Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Welches Auto macht am meisten Spaß? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20915)

Donnie Darko 12.10.2007 23:30

Welches Auto macht am meisten Spaß?
 
Bitte vormerken: AutoBild Nr.42, erscheint am 19. Oktober.

Fünf kleine Flitzer im Vergleich: Mini Cooper S, Opel Corsa OPC, Smart Fortwo Coupé, Toyota Yaris TS, und ein Copen! :bia:

25Plus 13.10.2007 08:41

Meine AutoBild-Ranglisten:

Fahrspaß:
1. Mini Cooper S (das perfekte Spaßgerät)
2. Opel Corsa OPC (dem fehlen die "Gene")
3. Daihatsu Copen (dem fehlt die Leistung)
4. Toyota Yaris TS (das Vernunftauto)
5. Smart Fortwo Coupe (Brabus ? der Stadtflitzer)

Gesamtwertung (falls dieser Test ernst gemeint ist):
1. Opel Corsa (Fahrspaß für den Alltag)
2. Toyota Yaris TS (bietet viel für´s Geld, aber nicht genug Fahrspaß)
3. Mini Cooper S (hoher Preis und weniger Alltagsnutzen als die beiden anderen)
4. Daihatsu Copen (der Fahrspaß konnte ihn vor dem letzten Platz bewahren)
5. Smart Fortwo Coupe (in der City am besten aufgehoben)

Mfg Flo

MeisterPetz 13.10.2007 09:12

Versteh die Zusammenstellung nicht. Der Cooper S und der OPC haben die doppelte Leistung des Copen, aber sind (in der Form) keine Cabrios. Wenn ich also heizen will und mir die Versicherung wurscht ist, wird die Mehrleistung mehr Spass machen. Wenn ich offen durch die Gegend düsen will, werden mir die 160PS nix nutzen, dann brauche ich den Copen.
Der Smart ist wieder eine völlig andere Kategorie, der in der Stadt seine Stärken ausreizt und Überland eher mühsam ist.
Wenn, hätten die zumindest von Cooper S und Smart die Cabrios zum Vergleich nehmen müssen, und statt dem OPC einen Tigra, oder was es da vergleichbares gibt.

Jens87 13.10.2007 11:50

So einen dämlichen Test gabs vor nem Jahr schonmal. Denen fällt auch nix neues mehr ein.

Die Rangliste damals:

1. Porsche Cayman S
2. Caterham 7
3. Subaru Impreza
4. Mercedes SLK
5. BMW 130i
6. VW Golf
7. Mini Cooper S
8. Seat Ibiza
9. Mazda MX-5
10. Daihatsu Copen

Natürlich sehr logisch einen Subaru mít 280 PS gegen einen Copen mit 87 PS antreten zu lassen. Naja kaufen werd ich se wohl trotzdem allein schon weil der Copen drin ist *gg*

Der Mini gewinnt sowiso...

Tenchios2 14.10.2007 09:20

Der ganze Test ist eher ne´ Lachnummer.
Da kommt 3x VW Golf vor, 3x Porsche, 3x Audi, 3x BMW, andere Hersteller 2x dann aber mit verschiedenen Modellen und Vergleichslisten.

Wenn ich sehe mit welchen Fahrzeugen man den Copen Vergleichen will, sieht man jetzt schon das der Copen eher auf den hinteren Plätzen landen wird.

GasiGert 14.10.2007 10:29

Man jedes Auto testen und dabei jedes beliebige Ergebnis erzielen.
Kommt nur auf die Fragestellung an.

Mein Test sähe so aus:
3 verschiedenfarbige Copen gegen einen Ferrari Testarossa und einen Porsche Carrera RS.

Test 1
Mit welchem Wagen kann ich auf einer Straße drehen, ohne zurückzusetzen?
Ergebnis:
Plätze eins bis drei werden von Copen belegt.

Test 2
Bei welchem Auto gibts ein faltbares Blechdach?
Ergebnis:
Plätze eins bis drei werden von Copen belegt.

Test 3
Welcher Wagen fährt sich wie ein Copen?
Ergebnis:
Plätze eins bis drei werden von Copen belegt.


Endergebnis:
Plätze eins bis drei werden von Copen belegt, Ferrari und Porsche landen abgeschlagen auf Platz vier und fünf.


Statistik hat nie was mit Fakten, sondern immer mit Glauben zu tun.


