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Hilfe Gran Move Nagelt wie Diesel
Hallo, und ein frohes neues Jahr
seit kurzem nagelt unser Gran Move Bj 07/2000 98tkm wie ein Diesel . die geräusche treten bei 2000 bis 3500 umin auf bei niedrigen oder höheren Drehzahlen ist nicht zu Höhren . |
1. Vermutung :
Bitte unbedingt Ventilspiel kontrollieren lassen. 2. Vermutung : Ist es nur im Kalten Zustand oder auch im Warmen ? 3. Vermutung : Zu wenig Öl 4. Vermutung : Ein Blech ist lose (Beliebt ist das Blech direkt über dem Krümmer) |
Zitat:
Danke für die schnelle Antwort ! |
Als Frog seinem ersten Diagnose schließ ich mich an, Ventilspiel kontrollieren lassen.
2. könntest du auf im warmen oder kalten Zustand antworten. 3. desöfteren vergessen das welche, hast du den Ölstand kontrolliert??? Wann war der letzte Ölfilter/Ölwechsel? 4. Ölpumpe und Druck prüfen 5. da du sagst es ist nur in dieser Drehzahl könnten es die Pleuellagerschalen sein, schließ ich aber aus, wenn der Motor ordentlich gewartet/gefahren wurde. |
@JapanImports
Lies doch bitte mal das Quote nochmal genauer durch. Darin hat er bereits geantwortet |
Hi,
Ihr habt leider bisher keine Antwort gegeben was es sein könnte wenn es nur im kalten Zustand ist. Bei mir rappelt der Granny wie ne Blechbüchse ( OK etwas übertrieben) bis er warm ist dann hör ich eigentlich nix mehr. |
@MoveMannheim
Weil du bisher die Frage noch nicht gestellt hast ? :gruebel: Klackern -> Kalt Nix -> Warm = Normal Kommt daher das im kalten Zustand die Kolben noch etwas spiel haben und sich erstmal ausdehnen müssen. Nennt man auch Kolbenkippen. Kommt mit dem Alter bei den HD-Motoren. Abhilfe: Komplettrevision vom Motor |
Hallo,
komme gerade von der Werkstatt (freie Werkstatt) der Meister meinte eindeutig Lagerschaden . Was ist nun günstiger Instandsetzen oder einen Austauschmotor . Bei ebay wird ein 1,6l Motor aus einem 98er Applause II für 599,-€ Angeboten mit 139300km. Würde der passen??? |
Zitat:
Auch ich tippe hier auf Kolbenkipper.. wechsle die Werkstatt sicherheitshalber. (am besten eine Daihwerkstätte mit Erfahrung) georg |
Der mit dem aklten Motor war ein anderer User.
Beim JoshuaMax wars warm wie kalt. Manu |
Zitat:
das Nageln wird lauter je wärmer der Motor wird ! |
ok verlesen ;-)
dann klingst pausibel.... wegem dem Appi Motor .. technisch passen würde er nur hat der 100 cc mehr (mit allen Vor/Nachteilen > mehr Leistung passt die EFI ??) 62/1 hier aus dem Forum hat galub ich diesen Umabu im Granny schon gemacht,,, und ich im G203 Charade... georg |
Hallo,
ich habe den Granny mit 1,6l Motor und 67KW , aber warum hat der gleiche Motor im Applause II 73KW ??? |
Zitat:
Wenn ein lagerschaden vorliegt ist mit großer wahrscheinlichkeit auch die Kurbelwelle davon betroffen. Ein Ersatzmotor ist aber immer auch ein bisschen riskant weil du nicht weißt in welchem zustand dieser Motor ist. Ich persönlich würde eher den alten reparieren, vielleicht sind ja auch wirklich nur die Pleuellager kaputt und die Kurbelwelle ist soweot noch okay?!? |
hhrhr ich hatte recht ^^
hm, aber nen lagerschaden bekommt man och nicht so einfach hin :-) |
Hallo,
Rene ist derzeit wieder auf Tour. Wird noch ein paar Tage dauern, bis er wieder im Lande ist. Hoffe das ich aber auch ein klein wenig helfen kann. Ersatzmotoren (Block) können vom Applaus, Gran Move und vom Feroza genommen werden. Das einzige was vom Gran Move bleiben muss ist der Kopf. Wie Rainer schon geschrieben hat sitzt hier ein Teil der Wegfahrsperre drinn. Diese lässt sich mit einfachen Mitteln nicht umgehen. Dem Steurgerät ist es ziemlich egal was für ein Block verbaut ist, selbst mit einem 1300er Block läuft der Gran Move (aber mangels Hubraum etwas träge). Um einen kompletten Applausmotor zu verbauen muss die ganze Elektronik incl. Kabelbaum getauscht werden. Problem hier ist u.a. das Airbag-Steuergerät was zum Applaus Motorsteuergerät inkompatibel ist sowie kompett andere Stecker beim Kabelbaum. Der Applausmotor der letzten Serie ab 98(?) hat zwar schon die Wegfahrsperre im Kopf, aber dafür Einzelzündspulen direkt an den Zündkabeln. Damit ist ein Tausch auch nicht möglich. 