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GTti Ladedruckregelventil
hallo zusammen,
ich habe den verdacht das dieses regelteil bei mir defekt ist. wie kann man die funktionalität überprüfen? oder lieber gleich ein neues kaufen? |
Fahr einfach mal drauf mit plus minus dann müsste es takten und Luft durchlassen.
Ohne Saft sollte keine Luft durchgehen. |
http://de.youtube.com/watch?v=ynDRdtzxzKc
so hier könnt ihr euch das mal anschauen, 4.gang immer vollgas ohne dampfrad mit angestecktem ventil. also alles original. das klappern kommt übrigens von der kamera, die am schalthebel vibriert. sorry, aber bessere qualität geht momentan nicht! |
schaut eigenartig aus....
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soweit bin ich auch schon ;-)
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ich weiß das hat jetzt ned wirklich geholfen...
zu schorsch rufend: HILF! |
Hast Du ein mechanisches Dampfrad bei der Hand??
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Sagt mal, welche Daten wertet das Steuergerät aus um den Overboost einzuleiten?
Wenn das Regelventil in Ordnung ist dann kann es ja nur an der Ansteuerung liegen! Vorausgesetzt natürlich das keine Undichtigkeit im System ist! |
Zitat:
um sich die nötige benzinmenge auszurechnen braucht es ja nur die luftmenge zu kennen in abhängigkeit von der drehzahl. aber ich denke nicht das da ein fehler an der ansteuerung des ventils vorliegt... hast den fehlerspeicher schon ausgelesen? |
nö, fehlerspeicher noch net, werd ich übermorgen mal machen, bin grad unterwegs. war aber eben mal am au-gerät (übrigens ich habe keine lambdasonde) und da kam folgendes raus: lambda 1,078 co-gehalt 0,27% hab dann mal an der co-einstellschraube gedreht, egal ich welche richtung, es hat sich nix verändert
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Hallo
Mit dem genannten Ladedruckregelventil, ist das sogenannte VSV fürs Waste Gate gemeint. Mir ist aufgefallen, dass die Steuerung, besonders ab dem 4.bis 5. Gang , das Gate ein klein bisschen verzögert ansteuert. Zuerst wird voll Druck von 0,8-0,9 aufgebaut, dann gehts runter auf 0,65, dann kommt der Druck wieder. Dieser Hysterese müsste mit dem FCD eigentlich schon Abhilfe getan sein. Wem das noch zu wenig ist, kann noch ein Dampfrad verbauen. Die Originalsteuerung ist einfach so zur Schonung des Turbos aufgebaut. Ansonsten muss echt was faul sein Gutes Schrauben !! Mike |
ich hab noch ein regelventil in der garage liegen....
funktion kA.....liegt schon ewig......aus einem wagen mit ca 60.000km |
Mal zum Vergleich - bei meinem war der CO-Gehalt knapp über 1%
Lambda weiss ich nicht mehr, ich finde meine AU-Bescheinigung nicht mehr :gruebel: Aber über Lambda 1 bedeutet mageres Gemisch, wahrscheinlich läuft er tatsächlich zu mager. Sonst mal Zündkerzenbild kontrollieren! |
ja, da setze ich jetzt auch an. mal die einspritzdüsen durchmessen und den benzindruck kontrollieren. allerdings hatte ich mager wegen dem hohen benzinverbrauch schon ausgeschlossen..
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dein co-gehalt ist zu niedrig!!! soll: zwischen 0,5 und 1,5!!!
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Was ganz klar darauf deutet, dass der Motor zu mager läuft...
Hier wäre eine Anleitung zur Grundeinstellung sicher sinnvoll, bzw Benzin Solldruck und Einspritzdüsenfördermenge. Ich habe noch einen Satz vom S4 2.7l biturbo da, wenn die etwas fetter sind können wir die mal einbauen und testen. |
S4 hat zwisch 320-340ccm durchlass bei 3 bar (je nachdem welche) gab glaube sogar 3 verschiedene Düsen.
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Und der Serien GTti?
Die S4 Düsen die ich noch habe, haben die Audi-Teilen-Nr.: 551 133 551 BL, ich habe bald auch noch einen Satz BLAUE Düsen vom 2.8 30V Sauger frei. |
Das muss JapanTurbo mal sagen, ich bin der meinung 280 gelesen zu haben (GTti Düsen)
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Im GTti sind 330er drin.
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Gut dann bringen die vom S4 nix, es sei denn die GTti Düsen sind defekt.
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