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komplette auspuffanlage gtti!! vorstellungen, pläne, wünsche...... (machbar wärs)
Zitat von TunerTibor
Hallöle Zusammen ! ! ! Wieviele Charade GTTI Fahrer haben wir eigentlich im Forum? Oder wieviele brauchen Sportauspuffanlagen? Doppelrohre auseinander liegend oder Zusammeliegend oder einfache? Anlage ab Kat oder nur hinteren Teil mit Endtopf? Material nur Edelstahl das soll mir klar sein. Paßt die Auspuffanlage vom GTTI auch auf nen normale Charade? MFG TunerTibor Zitat:
brauche eure hilfe, oder zumindest euer interesse daran eine derartige auspuffanlage zu entwerfen um diese dann auf den deutschen markt zu bringen!! habe mir das in verbindung mit einem fächerkrümmer vorgestellt, bei dem man den turbolader etwas tiefer setzt damit man mit dem fächer nicht all zu enge bögen fahren muss!! oder so!! ich glaub bei youtube war mal ein roter dai der einen fächerkrümmer verbaut hatte!! muss mal den link checken!! georg? hast du nicht eine komplett neue auspuffanlage gefertigt?? kann man davon pläne machen?? oder wie sieht die aus?? bitte um eure hilfe!! |
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Hallo
Ob sich hier eine Kleinserie überhaupt lohnen würde, die Frage sei dahingestellt ........ Ich habe für meine Edelstahlanlage, die vollkommen massgefertigt wurde, etwa 1000Euro mit Gutachten bezahlt. Die Anlage ist ab Kat. Ich denke, alles Andere mit speziellen Krümmer würde bei uns wohl gar nicht zugelassen werden. Leider habe ich noch kein Bild von meiner Gtti Edelstahlanlage. Meinen Muffler habe ich bei der Firma www.r-s-k-tech.ch machen lassen. LG Mike |
hast du einen plan von der rohr führung, oder von den rohren die maße??
brauche unbedingt einen plan um eine auspuffanlage fertigen zu lassen!! wenn es über "TunerTibur" nicht geht habe ich einen kollegenh, der mir eine anfertigen würde!! er hat gesagt ich soll ihm einen plan schicken dann macht er mir eine!! |
Hallo nochmal
Wie geschrieben, lässt sich das wohl eher am Fahrzeug selbst am besten realisieren. Ich habe noch nie Massskizzen vom Gtti gesehen. Die normalen Explosionszeichnungen dürften da wohl auch nicht sehr hilfreich sein. Ausserdem muss die Anlage ja auch getestet und optimiert werden, wenns was bringen soll. LG Mike |
mir gehts hauptsächlich um die hitze die vom turbo weg muss!!
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ich habe kein Interesse, ein Kumpel von mir ist gelernter Metallbauer und zaubert solche Anlagen ohne Probleme.
Aber dabei fällt mir ein, ich könnte ihn nach einer Kleinserie fragen ! Damit erzielt man Preise die keine Firma nachmachen kann ! Er hat für mein Bruder seinen Golf (VR6 Turbo) eine 76mm Anlage Edelstahl ab Turbo gefertigt, mit 100cpi Metallkat und 2 Dämpfern....richtig geiles Teil. Mein Bruder hat das Material bezahlt + 250 Euro fürs machen.... Dabei kann man so ziemlich alles frei wählen. Dämpfer haben wir von German-Exhaust genommen und den kat von Ebay. |
ja gut, die anlagen wo tibor bei fox fertigen lassen würde, hätten abe und wären aus edelstahl........
ich denk des is schon mehrwert als eine selbst zusammen gebratene. ich wäre bei ner fox anlage aufjedenfall dabei, weil ne downpipe kann man vom markus bekommen Lg patrick |
moment mal...
wenn man eine anlage anfertigen lässt die wie die originale aussieht, muß man auf den flansch der vom katgehäuse (oder in D, wo der kat in Ö sitzt)kommt, aufpassen... denn der ist max. 2" im DM... also sollte man eine 2,5" oder gar 3" anlage haben wollen, ist die an die DP anzupassen, bzw, ist es dann nicht mehr plug and play... |
dann verdienst du wenigsten ein bisschen kohle mit deinen downpipes * grins*
ich denk wenn er sowas macht dann wird fox auch ne downpipe fertigen, was für so ne firma sicherlich net das problem darstellen sollte da die damit ihr geldverdienen Lg patrick |
downpipe wäre dann schon mit dabei (Auspuff ab Turbolader !!!)....abe gibts bei fox definitiv nicht, höchstens ein gutachten !!! und daran glaube ich erst,wenn ich es für den charade gtti in der hand habe, ein gutachten fertigen kostet kohle !
von edelstahl habe ich auch gesprochen.....bitte lest nochmal nach ;) |
Zitat:
offiziell hergestellte anlagen ab turbo kosten um die 1000€, in dieser "kleinserie" eher weit mehr... |
wenn genug Leute ernsthaftes interesse anmelden, kann ich hier mir gedanken über den preis machen...wenn sich jetzt hier 5 Leute finden, die wirklich sagen.....wenn die Anlage unter 800Euro kostet nehme ich sofort eine.
