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Tank-Reserve
Hallo,
mal ne Quizfrage: wie weit fahrt ihr noch mit blinkendem Reservelicht? Sprit müßte ja noch genug im Tank sein für viiiiiele Kilometer ... aber hat das von euch mal einer ausprobiert? Grüßle, TT |
Letzte Woche mit einer Tankfüllung 692 KM gefahren................frag mich bitte nicht wann es angefangen hat zu blinken.
Habe 34,92 Liter nachgefüllt,also hätte ich noch etwas fahren können. Möchte ich in Zukunft auch nicht mehr testen-ist mir zu nervig- , also wird alle 500 KM getankt. gruß Goldy |
Ah ja ... gut zu wissen ... wenn der blinkt schluckt der ungefähr 28 Liter ... also kann man ja locker noch 100 Kilometer fahren ...
Der Tank fasst glaub ich 36 Liter, aber ich war mir nicht sicher wann der dann anfängt Luft zu ziehen oder so. Wenn der noch fährt wenn nur noch ein Liter drin ist, braucht man ja noch keinen Stress machen wenn er grad erst blinkt. Gut zu wissen. Warst dann aber kurz vorm Exitus möcht ich meinen ... *g* |
Also mich...
macht das blinken zwar immer nervös. Aber ich bin schon 45 km ab Blinkbeginn(von Dortmund nach Heessen) gefahren, weil unsere Tanke um 4 cent billiger ist und das Autochen wollte 33l haben...hätte also auch noch Luft gehabt.
Werd´s aber nicht so oft machen, weil einem da der Hintern auf Grundeis geht...hab ja keine Lust auf der Autobahn stehen zubleiben wg. Benzinmangel(kostet ja Strafe)...:oops: |
Puh, fast 700 km mit einer Tankfüllung? Ich hab grad mal 490 km geschafft und da hat die Lampe schon 20 km geblinkt. Fahr ich so schlimm?
Ich schalte immer bei ca. 2000 U/Min und bemühe mich, das Gas nicht bis zum Boden durch zu treten. Echt merkwürdig. Liegts vielleicht an den 195er "Walzen"? Bin gespannt, wie es jetzt im Winter mit den 155er wird. mfg Jan |
nee, nee, nee - geht auch mit den walzen
fahr auch mit den 195ern, jetzt bei insgesamt 4000km. hab die 700km geschafft, fahrbereich bevorzugt 5ter gang zwischen 2000-2500 u/min. (34,87 liter) jb |
Ey ey ey, ihr habts gut... ich fahr die Automatik-Version und muss bei ca. 450 bis 470 km an die Tanke und kipp dann so um die 32 Liter rein.
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Ich frage mich auch, wie man so weit mit einer Tankfüllung kommen kann. Ich fahre den Schaltwagen, wie gesagt, in meinen Augen relativ gesittet und komme nicht unter 5,8 Liter/100 km. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich entweder in der Stadt (stop-and-go) oder auf der Autobahn (110 Km/h aufwärts) unterwegs bin. Die schonende Geschwindigkeit, die Jebburns angesprochen hat (dürfte so 80-90 Km/h sein) fahre ich kaum.
Aber ich habe mir vorgenommen, auch mal wenigstens unter 5,5 Liter zu kommen. mfg Jan |
also ich fahre mehr über land - bundesstraße - und weniger stadt,
im verhältnis von ca 75 zu 25%. schalte ab dem dritten gang immer im bereich 2500-2800 u/min in den nächst höheren gang. fahren im tourenbereich unter 17-1800 umdrehungen versuche ich zu vermeiden da zu niedertouriges fahren auch nix is (ab dritten gang). geschwindigkeitsmäßig heißt das im 5ten gang zwischen 85 und 100 kmh. so sind gut und gerne 750km drin, reserve fäng bei mir zwischen 640-670km an zu blinken. unterm strich sind das dann ca. 4,8l auf hundert, passabel wie ich finde, doch die unter anderem angegebenen 4,1l sind dann doch eher schwierig zu erreichen - vorausgesetzt man schiebt nicht einen teil der strecke. alles in allem ->klasse auto :) |
Ich hab nen Verbrauch von 5,5 ca (der wird ja jetzt im Winter noch was ansteigen). Fahre aber auch häufig mal Kurzstrecken oder knalle mit 140 über die Autobahn. Also halb gesittet, und halb eher nicht so gesittet ...
Ich denke wenn man Langstrecken fährt und dabei nicht über 110 fährt kann man mit dem auch schön wenig verbrauchen. Aber bei meinem Arbeitsweg von 16 km pro Strecke ist das grad im Winter so ne Sache. Da wundere ich mich nicht daß ich keine Spritsparrekorde schlagen kann. http://images.spritmonitor.de/188381.png |
Hallo,ich fahre nen cuore!schaffe zwischen550 und 650 km mit einer tankfüllung,je nach fahrweise!
