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-   -   Welches Motoröl für Cuore L 7 ??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22480)

Rotzi 25.02.2008 20:00

Welches Motoröl für Cuore L 7 ???
 
hallo ,
Welches Motoröl für Cuore L 7 könnt ihr empfehlen ? Es sollte nicht so teuer sein, aber auch das richtige. Wäre nett wenn ihr ca.Preise angeben könnt und vieleicht auch wo ich es kaufen kann.:help:

viele Grüße rotzi

stud_rer_nat 25.02.2008 20:34

Hallo,

ich verwende (wie übrigens bei allen Fahrzeugen) 0W-40, entweder von Castrol oder Mobil1. Bekommst Du bei EBay zu einem Preis, wo Du bei ATU nicht mal 15W-40 bekommst. Spart Sprit und schont den Motor.

Jens87 25.02.2008 20:48

Die Ölvorgaben von Daihatsu kannst du ja vergessen die sind sehr ungenau und total veraltet.

Ich fahre momentan mit 0W-30, was vor allem bei den Morgentlichen Kaltstarts im Winter günstig ist, da der Motor sehr schnell durchölt wird. Zustäzlich hat man damit die bestmögliche Benzinersparnis, das es sich hierbei um ein Superleichtlauföl handelt.
Im Sommer fahr ich 5W-30.
Die XW-30iger Viskos haben jedoch den Nachteil, dass die Schmierfilmstabilität nicht so gut ist. Also bei 30 Grad und Dauervollgas auf der Autobahn kann hier erhöhter Motorverschleiß auftreten. Interessiert mich aber nicht, da ich kaum AB fahr und wenn dann höchstens mal mit 120.

Wenn du sehr gutes Öl willst, kann ich dir das Mobil 1 0W-40 empfehlen. Ist angeblich eins der besten Öle was momentan auf dem Markt ist.
Wenn du günstige und trotzdem gutes Öl willst das High-Star 5W-40 aus dem Praktiker oder das LM 5W-40.
Und immer vollsynth., das sollte ja heutzutage selbstverständlich sein.

Sehr zu empfehlen wenn du dich etwas mehr mit der Thematik richtiges Öl beschäftigen möchtest ist der große Ölthread hier im Forum:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=%F6l+thread

Oder der Ölthread im Motortalk, der dann aber doch schon 823 Seiten umfasst :lol:
http://www.motor-talk.de/forum/welch...l-t230315.html

Rotzi 25.02.2008 21:53

Danke für die sehr schnellen Tips.:gut:
Muß ich im Sommer oder Winter unbedingt verschiedene Ölsorten nehmen ??

gruß rotzi

bluedog 25.02.2008 22:06

Zitat:

Zitat von rotzi
Muß ich im Sommer oder Winter unbedingt verschiedene Ölsorten nehmen ??

Nein. Aber es macht Sinn, je nach Einsatzprofil ein entsprechendes Öl auszuwählen. Also: Wenn Du regelmässig ein Stück vollgas auf der Autobahn fährst, empfielt es sich, ein Öl zu nehemen, dass bei Vollgas und Vollast auch bei 35 Grad Celsius im Sommer noch gut schmiert. Es sei denn, Du machst eh im Frühling vorher nochmal nen Ölwechsel

stud_rer_nat 25.02.2008 22:28

Naja, einige Aussagen sind m.E. nach absoluter Quatsch. Warum wohl wird z.B. bei Mercedes nur noch 0W-40 eingefüllt? Damit man damit auf der Autobahn besser nicht Vollgas fährt??? :gruebel:

Das 0W-40 ist das beste Öl in allen Temperaturbereichen, da der Bereich ja besonders groß ist. Wo bitte soll der Vorteil bei im Winter =W-30 und im Sommer 5W-30 liegen, mal davon abgesehen, daß das 5W-30 etwas billiger ist? "30" ist "30"... Die Werte geben einen ungefähren Einsatzbereich der Durchschnittstemp. an.

Bei Öl wird sehr viel Blödsinn und Halb- oder Unwissentheit verbreitet. Der einzige Nachteil, den vollsynthetische Öle wie z.B. 0W-40 haben ist der, daß dort viele reinigende Additive zugesetzt sind, die bei alten Motoren mit hoher Laufleistung dazu führen können, daß Ablagerungen, die den verschlissenen Motor abgedichtet haben, ausgespült werden und der Motor anschließend mehr Öl verbraucht oder Öl verliert. Nicht mehr und nicht weniger.

