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Wer fährt denn einen 1,5?
Hallo,
wir überlegen gerade einen 1.5er zu kaufen. Der Wagen (schwarz) würde beim Händler 700€ mehr kosten als ein 1.3 (rot). Versicherungsklasse ist die selbe. Wer hat denn einen 1.5er? Welche Erfahrungen habt ihr?? |
Schau doch mal die Themen durch die Sirion Serie am 03.12.2007 hat Andrei geschrieben
:idee::gruebel: Reden [M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Seit Samstag bin ich ein Besitzer vom Sirion 1.5 Sport in Weiss-Metallic. GEEEIIIIL hoch 3!!! Nachdem ich 8 Jahre Twingo Fahrer war (davon 6 Jahre zufriedener), hab ich endlich mal einen Wagen, der klein ist, nicht schaukelt und schnell Steigungen fahren kann. na dann:bia: |
Hallo Dezent,
ich wollte eigentlich wissen, ob es nur diesen einen 1,5 im Forum gibt.:gruebel: |
Ob's nur einem gibt wieß ich nicht sicher. Aber mich hat die Probefahrt über 150km überzeugt. Ich habe als Vergleich unseren alten Sirion TOPP S (102PS) und unseren Familientransporter Peugeot 406.
Ich kann Dir sagen, der 1,5-er Sirion ist eine affengeile Kiste. Platz genug für 2-3 Leute (Urlaub), schnell genug, sparsam genug und vor allem preiswert im Unterhalt. Ich will allen Ernstes vorauss. nächstes Jahr meinen 406-er gegen einen 1,5-er Sirion tauschen, weil ich (zu) der Meinung (gelangt) bin, dass kein Mensch wirklich mehr Auto braucht. Einzige Alternative wäre für mich noch der Terios, wegen der künftig häufigeren Touren im Schwarzwald, der Schweiz und auf schlechten Pisten. |
Zitat:
Überwiegend gute, aber ich kann nicht mit 1.3 vergleichen da ich 1.3 nur Probefahrt gefahren habe. Bei dem einen Probefahrt von 1.3 war der 1.5 deutlich flotter beim beschleunigen. ... Außer dass ich mich immer noch mit der hackeligen Schaltung (verglichen mit Twingo) nicht anfreuen kann. Verbrauch momentan nach 2000 km 6.9 - 8.0 L/100km (Stadt Kurzstrecke/Autobahn bei 150), was deutlich über den 1.3 Verbrauch (6.x) liegen soll. Aussehen tut 1.5 auch schöner als 1.3, wegen der grossen Nebelscheinwerfern etc. |
Bin seit gestern auch stolzer besitzer eines 1.5 S im Rot.
Bin früher ein Sirion 1.0 bj 2007 gefahren. Dem Unterschied ist RIESIG. Grossartige Beschleunigung, endlich mal überholen können :-D Die vordere Nebelscheinwerfer sind bei mir nur noch an :grinsevi: Verbrauch zwischen 7,5 bis 8,5 Liter (bin erst 100 km gefahren). Gruss |
Viel Spaß beim Überholen!
aber Vorsicht! Ich überhol sonst bloß mit dem Moped... Verflixt ...- saufen tun die aber schon ganz schön... |
Hallo,
der Thread hat sich erledigt. Wir haben jetzt einen 1,3 gekauft. Nach 2 Testfahrten mit den 2 Modellen musste ich leider feststellen, dass der 1,5 bei gleicher Fahrweise 1-1,5 l (laut BC) mehr verbraucht. Wir haben die Testfahrten an 2 aufeinanderfolgenden Tagen auf der selben Strecke gemacht. Irgendwie ist der 1,5 für mich kein richtiger DAI mehr: zu teuer, zu durstig! Der 1,3 ist schon besser. Eigentlich hätte es wohl auch der 1,0 getan, aber bis der so dasteht wie der 1,3 (AC, Alu), ist man beim selben Preis. Und das Momo-Lenkrad gibt's garnicht. M |
Ich denke, es hängt davon ab, was du von dein Auto erwartest ...
Natürlich verbraucht ein 1.3 viel weniger als der 1.5. Dafür bist du mit dem 1.5 flotter unterwegs. Ich fahre zu 90 % autobahn und somit steigt dem Verbrauch nicht so drastisch wie beim innenorts. Jetzt endlich muss ich auch nicht ständig 180 km/h fahren (da zeigt den BC stolze 15 l). Ich arbeite bei eine Autoversicherung so das ich an Versicherungskosten sparen kann, dafür gebe ich dieses Geld im Sprit aus :grinsevi: Gruss |
Klar hängt der Verbrauch davon ab, wie man die Karre tritt.
