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HYBRIDLADER GTti
ich weiß da gibs schon sowas, aber...
ich hätte gerne einen thread der NUR aussagt welcher lader zu nehmen ist um einen hybridlader zu bauen, oder passende lader zum umrüsten: brauchen tut man auf jedenfall einen guten turboshop, der dir den lader wuchtet... lt. meinen informationen geht das so: der maserati lader vom biturbo sollte 1 zu 1 passen, dieser hat nur eine leicht größere kalte seite, somit mehr luftmange... ein echter hybridlader besteht natürlich aus mindestens zwei verschiedenen ladern... variante mit mazdalader: man nehme einen mazda lader aus dem 323 turbo mit der bez VQ14 . man zerlege den lader, nimmt die turbine von der kalten seite, steckt diese auf die welle des originalladers, bearbeitet die originale kalte "schnecke" und gibt den lader anschließend zum wuchten.. (richtig bis jetzt?, ich würd mir wünschen, das dazu nur kommentare zur eventuellen richtigstellung, vllt. sogar meinen text verwendend, kommen. soll diesmal kein kuddelmuddl kommen...) das selbe kann man angeblich auch mit einem diesellader von ??? (weiß nicht welcher, halt so wies camskill macht) so nun seid ihr spezialisten drann, einen gscheiten beitrag über hybridlader zu machen. mit bestem dank im vorhinein gruß markus |
so machen du:
Charadelader ausbauen Kalte und Heisse "Schnecke" ausbauen. MIt T-griff (ned mit normalen Schlüssel, sonst könnte sich die Welle verbiegen) verdichterrad runterschraubn (Achtung verkehrts gewinde!!) Verdichterrad vom Mazd BF Turbo raufschrauebn (z.B. VJ14) Das mittelteil nehmen und zum turbowuchter fahren (z.B. turbotwins Schwechat, die haben ein Maschine wo das Mittelteil nicht zerlegt werden muss) Nach Hause Fahren orig, "heisse" Schnecke montieren Kalte Mazdaschnecke montieren glücklich sein,,, (was auch nicht schlecht ist, die Wastegatebohrung aufbohren um ungewünschten Ladedruckanstieg zu vermeiden) georg |
Ich weiß es gehört hier nicht unbedingt rein, aber hat schonmal jemand ein Turbolader vom Fiat Tipo (glaube) 1.4 Turbo unter die Lupe genommen?!?!
oder war es Uno??? Ach irgendson Ding...... sind glaube auch IHI Lader greetz |
ja, die Novitec umbau sätze hatten IHI Lader, mein kollege hatte ihn im ciquecento, sah verdammt gleich aus wie der GTti lader, weiss aber die bezeichnung vom Novitec IHI nimmer, ging beim Platten crash verloren.
@georg, ich hab des mim Wuchten nicht verstanden, was montier ich vor und was nach dem wuchten???? @markus, am besten wärs wenn du die Kombinations Möglich keiten in deinen 1. Thread rein editierst, also so ungefähr. JapanTurbo Verdichterrad vom Mazd BF Turbo (z.B. VJ14). orig, "heisse" Schnecke, Wastegatebohrung aufbohren um ungewünschten Ladedruckanstieg zu vermeiden. XY Die und die Teile....... . . . . . des wäre wohl das beste, denn dan sieht man gleich als 1. welche möglichkeiten es gibt. Sorry für den Spam Lg Patrick |
schön...
nur kann ich meinen beitrag nach 30 minuten nicht mehr editieren... |
aber der Georg kann.......
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Zitat:
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Zitat:
georg |
@georg
so wärs am einfachsten, das er immer die vorschläge in seinen 1. post rein editiert, das man auf den 1. blick sieht wer was für kombie´s fährt bzw was man mit was kombinieren kann. Zitat:
Lg patrick |
Also ich hab mit auch nen Mazda BF Turbolader organisiert, aber wenn ich dann das Mazda Verdichterrad drauf hab, kann ich denn da nicht auch das gehäuse vom Mazda (Schneckenteil) aufs Gehäuse schrauben?
