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-   -   L201 Bj´92- Startprobleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21981)

Snowy 20.01.2008 10:47

L201 Bj´92- Startprobleme
 
Hallo zusammen!

Ich (Frau) bin mittlerweile echt verzweifelt mit meinem Kleinen...Immer wieder lässt der sich was neues einfallen:nixweiss:
Ein Problem, das er schon immer hatte, ist das Ruckeln bei ca. 2.500 U/Min. Im Oktober habe ich einen Wintercheck machen lassen. Seit einiger Zeit aber will er nicht immer sofort anspringen. Mal gut mal weniger gut. Allerdings hat er dann das Problem, dass er dann bei leichten Tippen des Gaspedals bei Anfahren im 1. Gang einfach ausgeht (absäuft) und ich muss ihn nochmals starten.
Er ist mir auch schon mal während der Fahrt ausgegangen (im Dezember; hier das erste Mal den gelben Engel gerufen) und auch mal die gesamte Elektronik funktionierte mal nicht (mehrere Startversuche, Fahrt von ca 20 km, abgestellt und nach 1 Stunde wieder losfahren wollen=Tot, nicht mal die Innenbeleuchtung funktionierte, aber verwunderlicherweise die Warnblinkanlage; das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen den gelben Engel gerufen mit Ergebnis des Abschleppens zu A** um die Ecke).

Kurzer Umriss, was alles gemacht wurde:
-Wintercheck im Oktober
-Batterie vor 2 Monaten neu (bei A**)
-Zünderkerzen seit 2 Monaten neu (bei A**)
-1 Zündkabel in diesen Rutsch auch gleich erneuert (bei A**)
-Hauptsicherung erneuert (gekauft beim Dai-Händler, Einbau bei A**)
-Luftfilter gewechselt (Original selbst eingebaut)

Seit 2 Tagen aber will er nicht mehr starten. Meine Vorgehensweise: Ich trete vor dem Starten das Gaspedal 1-2 durch und zünde dann. Die Zündung leuchtet im Armaturenbrett und der Anlasser funktioniert (soweit ich das beurteilen kann) auch, aber er will einfach nicht anspringen. Selbst beim Startversuch punpen des Gaspedals will er nicht anspringen. Macht sich so bemerkbar als ob er kein Benzin bekommen würde um anzugehen. Was hat denn mein Kleiner?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

mike.hodel 20.01.2008 11:19

Hallo Snowy

Herzlich Willkommen bei uns.

Zu diesen Themen habe ich mir schon die Finger halb wund getippt. Benutze bitte unsere gute Suchfunktion.
Folgende Schlagwörter sind empfehlenswert : Vergasercheck, Benzinfilter, Magnetventile, Belüftungsventil, Kaltstarterklappe, Ventilspiel,Zündung, Mikroschalter

LG

Mike

Rafi-501-HH 20.01.2008 12:17

Zündkerzen bei A**...

Check mal bitte ob es dir richtigen (NGK BPR6EY) sind!
A** bei mir um die Ecke wollten mir für meinen L501 (der normalerweise die BPR6EY-11) fährt, die NGK BPR5XX-XX andrehen!. Das ist mir grade spontan dazu eingefallen.

LaCe 20.01.2008 13:07

Beim Starten "pump" mal ganz oft so nach 11 Versuchen lässt du halb durchgetreten, dann müsste er zumindest anspringen.

Q_Big 20.01.2008 14:38

Das Thema kommt im moment alle 2 Wochen einmal! Mike hat recht wenn er auf die Suchfunktion verweist!

Kaltstartklappe
Belüftungsventil

würde ich tippen und empfehlen zu suchen und bei dem Ruckeln bei 2500 eine träge gewordene Lambdasonde...

Snowy 21.01.2008 10:52

Vielen Dank erstmal! Ich hab heute frei und versuche mal mein Glück...

Snowy 21.01.2008 19:13

Also...:
@Rafi-501-HH es sind die richtigen Kerzen verbaut worden (hat gelber Engel geschaut)...

@LaCe: leider ergab sich nach dem Tipp mit dem Gasgeben nix, aber auch wirklich gar nix...

@Q_Big und Mike.Hodel: ich kenn mich wirklich gar nicht mir Vergasern aus und erst Recht kann ich sowas nicht checken...:nixweiss:


Folge:Gelber Engel kam und probierte dann erst mal selbst. Seine Meinung: Anlasser funktionert, aber starten will er trotzdem nicht. Schau´n wa doch mal...