Durch Dauervollgas auf der AB hab ich beim M100 1,0 auch 8,7 l hinbekommen :grinsevi:. Mich hat nur gestört, dass der 1,5 (lt. BC) im moderaten Bereich deutlich durstiger war. Sonst wäre der 4 Monate alte 1,5 Vfw für 10200 € schon sehr verlockend gewesen. Gerade wegen des ESP. Meine Frau ist aber mit der jetzigen Entscheidung zufrieden, wegen des Lederlenkrads und sie mochte die Bespoilerung beim 1,5 nicht:nixweiss:. M |
Mein Händler hat mir vorhin meinen lange gehegten Traum erfüllt (:D) und
mir endlich die Schlüssel für einen 1,5S in die Hand gedrückt. Fahre an- sonsten ja bekannter Weise einen BJ05er 1,3S. Erste Auffälligkeit: Während du beim 3er kaum Wiederstand im Gaspedal hast, verlangt der 5er nach deutlich mehr Druck. Ist speziell am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig. Dann direkt beim anfahren gemerkt, dass er im 1. Gang recht träge erscheint. Der 3er zieht im ersten Gang wie blöde, der 5er braucht einen Moment länger. Der Weg zur AB war dann auch ausreichend um ihn schön warm zu fahren. Auf der AB im 3. Gang mal schön kommen lassen, und siehe da: Die Kiste zieht dann auch wie an der Schnur gezogen. Im 3. von ca. 70 bis knapp an die 130 gezogen, was eigentlich die Paradedisziplin vom 3er ist. Vermutlich wäre ich mit dem aber nicht dran geblieben. Dann erstmal ausrollen lassen und die Elastizität im 5. ab 100 getestet. Was ich vom 3er her garnicht kenne: Der 5er zieht dann auch ohne Mucken von 100 bis 160, ohne sich irgendeine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Geil. Dann Zwischenstop am Baumarkt. Während des Rauchens mal von Außen begutachtet: Die Reifen sind auch deutlich kleiner... Bin mir nicht ganz sicher, dürften aber 175/15 sein. Na egal, danach gings Innerort weiter. Und da hat mich die Kiste dann so richtig überzeugt. Kannst gemütlich ab 50km/h hoch in den 5. Gang, und wenn die Ampel umspringt: Egal, der zieht dann auch noch. Im 3er absolut undenkbar. Nicht, dass er dir bei der Geschwindigkeit abwürgt, nee, aber er schüttelt sich vehement und verweigert jeglichen Vortrieb. 30er Zonen lassen sich auch gemütlich im 4. durchcruisen, und die Boardanzeige ist immer schön bei ca. 5-6l Anschließend noch ein kurzes Stück Landstraße gefahren. Wenn man im Hinterkopf behält, dass man es mit einem Saugbenziner zu tun hat und den Motor konsequent bis an die 6000 dreht (bei 6500 beginnt der rote Bereich), dann zieht der Wagen auch, aber sowas von. Man sollte zwar nicht vergessen, dass wir hier von einem Kleinwagen und von keinem Porsche reden, aber die 200ccm³ bzw. 18PS merkt man deutlich, egal was hier andere sagen. Leider werd ich den Kleinen gleich zurück bringen müssen, weswegen ich kein Fazit für den Verbrauch ziehen kann, aber rein vom empfinden sollte es sich speziell Innerstädtisch deutlich angenehmer und untertouriger cruisen lassen als mit dem 1,3S Vorfacelift, was sich auch auf den Verbrauch auswirken sollte. Unangenehm aufgefallen ist mir jedoch, dass mir der Drehzahlmesser auf dem Cockpit fehlt. Ist zum einem zwar Gewöhnungssache, anderseits lässt sich die Drahzahl dadurch deutlich angenehmer und auch bei wildester Kurvenhatz immer ablesen. Zum Motor: Vergesst den 1,3er, der 1,5er macht so ziemlich alles besser |
Hi, also ich fahre jetzt seit Juni den 1,5er und kann deinen Bericht nur unterstützen. Ich möchte keinen anderen Motor mehr drin haben.
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