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-   -   Abgenutzte Bremsbeläge... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21329)

Rainer 17.11.2007 21:43

Abgenutzte Bremsbeläge...
 
Sehen in etwa so aus....



http://www.postimage.org/aV1QseGS.jpg http://www.postimage.org/aV1Qsmai.jpg http://www.postimage.org/aV1Qsr9A.jpg http://www.postimage.org/aV1QstEJ.jpg http://www.postimage.org/aV1QsyE0.jpg http://www.postimage.org/aV1QsB89.jpg http://www.postimage.org/aV1QsICA.jpg http://www.postimage.org/aV1QsSB9.jpg http://www.postimage.org/Pq1japS0.jpg


Ich habe heute bei Petra's L7 Automatik ein Service gemacht, spricht, neues Motoröl (Eurolub 5W-40 Vollsynth.), neues Zündkerzen, 2 neue Flachriemen (einer für die LIMA und der andere für die Servopumpe), der am Foto gezeigte ist der von der LIMA, Automatikgetriebeöl hat er auch ein neues bekommen und natürlich ein neuer Ölfilter (logisch).

UUUUUUND, dann hat er noch neue Bremsbeläge bekommen, HAMMER, aber ihr könnt mir das glauben man hat das SO nicht gemerkt, auch nicht beim bremsen....

SO ein braver kleiner....


Jetzt hat er übrigens 107.000km gefahren, ölverbrauch gleich null (seit dem letzten Service beim KM 92.000 NICHTS nachgefüllt.

Nur die Zündkerzen waren jetzt schon echt fällig.....

freestyler78 17.11.2007 21:58

Ach der Riehmen geht doch noch 10Tkm und die Bremsbeläge sehen aus wie neu :-) Nee mal im Ernst wie sehen denn die Scheiben dazu aus die sind doch 100% auch am Ende, hasste mal die Dicke gemessen?? hast ja eine mm Toleranz bei den kleinen Scheibchen

Rainer 17.11.2007 22:00

Die Scheiben sind soweit noch okay! Nicht mal eine kante vorhanden, alles rogger bei den Scheiben!

MeisterPetz 17.11.2007 22:29

Tolle Sache und sicher viel Geld gespart. Bei der Werkstätte wird für so ein Service sicher 700 Euro fällig.

Rainer 17.11.2007 22:50

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 268166)
Tolle Sache und sicher viel Geld gespart. Bei der Werkstätte wird für so ein Service sicher 700 Euro fällig.

Das ist wohl wahr!

Ich habe knapp 90,- Euro für alles bezahlt!

MeisterPetz 17.11.2007 23:47

Das geht, wenn man bedenkt, was da alles gewechselt wurde.

Was hast du denn für Automatikgetrieböl verwendet? Will meines jetzt tauschen lassen, damit die Automatik bei Kälte weicher schaltet.

Rainer 17.11.2007 23:57

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 268173)
Das geht, wenn man bedenkt, was da alles gewechselt wurde.

Was hast du denn für Automatikgetrieböl verwendet? Will meines jetzt tauschen lassen, damit die Automatik bei Kälte weicher schaltet.

Normales Castrol ATF nach Dexron III von der "Edelschmiede"

Ich versuche das bei unseren Autos immer so zu halten das ich mit den Zündkerzen auch das ATF Öl wechsle (alle 45.000km), wobei dieses mal hat es mich etwas "überrascht" und ich dieses mal NICHT den Ölfilter des Getriebes gewechselt habe, was ich sonst tue. Aber leider hat nicht einmal der Herr Reindl diesen Filter lagernd weil er der meinung ist dass man das nicht zu wechseln braucht. Ich sag mal schaden kann es nicht. Ist halt ein wenig komplizierter weil der filter unter der Getriebeölwanne sitzt....

Naja, das nächste mal halt, dann werd ich auch noch die Halbachsmanschetten tauschen.

