gruss Bernhard |
@Lupo:
Meister Petz spricht von der Automatikversion des L276. Das erklärt die höhere Drehzahl, denn dieses Automatikgetriebe verfügt über vier Stufen. Beim Handschalter hast Du fünf Gänge. Zitat:
Demnach sind die 3500RPM beim L276 Automatik ein wesentlicher Fortschritt. |
Der Adapter nebst Zubehör kommt meist viel später. So war es auch beim Terios. Vielleicht basteln sie auch noch einen Klinkeneingang noch hinein, wie beim neuen Sirion 1.5.
Der Radioempfang ist schon ordentlich für ein pasive Antenne (z.Bsp. Fritz in Dresden uffn Berch empfangbar) ; die blauen Punkte bzw. grund-legende sind meist schlechter;-) Ich bin nur kurz in der Stadt den Handschalter gefahren. Schön fand ich das "Beleuchtungsgimmick" des Tachos. Erst die Nadeln (in rot), dann wurde dimment der "Rest" ins Licht gerückt - fehlte nur noch, daß die Nadeln vorher in glühenden Rot einmal auf max. und wieder zurück wandern. Man sitzt schön hoch und fühlt sich platztechnisch fast eine Klasse höher angesiedelt. Etwas unschön fand ich das Plaste an den Türen. Es ist etwas kratzempfindlich, so daß man beim Abgurten etwas aufpassen muß. |
Addon: Habe mir den iTrip von Griffin geholt und gleich ausprobiert. Geht sehr gut, keine Störungen und der Klang ist auch nicht schlechter, als die übrigen Radiosender. Irgendwann lasse ich vielleicht die Boxen tauschen, die sind wirklich nicht so prickelnd.
|
Der Verbrauch hat sich bisher so eingetellt:
30% Autobahn/ 40% Überland/ 30% Stadt: 5,6l/100km 100% Stadt: 6,5l/100km Das bedeutet gegenüber dem Vorgänger L251 mit Handschaltung also einen Mehrverbrauch von ca. 10%, wobei ich den L276 doch zurückhaltender fahre, während ich dem L251 ab und zu schon die Sporen gegeben habe. |
Der Mehrverbrauch der Automatik soll ja laut Daihatsu schon über 20 % betragen - außerdem fährst du doch nicht die 145er Reifen sondern die 155er (hat beim L251 nochmals 0,2 l/100 km ausgemacht).
Wenn der Wagen eingefahren ist wird er bestimmt noch sparsamer. Außerdem ist der neue Cuore schwerer, größer und bietet mehr Platz. Da kann die Einsparung ja eigentlich kaum so groß sein wie Daihatsu angibt. Man muss sich nur mal den Vergleich des alten Smart CDI mit dem neuen ansehen. Die Werksangabe ist um 20 % niedriger, der reale Verbrauch laut Spritmonitor aber höher... Mfg Flo |
Auf dem L251 hatte ich auch die 155er, keine 145er. Daher dürfte das kaum eine Rolle spielen. Die 20% Mehrverbrauch bezwiehn sich auch auf den neuen Cuore mit Handschaltung.
Die angegeben Verbrauchswerte des L251 waren (hab grade nochmal im Prospekt nachgesehen): Überland 4,1 [5,1] Stadt 6,0 [7,3] Insgesamt 4,8 [5,9] |
Also ich lieg mit dem L251 etwa gleich auf, oder sogar leicht drüber. Automatik selbstverständlich. Der L276 ist ja noch was schwerer. Ist also ein recht guter Wert, und der Verbrauch dürfte so in Ordnung gehen.
|
In Ordnung schon, aber das ist mit ziemlichem Gaspedal streicheln. Will man etwas mehr Spass haben, rechne ich schon mit 7l/100km. Im Kurzstreckenverkehr dürfte nicht viel weniger gehen. Bin schon gespannt auf die Verbräuche des Handschalters.
|
Na ja, ich brauch schon mit dem L251 gelegentlich 7l und mehr. Kommt eben drauf an, wo und wie man fährt. Stadt ist Spritfresser, und Autobahn fast noch schlimmer... an besten gehts Spritspahren natürlich auf Langstrecken. Da ist dann auch Autobahn nicht so sehr durstig. Allgemein kann man da aber schon zusehen, wie der Tank leer wird.
