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-   -   Autogas Umrüstung LPG??was sagt ihr?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21514)

Tyson 07.12.2007 17:34

Autogas Umrüstung LPG??was sagt ihr??
 
Hi Leute,
Bin die ganze zeit am rechen, will vielleicht meinen materia umrüsten lassen auf Autogas.:gruebel:
Hat sich von euch einer mal Gedanken drüber gemacht?
Der Preis für Autogas soll bis 2018 stabil bleiben Benzin nicht :angry:
Kosten für umbau ca.2000 Euro.

Was haltet ihr davon.:help:

Gruß Tyson

Brasil 07.12.2007 18:28

Hi Tyson,

das wurde doch schon mal hier diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es von Daihatsu keine Freigabe gibt, weil irgendwas im Motor dafür nicht geeignet ist. Waren es die Kolben, die die höheren Temperaturen nicht vertragen? Irgend sowas war es...

Tyson 07.12.2007 18:31

oh danke,
habe es wohl übersehen...

sorry

PS.habe es gefunden :-)
admin bitte löschen..danke

pförtner 07.12.2007 19:02

Zitat:

Zitat von Tyson (Beitrag 270316)
oh danke,
habe es wohl übersehen...

sorry

:hallo: :teddy:
Du übersiehst viel oda :gruebel: :lol:
:lach: ;D :lach: ;D :lach: ;D
Z.B. -> P/N :grinsevi:

Lexley 08.12.2007 08:36

Ich werde jetzt auf Bioethanol umsteigen . . .

321 08.12.2007 10:22

Zitat:

Zitat von Lexley (Beitrag 270353)
Ich werde jetzt auf Bioethanol umsteigen . . .

Ist der Materia denn dafür ausgerüstet, oder rüstest du nach/um?

Bioethanol greift nämlich sehr stark die Dichtungen usw an. Soweit ich mich erinnere sogar mehr als Biodiesel.
Hersteller haben bisher ihre Fahrzeuge für maximal 5% Bioethanol-Anteil im Sprit ausgelegt. Manche Fahrzeuge/Motoren/Kraftstoffleitungen sollen mit den nun irgendwann bald folgenden 8% schon Probleme bekommen.

Lexley 08.12.2007 10:36

Habe im Bekanntenkreis mehrere Fahrzeuge die mit E85 laufen - ohne Probleme und schon mehrere 10K Kilometer.
Ein Freund ist Werkstattmeister, er hat seinen jetzt Umgerüstet. Im dortigen autohaus fährt ein Kunde seit über 4 Jahren einen Wagen nur mit Ethanol - ohne jemals eine Umrüstung vorgenommen zu haben, ebenfalls ohne Probleme.

Man liest und hört immer nur die gleichen Bedenkan - nichts persönlich gegen dich - wie bei den Stammtischediskussionen zum Thema Autogas und Erdgas.

In Südamerika fährt man fast ausschliesslich Bioethanol, meist ohne Umrüstung.
Ich denke, die positiven Seiten überwiegen da.

Lexley
edit: hab gerade noch einmal bei Wikipedia über Bioethanol gelesen und ja, deine Bedenken sind auch dort vorgebracht . . .da bietet es sich an, dass ich einen Werkstattmeister zur Hand habe ;-)

321 08.12.2007 10:44

Ich habe etliche Bekannte in Südamerika. Deren Aussage: Es gibt extra für den reinen Bioethanolbetrieb ausgestatte/ausgerüstete Fahrzeuge (teilweise ab Werk), aber selbst die im Land hergestellten Fahrzeuge für den "normalen" Betrieb haben z.B. in Brasilien Probleme mit den teilweise extrem (für europäische Verhältnisse) hohen Anteilen von Ethanol im Sprit.

