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Batterie HILFE?
Bin heute zur Bank gefahren, hab mich an einen seeehr ungünstigen Ort hingestellt (Tiefgarageneinfahrt) schnell Geld geholt, rein ins Auto uuuuuuund. nix passiert. Batterie ist tot wie was weiß ich. In die Batterie gekuckt, von Flüssigkeit war da wenig zu sehen, also mit wasser aufgefüllt. Keine Chance. Also die Pole saubergemacht und wieder drauf. keine chance. Ist eine 3 Montate alte Orginale Daithatsu Batterie. Nun Folgendes Problem: die batterie hat die kleinen Pole, die Aufnahmen sind die Großen. Hab aber eine Brücke mittels einer Schraube gemacht, hat bis gerade super funktioniert. Jetzt folgendes: was wird wohl sinnvoller sein: Neu Dai Batterie (100 EurO!!!!) und die AUfnehmer wechseln? Oder weiß keine wo ich eine Batterie in der Größe herbekomme, alle aus obi und so sind vieeeel zu groß!
mfg. Sergi |
Wenn die Batterie 3 Monate alt ist würde ich mit der Rechnung zum Händler gehen und umtauschen. Dass die Batterie leer war, musst du ihm ja nicht unbedingt erzählen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Batterie nach 3 Monaten leer ist. Wenn dem so ist, solltest du mal schauen, ob da was mit dem Laderegler nicht iO ist. |
war gerade mit nem freund am auto um es fremdzustarten, habs davor noch mal versucht und auf einmal gings... jetzt hab ich es zu hause abgestetllt und wieder keine chance... licht, radio usw. geht, aber der motor macht 2-3 mal das geräusch und dann nix. Die Abnehmer sind auch ein wenig verdreckt aber daran kanns nicht liegen denk ich mal
hab jetzt eine online gefunden: kostenpunkt knapp 70 euro, aber na ja was solls , ich schau mal obs dann geht. |
Also ich würde die Batterie erstmal ans ladegerät hängen,voll aufladen und mal sehen, was dann passiert.
Du sagst licht geht ? sonst auch alles ? nur der Anlasser will nicht ? grübel .... Wird das Licht dunkel wenn Du versuchst zu starten ? Wenn ja, dann könnte es die Batterie sein. Wenn nicht, dann würd ich den Fehler woanders suchen. z.B. bekommt der Anlasser Strom ? Kabelbruch ? Zündschloss ok ? evtl. ein Anlasserrelais ? gibt da halt ne ganze Menge Möglichkeiten ... |
ja das licht wird dunkel. Es war auch so dass wenn z:B ich beim ausmachen die scheibenwischer an hatte, er beim anmachen erstmal die scheibenwischer zurückstellen musste (also auf 0)damit der saft in motor geht und dieser an geht...
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So wie das bei dir klingt hat die Batterie nicht genug Saft zum Starten. Vorraussetzung ist aber, dass der Anlasser wenigstens mal gejault hat.
Also ich hatte das in so ähnlicher Form vor nen paar Monaten auch mal. In dem Fall wars die Batterie, die allerdings schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hatte. Wenn du nen Multimeter hast mach doch mal folgendes: MIß doch mal die Batterie durch und guck wieviel Spannung die hat, kann vorkommen, dass durch Stöße o.ä. mal 'ne Zelle kaputt geht und die Batterie nicht mehr ihre Ausgangspannung liefert, die dann deutlich unter 12V liegt. Meines Erachtens sind es jeweils kanpp 2V pro Zelle. Als weiteres kannst du auch noch mal den Strom messen und somit feststellen ob es sich um einen Kriechstrom handelt. Es kann vorkommen, dass sich Isolierungen an Leitungen durchscheuern und dann über die Karosserie den Strom brücken. Hieße somit, dass die ganze Zeit eine Z.T. erhebliche Menge an Strom verbraucht wird. Dass kann auf Dauer auch eine neue Batterie nicht ab. Wenn du dann schon dabei bist kannst du auch gleich noch die Ladespannung der Lichtmaschine messen (natürlich wenn der Motor läuft), die sollte um 14V sein. Grüße Chris --------------------------------------------------------------------------- Falls ich mich Irre bitte Korrigieren |
Chris könnte recht haben.