Wenn ich mir aber Mühe gebe, komm ich mit etwa 6.5l durch. Standard ist so alle 400km 25l Sprit nachfüllen. Manchmal auch ein bisschen mehr. Das ist für ne Automatik durchaus ein guter Wert. Dann fahr ich zwar nicht aggressiv, aber auch nicht besonders sparsam. Und an der Ampel läuft der Motor dann auch meistens. |
Na, passt schon. Im Herbst/Winter fahre ich eh maximal 500km im Monat reiner Stadtverkehr und da hat der L251 auch so 6-6,5l/100km gebraucht. Ist halt Kurzstrecke.
Im Frühjahr/Sommer fahre ich dann wieder mehr (ca. 1000 km/Monat) und einen Teil Überland, wo ich mit 5,6-5,8l/100km auskommen sollte. Der L251 kam auf dieser Strecke auf ca. 5.0-5,3l/100km. Insgesamt sind das Mehrkosten von ca. 4-10 Euro im Monat. Ist jetzt nicht so arg, wenn man bedenkt, das man dafür grade mal ein paar Hamburger bekommt. |
Ich hatte, wie schon in einem anderen Thrad beschrieben, beim L276 SX auf 200 km (Handschalter) 4.6 Liter im Schnitt gebraucht, und das bei Überland, einen Bergpass, Autobahn und etwas innerorts.
Ich fuhr ganz normal, weder sparsam noch aggresiv; also ein sehr akzeptabler Wert. Gruss, Inday |
Verbrauch Handschalter
Bei 10% Stadtverkehr und 90% Überland zwischen 60 und 90 km/h habe ich für 661,4 km 29,57 Liter gebraucht, also 4,47 l/100km. Ganz schön viel für sparsames Fahren bei niedrigen Geschindigkeiten.
|
Solang eine Vier vor dem komma steht aber doch gar nicht soo schlecht. Die zeiten als beim Gewicht eine 6 oder 7 ganz vorne stand, sind ja schliesslich auch längst passé. Leider.
|
Naja, viel ist relativ. :) Mittlerweile steht der Durchschnittsverbrauch bei mir bei 7l/100km, aber jetzt mache ich mir schon meine Späße mit den TDIs und SUV Fahrern. :D
|
Snief. Ich muss wirklich bis Januar warten, bis ich meinen kleinen bekomme. Der Händler hat mir das jetzt nochmal bestätigt, ist nix zu machen.
Gibt es hier schon andere, die einen Top mit VSC und Kopfairbags früher bekommen haben? Oder liefert die Dai. wirklich erst 2008 aus? Warum eigentlich? |
Weiteres Update:
Mit Winterreifen und im städtischen Kurzstreckenverkehr bei niedrigen Aussentemperaturen genehmigt sich der Cuore mittlerweile 7,5l/100km. Ich werde das mal weiterbeobachten und nur mehr wie auf rohen Eiern fahren. Auf unter 7l/100km möchte ich schon kommen, sonst stimmt meine Kalkulation nicht mehr. Die Winterreifen sind allerdings viel komfortabler, als die Sommerreifen auf Alus. Der Wagen federt besser, ohne beim Kurvenfahren unsicherer zu sein und kurze Stösse, die mit SR voll durchschlugen, werden gut abgefangen. Ein mittlerweile merkbarer Nachteil gegenüber dem L251 ist die fehlende Wendigkeit. Aus Gründen, die ich nicht genau festmachen kann, sei es der Stabi, oder die 155er, ist der Wendekreis gut einen Meter weiter und das Einparken in enge Parklücken wesentlich schwieriger und langwieriger. Schade, weil die Wendigkeit eigentlich der Hauptgrund war, dass ich nicht den Sirion genommen hatte. Sonst kommt der Cuore mit der Witterung gut klar, startet auch bei Kälte sofort, nur das Getriebe muss man so ca. 1-2 Minuten warmlaufen lassen, sonst werden die ersten Schaltvorgänge mit ruckartigen, metallischen Schlägen begleitet. |
Also dass ein kaltes Automatikgetriebe ruckt, weiss ich von meinem L251 und finde das auch nicht schlimm. Alles Physikalisch begründbar. Und nach ca. 2min. vorbei. War bei mir nie Grund zum Warmlaufenlassen. Ich finde zumindest bei meinem Auto den Effekt nicht störend.