Reisschüsselfahrer 18.11.2007 00:43

Das mit den Belägen wurde aber echt zeit, hättset da noch ein paar km mehr gewartet dann wären die scheiben aquch hinfällig gewesen.

Manu

MeisterPetz 18.11.2007 00:51

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 268175)
Ich sag mal schaden kann es nicht. Ist halt ein wenig komplizierter weil der filter unter der Getriebeölwanne sitzt....

Heisst das, dass die Wanne dazu runter muss? Ich dachte, du rätst davon ab, das zu tun, weil du dann mal Probleme beim YRV hattest.

Rainer 18.11.2007 07:00

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 268179)
Heisst das, dass die Wanne dazu runter muss? Ich dachte, du rätst davon ab, das zu tun, weil du dann mal Probleme beim YRV hattest.

Sagen wir es so, man hat unter umständen mehr probleme wenn man es nicht macht und bezogen auf die Ölwanne vom Getriebe rate ich nur versierten und wissenden personen diese runter zu nehmen. Mein Problem bestand dann lediglich darin das ganze wieder dicht zu bekommen. Aber das lässt sich unter verwendung der richtigen Dichtmasse schon hinbekommen. Nur wie gesagt es ist nicht wie eben mal schnell Zündkerzen wechseln oder Luftdruck kontrollieren....

Interessanterweise hat der YRV KEINE Dichtung zwischen Getriebeölwanne und Getriebe, sondern er verwendet einfach ein dichtungsmittel. Beim L7 ist es aber sehr wohl so dass da eine Dichtung vorhanden ist.

Dieselpapst 19.11.2007 12:15

Hi Rainer !

Also die Zündkerzen liefen 45.000km , richtig ? Und die Beläge ?

Ich muss ja mal einen Anhaltspunkt haben für meinen Kleinen .

So wie Deine Kerzen aussehen wäre ein Wechsel nach 15.000km wohl angebrachter ;-) Ok, das mit den Belägen schweigen wir besser aus ...

Der Rippenrimen bei meinen Kleinen sah bei 82.000 KM fast genau so aus . Gut finde ich daß er beim Dai-Händler mit rund 6,80 Euro sehr preiswert ist .
Übrigends, er längt sich ! Nachspannen nach 100km ist wichtig, sonst quiiiiiiik ....

Heiko

Petra 19.11.2007 12:38

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 268345)
Hi Rainer !

Also die Zündkerzen liefen 45.000km , richtig ? Und die Beläge ?

Ich muss ja mal einen Anhaltspunkt haben für meinen Kleinen .

So wie Deine Kerzen aussehen wäre ein Wechsel nach 15.000km wohl angebrachter ;-) Ok, das mit den Belägen schweigen wir besser aus ...

Der Rippenrimen bei meinen Kleinen sah bei 82.000 KM fast genau so aus . Gut finde ich daß er beim Dai-Händler mit rund 6,80 Euro sehr preiswert ist .
Übrigends, er längt sich ! Nachspannen nach 100km ist wichtig, sonst quiiiiiiik ....

Heiko



Hallo Heiko


Zu allererst sei nochmal festgehalten dass es ein L701 AUTOMATIK ist, die Bremsbeläge sind jetzt 45.000 km drinnen die ZK haben WIR noch nie getauscht, bekommen haben wir ihn servicegepflegt bei KM stand 67.000, also die waren etwas länger drinnen....

Dieselpapst 19.11.2007 14:04

Danke Dir ! Denkt an das Nachspannen vom Riemen nach ein paar Tagen !

Heiko

JapanTurbo 19.11.2007 14:20

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 268345)
.
Übrigends, er längt sich ! Nachspannen nach 100km ist wichtig, sonst quiiiiiiik ....