:clowm:

copen83 14.10.2007 12:56

Der Vergleich ist sinnlos.
Die Autos haben nichts groß gemeinsam und vorausslichtlich wird der Copen auf den letzten Platz landen weil der Smart ein deutsches Auto ist.

Micky 15.10.2007 11:06

frage: kann man den copen überhaupt mit einem anderen auto vergleichen?

Racemove 15.10.2007 11:35

es geht doch nicht um einen vergleich nach verbrauch und zuladung sondern um fahrspaß und unvernunft...in verschiedenen klassen.

und da passt der copen doch voll rein, genausi wie ein cooper-s oder ein impreza sti

copen_hh 15.10.2007 13:06

Ich glaube nicht, dass der Cpen in seiner Gruppe letzter wird. Dafür hat Dai in der letzten Zeit zu viel Werbung bei Springer eingekauft ;-)

Micky 15.10.2007 18:46

Zitat:

Zitat von Racemove (Beitrag 263355)
es geht doch nicht um einen vergleich nach verbrauch und zuladung sondern um fahrspaß und unvernunft...in verschiedenen klassen.

und da passt der copen doch voll rein, genausi wie ein cooper-s oder ein impreza sti


ja klar, vollkommen klar, Racemove.
meine obige frage war auch rein ironisch gemeint. :oops:
für mich ist der copen ein absolutes unikat auf der straße. ein auto außerhalb jeder konkurrenz. kein nutzfahrzeug. ein reines spaßmobil. nicht vergleichbar. :onceldoc: und da die frage von autobild "wer macht am meisten spaß?" lautet, müßte der copen auf platz 1 landen. wenn nicht, geht es nicht mit rechten dingen zu :mrgreen:

Jens87 15.10.2007 20:36

Kannst ja ein VW-Logo draufkleben, dann landet er bestimmt auf Platz eins *grins*

Bin aber auch schon ein wenig neugierig auf das Ergebnis.

Tenchios2 19.10.2007 22:03

Wie nicht anders zu erwarten landet der Copen zwar nicht ganz hinten, aber fast...

1. Mini Cooper S (175PS)
2. Opel Corsa OPC (192PS)
3. Toyota Yaris 1,8 TS (133PS)
4. Daihatsu Copen 1,3 (87PS)
5. Smart Fortwo Coupe 1.0 (84PS)

Letztlich auf Platz 25 von allen 26 getesteten Fahrzeugen...

Donnie Darko 19.10.2007 23:34

Zitate aus dem Vergleichstest:
Zitat:

....
Oder man geht zu Daihatsu und ersetzt PS durch frische Luft - auch die steigert beim Fahren bekanntlich die Laune. Der Copen hat zwar nur zwei Sitze, aber dafür ist er ein echter Roadster und kommt sogar mit Falthardtop. Leicht und winzig - der geistige Nachfolger des alten Austin Healey Sprite.
....
Da tröstet auch kaum, dass der kleine Daihatsu Copen fahrdynamisch ebenfalls nicht einlöst, was sein Konzept verspricht. Auch ihn hätte man sich agiler vorgestellt. Schließlich wiegt er nur 920 Kilo. Zu früh gefreut, was ebenso mit der gefühllosen Lenkung und dem Drang zum Untersteuern zu tun hat.
Immerhin, trotz des fehlenden ESP ist der frontgetriebene Roadster in Kurven ausgesprochen gutmütig. Und was das Frischluftvergnügen betrifft: erfrischend ja - für viele (normal gewachsene Europäer, die ihren Kopf höher tragen als Oberkante Frontscheibe) aber auch leicht zu erfrischend.
....
So braucht ein Kleinwagen auch keine irren PS-Zahlen, um im Cockpit die Stimmung zu heben. Wenn er dazu auch noch offen ist, wie der Daihatsu, sowieso nicht.
....
Daihatsu Copen: der Bonsai-Roadster für den großen Spaß. Als Mikro-Roadster hat der Copen keine Gegner.
http://www.corvetteforum.de/images/smilie/pokal.gif

o.boss 20.10.2007 07:13

Na toll, wer hat sich denn da ausgetobt? Ich hab ja schon viel Unsinn gehört,
aber "gefühllose Lenkung"! Was sagt dieser Schwachmat zu der Lenkung vom Smart?
Ollie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.