Was ich eher beunruhigend fände, sind die metallischen Schläge. Sowas kenn ich gar nicht. Von keinem Automatikgetriebe. Zum verbrauch: Ist eben Winter, es ist kälter... In der Stadt dürfte ich diesen Verbrauch auch erreichen mit dem L251. Ich kanns allerdings nicht genau sagen, denn bisher hatt ich bei jeder Tankfüllung ca. die Hälfte Stadtverkehr. Rest Autobahn und Überland. Aber man merkt die Kaltstarts mächtig... ich mach das momentan bis vier mal am Tag, im Stadtverkehr... Durstige Sache. Nicht zu ändern. |
Das mit den metallischen Schlägen darf nicht sein!! Wenn es so ist dann ist das ATF nicht geeignet für unsere breiten. Red bitte mal mit dem Hr.Reindl und zeig ihm das!
|
Mach ich, bin eh die Woche irgendwann dort, wegen Fussmatten. War aber auch sehr kalt gestern und heute. Ein wenig warmlaufen lassen behebt das ja und es tritt nur 1 bis 2 mal auf, wenn man nach dem Starten gleich losfährt. Bisher trat das nicht auf, wahrscheinlich weil es nicht so kalt war.
Ich werde auf jeden Fall fragen, welches Öl drinnen ist, damit ich die Spezifikationen nachschlagen kann. Ich will das auch nicht überbewerten. Mit "Schlag" meine ich, dass es beim Schalten auf D oder R stärker als sonst ruckt und ein "Klonk" zu hören ist. Wie laut das wirklich ist, kann ich Wageninneren nicht so beurteilen, weil der Motor in der Klatstartphase ja auch etwas lauter ist. Wie gesagt, da ich keine anderen Automatikgetriebe kenne, kann das auch normal sein. Zum Verbrauch: Ja, leider 100% Stadtverkehr auf Kurzstrecke, von Ampel zu Ampel, häufig im Stau. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich dem Verkehrsfluss angepasst und daher etwas mehr Gas gegeben habe, vor allem, wenn es dann mal weiterging. Ich werde jetzt in der Zeit etwas zurückhaltender fahren und den Verbrauch weiter beobachten. |
Eigentlich solltest Du gar nix hören, wenn Du auf R oder D schaltest. Abgesehen natürlich von dem Klicken, das vom Schalthebel und der Plastikkulisse kommt. Und natürlich den sanften Schlag, den es gibt, wenn die Stufe anliegt.
Das Getriebe muss auch in Kaltem Zustand so funktionieren, dass Du damit sofort losfahren kannst. sonst stimmt was nicht. Solang allerdings das ATF kalt ist, sind dann eben die Schaltvorgänge nicht ganz so sanft wie sonst gewohnt. Denn je kälter, umso dickflüssiger ist das ATF. Das Warmlaufenlassen frisst nämlich jede Menge Sprit weg, ohne dass sich der Motor dabei nennenswert anwärmt. Kaltlaufphase wird also länger, was den Verbrauch gleich nochmal um nen Schluck anhebt. Der Wagen sollte wirklich so laufen, dass Warmlaufen nicht nötig ist. Wenn ich den Warmlaufen lasse, dann nur deswegen, weil ich hoffe, dass auch die Kalte Luft aus der noch kalten Heizung warm genug ist, um mir das Freikratzen der Scheiben im Winter zu erleichtern. Für ne Standheizung hats nicht mehr gereicht... |
hab den neuen cuore von heute auf morgen als werkstattwagen für meinen ürf.