Je defekter Zelle würden dann 2V fehlen, also 1 def. Zelle = 10V, 2 def. Zellen = 8V ... Wenn Du den Strom misst, dann sind ein paar mA normal, weil ja z.B. die Uhr auch immer Strom braucht. Landest Du aber bei 0,25A oder höher, dann sind wir schon bei 3W und damit auch im Fehlerhaften Bereich. |
wenn deine Batterie erst 3 monate alt ist...liegst fast sicher nicht an dieser...check doch mal deine Kabel..insbesondere an der Lichtmaschine..bei laufenden Motor (vorsicht Keilriemen) mal etwas an den Kabeln wackeln (die 2 einzelnen die hinten ran gehen!) wenn deine Innenraum beleuchtung dabei dunkler wird hast du ein Kontakt problem - was sich ja leicht beheben läßt..weitere Ursache könnte ein zu loser Keilriemen sein.
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Zitat:
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Kannst die Batterie innerhalb 2Jahre umtauschen, wenn du diese nicht durch
Eigenverschulden zerschossen hast! |
@ sergia, das selbe Problem wie du, habe ich mit meiner gekauften Daihatsu-Batterie auch gehabt. Habe die Battrie Orginal bei einen Daihatsu Händler gekauft. Habe die Batterie bei mir im Auto eingebaut, und nix passierte. Habe die Batterie dann noch mal geladen, und wieder eingebaut. Doch es passierte immer noch nichts. Konnte den Motor bei meinen Applause immer noch nicht zum starten bringen. Habe die Batterie wieder zum Daihatsu Händler gebracht. Und habe im Austausch eine neue Batterie vom Juli 07 bekommen. Habe die Batterie dann in meinen Applause eingebaut. Und der Motor starte sofort ohne irgendwelche Probleme. Ich habe stark die Vermutung das die Batterie wohl nicht mehr die neuste wahr. Die Batterie hat sich wohl tot gestanden. Wer weiss wie lange die Batterie sich im Daihatsu-Lager befand.
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...das ist auch möglich...wenn eine batterie nicht ab und zu geladen und endladen wird warst das. reicht wenn sie 4-5 Monate ohne nachzuladen steht...endladen tut sie sich ja von selber...wenn dann eine tiefendladung erstmal ist nimmt sie ganz schlecht strom auf... weil die Bleiplatten sulfatieren..das bekommt man nur weg mit gepulsten Ladestrom...ging mir letzten Winter auch so...hatte vom Extol zwar die Batterie ausgebaut...aber die stand dann die ganze Zeit...vorm einbau mal geladen...war zwar kurz strom drauf..nach 3 x anlassen wieder leer. Wollte mir schon nee neue kaufen...habe aber dann mir so ein Batterie Refresher gekauft...und ich habe die Batterie heut noch.
siehe auch: http://www.novitec.de/ |
na ja, die batterie war wirklich absolut neu, musste nachbestellt werden, na ja ich versuch ih mal morgen fremdzustarten, vielelicht sinds auch einfach die Zündkerzen, bin in letzer Zeit sehr viel Kurzstrecke und untertourig gefahren.
mfg. Sergi |
ja neu...du weißt nicht wie lange die irgendwo im Lager stand (dein Händler auch nicht)..du wohnst doch in München...da ist doch wirklich kein Problem mal beim Bosch Dienst...ATU oder irgendwo anders vorbei zu fahren und du lässt deine Batterie mal testen...das dauert keine 2 min...und kostet zumindest bei uns nix..bei diesen Test unter Last (Anlassen) kann man sehen ob bei deiner Batterie die Spannung extrem abfällt oder nicht (defekt oder eben nicht defekt)
und wenn der anlasser zuwenig Strom erhält (Motor dreht nicht durch)...was soll das mit den Kerzen zu tun haben? |
ja wie gesagt morgen mal fremdstarten und dann ab zum ATU.
mfg. Sergi |
messgerät zeigte 3V an :) egal ist sowieso schon verkauft :)
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also nach drei monaten sollte die battarie auf keinen fall leer sein... solltest mal kontrollieren ob du irgent ein verbraucher hast der sie leer zieht und die LIMA überprüfen!
Mfg Matze |
Zitat:
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