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-   -   das lange Warten hat sich gelohnt. Erste Erfahrungen... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21284)

ladysimon1 14.11.2007 00:14

das lange Warten hat sich gelohnt. Erste Erfahrungen...
 
Am Freitag konnte ich meinen 1,5er, burgunderrot endgültig (im Juni bestellt) abholen. Große Freude. Habe noch ein paar Dinge beim Händler einbauen lassen. Einstiegsleisten, Die verchromten Aussentürgriffe, Die Lautsprecherabdeckungen und die Inntürverkleidungen aus Aluminium, Mittelarmlehne, PDC, Freisprechanlage und Standheizung. Alle Sachen aus dem Daihatsuzubehörkatalog mit Ausnahme des PDC. Insbesondere die Aluminiumabdeckungen und die Einstiegsleisten mit Gravur, empfinde ich als wirklich gelungen (sieht ziemlich Edel aus). Schaltung funktioniert einwandfrei. Als ehemaliger Automatikfahrer mußte ich mich ein bisschen an die harte Kupplung gewöhnen. Radio auf Powerbeat gestellt und Bass hochgefahren. Am liebsten mag ich die Innenraumatmosphäre im Dunkeln. Er fährt aus meiner Sicht sehr souverän (Bin vorher BMW 530D gefahren). Vor allem gefällt mir die Elastizität im 3. 4. und 5. Gang. Heute konnte ich auch die ersten Kilometer auf Schnee fahren. Kein Problem! Mein erstes Nachtanken nach 330 km hat einen Verbrauch von ca. 7,6 Liter ergeben.
Im übrigen möchte ich bei allen Forum-Mitgliedern bedanken. Durch das regelmäßige Stöbern war die Wartezeit nur halb so schlimm und ich habe natürlich einiges gelernt (Powerbeat usw.)

Rainer 14.11.2007 07:19

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Materia! :)

Warum wolltest du aber nicht die Automatikversion? Für mich wär das unbedingt "notwendig" in verbindung mit dem Materia.


Trotz allem ein wunderschönes Auto, ich wünsch dir ganz lange ganz viel spass damit! :)

mischo 14.11.2007 08:21

Hallo Gundolf,

als ehemaliger 5er Fahrer wünsche ich Dir mit der neuen Kiste unfallfreien Spaß .
Noch trauer ich dem "Blau Weißen" nicht hinterher,denn die Form des Materia läßt mich über Dinge hinwegsehen ,die ich bei anderen Fahrzeugen nie hingenommen hätte.

Gruß

-aus Freude am (Materia) fahren- ;))


Michael

Challenger 14.11.2007 08:55

ich bin auch ein materia-fan und komme aus einer bmw familie und bin der erste, der "fremdgeht" aber den materia jetzt mit einem 5er bmw zu vergleichen ist echt nicht korrekt... oder es sind 5er bmw weit vor bj. 1996.

außer designfaktor, verbrauch und preis ist der bmw wohl in jedem punkt weit überlegen.

ladysimon1 14.11.2007 09:33

Habe mich gegen die Automatik entschieden, weil ich keinen Leistungsverlust haben wollte. Und zumindestens laut Datenblätter beschleunigt er mit Automatik langsamer (Glaube allerdings nicht mehr, ob das wirklich wichtig gewesen wäre).

Zu Challenger:
Natürlich hat der BMW viele Vorteile gehabt.
Meinen 530 D touring hatte ich im April 2000 neu bekommen. Habe ihn in 7,5 Jahren 327.000 km gefahren und in den letzen 2 Jahren mit ihm ein Geldgrab gehabt.
Ich bin Autofan und habe mich aus ökonomischen und ein ganz kleines bisschen aus ökologischen Gründen, für ein kleineres Auto entschieden.
Der Materia konnte als einziger Kleiner meine "Autoseele" bedienen.
Und nun schaue und vergleiche ich meinen Materia mit dem BMW unter dem Aspekt ob Verlustschmerzen da sind oder wie klein bzw. wie groß sie sind.
Und ich muß sagen: "Es ist alles ok."

katerhai 14.11.2007 10:07

@ Ladysimon1

Glückwunsch auch von mir :-)
Den Umstieg von einer 530D Sänfte auf den Materia stelle ich mir krass vor:-D
Aber es ist dann halt wie Du selbst schreibst das ganz Spezielle des Materias, dass einen über vieles hinwegsehen lässt :-)

Wenn die Spritpreise allerdings weiter so steigen, werde ich irgendwann mit einem Trevis dagegensteuern :-(

Viel Spaß mit Deinem Materia :-)

Gruß, Katerhai

Quickshot 14.11.2007 10:35

Auch von mir meinen Herzlichsten! Gibt´s eigentlich noch was schönes im Zubehörkatalog, das Du nicht hast einbauen lassen :biggrin: ? duckundweg

Ich muß auf meinen noch ´n Weilchen warten... :-(

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem "Karton" !!!