Du siehst also: Keine Stammtischmeinung, sondern Usermeinung aus erster Hand. :-)

mv4 08.12.2007 10:51

Zitat:

Zitat von Tyson (Beitrag 270310)
Hi Leute,
Bin die ganze zeit am rechen, will vielleicht meinen materia umrüsten lassen auf Autogas.:gruebel:
Hat sich von euch einer mal Gedanken drüber gemacht?
Der Preis für Autogas soll bis 2018 stabil bleiben Benzin nicht :angry:
Kosten für umbau ca.2000 Euro.

Was haltet ihr davon.:help:

Gruß Tyson


nicht der Preis soll stabil bleiben...sondern die Steuer darauf (wobei die mit steigenden Preis auch höher wird...was aber verschwiegen wird = die denken tatsächlich wir sind blöd

Thunderbird74 08.12.2007 17:23

also die umrüstung auf gas rentiert sich auf längere sicht auf jeden fall das die preise stabil bleiben bezweifle ich allerding auch... aber gas wird wohl noch ne weile billiger bleiben als benzin von daher bringt es für den geldbeutel schon was.
Bioetanol ist so ne sache... ich vermute auch das dein auto dann anfälliger für reparaturen wird in hinsicht auf dichtungen im benzin bereich usw.
in wie weit die garantie von Daihatsu überhaupt noch bestehen bleibt ist die nächste frage.

Markus.W 08.12.2007 22:02

Zitat:

Zitat von Thunderbird74 (Beitrag 270403)
also die umrüstung auf gas rentiert sich auf längere sicht auf jeden fall

Naja, bei den kleinen und relativ sparsamen Daihatsumotoren (im Vergleich zu größeren KFZ) dauert es etwas länger, bis sich die Investitionskosten amortisieren. Vermutlich etwa so lange, wie die weichen Ventilsitze benötigen, um durch die höhere Verbrennungstemperatur des Gases zu verbrennen und den Motor in einen Haufen Schrott zu verwandeln.:gruebel:
Ich würde mir so eine Aktion bei einem Kleinwagen wie dem Materia sparen.

Thunderbird74 08.12.2007 23:28

rechne es dir doch bei ner jährlichen KM leistung von sagen wir mal 15.000 km aus.
Gas kostet ca die hälfte vom super benzin (preise tun sich da ja nichtmehr viel zwischen normal und super) wenn ich davon ausgehe das ich mit nem litewr gal nicht ganz so weit komm wie mit nem liter Benzin dann habe ich immernoch eine einsparung von, sagen wir mal 35% - 40% pro tankvorgang.
Der Materia ist aufgrund seines cw wertes ja nicht unbedingt der sparsamste Daihatsu ;-), also ich komm mit meinem 1,5er nur auf langstrecke unter die 7,5 liter grenze, im normalfall bin ich drüber (zwangsweise viel kurzstrecke) da gehen im jahr schon ein paar liter drauf

Also in spätestens 2 jahren macht man beim Materia Plus
ich finde bei einem neuwagen rentiert es sich auf jeden fall wenn man vor hat das auto 4 jahre zu fahren. klar wenn ich alle 2 jahre ein neues auto kauf und den alten in zahlung geb würd ich mir den aufwand auch sparen.
Wobei.. ich denke der wiederverkauf ist, wenn man auf autogas umrüstet deutlich höher, die benzin preise werden sicherlich nicht sinken sondern steigen und da wird in ein paar jahren ein gebrauchter mit Autogas sicherlich gut da stehen

Das man bei der ganzen sache nicht nur dem Geldbeutel sondern auch der Umwelt was gutes tut sollte dabei auch nicht vergessen werden

Markus.W 08.12.2007 23:46

Vorausgesetzt, der Materiamotor überlebt. ;-)

Thunderbird74 09.12.2007 01:07

auf den umbau bekommst du garantie, die freundin meines bruders fährtseit 4 jahren mt einem auf Autogas umgebauten Seat Leon Turbo (sie kann mit Benzin UND mit Autogas fahren) ohne bisher ein problem gehabt zu haben.
Wie kommst du darauf das der motor das nicht überlebt, wenn das richtig gemacht wird (also nicht für 500€ irgedwo in Polen) dann sollte es diesbezüglich auch keine probleme geben....

