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Tipp: Getriebeöl wechseln lassen!
Ich hatte ja schon von Anfang an etwas Probleme mit der ansonsten sehr guten Schaltung. Die Gänge ließen sich schwer einlegen, der 1. Gang nur wenn das Auto komplett stillstand und wenn es Kalt war, gab es ein lautes Krachen beim Einlegen des 2. Ganges.
Da ich nicht noch einen Winter so rumfahren wollte, hab ich mir beim Kundendienst frisches Vollsynth. Getriebeöl einfüllen lassen! Ich würde sagen, das Handling der Schaltung ist jetzt doppelt so gut wie vorher. Die Gänge flutschen schon fast von selber rein, der 1. Gang lässt sich auch bei rollendem Auto einlegen und auch das Krachen ist verschwunden. Sofort nach dem losfahren gibt es nur ein ganz leises knacken, wenn ich flott in den 2. Gang schalte. Ab Werk scheinen die da wohl wieder ein paar EURO pro Fahrzeug sparen zu wollen und füllen irgendeine Billig-Plörre ein. Ich würde auf jeden Fall jedem Empfelen sich frisches Öl einfüllen zu lassen, auch wenn die vorgeschriebenen 90.000 KM für einen Getriebeölwechsel lt. Wartungsplan noch nicht erreicht sind! Es lohnt sich und ist mit ca. 30 bis 40 EURO auch nicht übermäßig teuer. |
Getriebeölwechsel
Hallo forum,
die probleme hatte ich auch und habe es bei der ersten inspektion mit der bitte nach wechsel des getriebeöles angemerkt. der mechaniker scheint aber ganz fit zu sein und erklärte mir, dass dai es gut meint und manchmal sehr viel öl einfüllt. er hat etwas von dem öl abgelassen und seit dem funzt es sehr viel besser. gruss niklt3 |
....ich glaub, ich muss bei der nächsten Inspection auch mal dran rumfummeln lassen!
Jens, was für eine Viskosität wurde verwendet? Ollie |
Ich glaube er hat 75-W90 verwendet.
Kannst aber deinen Händler mal fragen, was er für das beste hält. Bei starken Minusgraden, hab ich übrigens immer noch ein Krachen beim schnellen Schalten von 1 auf 2 direkt nach dem Losfahren. Ist aber erheblich besser geworden als vorher. Und wenn man es weiß, kamn man ja gleich nach dem Losfahren aufpassen. Den Motor dreht man da ja auch nochnet bis in den Begrenzer ;-) |
schont auch das Getriebe wenn mans nicht krachen lässt. Ich weiß ja nicht wieviel anders das Copen Getriebe als das YRV Getriebe ist, ( ham ja beide den K3 Motor) jedenfalls sind die YRV Getriebe schnell mal im Eimer und dann kracht es immer, bis es dann irgendwannn ganz vorbei ist......
Zu dünnes Getriebeöl ist übrigens auch nicht gut, am besten die Viskositäten einhalten, die in der Anleitung stehen und am besten Vollsynthetisches Öl nehmen. Manu |
Hallo!
Natürlich lohnt sich das aber nur, wenn man auch wirklich Probleme mit dem Getriebe hat. Weil ich hatte zuerst einen L7 und einen L251, wo es keine Probleme gab. Beim Copen ist der Gang einmal stecken geblieben bzw. hab den ein paar mal hin und her bewegt und dann gings wieder. Hab daraufhin und auf Anraten meines Händler das Getriebeöl wechseln lassen (auf Garantie). Aber das man es unbedingt machen sollte, würde ich so jetzt auch nicht sagen, egal bei welchem Modell. Beim Sirion meiner Schwester wäre das z.B. auch nicht notwendig, da der ja damit gar keine Probleme hat und auch den 1.3er Motor K3-VE mit 87 PS hat. Schöne Grüße Thomas |
Welches Öl haltet Ihr denn nun für das sinnvollste?
Gruss, Jan |
Harte Schaltung!!!