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zeit mal gas zu geben
bin jetzt nach etwas über 4000km von bamberg aus nach hamburg
gefahren, etwas über 600km. hab die gelegenheit genutzt mal gas zu geben und nach gut 200km den rest der noch zu fahrenden strecke dann unter 3/4 bis vollgas zu fahren. ging gut die a7 rauf, 160 kmh waren problemlos drin, in den kassel-bergen dann sogar bis tachoanschlag und von überdrehen des motors keine spur, geht garnicht, selbst bei 180kmh dreht der noch etwas unter 5000 u/min, extrem lang übersetzt der 5te gang. verbrauchsmäßig war allerdings nach 500km tanken angesagt, sprich etwas über 7 liter. |
Also...
:juggle:Ich fahre auch viel Autobahn, bzw. Zubringer, aber ich habe den Verbrauch als relativ niedrig eingeschätzt. Ich schaff so ca. 600- 650 km mit einer Tankfüllung und das auch bei hohen Geschwindigkeitewn, fahre teilweise auch 160 km mit meinem John, eher zwar so 130...aber na ja....er fängt an mit Sprit zu schleudern, wenn er die 140 erreicht, da merkt mans schon, habe allerdings jetzt schon etwas über 10.000 km runter...und glaube nicht, das das mal weniger wird, außer ich würde noch Spritsparender bei meinen seltenen Stadtfahrten fahren...und da lieg ich bei 50 schon im vierten, weil er im 5. bockt. Alles in allem kann man aber sagen, das das Autochen wenig verbraucht.
:olympia: |
Also ich bin schon mal kurz vor der Raststätte liegengeblieben. Dann gingen 33,05 l rein.
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Also meiner braucht auch erheblich mehr Sprit. Egal ob im Sommer mit den 195'er 16 Zöller, oder jetzt im Winter mit den 155'er...
mache max. 450 km, man muss aber auch dazu sagen, dass ich meinen trevis auch meistens ziemlich jage. Dafür zeigt er auf der Autobahn auch schon 160 an.... :) jetzt hat er 20'000 drauf und geht nächste Woche in den service.... |
Nach 4 mal Nachtanken komme ich jetzt im Winter auf einen Verbrauch von 4,9 bis 5,0 l/100 km. Dabei sind Kurzstrecken, etwas Autobahn, etwas Stadtfahrten. Ich bemühe mich schon, einigermaßen spritsparend zu fahren, aber im Gebirge geht das nur begrenzt erfolgreich.
Nervös werde ich ab 500 km, auch wenn nix blinkt. Dann wird bei der nächsten günstigen Gelegenheit getankt. Sehr interessant für mich, was pro Tankfüllung doch für Strecken zurückgelegt werden können! |
Zitat:
*rofl* Danke, genau vor DEM Test hatte ich Schiß ... aber gut zu wissen, daß man ihn wirklich so weit runterfahren kann wenn man muß ... ;o) |
Zitat:
Jedes Fahrzeug ist anders, und meiner ist mit seinen knapp 6tsd nicht mal wirklcih eingefahren. Bei meinem Cuore ging der Verbrauch damals bei so 10-12tsd Kilometer runter. Hab über Weihnachten das erste Mal knapp über 6 Liter verbraucht ... kaltes Wetter, Heizung und Sitzheizung an, und zu zweit längere Strecken zügig über die Bahn ... über 120 wird meiner durstig. Trotzdem bin ich mit meinem Verbrauch zufrieden, guckst du hier: http://images.spritmonitor.de/188381.png |
Grenzerfahrung
Zitat:
-> aber nun für alle, die's interessiert: Nach dem ersten Blinken der Tankanzeige gehen sich bei Fahrt mit niedriger Drehzahl noch 75 km bis zum ersten Hüsteln steil bergauf aus ... nach 84 km ist dann 1 km vor der nächsten Tankstelle endgültig Schluss. :idee: |
Na den einen Kilometer hättest du auch schieben können ... *lachwech*
Wieviel Liter hast du dann nachgetankt? Bzw. was hast du für nen Durchschnittsverbrauch? Weiter als 50km hab ich mich auf Reserve bisher nicht getraut ... war wohl auch besser so ... *g* |
Da Wundert sich der Schwabe....
Nach meinem Tankblinkwarnzeichen kann ich noch Locker 100km fahren und krieg so ca. 33 Liter in den Tank :verweis: |
Ich hatte in den letzten Wochen 2 mal längere Autobahnfahrten, die ich mal mit Volltanken und Nachtanken "ausgemessen" habe. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h (20 % 100 km/h, 20 % 150 km/h geschätzt) komme ich auf einen Verbrauch von 4,9 l/100 km. Ich habe natürlich nicht voll durchgetreten und bin im 5. gefahren.
Das ist weniger, als bei den doofen Kaltstarts und Kurzstrecken jetzt im "Winter". Bin zufrieden! |
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Voll durchgetreten bei 150km/h würde heissen, es handelt sich um die Automatikversion, die mit nur 4 Stufen auskommen muss.
In der Ebene ginge der Handschalter wesentlich schneller. Jedenfalls dann, wenn man Tachowerte zur Messung heranzieht. Beim L251, der technisch quasi identisch mit dem Trevis ist, gibt Daihatsu die Höchstgeschwindigkeit mit 160km/h an. Das müsste nach Tacho mehr als 170km/h sein. Und je nach Bereifung, Fahrzeugzustand und Fahrermut und -können soll auch mehr möglich sein. |
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