die sitze und bremsen sind schonmal besser als im ürf. so schön unter 2000u/min fahren wie im 1.3er ürf geht aber mit dem cuore nicht so gut. der klang ist wie immer genial, nur hätte ich mit den motor leiser vorgestellt. morgen fahr ich ja noch ne runde und schreibe noch was. |
Wieviel Kilometer hat der Werkstatt Cuore denn drauf? Ich habe auch gemerkt, dass der Cuore nach den ersten 1000KM lauter wurde. Nicht viel, aber merkbar.
|
der hatte gut 900 drauf. ich frage mich nur, ob das wirklich noch ein daihatsu ist -nichts klappert und der rückwärtsgang geht beim ersten versuch rein :)
aber das die handbremse nicht mehr "ratscht" bei hochziehen ist echt blöd (ich finde das geräusch immer so schön) von den wind-und abrollgeräuschen ist der kleine aber wirklich gut geworden-der motor kommt halt sehr durch, aber wer wie ich den klang so geil findet stört sich da natürlich nicht dran. |
Die Handbremse wird schon ratschen, wenn das Seil ertsmal etwas ausgeleiert ist. Am Anfang ist die Handbremse noch so fest, dass sie nach 1-2 Rasten schon festzieht. Das bleibt natürlich nicht so auf Dauer.
|
die Einfahrzeit ist rum, jetzt ging's auf die Autobahn
Auf einer hügeligen Autobahn habe ich laut Tacho Geschwindigkeiten von 165 - 185 km/h erreicht (4. Gang Handschaltung). Das sind im Mittel 175, sollten real etwa 164 km/h sein. Im 5. waren etwa Tacho 145 - 165 (km/h) drin. Im Vergleich zu meinem Move L901 fühlt man sich auf der Autobahn deutlich wohler. Weder die Spiegel zittern, noch die Türen flattern. Und die Lautstärke war auch niedriger als erwartet.
|
So hab jetzt auch mal den neuen gefahren in der Top ausstattung hab einen 251 zum vergleich
Pro beim neuen: Die Verschiebbare rückbank einfach abartig wieviel platz man damit hat auch sehr gut finde ich das die rückbank in vielen stellungen einrasten kann Auch sehr nett find ich wie die beleuchtung der instument angeht das orange vom 251 find ich zwar schöner aber was ich nett finde das zuerst die zeiger leuchten und dann erst der rest schon langsam hochdimmt Vom fahrwerk selbst find ich im auch besser da schlaglöcher nicht mehr ganz so brutal spürbar sind Die Lenkung find ich angenehmer da sie westetlich strenger ist und mann dadurch etwas mehr feedback erhält Mfa ist auch endlich zeit dafür geworden Contra: Das design im ganzen da ist alles nurmehr plastik aussen spricht er mich auch nicht so an da er für mich aussieht wie eine knutsch kugel fand die ecken westlich schöner |
Stimmt, die Lenkung ist jetzt strenger, aber auch etwas indirekter IMO. Ein Kompromiss zwischen L251 und L276 in der Hinsicht wäre optimal, aber vielleicht beim Nachfolger. ;)
Plastikwüste stimmt schon, aber die Materialien scheinen nicht ganz so kratzanfällig zu sein. Das bisschen Stoff in der Tür macht den Kohl auch nicht fett. Die Form ist schon sehr auf den weiblichen Geschmack ausgerichtet. Wer sich als Mann über das Auto definiert, sollte halt eher einen Materia nehmen. ;) Ausgelitert habe ich mittlerweile auch ein paar Mal und bis auf die zweite Nachkommastelle stimmt der vom Bordcomputer errechnete Durchschnittsverbrauch mit dem ausgeliterten überein. Für mich reicht das und ich spare mir das Ausrechnen. :) |
Hallo, ich bin neu hier und muss sagen.... ihr hier seid an allem schuld => ist ein Witz.