600 Euro für einen Applausmotor mit 140.000km finde ich sehr viel, da Du ja nur den Block brauchst. Mehr als 200 Euro würden wir für einen Block in gutem Zustand nicht ausgeben. Die wohl günstigste Möglichkeit ist ein Blocktausch. Blocks bekommt man recht günstig beim Verwerter oder beim Daihatsuhändler (viele haben diverse Gebrauchtteile rumstehen). Mit viel Glück kann man auch mal bei ebay ein Schnäppchen machen. Was passt sind die Blocks von folgenden Autos / Motoren: Applaus 1 1,6l 90 & 105PS Applaus 2 1,6l 99 PS Charade G201 GTI 105PS Feroza 1,6l 95PS Gran Move G301 1,6l 91PS Die unterschiedliche Leistung kommt von verschiedenen Einspritzungen (Düsen), Steuergeräten (Abstimmung auf Leistung oder Drehmoment), Nockenwellen, Krümmern. mit etwas Leistungsschwund: Gran Move G303 1,5l 90PS Charade G203 1,5l 75 & 90PS mit mehr Leistungsschwund: Charade G200 1,3l 60, 75, 84PS Charade G102 1,3l 90 PS Die Motoren mit weniger Hubraum müssten vom Tüv eingetragen werden, die 1,6er haben alle das HD-Typenschild und können somit ohne Tüv getauscht werden. Bei Lagerschäden geht schnell die Kurbelwelle mit über die Wupper, wenn Du Deinen defekten Motor reparierst, kann dass schnell eine never ending story werden die recht viel Geld verschlingt. Was die Kalt / Warm Tickerei angeht. Das ist ein typisches Problem der 1,5er und 1,6er Motoren. Grund ist folgender: Der Block ist aus Alugus, genau wie auch die Motorinnereien. Bei kälte schlackern die Kolben. Mit zunehmender Temperatur deht sich die Geschichte aus und das Geräusch verschwindet. Die Geräusche haben nicht viel mit dem Motorzustand zu tun, auch bei neuen oder kompett revidierten Motoren gibts das Tickern. Wenn der Motor kalt ist sollte man ihn daher tunlichst nicht treten oder quälen. Gruss EVA PS.: was den Lagerschaden angeht, unbedingt schauen woher er kam. Die Lager gehen nicht so einfach kaputt. Entweder stimmt was mit der ölleitung oder ölpumpe nicht oder aber es wurde am falschen Ende gespart und die ölwechsel (immer incl. Filter) wurden geschlampt. Die H-Motoren gelten mit als die Standfestesten die Daihatsu gebaut hat. Alle 10.000km ölwechsel und etwas Pflege und die laufen ewig. |
ALso einen alten Motor samt ECU in ein neueres Fzg. (mit Aurbag etc. ) einabeun geht schon nur halt sehr aufwändig (siehe meinen Umbau des G203 wo ich den Kompletten Kabelbaum umstricken hab müssen....)
Und ja die Nockenwelle vom 1,6 Granny ist ein Witz Einlass öffnet erst 2 NACH OT:stupid::stupid: Wegen dem Wegfahrsperrenteil im KOpf, was soll das sein , das kennich nicht :nixweiss::nixweiss: georg |
Hi
Da muß ich mal einhaken ! Wieso ist die Nocke vom 1,6 Granny ist ein Witz Einlass öffnet erst 2 NACH OT ? und was ich noch wissen will hat der 1,6 GM einen Klopfsensor ?Hab mit der Hilfe nichts eindeutiges gefunden . MfG Jörg |
Hallo,
erst mal vielen dank an alle für die guten Infos. Nun mal zur erklärung wie es zu dem Schaden kam. Ich habe den Granny am 23.12.2007 in Wesel/Dislaken bei einem Händler Gebraucht gekauft mit 97650Km alle 20000km sind Service im Scheckheft Vermerkt der letzte war bei 77500Km bei Km976000 ist ein Ölwechsel Vermerkt. Da ich Selbständig bin (Bäcker) wurde der Wagen unter Ausschluß der Gewährleistung gekauft . Bei der Probefahrt und der Fahrt nach Hause ca. 350Km ist uns nichts Negatives Aufgefallen. Am 27.12.2007 auf der fahrt zum TüV kam plötzlich dieses "Nageln". Was sich nun höchswarscheinlich als Lagerschaden herausstellen wird . Der Vorbesitzer bestätigte mir Telefonisch das er den Wagen mit Klopfgeräuschen an den Händler Verkauft habe. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt ,der meinte das hier der Gewährleistungsausschluß nicht greifen würde , wurde der Händler um stellungnahme bis 10.01.08 gebeten. Ist es möglich einen Lagerschaden oder dessen Geräusche durch Ölwechsel (spezielles öl,zusätze ?) zu Verschleiern ?????? |
Frag doch mal den Vorbesitzer ob der Händler von den Klopfenden Geräuschen wusste ,also dann könntest du wohl von verschwiegenen Mängel reden .