Rainer 09.12.2007 13:33

Auf wirklich längere sicht ist aber Ethanol die bessere und sicherere Variante weil Ethanol auch aus anderen produkten gewonnen werden kann und nicht auf Erdöl oder Erdgas angwiesen ist von daher ist alkohol aka Ethanol besser weil der auch aus Kartoffeln und anderen produkten gewonnen werden kann...

white_Materia 09.12.2007 14:27

Also meine Mom hat Ihren ja sofort bei Auslieferung auf LPG umbauen lassen - bis jetzt (ca. 4.000 km) ohne irgendwelche negative Erfahrungen!

Gruß

Gerrit

Rainer 09.12.2007 14:31

Zitat:

Zitat von white_Materia (Beitrag 270465)
Also meine Mom hat Ihren ja sofort bei Auslieferung auf LPG umbauen lassen - bis jetzt (ca. 4.000 km) ohne irgendwelche negative Erfahrungen!

Gruß

Gerrit

Ich kann nur hoffen sie hat eine Garantie bekommen auf den Motor, sonst sieht es nämlich ziemlich finster aus. Die Daihatsu Garantie hast du durch den Umbau verloren.....

UND wir hatten bereits schäden an Ventilen beim YRV 1.3 durch Gasbetrieb....

25Plus 09.12.2007 16:27

Ich bin auch schon einen Materia mit Autogas gefahren, davon wird es einige geben. Ich hab sogar eine Autogastankstelle in meiner Umgebung und hab die Umrüstung auch für den Cuore schon durchgerechnet.

Wer mit dem Risiko leben kann soll es machen. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch von Daihatsu eine Freigabe wenn sich bestimmte Motoren als haltbar erweisen.

Das einzig negative ist die Sache mit der Garantie - die von Daihatsu geht verloren und die Garantie der Nachrüster bezieht sich oft nur auf das Nachrüstsystem selbst.
Da muss man eben auf das Kleingedruckte achten und eventuell eine zusätzliche Garantie abschließen.

Mfg Flo

mark 09.12.2007 19:53

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 270454)
.....nicht auf Erdöl oder Erdgas angwiesen ist von daher ist alkohol aka Ethanol besser weil der auch aus Kartoffeln und anderen produkten gewonnen werden kann...

Sags halt einfacher: Aus allen Produkten wo Stärke enthalten ist, kann man Bioethanol herstellen,,,,,,,,,:lol::lol::lol:

Markus.W 09.12.2007 20:48

Zitat:

Zitat von Thunderbird74 (Beitrag 270426)
auf den umbau bekommst du garantie, die freundin meines bruders fährtseit 4 jahren mt einem auf Autogas umgebauten Seat Leon Turbo (sie kann mit Benzin UND mit Autogas fahren) ohne bisher ein problem gehabt zu haben.
Wie kommst du darauf das der motor das nicht überlebt, wenn das richtig gemacht wird (also nicht für 500€ irgedwo in Polen) dann sollte es diesbezüglich auch keine probleme geben....

Ist der Seat auf Normalbenzin ausgelegt? Hat er weiche Ventilsitze? Prima.
Du bekommst Garantie auf den Umbau, auch auf den Motor?
Dann mach den Umbau. Und gib bitte ab 50.000Km alle 10TKm mal Bescheid, ob noch der orginale Motor drin ist. :gut:

Zitat:

Zitat von white_Materia (Beitrag 270465)
Also meine Mom hat Ihren ja sofort bei Auslieferung auf LPG umbauen lassen - bis jetzt (ca. 4.000 km) ohne irgendwelche negative Erfahrungen!

