![]() |
Standardbeleuchtung L701
Hallo,
ich möchte mir vorsichtshalber Ersatzlampen für meinen Renner zulegen. Leider habe ich null Ahnung was die einzelnen Lampen für Werte haben. :nixweiss: Kann man auch andere verwenden die das Licht "Besser" machen? gruß rotzi |
Hallo,
sind H4 Lampen für die Hauptscheinwerfer. Steht aber auch im Handbuch. Ich hab mir Philips Blue Vision gekauft. Die waren im Test immer sehr gut und machen ein schönes helles Licht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN:IT&ih=012 Hier hab ich sie mir zum Schnäppchenpreis geholt (sonst kosten die locker das 3-Fache) Aber Achtung! Der Wechsel ist eine ziemliche Friemelei... Hab dazu vor Kurzem schon mal ein Thema gestartet. |
ich habe die nightbreaker von osram.
genial viel licht. der l7 hat wirklich keine schlechten scheinwerfer. grüsse jörg |
Der L701 hat, kann ich auch bestätigen, gute Scheinwerfer. Ich benutze seit vielen Jahren nur noch MArkenware von Oram oder Philips mit 30% oder 50% "mehr Licht" . Egal in welchem Wagen, die sind ihr Geld wert, aber ACHTUNG, nicht bei ATU kaufen, sondern bspw. hier : (Oder aus dem Link von stud oben )
http://cgi.ebay.de/Autolampen-1-Paar...QQcmdZViewItem Warum ? Weil 2x Birnen bei ATU über 20,- Euro kosten ! Exakt die obigen Osram habe ich im Moment im Dai drin und das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den 30%igern unübertroffen. Da kann man auch mal nach 12 Monaten prophylaktisch wechseln ohne daß es wehtut . Bei den 50%igen oder noch mehr leidet erheblich die Lebensdauer, "Nightbreaker", etc. leben manchmal nicht mal ein Jahr, genau so wie "China-Xenon-Lampen" ! Bei den China-Xenons ist erstens die Lebensdauer das Problem und zweitens sitzen die Wendel nicht 100%ig so daß das Licht höher oder niedriger kommt nach dem Wechsel. Der Wechsel ist easy, ich kann stud seine Probleme nicht nachvollziehen. Wer es beim L701 für schwierig hält, der hat noch nie beim Megane II die Birnen durch kleine Öffnungen im Radhaus wechseln müssen ! Heiko |
Hast Du ABS? Bei mir war das ABS-Steuergerät im Weg und die Stecker haben sich nur mit Gewalt lösen lassen, so daß man Angst hatte, das ganze Lampeninnenleben mit zu zerbröseln. Vorsichtig mit dem Schraubenzieher abhebeln war dann meine Lösung.:idee:
|
Hab ich, aber es ging rel. gut .
Heiko |
vielen Dank für die ausfühlichen und wegweisenden Antworten.:gut:
Wie sieht es mit den anderen Lampen ( Blinker , Standlicht und Hinterleuchten) aus???:nixweiss: Welche Bezeichnung (Werte) Haben die??? Gibt es da auch "BESSERE"?? gruß rotzi |
Blinkleuchten 21W
Rückfahrscheinwerfer 21W Standlichter 5 W (Glassockel?) Rückleuchten 5/21W Seitenblinker müssten auch 5W sein. Anders als bei den Leuchtmitteln für die Hauptscheinwerfer wirst du hier für keine legalen Leuchtmittel finden die besser als "Standart" sind. Wozu auch ? Du könntest eventuell die Lampen tauschen wenn immernoch die ersten drinne sind- habe ich auch gemacht und hatte hinten helleres Licht weil die alten schon recht "ausgebrannt" waren. Ob du dann die günstigen Baumarkt Funzeln oder Phillips, Osram etc nimmst ist da eigentlich relativ egal - nur bei den Hauptscheinwerfern lohnt es sich eventuell mehr Geld auszugeben. Mal abgesehen davon machen hellere Rückleuchten z.B. Sicherheitstechnisch kaum Sinn, weil ein helleres Rücklicht auch als Bremslicht interprätiert werden könnte denke ich. Und Blinker sind mit 21W Lampen auch schon Hell genug (gesehen wirst du damit immer). Kannst dir eventuell noch nen 55W Scheinwerfer als zusätzlichen Rückfahrstrahler montieren *gg*:grinsevi: ;-) |
Bläuliche Standlichbirnen sind bei den Philips dabei. :gut:
|
Zitat:
Hab ich bei mir sogar in der Kennzeichenbeleuchtung - sind echt Klasse ! :grinsevi: Für die Tachobeleuchtung sind sie aber zu hell, da kriegste nen Sonnenbrand *gg* |