Rotzi 25.02.2008 22:36

also ich hätte jetzt 0w-40 gekauft. Aber mein Motor ist BJ 2000, das ist doch schon älter?:nixweiss:
Also doch lieber ein5W-40 ??
gruß rotzi

stud_rer_nat 25.02.2008 23:09

Es kommt auch darauf an, was bisher gefahren wurde. Wurde bisher voll- oder teilsynth. 5W-irgendwas gefahren, dann kannst Du bedenkenlos 0W-40 reingeben. 0W und 5W ist auch nicht der große Unterschied von den Additiven her. Wurde aber bisher immer mineralisches 15W-40 oder ähnliches gefahren, dann können die genannten Effekte auftreten, da sich die alten Ölablagerungen lösen und Riefen, etc. freigewaschen werden. Ein erhöhter Ölverbrauch kann die Folge sein, muß aber nicht. Kommt natürlich auf den Zustand des Motors an. Ich habe aber meine Fahrzeuge immer auf 0W-Öle umgestellt und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Hatten allerdings auch nie mehr als 70 TKM runter als ich sie gekauft habe.

Nightfly 26.02.2008 02:23

Hi,

ich hab meinen vor kurzem erst umgestellt... Standard waren vorher immer 15W40 Mineralöl drin :)

Jetzt fahre ich 5W40 Synthetiköl...

Hab's jetzt schon 7,5 tkm drin...

Grüße
Johannes

Q_Big 26.02.2008 02:51

Also ein 15w40 vollmineralisch find ich im L701 katastrophal,- sorry; wundert mich das jemand tatsächlich sowas noch im L701 fährt...

Tatsächlich würde ich nichtmal ein 10w40 empfehlen. Meiner Meinung nach gehört da ein 5w40 oder 0w40 rein. Dazu ist zu sagen das es viele 5w40 gibt, die von ihren Aditiven, etc besser sind als einige 0w40er.

Weiter:
Ein 15w40
ein 10w40
und
ein 5w40
sind von ihren Warmlaufeigenschaften identisch!

Es sind im warmen Zustand alles 40er Öle! Im Kaltstart sind es allerdings 0, 5 und 15er Öle, mit entsprechendem Verschleiß in der Warmlaufphase.
Daher sollte also jeder auch darauf schauen wie das Auto kalt gefahren wird und in welchen Zuständen der Wagen bewegt wird.
Fahre ich viel Kurzstrecke mit entsprechenden Kaltstarts, nehme ich eher Öl was im Kaltstart dünner ist.
Fahre ich im Kaltstart direkt auf die Autobahn und muß beschleunigen,- vielleicht auch.
Fahre ich Langstrecke vielleicht ein dickeres Öl.

Daihatsu empfiehlt ja ein 5w30,- (man sieht die Zahl 30,- das ist warm dünner als ein 40er), ist IMHO nach nicht sooo nötig. Zu dünnes Öl kann bei Vollast und 35° im Sommer auch den Riss des Schmierfilms bedeuten ;)

Meine Empfehlung:
5w40 oder
0w40

Dieselpapst 26.02.2008 19:23

Ich schließe mich Q_Big an. Ein 5er oder 0er Öl ist heutzutage State of the Art, GERADE bei einem Kleinstwagen der auf Kurzstrecken bewegt wird ist ein 0er Öl ein MUST .

Ich bspw. fahre im Moment ein Castrol 0-30er :-) ein 0-40er mit der "SJ" - Spezifikation steht schon im Regal für den Wechsel im April .
Ich nehme mal das mal das, egal was ich gerade preiswert bekommen habe . Aber immer Topqualitäten, das ist erste Prämisse .

Heiko

Rotzi 26.02.2008 19:35

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 282437)
Ich schließe mich Q_Big an. Ein 5er oder 0er Öl ist heutzutage State of the Art, GERADE bei einem Kleinstwagen der auf Kurzstrecken bewegt wird ist ein 0er Öl ein MUST .

Ich bspw. fahre im Moment ein Castrol 0-30er :-) ein 0-40er mit der "SJ" - Spezifikation steht schon im Regal für den Wechsel im April .
Ich nehme mal das mal das, egal was ich gerade preiswert bekommen habe . Aber immer Topqualitäten, das ist erste Prämisse .