So müsste ich doch das originale Gehäuse nicht anpassen oder hab ich da was nicht beachtet? |
Zitat:
du sollst ja auch die (Alu) Schnecke vom Mazde nehmen !! georg |
jetzt werf ich mal was in die runde!!
hab heute mit turbocraft telefoniert!! der würde mir einen lader machen (größerer verdichter und größerer abgasteil und neu lagern) alles zusammen €700-€800 aber um das geld lass ich mir doch keinen lader zusammenbauen?? da kauf ich mir doch gleich den kleinsten doppelt kugelgelagerten garrett GT28RS!! da hab ich dann was gescheites!!! und ein solch gelagerter föhn, geht normalerweise nicht mehr kaputt, die sollen bis über 2bar gehn!! und von der lagerung selber ist der lader nicht so träge wie ein gleitlager (klar ist im minininimalsten bereich aber man holt überall was raus wos geht oder??) hab nämlich vor zum 1,3bar fahrn!! (kurzzeitig) meine meinung!!! |
und hat der charade nicht den selben kalten teil wie der mazda BF??
oder wars der mazda BG??? wer da noch mazda lader braucht, ich habe da so meine mazdakollegen!! in ganz vorarlberg unter den mazdapiloten bekannte werkstatt!! bei interesse kann ich mal fragen!! |
ey sorry, aber was willst du denn bitte mit einem gt28???????? der ist doch viel zu groß! das kann man bei einem auto wie georg seinem machen, was nur noch zum rennen genutzt wird! du willst doch auch privat noch damit fahren, sagst du ja selbst, da wäre der gt15 genau richtig, evtl. der gt20. der gt28 kommt dann von 6000-7800 und darunter geht er wie 50ps.
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ja beim GT28 gibts auch verschiedene größen!! da gibts glaub 5! drei weiß ich sicher!!
einen lader sollte man ja wenn man motorschonend fahren will immer leicht überdimensionieren!! mein kollege baut sich nen GT28 in einen mazda BG turbo ein, die haben serie auch fast die gleichen lader!! muss mir die sache scho vorher noch anschauen!! hab den gt28 jetzt mal so in die runde geworfen!! hab mich da noch net so informiert!! der lader kommt dann sowieso erst in verbindung mit nem fächerkrümmer und einer 2 1/5zoll auspuffanlage!! hab mich auch wegen einem freiprog steuergerät informiert, inklusieve programieren auf prüfstand um die 1300€ |
haste jetzt bei digi tec angerufen oder wie???
ich glaub ich bleib beim hybridlader wenn ich mir was bastel..... Lg patrick |
ne hab noch nicht angerufen!!!
aber ein kollege geht mim mazda zum optimieren zu so nem heini!! der ist bei uns gleich über der grenze in deutschland!! anscheinend!! hab unserem mechaniker gesagt er soll mal dranbleiben wegen den preisen!!! und er fragt mir nach wie die firma heißt!!! dann ruf ich da mal an!! und vergleiche dann mit digi tech!!! dann meld ich mich!! georg?? ist das ein problem jemanden zu finden der einen dreizylinder programmieren kann?? oder macht das garnichts aus 0b vier oder dreizylinder?? |
Zitat:
viertakter bleibt viertakter. otto bleibt otto. |
Zitat:
georg |
was darf sowas kosten auf nem LP??
können die auch das original steuergerät mappen oder braucht max eine Freie ECU??? Lg Patrick |
da krigst eine frei prog ECU!!
wenn jemand eine ECU programmieren kann dann hat er meistens seine eigenen ECU's die er irgendwo her bezieht, seies Microtec, greddy usw. kostenpunkt der ECU ist normalerweise um die €1000!! weiß net ob du zu jedem hingehen und ihm eine ECU hinlegen kannst...!! aber jetzt hab ich den thread verfälscht!! zurück zum hybridlader!!! bei der nächsten antwort ein eigenes thema erstellen??? |
so hab mal geschaut!! was für ein garrett lader passen würde!!!
ich glaub aber fast dass der GT2854R passen würde!!! da der mazda 323BG ja den gleichen lader wie der charade gtti hat, glaub ich auch dass der den kleinsten GT28 erbläst!! aber muss zu erst noch den IHI vom gtti ausmessen und vergleichen!! im notfall muss ich halt nen GT25 nehmen!! ein GT15 oder GT20 ist warscheinlich kleiner als der serienlader!! das will ich ja nicht!! wills aber net verschreien!!!! erst messen, dann bestätigen!!!! wers net glaubt kann gerne auf www.turbobygarrett.com oder www.turbolader.de nachschauen, was der für durchmesseer hat!! |
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