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Lallekart 01.03.2008 11:47

A101 Ölverbrauch
 
Hallo Leute,
ich habe einen A101 Bauj. 95, der hat einen tierisch hohen Ölverbrauch, so bei einer Tankfüllung muss ich von min auf max auffüllen. Hat einer Erfahrung womit das Zusammenhängt. Läuft sonst gut, der Motor ist äußerlich trocken und er zieht auch keine Ölfahne aus dem Auspuff. Auch keine Flecken unterm Auto. Merkwürding, oder?. Liegt das an den Ventilschaftabdichtungen oder eher Ölabstreifringen. Wie könnte man das am besten prüfen? Wäre für Tips dankbar. Achso, der Motor hat ca. 160Tkm runter.
Gruß Robert:nixweiss:

Q_Big 01.03.2008 14:29

Das liegt leider an den Ölabstreifringen. Sieht also nach Überholen oder neuem Motor aus. Einen "neuen" Motor gibt es aber nebst durchgerosteter Karosse oft für 300€ bei Ebay ;)

Richtig blau qualmen tut es wegen dem Kat leider nicht ;)

Lallekart 01.03.2008 19:16

Hi,
danke für die Info, schätze es wird auf nen Tausch hinauslaufen.:heul:

appi91 15.03.2008 16:22

Was für Öl verwendest du ?

Q_Big 15.03.2008 16:27

Naja, der Ölverbrauch geht hier Richtung 1 Liter auf 400-500km und des wird nicht sooo mit anderem Öl zu verbessern sein.

Applause-limited 16.03.2008 14:36

joa, da könteste pech ham, ich würd ihm einfach neue kolbenringe rein setzte, was willste sonst noch überholen???
der läuft und mit neuen kolbenringen braucht er au kein öl mehr, mir wäre es zu doof durch die gegend zu fahren, nach nem schlacht appi zu gucken, den zu holen, motor umbauen, den rest dann auch noch irgendwo hinstellen bze verkaufen.
und du weisst nie wie lange der "neue" motor hält.

lg
patrick

appi91 16.03.2008 15:05

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 285545)
Naja, der Ölverbrauch geht hier Richtung 1 Liter auf 400-500km und des wird nicht sooo mit anderem Öl zu verbessern sein.

Bei 160000 km und 0W oder 5W 1 Liter/500Km ist in "Ordnung". Sogar 10W ist bei dieser Fahrleistung nicht mehr das Beste. Einfach zu "dünn".
Probier auf 15W40 umzusteigen. Ich habe das bei 185-190 tausend gemacht. Jetzt zeigt das Tacho knapp 240000. Ölverbrauch i.O.
Ölwechsel - nach 15-20 t.Km.

Q_Big 16.03.2008 15:12

Also 2L Verbrauch auf 500km ist nicht alleine auf 5w40 zurückzuführen, definitiv!
Ein 5w40, ein 10w40 und ein 15w40 sind warm auch die gleichen Öle. Sie sind nur im Kaltstart unterschiedlich dick.

Hier liegt auch ein Problem beim Appi, dieser neigt im kalten Zustand zu Kolbenkippern,- hier wird er tatsächlich mehr Öl verbrennen. Bei meinem hab ich auch Mehrverbrauch seitdem 5w40 drin ist,
aber wir reden hier nunmal von 2L auf 1000km.... Und da wird denke ich kaum was geschehen beim Einsatz von 15w40, wenngleich man das empfehlen kann.

Q_Big 16.03.2008 15:14

Hmmm, du weißt aber schon das der Wechselintervall beim HD-E 10000km beträgt und das Öl in diesem Motor auch stark belastet ist? Daher gibt es auch immer wieder Probleme mit den Kolbenringen,- bei diesem Motor fast schon Serie.
Persönlich denke ich das das mit den, trotz Ölkühlers, sehr hohen Öltemperaturen in diesem Motor zusammenhängt...

appi91 16.03.2008 15:39

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 285702)
Also 2L Verbrauch auf 500km ist nicht alleine auf 5w40 zurückzuführen, definitiv!
Ein 5w40, ein 10w40 und ein 15w40 sind warm auch die gleichen Öle. Sie sind nur im Kaltstart unterschiedlich dick.

Hier liegt auch ein Problem beim Appi, dieser neigt im kalten Zustand zu Kolbenkippern,- hier wird er tatsächlich mehr Öl verbrennen. Bei meinem hab ich auch Mehrverbrauch seitdem 5w40 drin ist,
aber wir reden hier nunmal von 2L auf 1000km.... Und da wird denke ich kaum was geschehen beim Einsatz von 15w40, wenngleich man das empfehlen kann.

Ich schreibe über meine Erfahrungen mit meinem Applause Baujahr 91. Keine Theorie.
Aus Not habe ich bei ca.180000 1 Liter 5W nachgefühlt. Und nach der 520 km. Autobahnfahrt mit Tempo 120-130 Km/h war Öl einfach Weg. Seitdem "tanke" ich nur 15W40.
Mit Erfolg.

appi91 16.03.2008 16:04

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 285704)
Hmmm, du weißt aber schon das der Wechselintervall beim HD-E 10000km beträgt und das Öl in diesem Motor auch stark belastet ist? Daher gibt es auch immer wieder Probleme mit den Kolbenringen,- bei diesem Motor fast schon Serie.
Persönlich denke ich das das mit den, trotz Ölkühlers, sehr hohen Öltemperaturen in diesem Motor zusammenhängt...

Ja klar. Laut Betriebsanleitung - 10000 km.
Zum Lachen.
Ich verwende nur Markenöle - von 0 bis 100000 km. war ausschließlich 10W von Divinöl. Seitdem TOTAL, ELF oder Schell 10W oder jetzt 15W. Also keine "hochwertige" Öle aus dem Baumarkt oder ATU aus dem Fass. Wechsel jede 15 -200000. Motor ist sauber. Benzinverbrauch ist wie vor 15 Jahre. Über Probleme mit Kolbenringen in der Serie (?) habe noch nicht gehört.
Ich liebe mein Appi. Keine Überlastungen in diesem Alter!!!

Q_Big 16.03.2008 16:12

Naja, dieses Forum hat natürlich auch einen jahrelangen Schatz an Erfahrungen. Verwende mal die Suche.

Der HD ist ein schöner Motor, der auch Spaß macht, neigt allerdings zu Ölverbrauch und Rissen im Block. Das Thema Ölverbrauch zieht sich eigentlich durch die ganze Appireihe. Speziell der G200 GTTI der auch diesen Motor besitzt, fiel durch regelmäßig defekte Kolbenringe auf.
Grund das der Wagen mit 5w40 mehr verbraucht wird das erhöhte Kolbenspiel im Kaltlauf sein, da drückt er es dann durch. Warm ist das nicht so kritisch und da ist ja jedes Öl ein 40er.
Habe vor 4 Wochen auch auf 5w40 gewechselt und der Ölverbrauch hat sich mal eben von 0.3L/ 1000km auf 0.6l/ 1000km verdoppelt. Diese Erfahrung habe ich also auch gemacht, allerdings definitiv keine 2L/ 1000km! Das fände ich zuviel,- unabhängig vom Öl.... Da würde ich dann nur noch Billigst 15w40 einfüllen aus kostengründen....

Gut, so schlimm wie es sich jetzt liest ist es auch nicht,- kommt aber halt vor ;)
Eigentlich ist der Motor regelmäßig mit über 300000km anzutreffen ;)


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