Heiko

Was heißt SJ ???
rotzi

stud_rer_nat 26.02.2008 19:36

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 282342)
AZu dünnes Öl kann bei Vollast und 35° im Sommer auch den Riss des Schmierfilms bedeuten ;)

s.o. ... Quatsch. :flehan: Der Schmierfilm kann eher abreißen, wenn nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird und dadurch das Öl zu sehr mit Benzin verdünnt ist. Bei einem Hochleistungsöl wie es die 0W-Öle sind passiert sowas nicht.

Rotzi 26.02.2008 19:53

Wäre das, das richtige "Mobil 1 Motoröl SAE 0W-40 je 4 Liter 27,80 €" ???
Ist der Preis auch ok ???:gruebel:

gruß rotzi

Dieselpapst 26.02.2008 19:56

@ rotzi

Belese dich mal über die Ölqualitäten, die ACEA Normen und die (ältere) API - Normen SG SH SJ SM .

SM ist Momentan das Beste vom besten für Benziner.

Heiko

Dieselpapst 26.02.2008 19:57

Mobil 1 0-40 ist so ziemlich das geilste was einem Motor passieren kann. Sieh zu das du die Ausführung mit "SM" bekommst .

Preis ist Ok !

Heiko

stud_rer_nat 26.02.2008 20:20

Wenn Du gleich mehr für 2 Ölwechsel nimmst kommst Du billiger (v.a. wegen der Versandkosten). Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Mobil-0W-40-6X1-L...QQcmdZViewItem

oder hier:

http://cgi.ebay.de/Mobil-0W-40-2X4-L...QQcmdZViewItem

(Ich bekomme keine Provision von denen... :lol: )

Rotzi 26.02.2008 21:05

Wie lange hält das Öl,wenn der Kanister offen war???
rotzi

Dieselpapst 26.02.2008 21:25

Hey, das ist kein Joghurt !


Ein Jahr, zwei Jahre ....

Heiko

Rotzi 26.02.2008 21:34

:biggthum::biggthum::biggthum:

wenns Jokurt wär wüsste ich was ich nehme.

Q_Big 26.02.2008 21:41

Also ich sag mal so:
Solange der Behälter nicht gerade 10 Jahre offen im Keller stand spielt das Alter weniger ne Rolle.

Wenn es aber noch Öl vom Vorgängerauto ausm Baumarkt ist, was der Großvater mal geöffnet hat, würde ich dieses Öl nicht für 10000km nutzen.

Aber es wäre immer noch ein Prima Öl für eine Motorspühlung oder zum Nachkippen bei Motoren die Öl verbrauchen ;) Wegkippen tut man das nicht, hihi

Rotzi 26.02.2008 21:52

so ich habe das gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=025

vielen Dank für Eure guten Tips.
Jetzt kann ich durch die Gegend rennen und den Mötorölkenner raushängen lassen.:grinsevi:

viele Grüße Rotzi:jump:

stud_rer_nat 26.02.2008 22:33

Bei dem hab ich auch schon mal gekauft. Da gibts nix zu meckern.

Hab mich übrigens schon einmal sehr ausführlich mit dem Thema Öl beschäftigt, u.a. auch mit dem Thema Beimengung von 2Takt-Öl bei Dieseln... Meine teilweise "bösen" Kommentare deshalb bitte nicht persönlich nehmen... :bussi:

ulli1559 29.02.2008 12:38

Hallo,

ich fahre einen L701, BJ.2000, 130.000 km.
Von Anfang an habe ich mineralisches Öl, 15W40, 5l = ca. 10,00€, Qualität SJ alle 15.000 km gewechselt.
Ölverbrauch zwischen zwei Ölwechsel zur Zeit 0,5 Liter, d.h. ich fülle zur Zeit nicht nach !
Fahre allerdings auch keine Kurzstrecke sondern immer 20-40 km mit ca. 100km/h am Stück.

Bin sicher, daß ich die 200.000 km mit dem Motor schaffe. Das reicht dann auch.

Ach so: Verbrauch ca. 5 l/100 km

Gruß

Ulli

Jens87 29.02.2008 15:58

Ja klar wenn du sagst der Motor hält mit dem Öl so lange wäre es ja vom finanziellen her betrachtet Blödsinn ein teureres einzufüllen.

Aber das der Motor mit dem Öl überhaupt so lange lebt liegt an dem Fahrprofil.

Langstrecke im mittleren Drehzahlbereich ist wohl das schonenste überhaupt für den Motor.

Würdest du Langstrecke auf der AB mit vl. 130 fahren wäre das Billig-Öl wohl schon eher wieder überfordert, genauso wenn du weniger als 10 KM am Stück fahren würdest.