Die erwarte ich auch nicht, wenn der Motor noch neu ist. Aber durch die gegebenen Motordetails und die physikalischen Umstände, die Gasbetrieb mit sich bringt, erwarte ich Langzeitschäden. Ist die Anlage mit Flash Lube?

EasyRider 09.12.2007 21:12

hallo,

ich habe mich mit gasumbau nicht in dem umfang beschäftigt, aber rentiert sich das denn, wenn man den Umbau plus motorschaden nach 80000 kilometern rechnet? wenn ja, wäre es immer noch zu überlegen, denn sollte es doch länger halten, gewinnt man mit jedem weiteren kilometer.

der einzig schlimme nachteil ist nur, wenn der halbe kofferraum wegfällt, wie auf einem photo, das ich hier kürzlich gesehen habe.

ich selber kann das leider nicht einmal andenken, weil für die tiefgarage in der firma die einfahrt von gasbetriebenen autos untersagt ist - wie eigentlich in jeder garage, die ich kenne.

schönen gruß,
toni

Markus.W 09.12.2007 22:52

Zitat:

Zitat von EasyRider (Beitrag 270545)
ich selber kann das leider nicht einmal andenken, weil für die tiefgarage in der firma die einfahrt von gasbetriebenen autos untersagt ist - wie eigentlich in jeder garage, die ich kenne.

Das aber auch nur, weil die meisten Tiefgaragen- und Parkhausbesitzer die Versicherungsmehrkosten nicht bezahlen wollen. Sicherheitstechnisch, sowie von gesetzlicher Seite (wird immer gerne angeführt) spricht da nix gegen. Bei den meisten Gasautos sieht man ihnen den Gasbetrieb eh nicht an. Ich kenne auch keinen Gasfahrer, der sich um solche Schilder schert.

321 09.12.2007 23:48

Propan/Butan ist schwerer als die Luft. D.h. bei einem eventuellen Leck würde sich das Gas am Boden der Tiefgarage sammeln. Erstickungs- und Explosionsgefahr.
Daher die Verbotsschilder.

Erdgas z.B. ist leichter als Luft und steigt nach oben/ nach draußen.

JoshuaMax 23.12.2007 08:30

Zitat:

Zitat von Thunderbird74 (Beitrag 270426)
auf den umbau bekommst du garantie, die freundin meines bruders fährtseit 4 jahren mt einem auf Autogas umgebauten Seat Leon Turbo (sie kann mit Benzin UND mit Autogas fahren) ohne bisher ein problem gehabt zu haben.
Wie kommst du darauf das der motor das nicht überlebt, wenn das richtig gemacht wird (also nicht für 500€ irgedwo in Polen) dann sollte es diesbezüglich auch keine probleme geben....

Hallo, erstmal bekommt man in Polen keine Gasumrüstung für 500,-€ und Zweitens sind die Umrüstungen in Polen Qualitativ gleichwertig meistens sogar besser wie in Deutschland , da man in Polen schon Über 25 Jahre erfahrung mit Autogas hat . In den besseren Umrüstbetrieben in Deutschland ist die Werkstatt Sprache meistens Polnisch !
Bei einer Autogas Umrüstung muß Praktisch niemand mehr auf einen teil des Kofferraums Verzichten , da der Gastank in die Reserveradmulde eingebaut wird oder falls möglich unter das Fahrzeug als Unterflurtank .
Ob der Motor Gasfest ist oder nicht kann man hier sehen .http://borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
Leider nur auf Französisch und ohne Daihatsu , bei allen Modellen mit Häkchen sollte man Flash Lube einbauen oder besser gleich gehärtete Ventilsitzringe wenn Verfügbar Verbauen .

pförtner 23.12.2007 10:42

Autogas
 
Morjens Leute!