Vorgehensweise: Luftfilterdeckel entfernt und Kaltstartklappe angetippt. Alles okay. Dann nochmal die Zündkerzen rausgeholt und dann geprüft ob die Zünden- auch alles okay. Luftfilterkasten abgeschraubt und nach dem Vergaser geschaut (dadurch weiß ich dann jetzt auch wo der ist). Aber auch da hat er nix gefunden.
Alles weitere, was er gemacht hat, kann ich nicht genau sagen, denn ich sollte mich ins Auto setzen und paar mal starten, aber nix passierte. Alles wieder zusammengebaut und dann probierte er es nochmal selbst. Dabei konnte ich dann sehen, dass Minifunken oben rechts von Kabel raus kamen. Er daraufhin: Na dann wissen wir´s ja woran es liegt- die Zündspule ist defekt. Deshalb kam auch kein Strom bei den Kerzen an und somit will auch das Auto nicht anspringen. Also erstmal Klebeband drüber und nochmal gestartet. Er lief!!!! Allerdings wie ein Traktor... Gelber Engel wollte dann nochmal die Kabel auf die Kerzen richtig fest stecken und hat ordentlich eine gewischt bekommen vom ganz linken Kabel. Seine Meinung: ATU hätte doch sehen müssen, dass alle Kabel gemacht werden müssen und nicht nur das für die 2.Kerze... Also, was soll alles gemacht werden: neue Zündkabel im Komplettsatz und da ich ihm sagte, dass ich nicht weiß wie alt der Benzinfilter ist, solle der am besten auch nocht gemacht werden. Wir also zu ATU gefahren (glaube mittlerweile, dass die total ünfähig sind, was meinen Kleinen angeht), welche Strecke sich als sehr anstrengend für mich um meinen Kleinen äußerte. Denn ich stand an der roten Ampel und als es grün wurde, wollte ich die Kupplung kommen lassen mit ein wenig Gas, aber das nahm er nicht an und starb ab. Also nochmal starten (mit viel Gas, sonst wollte er nicht) und mit Schmackes die restliche Strecke gefahren. Angekommen! Ich möchte gern Kraftstofffilter und einen Satz Zündkabel. Der ATU-Mann sagte: muss ich erst bestellen, kommt dann am Mittwoch und sie bauen es dann auch gleich ein, wenn ich das möchte. Der Spaß soll mich dann 130 Euro kosten und ich hoffe inständig, dass dann alles funktioniert und er wieder fährt.

Aber wie gesagt, ich traue den Herrschaften von ATU nicht so ganz. Kann mir daher jemand noch einen Tipp geben, wo es bei mir in Berlin (möglichst nah von Steglitz) eine gute Werkstatt gibt, die sich mit Vergasermotoren auskennt und vielleicht sogar noch mit Daihatsu?????

Rafi-501-HH 21.01.2008 20:40

Wie wärs wenn du bei Daihatsu direkt anfragst ? Die kennen sich definitiv aus, haben die richtigen Ersatzteile und Einstelldaten für dein Auto.
Den Kraftstoffliter kannste selber wechseln (gibts auch schon im Forum ein paar Beiträge dazu), der liegt unten am Tank und das Teil alleine kostet definitiv keine 130€!

Such mal nach im Forum nach: Microschalter , Starterklappe, Magnetventile etc. (wurde ja schon alles genannt)

Das der Wagen abstirbt beim Anfahren hatten wir bei meinem Bruders L201 auch - es lag daran das ein Magnetventil hackte.

Also studieren und probieren - alle Fehlerquellen möglichst elliminieren.
Wenn du nciht gerade zwei linke Hände hast sollte das auch kein Problem sein!

Leider ist Berlin sehr weit von mir entfernt sonst würde ich meine Hilfe anbieten - krieg garnicht genug vom rumbasteln am Cuore :D

Q_Big 21.01.2008 20:53

Zündkabel kosten keine 50€ und Benzinfilter kostet 7€!
A** macht hier Blödsinn, fahre mal in eine freie Werkstatt.

Ansonsten wohnt ihr leider alle zuweit weg von Forenleuten die sich mit dem Vergaser auskennen und selbst dann kan das Teil reichlich tricky sein.

Am Besten Beiträge aus dem Forum sammeln und einen Bekannten KFZ Mechaniker ranlassen.

Snowy 22.01.2008 10:00

Laut Rechnung kostet das Zündkabel (bestellt bei Daihatsu) 65 Euro und der Benzinfilter ja auch nur 7 Euro, aber der Einbaupreis treibt alles in die Höhe (Zündkabel einbauen 39,50 und der Filter 15,20)...

Q_Big 22.01.2008 13:50

WECHSEL SOFORT DIE WERKSTATT!
Die Zündkabel sind gesteckt und selbst von dir in 5 Minuten gewechselt. Der Benzinfilter ist kniffelig, aber mit Bühne ebenfalls in 5 Minuten machbar (Aus der Halterung ziehen, Schlauch ab, neuen Filter umgekehrt ran)!