Q_Big 29.02.2008 16:17

Zitat:

Zitat von ulli1559 (Beitrag 282907)
Hallo,

ich fahre einen L701, BJ.2000, 130.000 km.
Von Anfang an habe ich mineralisches Öl, 15W40, 5l = ca. 10,00€, Qualität SJ alle 15.000 km gewechselt.
Ölverbrauch zwischen zwei Ölwechsel zur Zeit 0,5 Liter, d.h. ich fülle zur Zeit nicht nach !
Fahre allerdings auch keine Kurzstrecke sondern immer 20-40 km mit ca. 100km/h am Stück.

Bin sicher, daß ich die 200.000 km mit dem Motor schaffe. Das reicht dann auch.

Ach so: Verbrauch ca. 5 l/100 km

Gruß

Ulli


Woher weißt du das, du kennst doch den Zustand deines Motors garnicht? Ob da schon Lagerschäden sind hat mit dem Ölverbrauch wenig zu tun, und im Anfangsstadium merkt man das auch kaum.

Und gerade der L701 neigt hin und wieder zu Problemen mit den Kolbenringen,- das kommt plötzlich und dann ists teuer.
Und spätestens dann fragt man sich: "wäre das mit gutem Öl auch passiert?". Obs dann passiert wäre, ist erstmal egal, aber die Frage quält dann...

Q_Big 29.02.2008 16:19

Ja so ein Zufall!
Gerade schreibe ichs und im selben Augenblick:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=22538

Reisschüsselfahrer 29.02.2008 17:51

Ich kann weiterhin immernoch das Meguin empfehlen, hat API SM und ist ein Vollsynth. 5w40, noch dazu ist es für ein API SM Öl nicht sonderlich teuer mit 30€ / 5L.

Manu

giresunlu28 29.02.2008 18:09

Hallo allerseits!

Ich habe schon vieles über das Thema ,,welches Öl brauche für mein Fahrzeug,, gelesen und jedesmal muss ich schmunzeln:grinsevi:

Ich Fahre ein Daihatsu Cuore (L7) und noch ein Kia Cerato 2.0 i!
An beiden Fahrzeugen fülle ich das Öl von Reifendirekt mit der spefikation
5W40 also syntetisch oder besser gesagt leichtlauföl ein .

Hatte vor dem Kia einen Honda Civic gefahren unzw. den Type R!
Der Motor drehte bis auf 8000 U/min.
Auch bei diesem Fahrzeug habe ich das Öl eingefüllt mit der Zustimmung von Honda Deutschland weil ich die vorhrer angeschrieben hatte.
Auch der Freund von mir (KFZ Meister bei Honda) bestätigte dieses.
Es wird gerne ein hochwertiges Öl eingefüllt das es mehr profit einbringt.
Ich will damit sagen schaut ins Betriebsanweisung und da stehen die freigegebenen Öle drin und es STEHT NICHTS VON ÖLHERSTELLER drin.
Nur bei den neuen Dieselmotoren mit Partikelfilter muss wegen der geringen Aschebildung 0w30 ÖL sein.

Ich will damit sagen ein teures öl brauchen die Fahrzeuge nicht Hauptsache die Freigaben sind vorhanden.


ps. in der Türkei fahre ich ein Uralt Fiat mit einer 1,6 er Motor drin der bekommt seit jahren ein 20w50 ÖL :lol: was aber alle 5000 km gewechselt werden muss und der Motor läuft....läuft ...läuft (220 tkm):respekt:

Gruss
giresunlu28

Q_Big 29.02.2008 18:17

Du verwendest doch ein 5w40, das ist doch in Ordnung.
Und hier hat niemand gesagt das es ein teures Öl sein muß, nur ein 10 oder gar 15w40 muß es halt auch nicht sein ;)

Reisschüsselfahrer 29.02.2008 18:17

Beim L7 ist die Sache nur insofern heikel, da die Motoren schnell mal defekt gehen, obwohl alles nach mindest Spezifikation eingefüllt wurde, man sollte also das Risiko meiner Meinung nach so gering wie möglich halten, denn ein Kolbenringtausch ist durchaus teurer als wenn man ein Öl nimmt was ein wenig hochwertiger ist, als die Baumarktplürre, wobei es auch schon recht gute Öle im Baumarkt gibt.