@Alle
vorher bitte mal rumgucken im Forum. Dieses Thema ist schon zw2 X vorhanden

1)http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hlight=autogas

2)http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hlight=autogas

Trotzdem, schönen 4.Advent :santa:

Markus.W 23.12.2007 11:08

Nur als Hinweis:
Es gibt von Daihatsu keine Austauschmotoren.
Es gibt im Bedarfsfall nur ein komplett neues Aggregat, was halt teurer ist als ein AT-Motor.
(Soweit zumindest die Aussage meines Händlers)

Dieselpapst 13.06.2008 10:13

Zitat:

Zitat von JoshuaMax (Beitrag 272203)
Hallo, erstmal bekommt man in Polen keine Gasumrüstung für 500,-€ und Zweitens sind die Umrüstungen in Polen Qualitativ gleichwertig meistens sogar besser wie in Deutschland , da man in Polen schon Über 25 Jahre erfahrung mit Autogas hat .

Aktueller Preis 1250,- in Polen

Heiko

stephan-jutta 14.06.2008 14:24

ich arbeite in willich, was ca.5km von dai deutschland weg ist. neulich traf ich einen dai fahrer mit daikittel der autogas tankte und fragte ihn wie lange der motor das aushält. er antw: das er von dai deutschland sei und dai gerade einen neuen test mit autogas fährt. um die bekannten probleme-ventiele,kolben usw. in den griff zu bekommen spritzen sie bei höheren drehzahlen eine geringe menge benzin mit ein. vielleicht habe ich ja glück und treffe nochmal einen von dai-deutschland um ihn zu frage wie es läuft.

bluedog 15.06.2008 20:43

Was für ein Modell hatte der mit LPG betankt? Vielleicht wäre das auch noch interessant zu wissen.

Dieselpapst 23.06.2008 12:04

Zitat:

Zitat von eichi58 (Beitrag 301140)
Nachteil weiter möglicht kein Vollgas (fahre ich eh nie) und immer das schlechte Gefühl, hält der Motor?

(Quote aus einem andren Thema entnommen)


Ventilschäden sind zu 99% auf Vollgasfahrten zurückzuführen . Hitzebelastung !

Du kannst bei jeder vernünftigen Gasanlage die Umschaltdrehzahlen von GAS-Benzin / Benzin-Gas programmieren.
Jeder Umrüster der Ahnung hat (nicht vorgibt welche zu haben) programmiert die Anlage so daß der Motor ab bspw. 4500 u/min auf Benzin schaltet und schon ist das Vollast-Hitzeproblem gelöst .

Diese Möglichkeit soll und muss aus meiner Sicht mit dem Kunden besprochen werden .

Meine KME bietet auch diese Möglichkeiten. Ich bin noch am überlegen ob ich bei 4000 oder 4500u/min umschalten lasse. Leider nur 500er Schritte möglich . Mal probieren. Sind ja nur ein paar Klicks auf dem Laptop :grinsevi:

Heiko

Dieselpapst 05.08.2008 19:22

Anlage läuft nun seit einigen Wochen, habe 4000 u/min als Umschaltung auf Benzin programmiert . Entsprechen 132 km/h auf dem Tacho .
Allerbest, kein Rucken beim Umschalten und bei jedem Ampelsprint bekommen die Ventile eine 1-Sekunden Benzin-Additiv Dusche :grinsevi:
Das Zeugs soll sich ja angeblich eine Zeitlang auf den Ventile halten ?! :gruebel:

Heiko

Scholzi 08.08.2008 18:19

Hallo mein Sirion läuft schon 80000 km mit Autogas 6l keine Probleme
Gruss

Dieselpapst 08.08.2008 23:59

Cool, Danke ! 80 TKM, das ist eine Hausnummer ? Was für einen Ventilverschleiß hast du ?
40TKM beträgt ja der Inspektionsintervall .

Baujahr deines Wagens und dein Fahrprofil ?