Außerdem sind 20.000 Km Ölintervall zu lang ,und er müsste schon längst einen neuen Zahnriemen haben ( alle 5 Jahre oder 100.000 Km ).zu dem verschleiern von Lagerschäden kann ich dir leider nichts sagen . Lass den Wagen doch mal vom ADAC oder anderen Gutachter ansehen . Denn auch wenn du privat gekauft hast und schwere Mängel verschwiegen worden sind hast du Rechte .Vielleicht ist es ja ach noch ein Unfallwagen ? MfG Jörg aus Bochum |
Zitat:
der Motor hat keinen Klopfsensor. Wenn Du vor hast nur noch mit super zu fahren kann man die Zündung etwas vorstellen lassen. Um wieviel genau kann ich Dir nicht sagen, da hab ich keine Ahnung. Danach kannst Du kein Normalbenzin mehr fahren. Der Vorteil: ein wenig mehr Leistung Thema Nockenwelle: da muss ich auch passen. Weis nur das Rene eine Detomasowelle in unseren GM verbaut hat und der hat dadurch spürbar mehr Drehmoment bekommen und legt ab ca. 5000 Umdrehungen noch bissiger los. Gruss EVA |
Hallo,
hier nochmal ein paar neuigkeiten von unseren GM . Der Mechaniker hat heute die Ölwanne geöffnet und die Lagerschalen ausgebaut , wobei er feststellte das das vor kurzem die Ölwanne schon mal geöffnet worden ist und die Lagerschalen gewechselt wurden aber diese neuen auch beschädigt sind ,also Kurbelwelle kaputt. Weis vieleicht jemand was sowas kostet ? |
Wenns immer die Lagerschalen killt, stimmt aber vllt auch was mit dem Öldruck bzw der Ölpumpe nicht???
Manu |
Zitat:
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Hallo,
Gestern habe ich vom Daihatsu Händler den Preis für eine neue Kurbelwelle erfahren 730,-€ Netto:stupid: |
Zitat:
Durch anderes Öl, kann man Klappern schon für eine Zeit verhindern! Zum Zweiten: Ich kann mir nicht vorstellen wie man feststellen kann, ob schonmal Lager gewechselt wurden,- es gibt bestenfalls Anhaltspunkte! |
Gran Move Bochum: lesen !!! Der hat schon den Vorbesitzer befragt.
Ja, ich selber halte 20.000 für ein Ölwechselintervall zu lang. und nochmal ja, ich würde behaupten man kann Lagerschalten kurzzeitig vertuschen... mit relativ dickem öl müßte das klappten (oder "ÖLSTOP" zusatz (viel davon!)) Edit: huch da war ja noch eine Seite mit antworten :-P Achja, was mich wundert, warum sollte eine defekte Kurbelwelle grund für den neuen Lagerverschleiss sein? Also wenn sie so ein defekt hätte, würde es dein Mechaniker sehen. Aber dann wäre es auch für den Vorbesitzer sinnlos gewesen sie zu wechseln |
Irgendwo stand doch hier im Forum etwas von einer Firma, die Kurbelwellen durch Aufchromen reparieren kann. Sollte um die 300 € kosten.
Ein Austauschmotor wäre da wohl die günstigste Alternative, wer weiß was die langen Wechselintervalle noch so angerichtet haben und ob die Ölpumpe und andere Teile geschädigt wurden. Dass die Kurbelwelle anfällig wäre habe ich zumindest noch nicht hier gelesen, sollte bei einem Austauschmotor also noch in Ordnung sein. Mfg Flo |
Gran Move Bochum: lesen !!! Der hat schon den Vorbesitzer befragt.
Ja ich hab richtig gelesen ! Meine Antwort war sinngemäß "sollte der Vorbesitzer dem Händler auf diese Geräusche Aufmerksam gemacht haben wusste er also von einem möglichen Lagerschaden ,das ist auch bei Privatverkauf ein verschweigen von groben Mängeln,wir reden hier ja nicht über einen ungepflegten Motorraum "Zumal das Nageln innerhalb weniger Tage bzw. Km auftrat.Ich denke der Verkäufer hat davon gewusst und wissentlich verschwiegen . MfG Jörg |
Sorry Gran Move Bochum :-)
Aber was ich noch sagen wollte um den Threadersteller in Schutz zu nehmen ! Es könnte auch einfach sein, das er durch viel Kurzstrecke die Probleme hat. Wenn das Motoröl nie über 100°C heiß wird weil nur schonend und kurz gefahren.....dann ist der lagerschaden auch bei tollste Pflege nicht verhinderbar....aber wiederrum gehört zu meiner Pflege aller 2 Wochen mindestens eine Ausfahrt von 50km am Stück zu machen :) |
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