Wollte mir einen neuen Toyota Yaris kaufen (mit allem Sicherheitspaketen, aber ohne schnick-schnack). U.a. zwecks Japanqualität... => ein 'paar' Stunden im Internet zugebracht, bei Euch hier auf der Seite gelandet, den 'normalen' Cuore Top probegefahren => heute den Top mit Kopfairbag + VCS/TCR blabla (oder wie das alles heisst) bestellt. Kommt Ende Januar. Ich bin mir der Preisdiskussion hier sehr bewusst, auch der unterschiedlichen Meinungen über 'nötige' Sicherheitsmöglichkeiten (habe nahezu 1 Million km mit den verschiedensten Fahrzeugen auf 'dem Buckel' = von Motorrad über Ente => Mercedes Coupe zu 730er BMW zu 7,5 Tonner zu uralt Fiat-Hymer WoMo mit Bremsfallschirm aka. Alkoven).... finde aber, wenn schon ein neues Auto, dann mit allem was möglich ist. Und so sparsam wie möglich. Habe so einiges an der Natur wieder gut zu machen. Wohne im Süden Bayerns auf der Kuppe eines steilen Hügels => bin schon sehr gespannt auf das TRC... Fahre nun nicht mehr so viel, vor allem so 6km Einheiten Überland, Kind zum Bus, einkaufen, mal ein paar Säcke Baumaterialien transportieren (dann sinds längere Einheiten) => Verbrauch/Umweltbelastung??? Werd' 'mer sehn.... auf jeden Fall besser als alles andere was ich bisher gefahren habe, inkl. 15 Jahre alten Citroen AX Diesel, den ich zur Zeit u.a. noch nutze (Verbrauch bei meiner Fahrweise hier mit Sommerreifen bei etwas längeren Einheiten ~ 4,2l, aber mit schlechtem Kat..., im Winter ca. 1 Liter mehr) Von der Probefahrt her bin ich jedenfalls schon sehr begeistert, ist viel leiser, Lenkungsgenauer,..... wie ich erwartet hätte. Hatte auch den Yaris mit dem gleichen Motor getestet => wie gesagt, habe den Cuore bestellt. Jetzt muss ich 'nur' noch warten.... (und damit bin ich leider seeeeehhhhrrr schlecht) Ach ja, meine Werkstatt weiss schon, das die als erstes eine Hohlraumversiegelung machen sollen, noch bevor der Wagen auch nur einen Meter auf der Strasse fährt. Was ich sonst noch machen kann, so mit Perllack... muss ich erst noch rausfinden. Also vielen Dank erst mal für das Board hier, hat mich erst auf Daihatsu gebracht (haben übrigens beeindruckend schöne Fahrzeuge im Programm, aber leider ohne ESP,....) |
Hallo erst mal hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich erst heute das Forum entdeckt und mich gleich angemeldet habe.
Zuerst mal vielen Dank an Peter, für den tollen, fast schon professionellen Fahrbericht über den neuen Cuore. Wir suchen einen Nachfolger für unseren Zweitwagen = Einkaufswagen meiner Frau, ein Move, Baujahr 1997, der uns seit 7 Jahren ein treuer Begleiter ist, gut 80.000 Kilometer, erste Kupplung, erste Bremsbeläge ... Inzwischen sind wir den neuen Cuore auch mal probegefahren - und waren angenehm überrascht. Einziger, spontan festgestellter Wehrmutstropfen ist, daß es im Gegensatz zum Move anstatt Einzelsitzen hier eine Sitzbank gibt, die zwar insgesamt längsverschiebbar ist, jedoch nicht mehr die Variabilität wie zwei unabhängig voneinander verschiebbare Einzelsitzen bietet. Aber ich denke, damit können wir leben. Vom Äußeren und Inneren gefällt er uns ganz prima und das Fahrgefühl war auch sehr positiv. Man muß natürlich das Ganze in Relation zum Preis sehen, aber dieses Verhältnis ist m. E. ausgezeichnet und lässt z. Zt. die Konkurrenz alt aussehen. Peter´s kleines Handicap mit dem Benzinverbrauch im Kurzstreckenbetrieb könnte sicherlich mit einer Start-/Stop-Automatik abgemildert werden. Daher wollen wir warten, bis der Cuore nächstes Jahr damit angeboten wird. Weiß jemand näheres darüber, und vor allem, wann das sein wird? Gruß aus Franken, Thomas |
Eine Start-Stopp.Automatik würde da nicht viel bringen, da diese m.W. erst aktiviert wird, wenn der Motor warm ist. Sie wäre also erst auf der Hälfte der Strecke aktiv. Kurzstrecke eben.