Alfa-M-Romeo 22.01.2008 17:21

@Snowy:
Benutze die Daihatsuseite zur Händlersuche und in Berlin finden sich so einige:

Bundesland 'Berlin' (5)

Autodrom
Am Juliusturm 19
13595 Berlin

Telefon: 030/35485100
Telefax: 030/35485275
e-mail: autohaus@autodrom-spandau.de
url: www.daihatsu-vertragshaendler.de/autodrom-berlin

--------------------------------------------------------------------------------
Autohaus Diedrich GmbH
Wendenschloßstraße 26
12559 Berlin

Telefon: 030/6545886
Telefax: 030/65475802
e-mail: info@autohaus-diedrich.de
url: www.daihatsu-vertragshaendler.de/diedrich-berlin

--------------------------------------------------------------------------------
Firma Werner Müller
Dorfstraße 14
13059 Berlin

Telefon: 030 /96200843
Telefax: 030/96200844
e-mail: kontakt@autohausmueller-berlin.de
url: www.daihatsu-vertragshaendler.de/mueller-berlin

--------------------------------------------------------------------------------
H. Schröder Autohaus GmbH
Thulestr. 62-64
13189 Berlin

Telefon: 030/4710581
Telefax: 030/4784992
e-mail: info@hschroeder-autohaus.de
url: http://www.daihatsu-vertragshaendler...hroeder-berlin

--------------------------------------------------------------------------------
Japan Mobile Inh. Daniel Kirst
Siegfriedstr. 66
10365 Berlin

Telefon: 030/57795610
Telefax: 030/57795612
e-mail: kontakt@japanmobile-berlin.de
url: www.daihatsu-vertragshaendler.de/kirst-berlin

Thomek 27.01.2008 01:17

Wenn ich A** höre oder lese wird mir übel :angry:
Habe diesen Laden öfter mal besucht (weil ich zu faul war) : bei meinen Mazda habe ich nur Reklamationen gehabt (nachdem ein A**-Profi den Wagen repariert hat:wall:) und falsche Ersatzteile bekommen.
Für den L201 habe ich fast immer falsche Ersatzteile erhalten.
Seid dem fahre ich gleich zu Daihatsu (oder Mazda), bezahle paar € mehr für die Teile habe aber danach die Sicherheit dass der Wagen läuft.

Alfa-M-Romeo 30.01.2008 17:52

Zum Thema A** gibt es bei mir folgende Geschichte. Anfang Januar habe ich mir dort einen Ölfilter gekauft. Schon den richtigen! Und dann zu Hause einen Ölwechsel gemacht. Brav die Gummidichtung vom neuen Filter mit Öl eingeschmiert. Mit dem Fingerchen, jaja... Schön das Teil von Hand drangeschraubt. So bis es fest saß. Auch nicht zu stramm. Nicht mit Gewalt. Jetzt bin ich ca. 3000 km gefahren. Am Montag qualmt meine Karre im Stadtverkehr. Saumäßig. Es war die Hölle. Ich sofort rechts ran und Motor aus. Shit happens. Riesige Pfütze drunter. Na wunderbar! Zum Glück war der freundliche noch in der Werkstatt zu erreichen, hat mich abgeschleppt und am nächsten Tag die Bescherung analysiert. Am Motor zum Glück nichts kaputt. Aber Ölfilter! Der Gummidichtring hing seitlich raus und war auch nicht fest in der Nut des Filtergehäuses. Na prima. Abschleppkosten, neues Öl, Filter, Motorwäsche, Steuer, macht zusammen 171 Äppel. Toll! Originalersatzteile sehen doch etwas anders aus. Ich werde von A** diesen Stress zurückfordern. Was soll´n das?

Q-DRIVER 31.01.2008 12:37

hallo,
hatte bei meinem 201 vor jahren auch ein nerviges kaltstartproblem, auf das daihatsu bremen keine antwort wusste. mit mike's untertützung (systembildchen) bin ich dann 'drauf gekommen. :gut:

folgendes symptom trat auf:
bei temperaturen zwischen +10 und etwas unter 0°C springt er sofort an, läuft etwa 5 sekunden gut. dann muß er mit kräftigen gasstößen am leben gehalten werden :gruebel:, weil der schnellöffner der startautomatik nicht arbeitet. der motor säuft total ab, bis er nach etwa einem kilometer fahrstrecke langsam warm wird und das wachs-ausdehnelement im kühlkreislauf die chokeklappe mechanisch öffnet. in der folge hatte ich enormen verbrauch auf kurzsztrecken und bis zur untätigkeit verrußte zündkerzen.:motz:

der schnellöffner ermöglicht ein volles schliessen der chokeklappe bei kälte. dies ist im besagten temperaturbereich nur einige sekunden nötig, bei starkem frost auch länger, deshalb verringert sich dieses problem bei sehr tiefen temperaturen. der schnellöffner arbeitet mit unterdruck aus dem ansaugstutzen. der unterdruck baut sich direkt nach dem anlassen auf, eine membran öffnet die startklappe ein stückchen. zwischen membran und ansaugstutzen sitzt ein drosselventil im schlauch, das mit einer super feinen öffnung den durchfluss bremst und damit den öffnungsvorgang der startklappe verzögert, eben um diese paar sekunden. dieses drosselventil hat sich bei mir verstopft, damit gelangt der unterdruck nicht zur öffnermembran un der ganze mechanismus ist wirkungslos. ich habe die drossel ausgebaut und durch ein röhrchen ersetzt. damit hat sich der kleine cuore total verwandelt. es kann nun passieren, daß er gleich nach dem kaltstart abstirbt, wenn man in den ersten sekunden nicht etwas gas gibt (klar, die startklappe öffnet jetzt schlagartig ein wenig).

so findet ihr das teil :idee::
wenn man vor dem auto steht hinter dem vergaser (luftfilter komplett abbauen). sieht aus wie ein kleiner bezinfilter. wer kein passendes röhrchen zur hand hat (meterware beim baumarkt) kann aus dem motorradzubehör einen benzinfilter einsetzen. funzt super.

grüße aus dem norden von martin

ps.:
verkaufe nach 5 jahren und 100.000 km meinen L 201. laufleistung 183.000 km. tüv/au 04/08. 8-fach reifen, GLX-ausstattung, dicke beule in der fahrertür, sollte langfristig erneuert werden. fahrbereit und derzeit noch angemeldet, optimal als winterauto oder langfristig an bastler (kein rostproblem).

werden meine kleine Q vermissen. wird familienbedingt durch einen 7-sitzer ersetzt. :heul:

habe noch ersatzteile (zündverteiler, steuerbox, nicht eingebaute wasserdichte mikroschalter sowie einen unvollständigen, zerlegten vergaser). damit kann man in aller ruhe einen neuen satz mikroschalter samt halter nach der mike-methode herstellen.

interesse? die winterreifen gehen evtl. auch gesondert weg.

mike.hodel 02.02.2008 21:03

Hallo

Schön, dass Dir meine kleine Hilfe genützt hat :-) Sowas freut mich immer sehr. Ich möchte hiermit noch einmal betonen, dass die regelmässige Wartung, insbesondere der Luft - und Bezinfiltertausch, sehr wichtig sind !! Bitte dort auch nur, aus gutem Grund und eigener Erfahrung, Originalfilter verwenden.

LG

Mike

MeisterPetz 02.02.2008 21:32

Hallo Q-Driver,

tolle Anleitung. Vom selben Problem war mein L201 auch betroffen. Leider ist nie wer draufgekommen, was es war. Nun ist das Auto auch schon ein paar Jahre im Autohimmel, aber vielleicht hilfts ja noch wem.

Q-DRIVER 04.02.2008 12:04

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 278250)
Hallo

(...) Ich möchte hiermit noch einmal betonen, dass die regelmässige Wartung, insbesondere der Luft - und Bezinfiltertausch, sehr wichtig sind !! Bitte dort auch nur, aus gutem Grund und eigener Erfahrung, Originalfilter verwenden (...)

Mike

Hallo Mike,
kann Dich nur unterstützen: habe mal einen - vordergründig billigen - Ersatzluftfilter für den halben Preis des Originals eingebau. Hab' es bitter bereut, denn ich hatte einen guten Viertelliter Mehrverbrauch. Auch mit Fremdzündkerzen war ich nicht immer gücklich.

Meine Cuore-Epoche ist jetzt erst einmal vorbei. Hab echt getrauert um die kleine, handliche Knutschkiste. Aber es nützt nix, ein Siebensitzer muß her, und mit dem Corolla Verso bin ich da guter Dinge. Hat mich jedenfalls gefreut, in diesem Forum so netten Rückhalt gefunden zu haben, wenn ich mal Probs hatte. Macht weiter so.

Viele Grüße
Martin

Poldimaus 11.10.2010 17:36

Mal nachschauen ob die kalt starteinrichtung anzieht

Schimboone 11.10.2010 19:12

Zitat:

Zitat von Poldimaus (Beitrag 416948)
Mal nachschauen ob die kalt starteinrichtung anzieht

o_O Ist ja nur von 2008-vermutlich ist der schon in der Presse


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