Dann fang ich an mich zu erkundigen, dann fahre ich beim metallbauer auf die Hebebühne, er misst und schaut wie was sein muss....dann schau ich was ein schalldämpfer hinten kostet , einer in der Mitte ...flansche fallen aus kostengründen weg (stecken+klemmverschraubung), dann muss ich nur noch ein Turboladerflansch finden.... Ich denke mal das unter 1000Euro sicher möglich ist. Wie gesagt, nur in Verbindung mit Interesse, wenn ich dann alles organisiert habe und alle vom boot abspringen isses doof. Dabei könnten wir sämtliche Dinge berücksichten, 2 Lambdaanschlüsse, 2 Kat´s, 1 Kat.....garkein Kat......ein Schalldämpfer, 2 Schalldämpfer.......auch 3 sind eventuell machbar.....wegen durchmesser müssen wir schauen was maximal möglich ist (denke aber 76mm ist kein PROBLEM!)....muss ja nicht unbedingt 76mm...kann auch zB 63mm genommen werden (rohre und dämpfer kosten weniger) oder oder.....wer kein Edelstahl haben möchte kann bestimmt auch normales Stahl haben (Das drückt die Kosten nochmal!) nur Alu gibts nicht ;) (Eventuell könnte man mal schauen ob sogar Duplex geht, da müssen wir aber wirklich erstmal schauen,ich glaube nicht!) Turboladerflansch werde ich irgendwo besorgen oder lass im Notfall welcher Lasern. Also wenn jemand wirklich ernsthaftes Interesse und auch das Geld dafür hätte, kann er sich melden. Mfg |
na sicher gehts unter 1000€
nur wenn ich einen haufen rohrbögen und rohrschellen für den preis bekomme hohle ich mir die teile von jetex selbst... schon mal daran gedacht... eine kleine aufstellung der benötigten teile: alles edelstahl natürlich zwei mal schalldämpfer=~300€ diverse rohre und bögen die dafür nötig sind=~200€ rohrschellen=~100€ downpipe: rohre =~50€ flansch laser/wasserschneiden=~30€ schweißarbeiten=~50€ rohr mit dornbiegemaschine biegen=~80€ =810€ nur fürs material und ein wenig arbeit... natürlich haben profis einen vorteil beim materialkauf... rechnen wir mal 50% materialkosten weg, die er natürlich wieder zu 30% aufschlägt um auch etwas dabei zu verdienen, was nur legitim ist... kann er für 5 stunden pro anlage einen maximalen stundensatz von 20€ verrechnen... und muß, wenn er es offiziell verkauft, was bei einem gutachten notwendig ist, auch noch eine garantie geben? hmmmm ich weiß nicht... aber schau ma mal... ich würd mich an deiner stelle wirklich mal vorher erkundigen...und dann sagen was es kostet... weil ein anbot einer firma kostet nichts... |
jo!! da geb ich ihm recht!! würd mich aber auch interessieren!!
aber markus?? eine 3 zoll anlage?? verschnauft das der gtti?? ist des net zu groß?? martin |
Zitat:
wo die abgase hingehen is scheißegal beim turbo (wegen des gegendrucks meinst du wahrscheinlich?!?) je weniger widerstand desto besser für den motor... nur gut gemacht muß es sein... dann würde 2" auch reichen (meiner meinung nach für serienmässig oder knapp darüber ausreichend) |
ich frage mich was so ein Auspuffzeug überhaupt bringt. Also mal vom viel schnelleren Ansprechverhalten abgesehen wird die maximalleistung doch nicht mehr werden.....ob ich 0,9 Bar mit 3" fahre oder 0,9 Bar mit original Auspuff.....die Füllung bleibt doch die selbe....
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ähm also bei GTG zahlste ab kat ( bei nem charade G200) aus edelstahl mit eintragung ( machen die) 700€-800€
aber komplett mit 10 jahren garantie!!!!!!!! bekommt man zum teil auch schon drunter, der martin (cuoreMP...) hat eine drinn von GTG. der hat keine 600 gezahlt. Lg patrick |
Wo wir wieder beim alten Thema Nachfrage - Angebot wären.
Also für mich zahlt´s sich nicht aus, iss mir einfach zu teuer. Downpipe und orig. Anlage muß genügen. CU, Hermann |
gut dann lass ichs :-P
ladeluftrohre? ^^ |
Zitat:
aus welchem material?? Alu?? |
Alu schweissen ist nicht.Aber sonst nach wunsch alles... ;)
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ich hab beziehungen zu fox. kenne dort den vertriebsleiter und paar leute aus der produktion.ist auch nur 20km von mir entfernt.
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Zitat:
ich mein beim Golf 1GTI vom kollegen hat man ein glaube 1200mm langes rohr genommen, das nach hinten konisch enger wird, vorne 80mm und hinten 55mm durchmesser!! sogar da soll laut minichberger motorsport und prüfstand leistung drin stecken!! (beim golf 1 GTI natürlich) das fahren sie bei manchen berg GTI's man müsste halt beim gtti tüfteln wo noch halbe PS drinstecken könnten!! ;-) |
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