Daher auch mein Tipp mit dem Meguin. Das hat die höchst möglichen Spezifikationen, kostet aber trotzdem nicht viel mehr als ein Markenöl mit wesentlich schlechteren Spezifikationen.

Manu

giresunlu28 29.02.2008 19:43

Woran könnt ihr erkennen welches öl gut oder minderwertig ist?
Am Preis,Hersteller oder nach Bauchgefühl....

25Plus 29.02.2008 19:57

Zitat:

Zitat von giresunlu28 (Beitrag 282979)
Woran könnt ihr erkennen welches öl gut oder minderwertig ist?
Am Preis,Hersteller oder nach Bauchgefühl....

An der Spezifikation.

0 oder 5W ist eigentlich immer vollsynthetisch, 10 oder 15W ist meist mineralisch. Bei letzterem kann sich Ölschlamm und Ölkohle bilden, dadurch kann es zu Lagerschäden oder defekten Kolbenringen kommen.

Alles unter 10W ist also gut, alles ab 10W zwar erlaubt aber nicht optimal, wenn man die Wechselintervalle nicht einhält oder Kurzstrecken fährt sogar ziemlich schlecht (Öl nicht länger als 12 Monate im Motor lassen, auch wenn man nur 5000 km gefahren ist !).

Mfg Flo

Q_Big 29.02.2008 20:15

Flo, ganz so pauschal kann man es leider nicht sagen, die meisten 0w und 5w Öle sind sogar sogenannte Hydrocracköle, welche teilsynthetisch sind und durch Additive ihre Qualität erreichen.

Aber der Kern stimmt, ein 15w40 für 8€/ 5Liter mit minderer Apinorm und dem Zusatz "für ältere Motoren" ist z.B. minderwertig!

Rotzi 29.02.2008 21:13

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 282987)
Flo, ganz so pauschal kann man es leider nicht sagen, die meisten 0w und 5w Öle sind sogar sogenannte Hydrocracköle, welche teilsynthetisch sind und durch Additive ihre Qualität erreichen.

Aber der Kern stimmt, ein 15w40 für 8€/ 5Liter mit minderer Apinorm und dem Zusatz "für ältere Motoren" ist z.B. minderwertig!

das hätte ich Unwissender beinahe beim Baumarkt TOOM gekauft .:eek: 9,99 €
Wenn man das GUTE - siehe oben - bei Ebay kauft, komme ich mit Versandkosten auf einen Preis Pro Liter von 7,668...€. An der Tanke habe ich das Öl in Literflasche für das doppelte gesehen.:stupid:
Nachdem ich mich noch weiter überall belesen und behört habe bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden.
gruß rotzi

Rotzi 15.03.2008 20:01

Ich habe Heute einen Ölwechsel gemacht. :ertrink:
Das neue ist "Mobil 1 0W-40".:top:
siehe oben
Ich werde später über meine Erfahrungen berichten.:blah:
Aber schon beim einfüllen kam es mir sehr viel flutschiger als das "Letzte" preiswerte Öl vor.:gut:
Ich bin ja soooooo gespannt.:augenauf:

Dieselpapst 17.03.2008 11:51

Wenn du vorher ein "Bananen-10-40er" drin hattest dann wirst du deinen Motor nicht wiedererkennen !

Heiko

Rotzi 17.03.2008 19:26

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 285877)
Wenn du vorher ein "Bananen-10-40er" drin hattest dann wirst du deinen Motor nicht wiedererkennen !

Heiko

also ganz ehrlich...:grinsevi:
das hätte ich nicht gedacht,
ich habe meinen Motor und seine Geräuche beinahe wirklich nicht wieder erkannt.:stop:
Er läuft mit dem neuen ÖL wesentlich ruhiger und runder und leiser und harmonischer und und und.:blah:
Es ist ein wirklich großer Unterschied.:top::top::top:
Jetzt muß ich mich erst mal an die neuen Motorgeräusche gewöhnen.

DANKE noch einmal für den wirklich guten Tip !!!:flehan::respekt::gut:

Dieselpapst 17.03.2008 20:11

Und, "Powertechnisch" oder vom Verbrauch her dürfte da doch auch was passiert sein ?!

Heiko

Rotzi 17.03.2008 20:34

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 285988)
Und, "Powertechnisch" oder vom Verbrauch her dürfte da doch auch was passiert sein ?!

Heiko

"Powertechnisch" sowieso !!!:gut::
Vom Verbrauch kann ich nach 129 km noch nicht Genaues sagen...
werde nätürlich darüber aktuell berichten


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