Zitat:
An den Scheinwerfern kommt teilweise mehr als 1 Volt weniger an, als an der Batterie gemessen, ist das normal? Bei meinem Audi mit H7 ist die Nightbreaker schon sehr viel heller und leuchtet auch weiter, beim Cuore spürt man da nichts von :( |
Ich habe Heute die neuen Lampen eingebaut "OSRAM +30%"
Ich bin sehr zufrieden damit.:gut: Das mit den Lampen wechseln ist schon ganz schön knifflig.:gruebel: Wenn man das noch nie gemacht hat, wird man wohl ganz schön ins schwitzen kommen !!!:wall: Ich hatte den Vorteil das ich noch einen kompletten Scheinwerfer rumliegen hatte.:grinsevi: Da konnte ich schön abschauen.:lupe: Aber ohne abschauen.....:nixweiss::help: Beim nächsten mal werde ich wohl nur noch ein paar Minuten brauchen. |
Zitat:
Auf den Lampen steht bei mir nichts drauf und im Baumarkt hab ich die nur mit'n "falschen" Sockel gefunden. Ich hatte noch eine im Ersatzrücklicht, aber da steht auch nichts drauf. Das ist übrings die erste defekte "Birne" nach ca.90 000 km Daihatsu.:gut: Bei Audi und VW auf Arbeit geht alle paar Monate eine kapott. |
|
Neee Rafi, die sinds nicht.
Die von Dir verlinkten gabs ja im Baumarkt. Die ich brauche haben einen Glassockel. 21/5 Watt. |
Zitat:
Achso diese Dinger...hat der aktuelle Sirion auch diese blöden Lampen. Die kriegst du glaube ich auch bei Autoteile Mathies und anderen , besser sortierten, Teilehändlern. Die genaue Bezeichung für diese Lampen weiss ich leider nicht :nixweiss: Wer baut eigentlich noch so nen Mist ein, außer Daihatsu? ^^ Fürs Glühlampen kaufen immer in den Fachhandel oder zum Händler?....... |
Warum überhaupt Glühlampen kaufen, bei mir war bis auf Kennzeichenbeleuchtung und H4 noch nie was kaputt und ich fahr auch oft mit Licht......
Manu |
Brems-Rücklichtlampe
Hi :teddy: @rotzi (Stefan)
die sind auch im Materia drin Zitat:
|
Klasse Volker!!!:gut:
Genau die sind es. DANKE |
Hab jetzt mal spontan und schnell in der Bucht geguckt - die Dinger sind ja schweineteuer!
http://cgi.ebay.de/Gl%FChlampe-W%FCr...027207002r4028 :stupid: Schon besser: http://www.moobilo.de/Glassockel-Glu...0aff4d0_x2.htm Ausser bei Daihatsu hab ich sowas noch nicht gesehen - wer verbaut noch sowas? |
Die Rücklichter gibt es auch für 1,70€/Stück :gut:. Allerdings habe ich dort noch nie bestellt :gruebel:.
Gruß Simon (Ich habe schon seit fast 3 Jahren diese H4 Xenon ähnlichen Birnen drin, die mal einer hier im Forum vor Jahren angeboten hat. Die sind weißer, aber leuchten nicht mehr so weit aus.) |
Ich hol das Thema noch mal raus. Bremslichtbirne hat es zerissen. Wo bekomme ich die denn nun? :-( die mit dem Glassockel
|
W3x16q müssten das sein oder?
Wären das die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...chlink:top:de? |
Du kannst auch bei einem größeren Autoteile-Händler nachfragen. Die können Dir das mit Hersteller- und Typenschlüssel aus dem PC normalerweise raus suchen. Falls ich Deinen Wohnort richtig interpretiere: Der hier hat bei Dir eine Filiale. Und mit einer Anderen von denen habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht.
|
Ah ja den gibt's hier ;-) ok danke für den Tip
|
Kleiner FunFact...
Habe den Namen der "W3x16q" nicht mehr gewusst. Im WHB steht sowas nicht drin. Also eine meiner 5 Betriebsanleitungen gesucht. Nichts gefunden. Also bei Google nach "l701 cuore Betriebsanleitung" gesucht. Nichts gefunden. Dann nach "l701 cuore beleuchtung" gesucht. Wola hier bin ich gelandet. :gut::grinsevi::wusch: |
Ging mir schon mal so in Sachen "Lacktechnik" - da bin ich am Ende auch bei meinem eigenem Beitrag von vor Jahren gelandet ... "Zukunfts-Mo" fragt ... "Vergangenheits-Mo" antwortet ... man wird halt echt nicht jünger :-P !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr. |