Ich habe meinen Copen letzte Woche geliefert bekommen. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Schaltung sehr hart ist. Dies heisst, dass ich den 1. und 2. Gang fast mit dem Wagenheber einlegen muss....:motz:
Bei uns ist es Winter und ca. 2°C. Ich habe vor den Copen als Alltagsfahrzeug einzusetzten. Im Innerraum härt man das Getriebe auch je nach Tourzahl, ist das Normal? Ansonsten läft der Wagen gut. Ist halt ein bisschen lauter als andere Fahrzeuge im Innenraum. |
Wenn das Auto Farbrikneu ist, ist die Schaltung allgemein noch sehr hart! War bei mir genauso und ich hab das Auto im August bekommen! Da kann ich mir vorstellen, wie es erst jetzt im Dezember ist.
Aber das wird mit der Zeit auf jeden Fall noch besser werden. Wenn es dir dann noch nicht reicht, kannst du ja immer noch den Getriebeölwechsel machen lassen. Naja das er laut ist, dürfte klar sein. ;-) |
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So ich habe jetzt auch das Synthöl im Getriebe und muss feststellen, dass das Schalten jetzt wesentlcih besser von der hand geht. Speziell bei den derzeitigen Aussentemp. und als zusätzlichen Nebeneffekt ist das " Jaulende " Nebengräusch des Getriebe wesentliche besser geworden. Ich kann euch das nur empfehlen.
Gruss Ben |
Zitat:
Was mir etwas Sorge bereitet ist der Benzinverbrauch. Er braucht (657 ccm) um die 8 Ltr auf 100 Km. Ist das normal ? Kann da jamand etwas zu sagen ? |
Zitat:
http://www.spritmonitor.de/de/uebers...e=2&power_e=60 Der 1.3 ist im Schnitt über einen Liter sparsamer und mit dem 3 mal längeren Ölwechselintervall sehr viel stärker auf Alltagstauglichkeit getrimmt. Mfg Flo |
Danke für die schnelle Antwort.
Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. |
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Der Turbo passt eben zum Copen und lässt einen dadurch auch mal etwas mehr drauf treten. Gruß Gaston |
Stümmt - das drauftreten macht sogar sehr viel Spass.
Gerade im Stadtverkehr wenn man mal schnell wo vorbei will. Auf der Schnellstraße sind sogar die PS Boliden Marke Daimler und BMW rechts ran gefahren um mich vorbei zu lassen. Keine Ahnung was die beim Blick in den Rückspiegel gedacht haben was da kommt. Ein richtiges Spass-Auto. |
Ich kann mir gut vorstellen, dass der kleine Turbomotor mit nem Luftfilter von D-Sport ordentlich was hermacht an Sound...Feines Überholprestige...
Zum Wechsel des Öles im Getriebe, ich kann auch nur bestätigen, dass die Schaltung danach wesentlich besser einrastet und sich schalten läßt. Erhöht meiner Meinung nach den Fahrspaß um Weiten. |
Ich habe eben, anlässlich der ersten kleinen Inspektion (2500km), mit dem Dai-Händler über das sythetische Getriebeöl gesprochen. Er hat mir dringend davon abgeraten, da es sehr aggressiv sein soll und Kunststoffdichtungen angreift.
Mein Getriebe hat sich anscheinend auch so eingefahren, also verzichte ich vorsichtshalber auf den Getriebeölwechsel. Gruss, Jan |
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Ich wollte Euch die Aussage nur mitteilen - vielleicht holt Ihr ja noch andere Meinungen von Werkstätten ein, damit der Sache auf den Grund gegangen werden kann. |
Die Aussage ist doch Schwachsinn!
In Daihatsus ende der 80er Jahre füllen einige sogar vollsynthetisch ein! Das zieht sich durch die ganze Modellpalette bis heute durch und die ganzen Copenfahrer haben es auch bis jetzt ohne Probleme. Der einzige Grund ist, es nicht in alte Autos zu füllen, da es dann vorkommen kann, das was undicht wird. Dies aber nur, weil das Vollsynthetische Ablagerrungen an den Dichtungen entfernen kann und diese Dichtungen dann undicht werden. Sie waren dann aber schon defekt und wurden nur durch alte Ölrückstände gedichtet... |
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