Gruß Micha

Tom_M4 14.11.2007 13:18

Zitat:

katerhai;267635 Den Umstieg von einer 530D Sänfte auf den Materia stelle ich mir krass vor:-D
Stell ich mir auch so vor, bei dem Innenraumangebot vom Materia hat er jetzt vermutlich angst, darin verloren zu gehen :mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst, in sachen Federungs und Dämpfungskomfort finde ich nicht, dass da ein wirklicher Rückschritt da ist. (Bin zwar noch selbst keinen 5er gefahren, aber schon des öfteren mitgefahren [E39])
Ich finde sowieso, dass das Fahrwerk des Materia absolut gelungen ist, und nach dem Design das Beste am Auto. Kann mir nicht vorstellen, dass man in der Preisklasse ein auch nur annähernd gleichwertiges Fahrwerk findet.

MfG
Tom

katerhai 14.11.2007 16:24

@ Tom

Du willst mich aber jetzt auf Glatteis führen... ;-)

Gruß, Katerhai

Thunderbird74 14.11.2007 17:42

stimmt schon, das original fahrwerk ist zumindest im vergleich zum VW Polo zu dem ich direkten vergleich habe recht komfortabel, der polo meines Vaters ist in der ausführung wie er ihn hat, meineserachtens zu straff, da ist der Mattes auf jedenfall besser abgestimmt.

ladysimon1 14.11.2007 18:00

Ich hatte zunächst bedenken, dass die starre Hinterachse im Verhältnis zur Einzelradaufhängung beim BMW ein krasser Rückschritt ist. Kann dies aber nun nicht bestätigen und muß das Fahrwerk des Materias sehr loben. Am meisten hat mich im Vorfeld der Verzicht auf eine Klimaautomatik beschäfftigt. Als "Klima- und Lüftungsfetischist" hat mir dieser "Mangel" Kopfzebrechen gemacht. Zum gleichen oder ähnlichen Preis hätte ich mich natürlich für den neuen 5er entschieden. Tatsache ist jedoch, dass der Wertverlust eines 5ers im ersten Jahr wahrscheinlich dem Kaufpreis eines Materias entspricht. Da kann ich mittlerweile gut mit dem Verzicht auf ein paar liebgewonnenen Features wie Bordcomputer usw. leben.
Zitat:

Zitat von Tom_M4 (Beitrag 267659)
Stell ich mir auch so vor, bei dem Innenraumangebot vom Materia hat er jetzt vermutlich angst, darin verloren zu gehen :mrgreen:

Aber jetzt mal im Ernst, in sachen Federungs und Dämpfungskomfort finde ich nicht, dass da ein wirklicher Rückschritt da ist. (Bin zwar noch selbst keinen 5er gefahren, aber schon des öfteren mitgefahren [E39])
Ich finde sowieso, dass das Fahrwerk des Materia absolut gelungen ist, und nach dem Design das Beste am Auto. Kann mir nicht vorstellen, dass man in der Preisklasse ein auch nur annähernd gleichwertiges Fahrwerk findet.

MfG
Tom


katerhai 14.11.2007 20:39

Ich bin erstaunt!
Persönlich finde ich das Fahrwerk unserer Hoppelkiste gerade auf Querfugen doch recht straff bis leicht unkomfortabel... ich habe die letzten 8 Jahre 4 Renault Kangoo gefahren und die waren meiner Meinung deutlich angenehmer gefedert.
Letzten Endes ist das aber wohl auch eine Geschmacks- und Empfindungssache...

Gruß, Katerhai

Thunderbird74 14.11.2007 23:30

der kompromiss aus komfort und sportlichkleit ist ist sehr gelungen.
Das kangoo ist nie gedacht gewesen sportlich zu sein geschweigedenn so auszusehen von daher hat er auch ein deutlich mehr auf komfort abgestimmtes fahrwerk

the_seer96 28.12.2007 13:25

Komme auch vom BMW 325 TDS (E36) zum Materia und bereue nix. Ich vermisse zwar auf Autobahnen die Stille und den günstigen Verbrauch bei hoher Geschwindigkeit (war ja ein Diesel!) eines tollen 6-Zylinders, aber dafür vermisse ich keineswegs das Gefühl, wenn ich im BMW mit 4 Erwachsenen (von 5 möchte ich gar nicht erst berichten!) eine längere Strecke fahren mußte. :wall: Das war bei meiner Größe von 1,85 m regelrechte Folterung! Man kann's auch anders sagen ... bei BMW ist der Name Programm (zur Erinnerung ... "Bayrische MOTORENwerke"). Da hat der Motor immer mehr Platz als der Passagier und fühlt sich entsprechend wohler als der Fahrer (mit samt seinen Leidensgenosse), wenn dieser seinen Sitz nicht bis hinten Anschlag einstellen darf.