Der Mehrverbrauch kommt von der Automatik. Wenn ihr einen Schalter nehmt, werdet ihr kaum schlechtere Verbräuche, als ich mit dem L251 auf der gleichen Strecke erzielen, und das waren schon 1-1,5l/100km weniger. Für mich würde sich eine Start-Stopp-Automatik auch kaum rentieren, weil es im Stadtverkehr eben meistens nur ganz kurze Stopps und dann wieder ein paar Meter vorwärts ginge. |
Im Zweifelsfall würd ich die Sart-/Stop-Automatik mitbestellen. Die holt auch im Kurzstreckenverkehr auf der Zweiten Streckenhälfte -wenn der Motor warm ist - das wieder rein, was im Kaltlauf verbraten wurde.
Und im Stadtverkehr besteht der Trick ja grad darin, diese ultrakurzen Stopps eben nach möglichkeit auch auszunutzen. Zudem weiss man oft nicht so genau, wie lange ein Stop nun dauert. In solchen situationen hab ich mir dann schon öfters sagen müssen: Hätt ich vorher schon gewusst, dass ich hier so lange stehe, hätt ich den Motor ausgemacht! und hab mich dann drüber geärgert. Odeer ich hätt den Motor gern ausgemacht, wusste aber nicht mit sicherheit, ob ich den dann schnell genug wieder ankriege. Also hab ich den laufen lassen. Die Start-Stopp-Automatik hätte solche sprichwörtlichen leerläufe zuverlässig verhindert. Und dabei bares Geld gespahrt! |
Kommt immer darauf an, was so etwas kostet. Man müsste dann gegenrechnen, was es spart und ab wann sich die Investition rentiert. Dann kommt es natürlich darauf an, wie lange der Anlasser das mitmacht und wie schnell man anfahren kann. Der L276 braucht auch im warmen Zustand 1-1,5 Sekunden, bis er rund läuft, und wenn ich die bei jedem Anfahren verliere, werde ich eine Behinderung im Verkehrsfluss.
Ich würde mir überdies auch nie eine Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit Automatik nehmen, weil wenn das System was hat, steht man im schlimmsten Berufsverkehr und kann das Auto nicht mal anrollen. |
Eine Start-Stopp Automatik ist ganz was anderes als ein Normaler Anlasser. Der Anlasser wird quasi am Schwungrad angesetzt, und es dauert nur sekundenbruchteile, bis der Motor läuft, da er bis auf annähernd leerlaufdrehzahl gewuchtet wird vom Anlasser. Der ist dann auch so ausgelegt, dass er das sehr sehr lange mitmacht.
Ausserdem setzt sich der Anlasser in bewegung, sobald man die Kupplung tritt. Bis dann der richtige Gang gewählt ist, läuft der Motor schon. Selbst wenn schon der richtige Gang einliegt, verliert man mit so einem System nicht merklich Zeit. Bis jetz kenn ich eigentlich kein einziges Automodell, wo eine Automatik mit einer Start-Stopp-Automatik kombiniert erhältlich ist. Wie Daihatsu das macht, wiess ich aber grad nicht... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr. |