6 Liter, hey, du bist aber sparsam unterwegs, nur Landstraße ? Mein L701 nimmt knappe 7 Liter Gas .

Ich vermute mal keine BAB und NIE Vollgas ? Genau darin vermute ich nämlich den Schlüssel für die Haltbarkeit der Ventile , die angeblich NICHT gasfest sind ....

Ach ja, herzlich willkommen hier !


Heiko

daim 17.08.2008 17:41

Zitat:

Zitat von JoshuaMax (Beitrag 272203)
Hallo, erstmal bekommt man in Polen keine Gasumrüstung für 500,-€ und Zweitens sind die Umrüstungen in Polen Qualitativ gleichwertig meistens sogar besser wie in Deutschland , da man in Polen schon Über 25 Jahre erfahrung mit Autogas hat . In den besseren Umrüstbetrieben in Deutschland ist die Werkstatt Sprache meistens Polnisch !
Bei einer Autogas Umrüstung muß Praktisch niemand mehr auf einen teil des Kofferraums Verzichten , da der Gastank in die Reserveradmulde eingebaut wird oder falls möglich unter das Fahrzeug als Unterflurtank .
Ob der Motor Gasfest ist oder nicht kann man hier sehen .http://borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
Leider nur auf Französisch und ohne Daihatsu , bei allen Modellen mit Häkchen sollte man Flash Lube einbauen oder besser gleich gehärtete Ventilsitzringe wenn Verfügbar Verbauen .

richtig, dieser ganze quatsch von schlechten gasumbauten in PL ist quatsch. fakt ist: wer mal auf eine automesse geht und sich bei den führenden herstellern für gasanlagen umschaut, wird merken das der großteil aus PL kommt. ein umbau in PL ist mittlerweile nur minimal billiger (schlechterer kurs, gestiegene preise für arbeitsstunden). wenn man nur 200-300e spart, kann man den umbau auch hier in D machen. Ob nun der Umbau in Polen besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe hier und da gute umbauten und pfusch gesehen.

Dieselpapst 17.08.2008 19:25

Ich kann euch einen wirklich aktuellen Preis für eine polnische Stag300 nennen.

Ein Freund mit polnischstämmiger Frau war gerade vor 3 Wochen zum Umbau drüben :

1250,- Euro reine Hardware , OHNE AGG, OHNE Gebühren.

Summasummarum mit dt. Abnahme und allem drum und dran 1600,- Euro

Rechnet man die Zeit, das Fahren und die Spesen lohnt es eigentlich überhaupt nicht im Polen umrüsten zu lassen . Dann lieber alles in Deutschland für 1800,- bis 2000,- Euro, ist meine Meinung.

Heiko

Dieselpapst 18.08.2008 19:11

PS:

Schade daß "Scholzi" nichts mehr postet. Da hat jemand 80.000km Gaserfahrung und schreibt nix mehr :heul:

Heiko

JoshuaMax 24.08.2008 11:22

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 310295)
Ich kann euch einen wirklich aktuellen Preis für eine polnische Stag300 nennen.

Ein Freund mit polnischstämmiger Frau war gerade vor 3 Wochen zum Umbau drüben :

1250,- Euro reine Hardware , OHNE AGG, OHNE Gebühren.

Summasummarum mit dt. Abnahme und allem drum und dran 1600,- Euro

Rechnet man die Zeit, das Fahren und die Spesen lohnt es eigentlich überhaupt nicht im Polen umrüsten zu lassen . Dann lieber alles in Deutschland für 1800,- bis 2000,- Euro, ist meine Meinung.

Heiko

Hallo,

wenn man in Polen eine STAG300 (Fenitec) einbauen lässt sollte man darauf achten das die Anlage den Index D hat, dann bekommt man das Abgasgutachten von der Firma Femitec Mannheim kostenlos . Ich habe ein Angebot für den Einbau einer Stag300 Index D in einen 4 Zylinder bis 150 PS für 3000,-PLN rund 920,-€.

Gruß
JoshuaMax


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