Nee, nee ... alles was bei BMW unter einem 5er liegt, sollte wohl besser als 2-Sitzer verkauft werden ... oder im Regal bei den Sardinenbüchsen zu finden sein. Da lob ich mir doch unsere Sushibox. :flehan: Da ist der Passagier noch König! :grinsevi: ... auch wenn man besser etwas schlechter hören sollte.

mischo 30.12.2007 17:02

@the seer96

als ehemaliger 3er und zuletzt 5er Fahrer stimme ich Dir voll zu . Der seidenweiche 6Zylinder fehlt mir manchmal. Dafür habe ich dann doch diese seltsame Grinsen ,nach öffnen des Garagentors, was ich als BMW Fahrer nicht kannte.
Die" Kiste " macht schon immer wieder Spaß, oftmals ohne einen Meter zu fahren.

Mit dem " schlechter hören" das kommt bei zunehmendem Alter von ganz alleine ;))


" Materia aus Freude am Gucken "

Rainer 30.12.2007 18:08

Zitat:

Zitat von ladysimon1 (Beitrag 267631)
Habe mich gegen die Automatik entschieden, weil ich keinen Leistungsverlust haben wollte..."

Du weißt aber schon dass der Automatik Materia (genauso wie der Sirion 1.5) um 6Nm mehr Drehmoment hat, oder? Also da hast du eher mehr Leistung als weniger....

WEIL, der Materia (so wie jeder andere Dai) derzeit maximal 132 Nm über die Handschaltung lässt und so hat der Handgeschaltene ein anderes (etwas gedrosseltes) Steuergerät. Scheinbar ist man bei Daihatsu der Meinung derzeit kein Handschaltungsgetriebe zu haben das mehr als 132 Nm aushält (wird wohl so sein wenn sie wegen 6 Nm schon so einen Aufwand machen)....

MeisterPetz 30.12.2007 18:15

Die Frage ist allerdings, ob die 6Nm mehr auch bei den Reifen ankommen. Ich denke nein, weil der Wandler im Schlupf ja 30% vom Drehmoment "verbraucht".

Rainer 30.12.2007 18:26

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 273098)
Die Frage ist allerdings, ob die 6Nm mehr auch bei den Reifen ankommen. Ich denke nein, weil der Wandler im Schlupf ja 30% vom Drehmoment "verbraucht".


Doch doch, die kommt schon an, und selbst wenn er im Schlupf ist, es ist doch GERADE das Drehmoment das die eigentliche Leistung ausmacht, mehr Drehmoment weniger Verbrauch bei gleicher Leistung....

MeisterPetz 30.12.2007 18:41

Vielleicht habe ich die Funktionsweise des Wandlers nicht verstanden, aber ist es nicht so, dass die Kraftübertragung im Schlupf nur über das Medium (Getriebeöl) passiert? Wenn man die Reifen unendlich fest halten würde, würde demnach der Motor mit Höchstdrehzahl drehen, aber die Reifen sich nicht bewegen. Die Kraft würde in dem Fall komplett vom Medium aufgenommen werden müssen, in Form von Hitze.

Wenn das Auto jetzt aber steht, oder aus gleichmäßiger Geschwindigkeit stark beschleunigt wird, passiert doch genau das, die Drehzahl geht hoch, aber ein Teil, ich meine 30% gelesen zu haben, von der Leistung bleibt im Getriebe hängen. Das würde doch auch dazu passen, dass Automatikautos grundsätzlich ca. 30% länger für den Spurt auf 100 benötigen, als ihre gleich motorisierten Brüder.

mark 30.12.2007 22:34

Diese 6NM sind auch nur so Blatt-Werte.(müsste man nachmessen und vergleichen zwischen Schaltgetriebe und Automatik).
Was sind schon 6NM.............

In der Stadt ist zwar eine Automatik eine feine Sache, man muss aber den Mehrverbrauch und die evtl Kosten mit einrechnen, was richtig ins geld geht.
Ich würde da lieber zu dem MMT-Getriebe von Toyota greifen..........


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