Heiko

dewegen gibt es auch 2 Einstellungswerte für neue/alte Riemen > richtig eingebaut quischt da nix mehr und ein nachspannen ist auch nicht nötig !

georg

Dieselpapst 20.11.2007 12:36

Mag sein, jedoch wer einen neuen Riemen anreißt wie ein Blöder, um sich das Nachspannen zu sparen riskiert seine Wasserpumpe und mit Pech auch noch die Lager der Lima.

Ist wie sparen am falschen Ende .



Ich spanne lieber 1x nach und habe von meiner WAPU etwas länger was ...

Wenn in der Werkstatt der neue Riemen gespannt wird wie eine Gitarrensaite und dem Kunden nach 200km die Wapu krepiert, wer zahlt dann die Wapu ? Der Kunde natürlich und nicht die Werkstatt .

Heiko

Rainer 20.11.2007 14:12

Keine Angst Heiko, ist nicht festgenagelt, ist das vorgeschriebene "spiel" (drücken an einer bestimmten stelle) vorhanden und sicher nicht zuviel oder zuwenig, eher in richtung locker, vor allem da bei dem kleinen von Petra ja 2 kleine flachriemen von der Riemenscheibe ab gehen, sind wirklich 2 getrennte. einer nur für die LIMA und einer NUR für die Servopumpe (welcher der "obere" ist, das heißt ohne das lösen dieses Riemens bekommst du den anderen nicht raus).

Dieselpapst 21.11.2007 14:22

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 268466)
Keine Angst Heiko, ist nicht festgenagelt, ist das vorgeschriebene "spiel" (drücken an einer bestimmten stelle) vorhanden und sicher nicht zuviel oder zuwenig, eher in richtung locker...

Genau, so wie es sein soll !

Bloß dann hat er nämlich nach 100km deutlich zu wenig Spannung, so meine Erfahrung .

Heiko

Nightfly 21.11.2007 15:07

Hi Rainer,

das nenn ich mal ne Leistung... die Bremsbeläge so abzufahren... hab ich bisher bei keinem L7 gesehen... und meiner ist auch im Moment das erste mal dabei die richtig flach abzufahren... alle andren waren immer schräg :(

Hab das letzte mal in der Werkstatt bei den Bremsen nen Hunni mehr ausgegeben und gesagt sie sollen mal die Sättel komplett demontieren und die Zylinder abschleifen etc... seither macht er keine Zicken... aber das wird bei dir zu Hause ja Standard Behandlung sein...

Trotzdem, freut mich, dass euer L7 so gut läuft...

Grüße
Johannes

Edit: Post Nr. 333, manche Leute glauben das sei der Sohn des Teufels 666... passt zu den kleinen roten teuflischen Autos ;)

Rainer 16.12.2007 16:29

@Heiko


Du hattest recht, die BEIDEN Keilriemen mußten nachgespannt werden, und das NATÜRLICH jetzt bei eiseskälte.... Beide hatten 1cm zuviel spiel, dabei ist das eh so eine sch#### Arbeit beim L701 den Keilriemen der Lima denn dazu muß auch die untere schraube der Lima gelockert werden was im freien und mit Wagenheber doch eine besch#### arbeit ist.

Dieselpapst 16.12.2007 17:58

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 271487)
@Heiko


Du hattest recht, die BEIDEN Keilriemen mußten nachgespannt werden,

Aber mir glaubt ja keiner :motz:

Hättest du es gleich 4 Tage oder 100km später gemacht, wie ich es geraten habe ....

Heiko

Reisschüsselfahrer 16.12.2007 20:55

Naja er hats nicht geglaubt also musste er sich den ar... abfrieren, schön das es auch einem Rainer nicht anders ergeht.

Ein bissl Schadenfroh bin ich ja schon *gg*

Manu

Dieselpapst 16.12.2007 21:43

Wer nicht hören will muss frieren, heißt doch so ?!

Heiko

Q_Big 16.12.2007 23:18

Naja, nachspannen wenn es Krach macht ist okay ;)


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